Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von princess87 »

Hallo ihr Lieben

Ich bin grad etwas verzweifelt und suche hier "Gleichgesinnte".
Kurz zu uns: Ich (32) und mein Mann (33) versuchen seit Sept 18 ein Kind zu zeugen. Im Dez 18 wurde ich schwanger, leider Missed Abortion in der 8. Ssw mit anschliessender AS. Seithier will es nicht mehr klappen, weshalb wir entschieden haben, uns genauer untersuchen zu lassen.

Mein Mann hatte gestern die Besprechung seines SG. Leider sind die Ergebnisse sehr schlecht:
Spermienzahl: 1.17 Mio./ml
Gesamtspermienzahl: 5.57 Mio.
Motilität PR: 11%

Die Urologin hat ihm zu IVF geraten... ich kann es nicht fassen, vor 9 Monate war nich noch schwanger und jetzt reden wir ernsthaft über künstliche Befruchtung...?!
Ich war heute zur Mitzyklischen Kontrolle beim FA. Er hat uns jetzt (basierend auf den Ergebnissen meines Mannes) in der KiWu angemeldet.

Nun meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnlich schlechtes Spermiogramm und es hat dann doch noch auf natürlichem Weg geklappt? Falls ja, was habt ihr gemacht, um die Spermienqualität zu verbessern?

Wir haben am Di noch die Besprechung der Blutergebnisse bei der Urologin, ich möchte aber mal noch euer Schwarmwissen einholen.
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von KiBa »

Hallo princess87

Ich selber hatte letzten Monat ebenfalls eine missed abortion in der 8. Woche...

Wir haben zwar nicht das gleiche "problem" wie ihr, aber ich wollte euch Mut machen, einem Bekannten von uns hatte man auch gesagt, dass er fast zeugungsunfähig wäre und nun ist er 2-facher Vater, beide male auf natürlichem Wege. Er hat nichts gemacht, für sie beide war es ein Schock, als man sagte, sie würden keine Kinder bekommen können, aber ziemlich schnell nach der Diagnose wurde die Frau normal schwanger!

Liebe grüsse

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von adea »

Das tut mir sehr leid, dass ihr beide schon eine MA hattet. Kann mir nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss... :(

Ich kenne auch ein paar, das keine chancen auf eine natürliche Ss diagnostiziert bekommen hat, aber dann 2 gesunde kinder auf natürlichem weg bekommen hat.

Was ich aber viel viel mehr kenne ist die andere seite. Paare, die jahrelang in behandlung sind und es eifach nicht klappen will.
Da ich mit meinem weg der künstlichen befruchtung privat sehr offen umgehe, haben sich mir einige anvertraut, dass sie probleme haben. Es ist soooo krass, wie viele es betrifft.
Mein mann und ich haben 0,0000% chance, da wegen seiner krebserkrankung der samenleiter entfernt werden musste. Wir beide haben kürzlich darüber gesprochen, dass es für uns besser war zu wissen, dass wir keine anderen möglichkeiten haben, ausser einer ICSI.
Andere bekannte paare bekomme noch wenige % chancen und versuchen es natürlich auf minimal invasivem weg: lange natürlich, dass mit hormoneller unterstützung beim sex, dann insemination usw.
Es geht, wenn dies nicht klappt, sooo viel zeit und energie verloren und vorallem hoffnung.

Dies ist nur meine meinung aus meiner erfahrung und die meines umfeldes, was teilweise kinderlos geblieben ist und trotz x-fachen behandlungen den kinderwunsch abschliessen musste:
Nicht zu viel zeit verlieren.
Ich weiss, dass es frustrierend sein muss und einem auch gleichzeitig hoffnung gibt, dass es ja schon mal natrlich geklappt hat. Aber schaut, was de klinik euch rät. Das sind die profis. Bei unsicherheit, 2.meinung einholen.
Im folgenden thread haben einige erfahrung, wie man die qualität bessern kann. Aber auch hier die realität: wenn man es bessern kann, dann nur minim.tendenziell bleibt es gleich schlecht oder wird schlechter.

viewtopic.php?f=35&t=210526&p=7729124#p7729124

Bitte nimm mir dir direkte art nicht übel! Und ja, es gibt solche wunder. Wie gesagt, kenne sie auch privat. Aber ich möchte ehrlich und so realistisch wie möglich antworten.

Alles gute!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von princess87 »

Danke euch für eure lieben Worte. Wir geben die Hoffnung natürlich nicht auf, dass es auf natürlichem Weg nochmals klappt.

@adea: ich bin mir bewusst, dass die Chance darauf klein ist. Das hat auch die Ärztin gesagt. Nichtsdestotrotz bin ich mir nicht sicher, ob ich ICSI überhaupt möchte. Ich verurteile niemanden der diesen Weg geht und finde es auch sehr schön, dass es diese Möglichkeiten gibt. Trotzdem ist es in meinen Augen ein sehr krasser Eingriff in die Natur und auch ein sehr krasser Eingriff für mich als Frau. Die Chancen, dass es klappen könnte, sind zudem auch nicht sehr hoch - und die Vorstellung, dass wir die Embryonen einfrieren lassen könnten für ein zweites Kind graut mir. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe jede Frau, die diesen Weg geht. Aber das ist nunmal meine (jetzige) Meinung dazu. Vielleicht ändert sich diese auch noch. Wir werden uns auf jeden Fall beraten lassen und uns noch etwas genauer informieren. ich hoffe immernoch, dass sein SG in einigen Monaten so viel besser ist, dass wir es wenigstens mit IUI versuchen könnten. Danke trotzdem für den Thread, sobald ich ICSI ernsthaft in Betracht ziehe(n muss), werde ich mich gerne dort melden. Alles Gute auch dir!
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von Majoties »

Ich bin auch so ein Beispiel . Beim ersten Kind 1998 sagte uns damals ein Arzt in der KIWU Klinik sollten wir auf natürliche Weise Kinder kriegen wäre es ein Lotto sechser da das spermiogram meines ex Mannes so schlecht war . Ja 1.5 Jahre später war ich schwanger natürlich . Bei mir war es im Kopf wo ich loslassen musste .
Beim 2.,3 Kind wurde ich gleich im 1. Zyklus schwanger . Dann beim 4. wieder das verlor ich dann in der 16. Woche . Danach mussten wir wieder 1 Jahr warten . Da haben wir noch mal ein spermigogram machen lassen war immer noch gleich schlecht .
Ich denke aber das ich sehr fruchtbar bin . Bin vor 1.5 Jahren mit 46 natürlich im ersten nicht Geschützen sex schwanger geworden von einer kurzen Beziehung . Habe dann das Kind in der 10. Woche verloren . Du siehst es ist durchaus möglich .
Das mit dem loslassen im Kopf weiss ich selbst das es nicht einfach so geht .
Bild

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von princess87 »

Liebe Majoties

Danke für deine Geschichte, sie macht mir Mut.

Lustigerweise ist durch die ganze Sache ganz viel Druck von mir abgefallen. Ich kann die Sache jetzt mit anderen Augen sehen. Bislang war ich immer enttäuscht, wenn die TR wieder eingetrudelt ist. Nun weiss ich, dass ich damit rechnen muss, DASS sie eintrudelt - und wenn nicht, es einfach ein Wunder ist.

Wir hoffen, dass die Vitaminpräparate und Hormone die mein Mann verschrieben bekommen hat, Wirkung zeigen. Falls nicht, schauen wir weiter...
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

JulieS
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 06:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von JulieS »

Liebe Princess87

Vielleicht kann meine Geschichte dir Mut machen. Ich wurde 2017 spontan schwanger und hatte dann im Juli 2017 leider eine missed abortion in der 10. SSW.
Danach wurde ich 1.5 Jahre nicht mehr schwanger. Letzten Herbst liessen wir Abklärungen machen und es stellte sich heraus, dass das SG meines Mannes sehr sehr schlecht war. Es wurde uns keine Hoffnung gemacht, dass es ohne künstliche Befruchtung klappen würde...
Mein Mann ging daraufhin in die Akupunktur (Nadeln & Kräutermischung) und wenige Wochen später war ich schwanger. Und nun habe ich eine 7 Wochen alte Tochter. Was auch noch war - mein Mann hatte bei der Arbeit über längere Zeit massiv Stress. Als ich schwanger wurde war er - nebst Akupunktur - seit einigen Wochen weniger gestresst. Bei meinem Mann scheinen also chinesische Medizin und „entstressen“ eine positive Wirkung zu haben.

Vielleicht machen dir diese Zeilen etwas Mut.

Alles alles Gute!

nayja
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Dez 2015, 14:35

Re: Schlechtes SG - trotzdem natürlich schwanger?

Beitrag von nayja »

Liebe Princess87

Ein paar Details zu unserer Geschichte. Unser erstes Kind, auf das wir 2.5 Jahre gewartet haben, wurde in der 14. Woche in den Himmel geboren. Danach wurde ich nicht mehr schwanger. Die Abklärungen ergaben auch ein schlechtes Spermiogramm. Nach 5 erfolglosen Inseminationen entschieden wir uns zur IVF.

Heute haben wir 3 wunderbare Kinder 😊😊😊 worüber wir sehr sehr dankbar sind.

Einmal wurde ich zwischen den Geburten mit Insemination schwanger und nach dem 3. Kind wie durch ein Wunder spontan (ja, es gibt diese Wunder), leider haben uns auch diese beiden Kinder verlassen.

Ich hatte auch viele viele Bedenken und Sorgen vor der IVF - aber nun noch viel mehr Freude mit unseren Kindern 😊😊😊

Antworten