Ratschlag nach 3. negativer ICSI

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
secondo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 12:42
Geschlecht: männlich

Ratschlag nach 3. negativer ICSI

Beitrag von secondo »

Hallo zusammen

Ich versuche mich kurz zu halten; Meine Frau und ich (33 + 30) versuchen seit 2018 schwanger zu werden. Aufgrund meiner Krankheit (Hodenkrebs) klappts auf dem natürlichen weg nicht. Bisher haben sich die Spermien nicht regeneriert... daher haben wir's mit ICSI versucht. Ich hatte damals eine Probe eingefroren, reicht anscheinend für bis zu 12 "Versuche" aus. Leider bisher erfolglos. Gemäss den Ärzten ist meine Frau gesund, leider wird sie jedoch nicht schwanger! Irgendwie haben wir das Vertrauen in die Klinik / Ärzte verloren und überlegen uns derzeit, was wir unternehmen sollen. Es schwirren uns diverse Fragen im Kopf rum (Klinik- und/oder Ärztewechsel, ICSI im Ausland?, was kann man besser machen?).

Wir leiden sehr und wissen einfach nicht wie weiter. Habt ihr Ratschläge? Inputs was wir anders machen können? Welche Kliniken gibt's alles im Raum Ostschweiz? Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik in Feldkirch?

Kurzbeschreibung Verlauf:

- Sommer 2018 Entscheid ICSI, regelmässiger Spontanzyklus 28d (3-4d), unauffälliges Hormonprofil
- Punktion im Oktober 2018 (6 Eizellen, davon ICSI bei 6 Eizelen, 2 regulär fertilisiert,1 Blastocysten / Prae-Embryonen)
- Vor Transfer starke Abdomenkrämpfe und Schmerzen, Überstimulation, Notfallbehandlung und Erholung, es fand kein Transfer statt
- Embryotransfer Januar 2019 => negativ
 
- Erneute Punktion im Mai 2019 (13 Eizellen, davon ICSI bei 11 Eizelen, 7 regulär fertilisiert,4 Blastocysten / Prae-Embryonen)
- Aufgrund 1. Behandlung wurde entschieden, dass es Sinn macht, dass sich der Körper zuerst erholt und erst später ein Transfer stattfindet
- Embryotransfer Juli 2019 => negativ

- Gem. Besprechung mit Ärzten kann direkt im nächsten Zyklus ein erneuter Transfer stattfinden
- Embryotransfer August 2019 => negativ

Sorry für meinen unübersichtlichen Post, ich hab mir einfach alles von der Seele geschrieben, solltet ihr Infos benötigen reich ich die gerne nach.

Liebe Grüsse

secondo

quasimodo
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 6. Nov 2012, 14:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ratschlag nach 3. negativer ICSI

Beitrag von quasimodo »

Hallo secondo
Tut mir leid, dass ihr auch diesen Weg nehmen müsst.
Es ist frustierend, wenn es nicht funktioniert, auch bei guten Vorausetzungen. Den letzten "Schritt" nach dem Transfer können wir nicht beeinflussen. :(

Ich würde zu einem 2. Arzt/ Wunschklinik gehen. Und nicht all zu lange warten. Diesen Fehler haben wir gemacht und jetzt macht mir , unter anderem, mein Alter einen Strich durch die Rechnung.
Ich kenn leider keine Klinik in der Ostschweiz.

Darf ich fragen, wann die Probe eingefroren wurde?
Hoffentlich regenerieren sich die Spermien wieder und dass dann eventuell ein "frischer" Versuch gestartet werden kann.

Alles Gute für die weitere Behandlung

Es gibt einen Beitrag "Fragen zu ICSI Teil 18" , auch bei Kinderwunsch.
Diese Frauen sind zur Zeit in Behandlung, teilweise schon Jahre. Vielleicht haben sie nich Tipps für euch...

Lg
Quasi

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ratschlag nach 3. negativer ICSI

Beitrag von Cary2000 »

Lieber secondo

Tut mir leid, dass ihr diesen WEg gehen müsst und ich hoffe bei dir ist wieder alles i.O. Wir mussten für unsere Kinder ebenfalls ICSIs mit TESE machen, ich kann eure Unsicherheiten nachvollziehen. Vor allem nach einem Negativ sind die Zweifel immer am höchsten, so ein Negativ muss man auch immer erst mal verarbeiten, die Zweifel sind ganz normal.
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich bei den Ärzten gut aufgehoben fühlt, und dass sie eure Ängste und Bedenken ernst nehmen. Allenfalls wäre jetzt die Gelegenheit wieder ein Standortgespräch zu machen und zu besprechen, ob man etwas ändern oder erweitern könnte? Und falls ihr euch tatsächlich nicht gut aufgehoben fühlt, dann holt euch eine zweite Meinung in einer anderen Klinik.

Aber nach drei Transfers könnte es leider durchaus einfach sein, dass der richtige Embryo einfach noch nicht dabei war. Nur so zum Vergleich: 1. Kind entstand bei der 1. ICSI, beim 1. Transfer. Für's 2. Kind brauchten wir 5 weitere ICSIS und 10 Transfers. Warum es beim zweiten Mal so lange dauerte, konnte niemand erklären. Es heisst zwar künstliche Befruchtung, aber eigentlich ist es nur eine assistierte Befruchtung und der grösste Teil der Arbeit erledigt immer noch die Natur.

Falls du konkretere Fragen oder Inputs möchtest wäre sicher interessant zu wissen:
Welche Hormone wurden überprüft bei euch?
Mit welchen Hormonen / wie wurde stimuliert? Wie wurde die 2. Zyklushälfte unterstützt. Allenfalls gibt's da noch Inputs, wobei das meiste keine wissenschaftlich erwiesene Basis hat. Falls ihr euch selbst informieren möchtet kann ich euch folgende Seite sehr empfehlen:

https://www.wunschkinder.net/theorie/be ... -methoden/

und

https://www.wunschkinder.net/aktuell/ca ... senschaft/ (hier kann man auch nach Stichwörtern suchen).

Quasi hat ja auch den Thread 'Fragen zu ICSI' erwähnt. Hier findet ihr auch Inputs oder könnte euch immer einfach ausheulen.

Viel Geduld und Durchhaltewillen!

Antworten