Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von KiBa »

Hallo liebe swissmoms

Ich weiss nicht mehr weiter, Kinderwunsch JA oder NEIN? Es läuft momentan alles schief und sehr ungerecht. Suche mutmachende gleichgesinnte oder bloss jemand, der etwas dazu sagen will, erfahrungsberichte usw...

Ich war schon eeeeewigs nicht mehr in diesem Forum, da meine letzte Schwangerschaft nun schon fast 7 Jahre her ist! 7 Jahre leider und der grosse Abstand war so nie geplant gewesen.

Meine Tochter kam im Jahr 2010 zur Welt und mein Sohn im Jahr 2013. Ich dachte damals immer, Kind Nr. 3 fangen wir dann im Jahr 2015 an zu planen. Leider kam mir im Jahr 2015 meine Schockdiagnose Multiple Sklerose zuvor und schwups war das Thema "Kind Nr. 3" vorbei! Mein Mann wollte lieber eine gesunde Ehefrau als ein drittes Kind und eine nichtgesunde Ehefrau. Anscheinend sei es ja so, dass man nach einer Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko hätte, einen Schub zu bekommen. Auch ich wollte sicherheitshalber ein Jahr warten um zu schauen wie es weitergeht mit der Krankheit, bevor ich nochmals schwanger werde. Aus einem Jahr wurden 2 Jahre. Nach 2 Jahren wechselte ich den Job und dachte ich könne doch nicht gleich schwanger werden. Dann, als ich lange genug dort war, wollte mein Mann immer noch kein drittes Kind. Er meinte es genüge ihm mit unseren zweien wir sollten doch glücklich sein hätten wir 2 gesunde Kinder usw. Recht hat er ja, aber da ich nie eine grosse Familie hatte und gesehen habe, wie schön es ist wenn man eine Grossfamilie hat wie meine Schwiegermutter sie hat, hatte ich bloss einen Wunsch an meine Kinder: Sie sollen auch eine grosse Familie haben dürfen, mit mehreren Geschwistern und das ganze geniessen. Ich wollte ein drittes und vielleicht noch viertes für meine Kinder!
Dann endlich im Frühling 2019, nach einer Jahreskontrolle beim Neurologen bezüglich MS, war auch mein Mann anwesend und ich fragte den Neurologen, wie er es sieht, ob es ein gesundheitliches Problem gäbe, wenn ich schwanger werden wollte. Er meinte nein, ich gehöre zu den glücklichen MS-Patienten die so gut wie gar nichts haben keine Schübe und nichts (einziger Schub war damals im Jahr 2015) er meinte ich könnte problemlos frühzeitig mit dem Medikament aufhören und schwanger werden. Mein Mann war dannach plötzlich auch optimistisch, dass es doch noch gut gehen könnte mit meiner MS und Schwangerschaft und so fing der Frühling an mit üben...

Nun kommt der Teil, der mir manchmal einflüstert, dass es Gott mit mir sehr streng nimmt und mir ständig Prüfungen auferlegt...
Ich bekamm Nesselfieber. Einfach so. Von heute auf morgen. Nie im Leben hatte ich das und plötzlich im März stellte sich heraus ich hätte Nesselfieber, dass ich mit Medikamenten täglich für einen längeren Zeitraum behandeln muss. Bei der Blutprobe dann auch noch, Schilddrüsenunterfunktion! Auch da müsste ich täglich Medikamente nehmen. Dank der Schilddrüsenunterfunktion, verlief meine Mens drunter & drüber, war überhaupt nicht pünktlich und manchmal hatte ich nur einen Zyklus von 14 Tagen! Wie bitteschön soll ich so den Eisprung finden? Immer wenn ich laut Eisprungrechner den Eisprung hatte, wir GV hatten, kam am nächsten Tag bereits die Mens! In meiner Verzweiflung ging ich zum Frauenarzt. Leider sagte sie mir sogar, dass ich wegen der Schilddrüsenunterfunktion eine sehr geringe Chance hätte, schwanger zu werden, deswegen der Zyklus verrückt spielt und sowieso alles Schuld der Schilddrüse! Blöde Schilddrüse!!! Wieso ausgerechnet passiert das, wenn wir ENDLICH Kind Nr. 3 planen? All die Jahre waren die Schilddrüsenwerte ok und genau dann wenn ich schwanger werden will, kommt das!
Wie dem auch sei... Es gibt auch etwas possitives in all dem ganzen. Ich wurde trotzdem schwanger! Ende Juli machte ich einen Schwangerschaftstest und war überglücklich. Bei der 1. Ultraschalluntersuchung war ich in der 6. Woche und das Herz schlug bereits. Allerdings gab es ein Problem. Aufgrund der Schiöddrüsenunterfunktion klärte mich die Frauenärztin auf, gäbe es ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, Frühgeburt oder Totgeburt! Bei Google wollte ich etwas possitives, mutmachendes dazu lesen und fand bloss, Sollte das Kind dennoch lebend zur Welt kommen, dann hätte er wahrscheinlich einen sehr niedrigen IQ und die Tendenz zu Shizophrenie! Na toll...

2 Wochen später war ich wieder beim Frauenarzt. Ich war in der 8. Woche. Eine andere Frauenärztin untersuchte mich nun. Sie schaute sehr lange auf dem Monitor und suchte lange nach einem Herzschlag. Leider sah ich selber auch nichts, dachte aber, vielleicht kenn ich mich zu wenig aus. Als sie fertig war sagte sie mir, sie hätte leider keine guten Neuigkeiten. Sie fing an zu erklären, dass das Herz nicht mehr schlägt und ich weinte leise Tränen. Ob das tatsächlich wegen der Schilddrüse war, kann natürlich keiner sagen, ich vermute es, hoffe aber es hat einen anderen natürlichen Grund der nichts damit zu tun hat! Die Ärztin verschrieb mir Tabletten, wir sollten es zuerst auf natürlichem Wege probieren, bevor wir chirurgisch etwas unternehmen. Als ich meiner Tochter mitteilte, dass wir doch kein Baby bekommen, weinte sie bittere Tränen die ich nie vergessen werde! Sie freute sich so sehr auf das Baby, träumte fast jede Nacht davon!
Als ich mir die Tabletten vaginal einführen musste, hatte ich einen weinkrampf. Dass war nun offiziell das Ende. Ich musste mit meinen eigenen Händen eine Schwangerschaft beenden, die ich bereits liebte und noch gar nicht beenden wollte. Ich schlief sehr schlecht diese Nacht, es war meine schlimmste Nacht bis jetzt! Ich schlief mit dem Ultraschallbild in der Hand ein.
8 tage lang hatte ich leichte Schmerzen und viel Blut verloren, war notfallmässig sogar im Spital, aber der Fötus kam einfach nicht raus. Ich hätte eigentlich früher damit abschliessen sollen, aber die Frauenärzte im Spital meinten es fehle nicht mehr viel es sei genau vor dem Muttermund, bloss mein Muttermund öffne sich nicht. Nach 8 langen tagen beendeten wir das ganze endlich da es keinen Sinn machte noch länger zu warten. Wir vereinbarten einen Termin für die Ausschabung. An diesem Tag sah ich nochmals mein Baby im allerletzten Ultraschall. Es war immer noch intakt in der Fruchtblase. Traurig dachte ich, auch das Baby will mich nicht verlassen und blieb so lange wie nur möglich in meinem Bauch. Die Frauenärztin hatte ein kleines fünkchen Hoffnung, dass Baby lebe doch noch und hätte alles überstanden, aber einen Herzschlag fand sie wieder nicht....

Nun ist eine Woche vorbei seit der Ausschabung. Ich muss mitte September nochmals zum Bluttest wegen der Schilddrüse. Meine Frauenärztin meinte, ich solle lieber zuerst die Schilddrüse in Ordnung bringen, bevor ich schwanger werden soll... Habe schon gelesen das es Fälle gibt wo diese Unterfunktion nie mehr weg geht... Was soviel heisst wie, ich muss evtl. Meinen Kinderwunsch aufgeben. Auch wegen der MS darf ich mir nicht allzu viel Zeit lassen mit einer Schwangerschaft. Früher oder später muss ich weitermachen mit dem Spritzen. Manchmal habe ich wieder Beschwerden oder nur Schein-Beschwerden weil ich denke oh nein ich habe schon längere Zeit nicht gespritzt, vielleicht ist das jetzt ein Schub.

Ich bin momentan sehr enttäuscht mit allem drum & dran. Wieso ausgerechnet passiert das jetzt? Ich wünsche mir oft ich hätte keine Beschwerden und wäre normal gesund (fühlen tu ich mich gesund zum Glück, bloss eben mit MS kann man nie wissen was kommt) und könnte nach dieser Fehlgeburt optimistisch nach vorne schauen und mich auf den nächsten Zyklus freuen und somit auf eine neue Chance für eine Schwangerschaft.... Stattdessen weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Minchen »

Liebe KiBa,

Hast du deine Schilddrüsenmedis mittlerweile eingestellt?
Bei mir wurde nach meinem ersten Kind eine Unterfunktion (Hashimoto) festgestellt. Bei mir blieb die Blutung komplett aus und ich dachte im ersten Moment, ich sei wieder ss.
Eine Unterfunktion ist meiner Erfahrung nach kein unüberwindbares Hindernis (ich vermute, dass es sicherlich auch hier Ausnahmen gibt). Wenn du Schilddrüsenmedis nimmst, sollte eine weitere Schwangerschaft theoretisch möglich sein (so war es bei mir).
Mein HA riet mir dazu, mit einer Schwangerschaft noch 6 Monate zu warten, damit meine Schilddrüse wirklich richtig eingestellt ist, da eine unbehandelte Unterfunktion tatsächlich zu einem Abort führen kann.

Es tut mir leid, dass es gerade alles andere als wunschgemäss bei euch läuft. Ich hoffe, du findest die nötige Kraft, um deinen Weg zu finden. Wie auch immer dieser aussehen wird.
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Allegra85 »

Liebe KiBa
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und wurde aber trotzdem schwanger. Zum Glück merkte man beim 1. Bluttest, wieso ich so müde bin (schon seit der 1. SS, also nach fast 2 jahren). Ich bekam Euthyrox in einer kleinen Menge. Ich wurde zum Spezialisten überwiesen dort ging ich anfangs alle 4 Wochen hin, der Blutwert wurde kontrollert und das Medikament erhöht, bis ich richtig eingestellt war. jetzt nehme ich das medikament natürlich täglich mein lebenlang, aber eine behandelte Schilddrüsenunterfunktion sollte für mich und bei dir auch für das Kind kein Problem darstellen. Ich finde diese Info's mit nierigem IQ ect. total falsch! Lass dich doch zu einem Spezialisten überweisen, der kann dir die Zusammenhänge besser erklären und das Medikament gut einstellen.
Meine Schwester versuchte 2 jahre lang schwanger zu werden, bis die Schilddrüsenunterfunktion entdeckt wurde. Schon im 1. Monat mit den Medikamenten wurde sie schwanger. Nur Mut, das wird schon!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von KiBa »

Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Ich nehme elhroxin seit dem April erst. Als ich meine Hausärztin über die Schwangerschaft informierte anfangs August, wollte sie nochmals einen Bluttest machen. Dannach riet sie mir die Dosis zu erhöhen. Nächste Woche gehe ich nochmals hin um wieder einen Bluttest zu machen.
Freut mich zu hören, dass es dennoch geklappt hat bei euch mit schwangerschaften!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Allegra85 »

@KiBa
ich würde mich, an deiner Stelle, unbedingt an einen Spezialisten wenden. 2x Bluttest im ersten halben Jahr finde ich viel zu wenig. Das Medikament wirkt träge, aber nach 4 Wochen sollte der Wert kontrolliert und wenn nötig angepasst werden bis es sich eingependelt hat. Weisst du deine Anfangswerte und deine Endwerte?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von KiBa »

Hallo Allegra85
Mein Hautarzt hat damals die Schilddrüsenunterfunktion gefunden. Er meinte, es sei gerade noch an der Grenze, deswegen empfiel er mur vorerst, gar keine Medikamente zu nehmen. Als ich dan den Kinderwunsch ansprach bei der Hausärztin, meinte sie, mit Kinderwunsch müsste man aber schon etwas dagegen unternehmen und seither benötige ich täglich die Medikamente. Anfangs demfall war es nicht so schlimm, ich weiss nicht wie es jetzt aussieht...

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von judeli »

Hallo... Es tut mir Leid werden dir so viele Steine in den Weg gelegt.. Aber wegen der Schilddrüse.. Da muss ich mich sehr wundern. Ich habe seit einigen Jahren eine Unterfunktion und nehme Tabletten und kann sehr gut damit leben. Ich war bereits gut eingestellt als ich schwanger wurde. Meine Ärztin hat nie gesagt, es wird schwer schwanger zu werden. Wichtig ist, dass du richtig eingestellt bist. Jetzt mit neuem KiWu hat sie die Dosis wieder erhöht und jetzt wird gehibbelt.

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von KiBa »

Hallo Judeli

Ja ich habe jetzt am Dienstag die Blutabnahme, dann 2 tage später ubgefähr, dass Resultat. Ich hoffe es hat sich etwas gebessert. Ich möchte natürlich gleich wieder hibbeln, habe schon gelesen, dass es Frauen gab die bereits im 1. Zyklus wieder schwanger wurden. Natürlich weiss ich jetzt auch gar nicht wie und wann mein nächster Zyklus ist, da ich die ausschabung am donnerstag hatte, aber wir sehen es dann spätestens ab nächsten Monat weiss ich mehr!

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Jelisa »

kurz zu den schilddrüsenwerten, die der HA noch ok fand und die FÄ nicht mehr: in der ss (und damit auch für den kiwu) sind die normwerte enger, also es gilt schneller als fehlfunktion als normalerweise. dasselbe gilt übrigens für die zuckerwerte im blut. daher hatten sozusagen beide ärzte recht... ;)

und es ist wirklich so, sobald die schilddrüse richtig eingestellt ist, sind die chancen genau gleich wie ohne fehlfunktion. ich habe sogar erst während der ss die diagnose einer unterfunktion bekommen und es geht dem kind super. ich will das nicht verharmlosen, nur sagen, dass es nicht immer so schlimm sein muss, wie man beim googeln den eindruck gewinnen kann... 😏

ich wünsch dir alles gute, und respekt, dass du trotz der ganzen stolpersteine und rückschläge nicht aufgibst und für deine träume und ziele kämpfst!

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von KiBa »

Hallo Jesila

Danke für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, dass trotz Schilddrüsenunterfunktion bei den meisten es trotzdem geklappt hat.
Ja ich werde diese 3 Fehlgeburten evtl. Auf mich nehmen, man sagt ja, 3 seien normal, wenn es noch 2 mal nicht klappt, lassen wir es sein (oder wenn es länger dauern sollte als 2 Jahre...)
Liebe grüsse

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Kaos »

Ihr scheint ja alle etwas Ahnung von dem Schildrüsenthema zu haben.
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes im Mai 18 ständig mit Schmierblutungen zu kämpfen. War schon X-mal beim Arzt, organisch alles ok, Hormone ebenfalls, TSH aber bei 2.9. Mein Frauenarzt meine das sei ein guter Wert, ich meine mich aber zu erinner, dass KiWu Kliniken ( weiss das von Freunden, ich wurde ohne Problem im 6. Zyklus schwanger) dass der Wert unter 2, am Besten in Richtung 1.5 gehen soll. Wie war das bei euch? Soll ich es allenfalls nochmals abklären lassen beim Hausarzt? Wir möchten gern nächstes Jahr wieder schwanger werden...

@KiBa
Ich kann deinen Frust soooo sehr nachvollziehen! Ich hatte immer Bilderbuchzyklen, dann wurde ich schwanger. Hatte in der 34 SSW dann Diabetes welcher nach der Geburt wieder weg war...vorerst. Bei der 6 Wochenkontrolle dann wieder ein erhöhter Wert plus als Geschenk obendrauf noch einen schlechten PAP Abstrich ( Hatte 2016 schon damit zu kämpfen und einen Konisation !) Toll, hab dann den Pap in Angriff genommen und Ernährung gut angepasst. Dann kamen diese blösen Schmierblutungen dazu...das hab ich jetzt seit 16 Monaten! Teils 7 Tage Schmierblutunge, 7 Tage Mens und nochmals 3-5 Tage Schmierblutungen. Beim letzten Bluttest nun auch noch Schilddrüsen TSH Wert bei 2.9 und mein Gyni findet das total ok. Ich bin mir da nicht so sicher......Das ärgert mich soooooooooo.....
Ich hab richtig Angst, dass es beim zweiten Kind nicht mehr klappen könnte :-(

Sehr frustrierend das Ganze!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Allegra85 »

Mein TSH Wert liegt unter 1. Aber alles zwischen 0.2 und 4.9 ist normal. Habe ich so im Kopf. Finde 2.9 nicht extrem hoch, aber ich fühle mich auch besser, wenn er tiefer ist. Wie hoch er vor meinen Medis war, weiss ich nicht auswendig. Werde das nachschauen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Kaos »

Ja das ist schon richtig mit den Grenzwerten. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass für eine Schwangerschaft Werte von unter 2, idealerweise um die 1.5 angestrebt werden. Der obere Grenzwert im ersten Trimester liegt bei 2.5. Da wäre ich ja drüber. Daher würde ich allenfall dies schon lieber vor einer Schwangerschaft richtig abgeklärt haben. Mein Gyni meint aber das sei nicht so. Kenne es aber von zwei Freundinnen, die bei Gynis arbeiten so. Und nachlesen kann man das auch überall... hat das bei dir der Arzt nicht erwähnt?

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Suche gleichgesinnte, die auch mal dampf ablassen müssen

Beitrag von Jelisa »

ja, für kiwu/ss sind die grenzwerte wie gesagt anders. was man aber unabhängig davon auch nicht vergessen darf: letztlich ist das ein sehr grosses spektrum. wenn bei person a und person b der tsh-wert von 2.0 auf 2.5 steigt, merkt person a vielleicht gar nichts davon, während person b deswegen völlig aus dem gleichgewicht gerät. und beides ist ok, menschen sind da einfach unterschiedlich empfindlich! also wenn du denkst, bei dir passt das nicht mit dem tsh, dann lass das doch nochmal abklären, bevor ihr aktiv in die kiwu-zeit startet! :) am besten vielleicht gleich bei einem endokrinologen?

Antworten