SS klappt nicht ..

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

SS klappt nicht ..

Beitrag von mueggeli »

Ich wollte mich einfach mal umhören wie es so bei euch ist, ich bin nun 35 Jahre alt, seit 1 1/2 Jahren habe ich die Verhütung abgesetzt, leider hat es bis jetzt auf natürlichem Weg nicht geklappt.. vor 4 Monaten war der SS Test positiv jedoch hatte ich in der 5 ssw einen Abbruch, dies hat mich sehr verletzt. Jeden Monat hoffe ich auf einen positiven SS Test und bin jedesmal so richtig traurig wenn die Blutung kommt..
Ist jemand in der ähnlichen Situation? Ich möchte keine künstliche Befruchtung oder sonst nachhelfen aber momentan bin ich sehr traurig da es ein Herzenswunsch schon sehr sehr lange von mir ist mit meinem Mann eine Familie zu haben und es gibt Tage da bin ich so was von frustriert. Mein Mann belaste ich damit nicht ich denke er würde es nicht verstehen er hätte zwar auch gerne Kinder aber er nimmt das "locker" finde ich..

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von honey81 »

Es tut mir sehr leid, dass ihr schon so lange dran seid und für euer Sternchen. Darf ich fragen wieso du keine Hilfe möchtest? Nach 1.5 Jahren und mit 35ig würde ich auf jedenfall einen Hormonstatus machen lassen. Das ist ja nichts schlimmes, wird nur geschaut ob die Hormone optimal sind und ein Eisprung statt findet. Evtl. stimmt ja nur was kleines nicht und ihr würde so nicht zeit "vergeuden" Zwischen "nachhelfen" und "künstlicher Befruchtung" gibts noch ganz ganz viele kleine Schritte die gemacht werden können. Z.B. auch schon nur Tee trinken für die 1. ZH und Tee für die 2. ZH. Ich würde auf jedenfall mit deinem Mann sprechen, wie wichtig das es ihm ist, wie weit er gehen würde für diesen Wunsch usw. Mit 35ig tickt die Uhr einfach anders und man kann nicht 3-4 Jahre mal abwarten und evtl. dann weiter schauen. Also können schon, aber die Chancen sinken einfach.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von mueggeli »

Bezüglich dem "Nachhelfen" habe ich mir einfach gesagt die Natur muss es selber richten, ich habe zwar schon immer den Herzenswunsch gehabt eine eigene Familie mit Kinder zu haben aber eben auf natürlichem Weg.. Mein Mann hat vor er mich kennengelernt hat nie den großen Wunsch nach Kindern/Familie erst als wir zusammen kamen und er sah wie sehr in Kinder mag und er nun auch selber Götti ist und wir nun verheiratet sind denkt er auch über eine eigene Familie nach.. Er weiß dass es für mich das schönste wäre wenn ich Mama sein dürfte..
Wir haben uns lange Zeit gelassen vor 33ig habe ich mich auch nicht groß darum gekümmert, wir sind viel gereist, haben viel gefeiert und erst nach und nach als mir bewusst wurde dass die Zeit wohl auch für mich langsam aber sicher tickt und ich die Verhütung vor 1 1/2 Jahre abgesetzt habe wurde mir bewusst dass es nicht so wie bei vielen in unserem Umfeld (was mich ebenfalls sehr belastet) einfach so klappt.
Ich versuche es gelassen zu nehmen aber es nimmt mich doch sehr mit.. Tees und andere Hausmitteli habe ich bereits schon sehr viele probiert..
Jeden Monat wenn der OV-Test anzeigt dass es nun ein guter Zeitpunkt wäre bin ich total motiviert und jedesmal wenn es eben dann wieder Periodezeit ist könnte ich nur noch heulen..

melli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von melli »

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einer Kontrolle beim FA raten. Vielleicht ist ja nur ein kleines Detail nicht ok.
Wir warten nun bereits seit über 3 Jahren auf unser 2. Wunder. Den Hormonstatus habe ich machen lassen, da war alles ok. Da ich nun bereits ü40 bin, will ich nicht mehr weiter abklären. Wenn es noch klappen sollte, wäre es super, gehe aber eher nicht davon aus. Wenn ich noch nicht so alt wäre, hätte ich wohl mehr abgeklärt.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von honey81 »

mueggeli
ich verstehe deine Gedanken. Aber weisst du, auch wenn du nachhelfen würdest, entscheidet immernoch die Natur. Wie gesagt, muss ja nicht gleich eine künstliche Befruchtung sein, aber wenigstens abklären ob was "kleines" nicht i.O. ist. Z.B. die Schilddrüse. Wenn diese nicht richtig eingestellt ist, dann wird man nicht schwanger oder verliert es wieder. Genau wie beim Hormontest wird Blut abgenommen und dies kontrolliert. Also wirklich nix grosses und doch weisst du dann, ob damit alles i.O. ist. Wenn nicht, gibts Tabletten und dann kann man es genau gleich wieder auf natürlichem Weg probieren. Du leidest, ich verstehe das nur zu gut und deshalb find ich es so wichtig, wenigstens das nötigste abzuklären. Du kannst ja jederzeit stop sagen. Niemand zwingt dich zu weiteren schritte.
Ich würde trotzdem das Gespräch mit deinem Mann suchen. Er darf und soll wissen, dass es dir nicht gut geht damit.
Betreffend Umfeld und alle werden sofort ss. Kenne ich nur zu gut. Aber manchmal täuscht es auch. Ich wurde 3 Monate nach unserer Hochzeit schwanger. Natürlich gab es viele Komentare von wegen "wow das ging ja super schnell" usw. das wir aber bereits 4 Jahre dran waren, wusste niemand...
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von mueggeli »

Danke für die aufbauenden Worte :)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von sugus »

Wie gut kennst du denn deinen Zyklus? Weisst du,wann deine fruchtbaren Tage sind? Wenn du keine medizinische Abklärungen machen willst,wäre es villeicht eine Hilfe,mal selber zu beobachten. Mit richtiger Beobachtung (= NFP nach dem Buch "natürlich und sicher") könntest du nicht nur deine fruchtbare Zeit gut erkennen,sondern würdest auch sehen,ob z.b. deine zweite Zyklushälfte genügend lang ist oder ob du überhaupt Eisprünge hast. Das kann ein FA in der Jahreskontrolle zum Beispiel nicht sehen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von mueggeli »

Ich habe mir vor 6 Monaten den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft, der zeigte mir jeden Monat an wann die fruchtbaren Tage sind und welcher Tag am höchsten. Ich habe vor 4 Monaten einen positiven SS-Test gehabt, leider kamen dann am 35 Tag sprich in der 6 SSW die Blutungen, diese Blutungen war sehr stark und seit dahin habe ich weiter mit dem Monitor meine Zyklus bis zum heutigen Tag verfolgt..

Benutzeravatar
Glücksbärchen_
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Glücksbärchen_ »

Liebe mueggeli

Erstmal tut es mir wirklich vom Herzen leid das du dein Kleines verloren hast. Das hinterlässt Narben, kann ich leider nur zu gut verstehen. Ich finde es völlig okey wenn du sagst das du nicht in die Natur eingreifen willst. Aber frag dich bitte selbst, kannst du wirklich mit der Konsequenz leben das du vielleicht nie Kinder hast? Vielleicht hast du nur einen Mangel und es klappt darum nicht so gut. Ich kenne selber ein Person die wurden mit ein paar Präparaten nach kurzer Zeit schwanger... davor Jahre nichts. Wäre sie nicht bei Arzt gewesen wäre sich bis heute nicht Mutter von zwei kleinen wunderbaren Knöpfen.
Ich würde dir empfehlen eine Untersuch zu machen, schaden tut es auf jedenfall nicht. Nicht das du dir ihrgendwann Vorwürfe machst das du nicht vorher beim Arzt warst. Es gibt soviel zwischen "Ich vertraue auf die Natur" und "Ich mache eine künstliche Befruchtung".

Alles, alles Gute!

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Irma80 »

@mueggeli
Ich kann Dir nur denselben Vorschlag machen wie auch die anderen. Ev. Könnte sich auch Dein GG durchringen ein Spermiogramm zu machen. Mein Partner hatte eine Entzündung wodurch die Spermien tot waren. Nach der Behandlung wars ok... hatten bis zu dem Untersuch auch 2 Jahre nichts abgeklärt. Leider war dies wie sich später herausstellte nicht unser einziges Problem. Heute nach 8 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und mit 39ig bin ich so weit, dass ich zurückblickend bedaure, zu lange jeweils gewartet und nicht früher das nächste abgeklärt zu haben. Man denkt lange man hat ja noch Zeit... bis die Zeit dann immer knapper wird. Überlege gut, wie lange Du untätig sein möchtest. Es ist kostbare Zeit mit kostbaren Chancen, die immer weniger werden.
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Flipp »

Liebe müggeli

Wir hatten auch über ein Jahr lang ohne Erfolg geübt. Genau wie du wollte ich auch, dass die Natur das regeln soll. Ich wollte nicht mehr zu stark eingreifen, auch weil isch schon 39 war. Trotzdem hat mich das ganze etwas belastet, und ich ging dann zur FÄ. Sie hat Hormone gecheckt und mir erst mal ein natürliches Präparat (Mönchspfeffer) und auch Vitamin D (hatte da einen Mangel) gegeben. Damit sollte ich 3 Zyklen probieren, danach hätte sie mir irgend was ‚hormonelles‘ empfohlen. Allerdings bin ich dann gleich schwanger geworden (wie bei honey drei Monate nach der Hochzeit).
Es kann also auch einfach etwas später noch ‚einfach so’ oder mit ganz wenig Hilfe klappen. Allerdings kann man sich natürlich darauf nicht verlassen. Ich weiss nicht, wie weit ich gegangen wäre, wenn es nicht geklappt hätte. Aber wie schon einige anderen schrieben: die FÄ kann dir auch als ersten Schritt ein Präparat verschreiben, mit dem es eventuell schneller klappt. Von daher würde ich dir auch empfehlen, einen Termin bei der Gyn zu machen. Vor allem, wenn du leidest.

Herzenswunsch Baby
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Herzenswunsch Baby »

Liebe Müggeli,
Mein Partner und ich üben nun auch schon bereits über ein Jahr. Sehe es in etwa gleich wie du und möchte Mutter Natur nich reinpfuschen. Jedoch wird es Monat für Monat belastbarer, vorallem für mich. Habe auch schon diverse Sachen wie Mönchspfeffer oder Spagyrik Sprays ausprobiert. Habe lange ein Zykluskalende geführt und mein Eistrung überwacht. Jedoch bis jetzt noch ohne Erfolg 😩.
Hoffe bei dir klappt es bald
Liebe Grüsse

Nova07
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:39
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Nova07 »

Hallo Zusammen
Ich bin 36 und mein Wunsch war es schon immer 3 Kinder zu haben.
Wir haben zur Zeit dasselbe Problem. Wir habe bereits 2 Kinder und eig.haben wir dieses Thema auch abgeschlossen nach meinen 2 Fehlgeburten im 2018. Nun wollte ich mir die 10 jährige hormonfreie Spirale letzten September einsetzten lassen, jedoch äusserte sich mein Mann zum Thema Kinderwunsch ( was er sonst nie machte ), dass wir es noch einmal versuchen sollten. Und seit September 2019 sind wir dran und es will einfach nicht klappen... :cry:
Ich drück euch die Daumen, dass es bald bei euch einschlägt.
LG

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Sonne2 »

Hallo zusammen

Ich bin 33 und warte seit 10Üz auf eine SS. Mein Zyklus ist schön regelmässig und gemäss Ovulationstest findet auch einen ES statt. Ich habe bereits die Hormone kontrollieren lassen und mein Partner ein Spermiogramm. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Es ist schon ziemlich frustrieren.
LG

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: SS klappt nicht ..

Beitrag von Träumerin86 »

@mueggeli, darf ich fragen, ob es inzwischen geklappt hat oder ob du doch noch irgendwelche Unteesuchungen gemacht hast? Bei meinem Freund und ich klappt es auch nicht, wir üven bereits seit mehr als zwei Jahren.

Antworten