Antibiotika in der 12. ssw

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Krömli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:09
Geschlecht: weiblich

Antibiotika in der 12. ssw

Beitrag von Krömli »

Hallo zusammen

Ich bin in der 12. ssw und habe dine starke Ohrenentzündung. Es geht mir wirklich nicht gut. Mein HA hat mir nun zuerst Ohrentropfen gegeben aber es wird einfach nicht besser und ich habe starke Schmerzen. Mache mir grosse Sorgen wegen einer Einnahme von antibiotika. Habt ihr Erfahrungen? Vielen Dank und liebe Grüsse

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika in der 12. ssw

Beitrag von Pocketminnie »

Es gibt Antibiotika die man in der SS nehmen darf. Bedenke aber dass eine Ohrentzündung auch viral bedingt sein kann, da nützt Antibiotika dann nichts. Ibuprofen wäre evtl eine Alternative, ist schmerzstillend und entzündungshemmend, musst du aber unbedingt auch mit deinem Gynäkologen absprechen!
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... ibuprofen/

Ansonsten ein Hausmittel, wobei das bei dir schon so fortgeschritten klingt, dass es fraglich ist ob das noch nützt, aber probieren würde ich es noch, vielleicht bringt es ein wenig Linderung: Ein kleines Wattebällchen in weissen Vodka (oder anderen hochprozentigen - je höher der Alkoholwert je besser) tauchen, leicht ausdrücken bis es nicht mehr trieft, dann leicht in den äusseren Gehörgang stecken. Die Alkoholdämpfe desinfizieren das Ohr und öffnen oftmals wenn das Ohr „zu“ scheint.

Gute Besserung

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Antibiotika in der 12. ssw

Beitrag von maple »

Wie Pocketminnie schreibt, gibt es verschiedene Antibiotika, die man in der Schwangerschaft einnehmen darf, je nach Stadium, etc. Das würde ich dann mit der Gynäkologin anschauen. Ich habe einmal im ersten Trimester Antibiotika genommen wegen Blasenentzündung (2 unterschiedliche, weil die Bakterien resistent waren gegen Penicillin) und einmal im letzten Trimester. Da war glaubs der Streptokokkenabstrich positiv. Bei beiden Kindern ist alles in Ordnung.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten