Zika-Virus

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Kokosnuss
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 16:55
Geschlecht: weiblich

Zika-Virus

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo zusammen

Gerne wollte ich euch fragen, ob Ihr mir bei einem Thema helfen könntet.

Mein Partner und ich würden gerne mit der Familienplanung beginnen (Juhhui :) ), nun waren wir aber Ende März 2 Wochen in Thailand (Khao Lak) in den Ferien und da ist gem. Angaben von Safe-Travel der Zika-Virus verbreitet.
Mein Partner und ich wurden natürlich von Mücken gestochen, wie whs. jeder Tourist. Nun liest man im Internet verschiedene Empfehlungen wie lange man mit dem Kinderwunsch nach der Rückkehr noch zuwarten muss.

Habt Ihr eventuell eine Ahnung wie lange man genau warten muss / soll?
Meine Frauenärztin meine 3 Monate. Als ich sie fragte ob laut WHO nicht 6 Monate notwendig wären, meinte sie, dass man solange warten könnte wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Ich fühle mich bei meiner Frauenärztin sehr gut aufgehoben und bin auch schon seit Jahren bei ihr in Behandlung, weiss nun allerdings nicht genau wie lange wir warten sollten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Zika-Virus

Beitrag von Kami »

https://www.swissmom.ch/aktuell/wissen/zika-virus1/

auf unserer Seite wird von einem Monat geschrieben

Benutzeravatar
Mami88
Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von Mami88 »

ich habe mich daher bei meinem FA testen lassen, dass ich mit gutem Gewissen dem Kinderwunsch nachgehen kann...
Das wäre für euch vielleicht auch eine Option?
et ca. 20.6.20

Kokosnuss
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 16:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von Kokosnuss »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

1 Monat wär natürlich toll, dann könnten wir ja bereits anfangen 😉. Leider ist nicht ganz klar ob dies auch für den Mann gilt.

Ich habe meine Ärztin auch auf den Test angesprochen. Sie meinte, dass dieser 1‘000 pro Test kosten würde und sowohl mein Partner als auch ich den Test machen müssten. 2’000 sind mir ehrlich gesagt doch etwas zu viel...

Natürlich könnte ich auch noch 2 Monate warten, dann wären die 6 Monate vorbei... aber ich freue mich einfach sehr „darauf“ und wir möchte am liebsten gleich loslegen 😄

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von elanor88 »

Hallo Kokosnuss,

also ich war ebenfalls in einem Zika-Gebiet in den Flitterwochen, wurde dort schwanger und zugleich hatte ich vermutlich Zika (war krank, Symptome passten). Ich hatte dann, wieder Zuhause, einen Abort in der 11. Woche. Mein FA vermutete, dass der Abort am Zika lag. Damals war die Empfehlung klar, 6 Monate zu warten. Wir haben dann 5Mt gewartet. Testen lassen kann man sich, wie Mami88 sagt. Die Ergebnisse sind aber meinem Wissensstand nach nicht zu 100% sicher.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir haben 6 Monate gewartet nach dem Karibikurlaub, mir war es den Stress nicht wert, denn ich hätte mir ständig Gedanken gemacht. Bei der Frau hält der Zika laut meiner Ärztin einen Monat an, beim Mann 4-6 Monate. Der Mann sei also eher der Grund für das lange Warten. Vom Test wurde mir abgeraten, da nicht 100 % sicher. Ich kenne jemanden, der Gotti von einem Jungen ist, der wegen dem Zika Virus schwer behindert ist. Das Risiko würde ich persönlich niemals eingehen wegen meiner Ungeduld. Und ich bin schon sehr ungeduldig :-)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von Summer2018 »

Mir wurde es auch so gesagt wie Schneeflocke. Soweit ich mich erinnern kann wurde das auch von der Gynäkologen-Vereinigung CH oder wie auch immer die genau heißen, so empfohlen, also 6 Monate warten. Meine FÄ hat mir damals deren Merkblatt abgegeben. Und der Test soll wirklich nicht sicher sein, bzw wenn du positiv auf Zika getestet wirst, ist es sicher so, aber ein negatives Ergebnis heisst nicht zwingend, dass du/ihr den Erreger nicht habt, sondern nur, dass er zum Testzeitpunkt nicht aktiv war.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Kokosnuss
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 16:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zika-Virus

Beitrag von Kokosnuss »

In diesem Falle heisst es wohl noch 2 Monate Geduld haben... Ich gebe euch natürlich recht, man möchte ja kein Risiko eingehen.
Dann geniesse ich doch die Vorfreude noch ein wenig 😉.

Danke euch vielmals für eure Hilfe!

Liebe Grüsse und vielleicht bis ein andermal

Antworten