Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
regenbogen33
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:08

Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von regenbogen33 »

Hallo Zusammen

eventuell könnt ihr mit mir eure Meinung teilen.
bei mir schauts so aus. ich habe bereits ein Kind mit Jahrgang 13. Damals ziemlich flott geklappt.
Dann letzten Herbst wieder schwanger geworden. Leider Eileiterschwangerschaft mit natürlichem Abgang. Seit da klappt es nicht mehr. Nun ca. im 11 Zyklus nach Abgang.
bin nun im ersten Zyklus in der KIWU. Mein Zyklus ist tiptop. Eisprung findet statt und Ei und Schleimhaut gut herangereift.
nun wurde anhand der Bluttests herausgefunden, dass ich Antikörper für Chlamydien habe. Die Infektion ist nicht mehr aktiv aber halt war die mal da. Nun meinte die Ärztin in der KIWI ich solle eine Bauchspiegelung durchführen um die Eileiter zur prüfen und allenfalls Verklebungen zu lösen. Ihre Diagnose stellt sie anhand der Chlamydieninfektion und der Eileiterschwangerschaft. Eine andere Untersuchung hat bisher nicht statt gefunden. Also natürlich schon Ultraschall etc.

nun bin ich etwas hin und her gerissen, ob ich dies bereits jetzt nach 1 Monat KIWU bereits fest einplanen soll? Hatte bei ZT2 den ersten Termin in der KIWU. Bin nun ZT 25. also noch nicht mal ein ganzer Zyklus durch.

mir scheint ihre Diagnose nachvollziehbar... hatte im Hinterkofp auch immer die Eileiter. Jedoch jetzt schon?
Zeit möchte ich eigentlich keine verlieren. Meine Uhr tickt ;)

würde allenfalls eine Eileiterspülung nicht auch noch etwas helfen bezüglich Diagnosestellung? Könnte ja sein, dass man da sehen würde, dass die Flüssigkeit tiptop durchläuft.

vielen Dank für eure Inputs.

lg Regenbogen33

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von reina »

Hallo regenbogen33

Mit diesen Diagnosen und deinem Wunsch, nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, würde ich die Untersuchung wohl machen lassen. Wenn ihr (falls ihr das überhaupt in Erwägung zieht) eine IUI oder ICSI machen wollt, dann ist sowieso eine Prüfung der EL nötig, weil nur wenn diese durchgängig sind eine IUI möglich ist.
Ich habe mich auch gefragt, ob evtl. eine Durchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel und US ausreichend ist in deinem Fall? Das müsstest du in der 1. ZH machen und geht recht fix. Bei der Bauchspiegelung sehen die Ärzte aber sicherlich noch mehr, ich weiss nicht wie das in Bezug auf den Infekt aussieht. Ich würde dies wohl in den kommenden Tagen in der Klinik fragen und dann entscheiden.

Ich musste für den Entscheid IUI oder ICSI die "einfache" Durchgängigkeitsprüfung machen lassen. Da sah man dass alles gut durchläuft, das hat dann ausgereicht. Es gab aber keine anderen Anhaltspunkte für Probleme wie z.B. Endometriose oder so, wo eine Spiegelung notwendig gewesen wär.

Liebe Grüsse :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
regenbogen33
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:08

Re: Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von regenbogen33 »

lieben Dank für deine Antwort Reina.

Wenn man mal eine Chlamydien Infektion hatte, kann es eben einfach sein, dass die Eileiter verklebt wurden.
Chlamydien greifen sozusagen die Eileiter an... leider. Die Infektion blieb immer unentdeckt und ist wohl bereits ca. 15 Jahre her. Ist jetzt nicht mehr aktiv. Es wurden einfach die Antikörper festgestellt.
Beim ersten Kind hat es geklappt, eventuell Glückstreffer oder dann dazumal noch nicht verklebt oder aber es liegt an etwas ganz anderem jetzt.

Chlamydien + Eileiterschwangerschaft sind einfach zwei Faktoren, welche auf verklebte Eileiter deuten können... aber natürlich nicht müssen. Anhaltspunkte für Endometriose oder anderes liegen auch keine vor.

somit hast du die Durchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel und US durchgeführt?

die Ärztin meinte auch, während der Bauchspiegelung kann einfach zu 100% gesagt werden was Sache ist plus dazu gleich noch korrigiert werden. Dies ist bei dem Kontrastmittel + US ja nicht möglich. Aber wenn per US gesehen werden würde, dass die Flüssigkeit super durchläuft, wäre eventuell eine Bauchspiegelung ja nicht mehr nötig....

ist halt einfach schwer, da ich nicht nach dieser kurzer Zeit bereits mit der Info "OP" gerechnet hätte. War an ZT 12 zum Eisprung US da, da wurde mir dies dann mitgeteilt.

Dankeschön
liebe Grüsse

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von reina »

Das kann ich verstehen, dass dich das gerade etwas überfordert. Andererseits find ich es super von der Ärztin, dass sie euch direkt aufzeigt, was sein KÖNNTE und was möglich ist an Untersuchungen. Ihr könnt natürlich auch noch abwarten, niemand wird euch zu irgendwas zwingen. Wir haben zwischendurch auch mal eine Pause gemacht mit den Untersuchungen.
Ja genau, ich hatte die Prüfung mit Kontrastmittel und US.
Wenn du jetzt auf die Bauchspiegelung verzichtest und nur eine Durchgängigkeitsprüfung machst, die dann gut ausfällt, seid ihr natürlich aber immer noch nicht wirklich weiter. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Wenn die EL nicht durchgängig sind, wird der nächste Schritt evtl. trotzdem eine Bauchspiegelung sein.
Wurden die Schwimmer deines Mannes schon geprüft? Das würde sicher auch helfen. Bei uns war nach 2 SG ziemlich klar, dass der Hund sehr wahrscheinlich dort begraben ist, da es bei mir sonst keinen auffälligen Befund gab.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
regenbogen33
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:08

Re: Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von regenbogen33 »

Solche Einschätzungen wie jetzt deine, die auf Erfahrungen basiert, hilft mir schon auch weiter. Wenn man selber etwas hin und hergerissen ist, ist es gut, wenn man solche Einschätzungen hört. Im nähren Umfeld sprechen wir ja mit niemandem darüber.

das Spermiogramm ist gemacht. Ergebnisse erhalten wir wohl so innerhalb der nächsten Woche.

ich fand es auch super, dass sie basierend auf den Ergebnissen und meiner Ausgangslage, direkt eine Aussage und Empfehlung ausgesprochen hat. Da sieht man doch den Unterschied zur normalen FA. Das nimmt einem auch ziemlich Druck. Man hat das Gefühl, man wird etwas entlastet, da sich jemand anderes nun mit kümmert.
Ich denke ich bin auch bereit dies machen zu lassen. Hab nur absolut nicht damit gerechnet - nach 15 Tagen ;) Spermiogramm warten wir bestimmt ab, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Auch werde ich den Eingriff nicht in den nächsten 5-6 Wochen machen lassen können. Aus beruflichen Gründen. Somit habe ich mit der Entscheidung keinen Stress.

Gratuliere übrigens zur Schwangerschaft - schön hat es geklappt :)

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchspiegelung - Eileiterprüfung - Chlamydien

Beitrag von reina »

Mir half das auch immer sehr, die Erfahrungen von anderen KiWu-Frauen zu hören. Aber gell, es ist einfach meine persönliche Erfahrung und gilt nicht universell. Es gibt ja so viele verschiedene Ausgangslagen, man kann nicht sagen DAS oder DAS ist das Richtige.

Das finde ich ein guter Plan. Je nach dem was das SG sagt, habt ihr schon einen Anhaltspunkt. Ich kann mir vorstellen, dass euch eine Wiederholung des SG empfohlen wird, wenn es nicht so gut aussehen würde.

Das habe ich auch so empfunden. Sobald wir in der Klinik in Behandlung waren, konnte ich einen Teil der Last abgeben und wusste, dass wir dort in den richtigen Händen sind.

Danke dir :) Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und dass du hoffentlich bald euer zweites Wunder empfangen darfst.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Antworten