Fragen zu ICSI - Teil 19

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Wolkenbruch »

Irma und Powerbiene: tut mir leid, dass es nicht geklappt hat! Ich hatte meine drei Transfers der ersten ICSI im künstlichen Zyklus. Jetzt bei der zweiten ICSI und dem Transfer der biopsierten Blasto sagte mein Arzt, sie hätten gemerkt, dass es bei Transfer von euploiden (also genetisch gesunden) Blastos im natürlichen Zyklus in 90% (!) zu einer Schwangerschaft komme, im künstlichen nur in 50%. Deswegen haben wir den natürlichen Zyklus gewählt und es hat tatsächlich geklappt. Warum das so ist, wissen sie in der Klinik noch nicht.

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Irma80 »

@wolkenbruch
Dann haben sie den Blasto auf Gendefekte kontrolliert vor dem einsetzen? Was kostet das zusätzlich etwa? Hm... wenn der nächsteVersuch schiefgeht möchte ich beim letzten in dem Fall auch auf natürlichen Zyklus wechseln...
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von hopefully »

@powerbiene & Irma

Es tut mir so unendlich leid,...aber wann habt Ihr denn den BT?


@ginni

look forward, kommt gut,...hatte diesmal n gutes Gefühl bei Dir.


@me

Blutwerte top

Biopsie negativ, viele Plasmazellen, hab da ne Entzündung.

Werde aber den Zyklus noch mitnehmen, sollte der Test negativ ausfallen, falls überhaupt n Follikel da, etc.,werde ich Antibiotika nehmen und weiterfahren, ganz normal.
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Wolkenbruch »

Irma80 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 15:03 @wolkenbruch
Dann haben sie den Blasto auf Gendefekte kontrolliert vor dem einsetzen? Was kostet das zusätzlich etwa? Hm... wenn der nächsteVersuch schiefgeht möchte ich beim letzten in dem Fall auch auf natürlichen Zyklus wechseln...
Ja genau, meine vier Blastos wurden biopsiert. Kostet 500CHf pro Blasto. Bei mir war nur einer gut von vier, dadurch konnte ich viel Geld für "unnötige" Transfers und auch Nerven sparen. Mit zunehmendem Alter (bin 40) wird ja die Eizellqualität und somit die Blastoqualität schlechter.

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Irma80 »

@wolkenbruch
Merk ich mir... bin ja auch schon 39ig geworden... machen jetzt halt noch TF, da wir die Biopsie ja wenn dann besser vor einfrieren hätten machen sollen. Spare sonst nichts wenn wir sie dafür extra auftauen und je nachdem wieder einfrieren...
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von mariposa_2 »

Wolkenbruch hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:00 Irma und Powerbiene: tut mir leid, dass es nicht geklappt hat! Ich hatte meine drei Transfers der ersten ICSI im künstlichen Zyklus. Jetzt bei der zweiten ICSI und dem Transfer der biopsierten Blasto sagte mein Arzt, sie hätten gemerkt, dass es bei Transfer von euploiden (also genetisch gesunden) Blastos im natürlichen Zyklus in 90% (!) zu einer Schwangerschaft komme, im künstlichen nur in 50%. Deswegen haben wir den natürlichen Zyklus gewählt und es hat tatsächlich geklappt. Warum das so ist, wissen sie in der Klinik noch nicht.
Künstlicher Zyklus heisst wenn stimuliert wurde oder?
Ist da mit einberechnet das eine gewisse Anzahl Blastos das gefrieren evt. nicht überstehen?
Ich habe das so noch nie gehört. 90% ist eine hohe Zahl. Auch 50% ist eine hohe Zahl. Höher als die meisten hier drin wsh. bestätigen können.
I.d.R. sagt man, dass die Chance auf eine ss (mit Baby-take-home) pro Zyklus bei ca. 30% liegt. Diese Zahl hängt v.a. vom Alter der Frau (und auch des Mannes) und dem Grund der "Unfruchtbarkeit" ab, schwankt aber auch von Klinik zu Klinik.
Chline Buddha 2017

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Wolkenbruch »

@mariposa: die Zahlen sind so hoch, weil es nur um die genetisch gesunden Blastos geht. Hauptgrund, dass die Blasto nicht einnistet, ist dass sie nicht gesund ist. An meiner Klinik biopsieren sie seit einem Jahr (erst seit dem neuen Fortpflanzungsgesetz erlaubt) und haben noch nicht soviele transferiert, aber die Tendenz ist offenbar eindeutig.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von mariposa_2 »

Ok. Spannend. Das würde aber bedeuten, dass sehr viele Blastos genetisch ungesund sind.
Ausserdem müsste man dann diesen Unterschied (TF künstlicher vs. natürlicher Zyklus) nicht auch bei allen anderen (nicht untersuchten) durchgefürheten IVF's merken?
Chline Buddha 2017

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Irma80 »

mariposa_2 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 16:43 Ok. Spannend. Das würde aber bedeuten, dass sehr viele Blastos genetisch ungesund sind.
Ausserdem müsste man dann diesen Unterschied (TF künstlicher vs. natürlicher Zyklus) nicht auch bei allen anderen (nicht untersuchten) durchgefürheten IVF's merken?
Eben, DAS irritiert mich auch, wenn dem so wäre würden ohne Grund keine künstlichen Zyklen gemacht, wenn Chancen höher bei natürlichem Zyklus. Alle Kliniken streben gute Raten an...
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Wolkenbruch »

Es sind sehr viele Blastos ungesund, das ist definitiv so. Warum der Unterschied zwischen den beiden Zyklusarten so gross ist bei den untersuchten und sonst nicht, verstehen sie auch noch nicht, habe ich nachgefragt.

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Powerbiene »

@hopefully: morgen habe ich BT. Wie gehts dir?

@me: weiss jemand, ob es in der Ostschweiz ein kiwu coaching gibt? Evtl auch mit hypnose?
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

lee89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von lee89 »

Powerbiene
Ja, in Rorschach, anabela fürer. Sie macht coaching und hypnose.

Irma und Powerbiene
Tut mir sehr Leid wegem dem negativ!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von honey81 »

wolkenbruch
sehr spannend! und super das deine Klinik das so anbietet und auch klare Erfolge sieht.

mariposa
ein künstlicher Zyklus ist es, wenn kein eigener ES statt findet und alles mit Medis gesteuert wird. Dies wird bei Kryotransfer sehr oft gemacht.

powerbiene
in Wil gibt es auch noch Wanda. Schau mal auf der HP, dort sind alle aufgelistet:
https://www.kinderwunsch-coaching.ch/

lee
wie geht es dir?

hopefully
d.h. du hast zu viele Killerzellen? Sind das Plasmazellen? Schön ist der rest i.o.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Manuela82 »

@hopefully: sorry was wurde bei dir biopsiert?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Powerbiene »

@lee und honey: danke euch
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von mariposa_2 »

@wolkenbruch weisst du denn welche Gendefekte da untersucht werden? Oder schaut man da einfach, ob alle 46 Chromosome vorhanden sind und es keine Auffälligkeiten wie z.B. Trisomien hat?
Wie weit bist du eigentlich in der ss?

@irma und powerbiene ich hoffe immer noch das ihr zu früh getestet habt.

@manuela dann hat sich das Babyschwimmen für dich erledigt. Ich weiss noch nicht ob ich gehe. Wenn alles gut läuft vielleicht schon. Theoretisch ist das Embryo ja gut geschützt in der Gebärmutter. Aber wer weiss, vielleicht spielen mir meine Ängste einen Streich und ich lasse es bleiben.

@hopefully nimmt mich auch Wunder was es mit dieser Biopsie auf sich hat. Ich habe das irgendwie verpasst.
Zuletzt geändert von mariposa_2 am Di 5. Nov 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chline Buddha 2017

lee89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von lee89 »

@honey
Danke, es geht gut. Bin recht positiv und "freue" mich dann weiter zu machen und wieder einen Plan zu haben. Im Moment ist es auch schön, mal praktisch keine Termine zu haben und nichts nehmen zu müssen.
Hoffe dass es dir auch gut geht!

Allen die egal wo dran sind viel Glück und Erfolg!!

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Wolkenbruch »

@mariposa: ich weiss es nicht genau. Ich glaube es geht um sehr grobe Auffälligkeiten, bin nicht mal sicher ob sie nach allen Chromosomen schauen. Ich bin erst ganz am Anfang, hab letzte Woche positiv getestet.
Edit: hab's gerade nachgeschaut: es werden wirklich die Chromosomen gezählt.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Ginni »

Ego:
Meine Tests werden schwächer und hab Bauchschmerzen. Das wars wohl wieder :cry:
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 19

Beitrag von Leandra83 »

@Irma und Powerbine es tut mir unendlich leid für euch 😭 habe so fest auf ein positiv gehofft ❤️ fühlt euch umarmt 😘

@wollkenbruch, wow schöne news 🥰 gratuliere dir ganz herzlich 🍀🤗

@hopefully, gut kannst du jetzt Antibiotika nehmen und dann gleich weiter machen. Ich und mein Partner hatten schon vor der IUI Antibiotika, wegen eines seltene Virus in der Gebärmutter... Müsste nachschauen wie das heisst.

@me, ziehe mich einwenig zurück... Werde auch schön nervös 😏🍀
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Gesperrt