Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Cary2000 »

@lee
Ach so. Ja dann ist es natürlich noch zusätzlich ärgerlich. Ich wünsch euch ein aufschlussreiches Gespräch, ich hoffe ihr findet euren Weg.

@leandra
Allse Gute

@Ginni
Es ist frustrierend und man hofft ja wirklich meistens auf eine positive Erlösung ein paar Tage vor BT. Aber der BT ist ja nicht erst an PU+15 angesetzt um uns noch etwas zu quälen, sondern weil's ja früher einfach noch nicht aussagekräftig ist. Und erst der BT ist entgültig, wie Lenny Kravitz schon sang: it ain't over til it's over. Ich drück dir die Daumen.

@Honey
Eine Stimulation und erneute TESE machen wir definitiv nicht mehr. Damit haben wir abgeschlossen. Wir haben noch zwei Blastos auf Eis. Was mit denen geschehen soll, da bin ich noch hin und her gerissen (hauptsächlich je nachdem, wie anstrengend die Nacht gerade war...).

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Cary:
Das stimmt schon, ist auch früh und laut HCG Tabelle zeigt kein Test an. Wieso hat er aber bei mir immer so früh? Das macht mir dann wenig Hoffnung. Möchte dann auch nicht noch mehr enttäuscht sein. Wieviele TF hattest du?
Wenn ich ein Kind hätte auf diesem Weg und noch Eisbärchen würd ich die glaubs noch versuchen, aber nicht mehr von vorne Anfangen.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von honey81 »

ginni
so geht es mir eben auch. Es wäre mit mehr aufwand verbunden, wieder alles neu usw. aber dann denke ich wieder, was wenn es dann aber dort klappen würde? Wiederum nervt mich an Bregenz, dass Schweizer mehr bezahlen müssen! Ich hatte vor dem nächsten Frischversuch immer ein Gespräch mit der Ärztin gewünscht. Da wurde dann nochmals alles angeschaut und entschieden, wie wir was ändern können. Aber meine, sowie auch deine Ärztin denkt eben, wenn es so 1x geklappt hat, dann wird es das wieder tun.... Ich hab einfach von mir aus, mal auf Kortison, mal auf Clexane, Ass usw. bestanden.

cary
oh so schön habt ihr noch zwei blastos :D na ich würde die mal abholen. Natürlich erst dann, wenn es für euch stimmen würde. Aber wie es so ist, das hibbeln kommt dann wieder automatisch dazu, auch wenn es ok wäre, so wie es ist. Bin gespannt, ob und wann du hier wieder einsteigst :wink:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Honey:
Was machen die einzelnen Medis? Im einzigen Zyklus wo es klappte, war ich krank. Ob es wohl daran lag? Hattw ja mal HCG zur Unterstützung aber auch das nützte nichts. Den letzten möchte ich im natürlichen Zyklus.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Cary2000 »

@Ginni
Die Sache ist ja, dass es nicht den HCG-Verlauf gibt. Gewisse haben an PU +15 einen Blut-HCG von 80 und andere einen von 350 oder höher. Bei manchen findet die Einnistung PU+6 statt, bei anderen PU+10. Dementsprechend zeigen Pippi- Tests halt auch früher oder später an. Jede Schwangerschaft ist ja anders. Bei meiner 2. SS (die hielt) war der HCG-Wert an PU+15 fast doppelt so hoch. Aber ich verstehe dich schon. Es ist eine Art Selbstschutz.
Für Kind 1 waren wir schon beim 1. Transfer erfolgreich. Was für ein unglaubliches Glück wir da hatten, wurde mir erst beim Geschwisterprojekt bewusst. Dort brauchte es 10 Transfers und 6 Stimulationen (davon eine NC) bis es geklappt hatte. Warum es beim 2. so lange dauerte, konnte mir niemand erklären.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Cary:
Danke! Es heisst ja immer die Einnistung kann bis PU+10 dauern. Dann hoffe ich noch ein bisschen. Bin ja erst PU+11.
Phuuu... dann wart ihr auch lange dran. Ich weiss eben nichr on Naturelle was ist, hab so eine dünne Schleimhaut. Aber vielleicht fühlt sich der Embryo dort wohl, hat ja 5x mit dieser Schleimhaut geklappt... So schlecht kann eine dünne nicht sein.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Cary2000 »

@Ginni
Genau, darum sage ich ja an PU+11 (oder 10 gestern) ist ein Pipitest wohl häufiger negativ als positiv, auch wenn man schwanger ist. Es dauerte ziemlich genau 2 Jahre. Wir haben im Februar 2016 die erste Kryo gestartet für Kind 2, der positive Test, der dann positiv blieb war Anfang Februar 2018. 2016 wurde ich 2 mal kurz schwanger, es hielt aber nicht. 2017 war jeder einzelne Transfer negativ. Der erste Versuch 2018 war dann direkt positiv und ich war da bereits der Überzeugung, dass es die letzte Stimulation sein würde. Wie gesagt: ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Cary:
War aber nicht der Naturelle-Versuch?
Danke! Hoffen wir mal, dass sich bald eines festbeisst. In meinem Alter kommt halt die Angst schon, dass ws wegen dem Alter nicht klappt, zumal mir die Klinik das als Grund angibt.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Cary2000 »

@Ginni
Nein, es war eine konventionelle ICSI, wo wir mehr oder weniger alles Pulver verschossen haben (Q10 / Prednisolon / maximal vertretbare Stimu-Dosis /ASS). Ob das jetzt den Unterschied gemacht hat oder ob es einfach wieder Glück war, who knows. Für unser erstes Kind brauchten wir ja keine Extras.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Cary:
Das wird man wohl nie erfahren wieso es grad dann klappt. Mein Blasto sah zbsp genau so aus wie der wo es geklappt ha. Da hatte ich natürlich schon grosse Hoffnung. Die anderen waren alle eine schlechtere Qualität und frühe Blastos, 2BB glaub. Muss mal schauen was ich beim nächsten TF ändern könnte.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Leandra83 »

Ego: TF erfolgreich, die Ärztin war sehr zufrieden, es war ein 8-Zeller an Tag 3, anscheinend eine Top Qualität :-) Jetzt hoffe ich ganz fest das sich das Kleine gut weiterentwickelt und schön festbeisst <3

@All, danke fürs Daumen drücken!!!
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

lee89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:25
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von lee89 »

Leandra
Suuper, toitoitoi!! Daumen sind gedrückt!
Das letzte SG ist länger her, aber war nicht sehr gut. Mal schauen was jetzt für Vorschläge kommen.

Honey
Sie wurden einzeln eingefroren weil die Spermien sonst zweimal (zuerst für die PU, dann für den TF) aufgetaut würden. Der TF war sowieso für später geplant, weil sie zuerst den Prolaktinwert in den Griff kriegen wollten. Bisschen kompliziert :)

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von honey81 »

ginni
ich würde auf jedenfall mal Kortison versuchen. Das setzt das Immunsystem etwas ruhig, vor allem weil es auch damals geklappt hat, als du krank warst. ASS und Clexane ist gut für die Durchblutung der Gebärmutter. Mach auf jedenfall einen Termin vor dem nächsten TF und frag sie nach Möglichkeiten. Und wieso meinst du das beim TF was nicht gut lief? Ich bin immer froh wenn mein GG dabei ist, er schaut dann immer schön wie wo was und lässt es sich erklären.

leandra
jupii, gell, ein schönes Gefühl :D

lee
achso, jetzt hab ich es verstanden. Die Spermien wurden auch bereits vor der PU gefroren. Ich dachte immer, die hättest du da mitgebracht ;-) ja ok, so mussten sie sich entscheiden. Eili enfrieren, oder Spermien wecken. Hast du bald ein Gespräch wie es weiter geht?

qualität
ich hab letztens in einem anderen Forumg gelesen, dass ein Paar ihre Blastos hat untersuchen lassen. (PID oder wie das heisst, war aber im ausland) und die wunderschönen hatten alle ein Gen fehler und bei denen wo man dachte, daraus wird nix, die waren gesund. Deshalb glaub ich das man da wirklich nicht allzu viel ableiten kann.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Pocketminnie »

honey81 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 18:05
qualität
ich hab letztens in einem anderen Forumg gelesen, dass ein Paar ihre Blastos hat untersuchen lassen. (PID oder wie das heisst, war aber im ausland) und die wunderschönen hatten alle ein Gen fehler und bei denen wo man dachte, daraus wird nix, die waren gesund. Deshalb glaub ich das man da wirklich nicht allzu viel ableiten kann.
Die optische/qualitative Bewertung zeigt auch nur die Höhe der Wahrscheinlichkeit ob man mit diesem Embryo schwanger wird. So wie es Frauen gibt die mit einem perfekten, expandierenden Blasto nicht Schwanger werden, so gibt es auch solche die mit einer nicht so schönen Morula an Tag 5 Schwanger werden, die Wahrscheinlichkeit oder prozentuale Erfolgsrate ist bei ersterem einfach grösser.

Und dass man auch mit PID noch viel weiteres zum Forschen hat zeigt die Tatsache dass es Paare gibt die sich einen auffälligen Embryo transferieren liessen -teilweise weil unter allen vorhandenen Blastos kein unauffälliger Embryo war - und mit diesem dann trotzdem ein Gesundes Kind zur Welt brachten. Unterdessen spricht man ja sogar darüber, dass mit PID zu viele Embryonen verworfen wurden, weil sie eben nicht unauffällig waren, aber ev. trotzdem zum Erfolg geführt hätten.

Das ist alles spannend, denn in der Reproduktionsmedizin gibt es sicher in den nächsten Jahren viele weitere Fortschritte und Durchbrüche, nur leider bringt uns das alles hier und heute nicht viel :( . Schlussendlich müssen wir unseren Ärzten vertrauen, selbst ein bisschen mitdenken und die Hoffnung bewahren, dass es klappen wird.

PS: Diejenigen die schon mehrere Versuche haben, habt ihr auch mal angesprochen mit einem anderen Medi zu stimulieren? Es gibt ja einige Produkte auf dem Markt und vielleicht lohnt sich auch das mal näher anzuschauen, auch wenn man immer eine gute Anzahl EZ produziert. Habe letztens interessantes über "Rekovelle" gelesen, vorallem für ältere Frauen oder solche die zu Überstimus neigen. - Rekovelle ist ein Produkt das noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Pocketminnie »

Für diejenigen die es interessiert: https://www.kup.at/kup/pdf/14117.pdf

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Powerbiene »

@leandra: seeeeehr guuuuut. Drücke dir die daumen😍🍀
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Ginni »

Leandra:
Drücke dir die Daumen!

Me:
Auch heute negativ. PU+12 ist meine deadline 😥
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Cary2000 »

@Pocketminnie
Danke für den spannenden Beitrag. Ich hatte immer mit Menopur stimuliert (FSH + LH), aber in einem Zyklus haben wir versuchsweise mal mit Gonal - F (nur FSH) stimuliert. War aber bei mir voll der Reinfall - total ungleichmässiges Wachstum der EZ und schlechte EZ - Qualität. Das Rekovelle tönt vielversprechend. Da würde ich sicher mal nachfragen.

@Ginni
Das tut mir sehr leid, ich hätte dir ein aufatmen gewünscht. Aber PU+12 ist eigentlich immer noch zu früh für einen Pipi-Test.

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Leandra83 »

@Ginni, es tut mir leid. Aber gib bitte noch nicht auf, ich habe gestern extra noch nachgefragt wie es aussieht mit SS-Test und wollte den BT bereits am Freitag 23.08, dann haben sie mir gesagt es sei leider zu früh für ein eindeutiges Ergebnis, also ist BT erst zwei Wochen nach TF, wie soll da ein SST richtig anzeigen? Fühl dich umarmt...
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Re: Fragen zu ICSI - Teil 18

Beitrag von Irma80 »

@Cary
Wow, da hattet Ihr ja einen grossen Durchhaltewillen, Hut ab! Man gibt dazu ja auch eine riesen Stange Geld ab. Da bin ich nicht sicher ob wir uns so viele Versuche leisten können...

@Ginni
Vermutlich hast Du es schon Mal geschrieben... wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf?
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Gesperrt