Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
maymay
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:44

Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von maymay »

Mich macht das Thema Kinderwunsch langsam echt kirre und ich hoffe, hier haben einige ein paar gute Gedanken für mich: Ich bin nun 26, habe eine Lehre und ein Studium abgeschlossen und arbeite seit 2 Jahren in einer Festanstellung. Mit meinem Verlobten bin ich seit 8 Jahren zusammen und wir heiraten im April 2020. Ich habe einen riesigen Kinderwunsch und er kann es sich os langsam auch gut vorstellen. Finanziell stehen wir bestimmt nicht schlecht da und somit hätten wir eigentlich die perfekte Ausgangslage um die Familienplanung in den nächsten Monaten zu starten. Und doch plagen mich unheimliche Zweifel, ob es denn jetzt schon passt: Bin ich nicht doch noch zu jung? Reichen 30‘000.- auf dem Sparkonto oder müssen es doch mehr sein? Was bedeutet dies alles für meine Karriere? Wie viele Orte sollten wir vor den Kindern bereist haben?

Und nun zu dem, was mich kirre macht: Werde ich jemals auf all meine Unsicherheiten eine Antwort finden oder heisst es irgendwann einfach „Augen zu und rein ins Abenteuer Familie“? Hattet ihr auch solche Fragen oder wart ihr irgendwann bei dem Punkt, wo ihr zu 100% wusstet, dass es jetzt passt? Mein Freund macht sich leider nicht halb so viele Gedanken und kann meine Unsicherheit daher leider nicht so wirklich nachvollziehen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Leela »

Ich weiss nicht, ob ich jemals an den Punkt gekommen wäre.....zum Glück wurde ich dann irgendwann einfach ungeplant schwanger, mit 26 ;-)
In die Mutterrolle eingefunden hab ich mich erst nach der Geburt.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Malaga1 »

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! Ich würde sagen „Augen zu und....“. Eine Familie sein ist schön, aber auch stressig, Karriere ruinierend, nervenaufreiben etc. Etc. Dadarf man etwas Zweifel haben!
sie 2009
er 2010

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von milou »

Der richtige Zeitpunkt für Kinder aus meiner Sicht: Wenn eine stabile Partnerschaft besteht und sich beide vorstellen können, gemeinsam ein Kind grosszuziehen. Und Erspartes macht halt vieles ein bisschen einfacher...😀.

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann kommt der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von princess87 »

Ich bin noch keine Mutter, aber es ging mehr etwa wie dir: Lehre, Studium, Reisen - danach kam die Hochzeit. Nach der Hochzeit wusste ich zwar, dass ich mal Kinder möchte, jedoch nicht sofort. Dies hat sich auf unserer Hochzeitsreise ein halbes Jahr später schlagartig geändert. Ich kam heim und wusste "eigentlich hätte ich jetzt gerne ein Kind". Dennoch habe ich erst noch andere Projekte, Pläne und Ziele verfolgt die zu diesem Zeitpunkt schon geplant waren. Dies bereue ich im nachhinein etwas, denn geklappt hat es bisher noch nicht. Daher: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn ihr euch beide für diese Rolle bereit fühlt, dann lasst die Verhütung weg und schaut was passiert. Aber denke nicht "es klappt ja sicher sofort", dem kann, muss aber nicht unbedingt so sein.

und bezüglich Reisen: Wenn du gerne mal noch eine längere Reise machen möchtest, dann tu das vor einem Kind. Geht mit einem Kind sicherlich auch, einfach anders :)
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

Antworten