du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

liebe foris

frohes neues jahr & alles gute fürs 2020!

ich lese hier schon länger still mit.. und muss mir jetzt mal meinen frust von der seele schreiben...

letzten mai habe ich (33j mein partner 38j) nach x jahren pille und nuvaring abgesetzt & hatte sogleich einen regelmässigen zyklus. bereits im sommer hatte ich ein komisches bauchgefühl..
aber hey, wir sind ja jung und haben zeit.. sagen sie alle... man müsse geduld haben.. sagen sie alle...

ich nehme seit einem jahr folsäure, seit april auf anraten meineralten FÄ natalben, im jahresuntersuch letzten märz bei ihr alles io.

trotzdem liess es mir keine ruhe...
auf eigene faust liessen wir ein SG machen & ich vereinbarte einen termin bei einer neuen FÄ.

durch das SG kam dann Asthenoteratozoospermie zum vorschein.
meine FÄ meinte, man müsse das weiter anschauen.. trotzdem müsse ich druck aus der sache nehmen.. ok.. bei mir wurde blut für hormonstatus genommen und ein termin für ultraschall und eileiterdurchgängigkeitsprüfung vereinbart.

bis zu diesem termin war mein partner bei einer andrologin. ultraschall und abtastung unauffällig. einen monat wurde ihm ein enzüngdungshemmer verschrieben, erneutes SG und blutannahme mitte januar.

in der zwischenzeit hatte ich einen positiven sst. es hielt ganze 3 tage an.. das gefühl des 6er im lotto. am 33zt sank tempi und die mens setzte ein.

ich war fertig... richtig fertig.. wurde 10 tage krankgeschrieben. hatte mich in dieser zeit wieder gefangen und ging positiv zu meinem untersuch. denn, der hormonstatus war laut mpa ja unauffällig.

ultraschall ok, die eileiterprüfungvzeigte dann, dass rechts offenbar zu ist. links war der wachsende follikel deutlich zu sehen und das mittel ging durch. gut immerhin etwas. der schlag kam erst danach. so unauffällig war der hormonstatus doch nicht. mein AMH ist bei 0.52.

nun ja, mittlerweile gibt meine ärztin mir recht, von wegen vorwärtsmachen und dass ich so hartnäckig bin. offenbar ist bei mir in 1-3 jahren schluss und ich komme in wechseljahre.

ich hoffe nun, dass sich das SG verbessert. nächster schritt ist IUI. alles weitere an künstlicher befruchtung lehnt mein partner (momentan noch) ab.

mittlerweile kann ich den satz „du bist noch jung..“ nicht mehr hören..
ich versuche ja wirklich positiv zu bleiben.. aber lamgsam schlägt das ganze aufs gemüt. vom umfeld ganz zu schweigen. entweder sind sie gewollt kinderlos und können es sowieso nicht nachvollziehen oder dann haben sie kinder und bis auf zwei wurden alle problemlos schwanger.

und ich steh nun da und hab die zeit im nacken... und dies ist für mich fast das schlimmste.. :-(

ich habe momente, da sehe ich dem ganzen extrem positiv entgegen.. aber genau so schnell dreht das ganze wieder und ich könnte nur heulen..

so.. musste mal raus. hab mich versucht kurz zu fassen :roll:

lg und happy 2020

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Mialania »

Liebe sunneschii_zh

Ich finde es gut, hast du auf dich gehört und Abklärungen machen lassen, denn scheinbar hattest du ja total Recht.
Es tut mir leid, dass du schon eine Fehlgeburt erlitten hast. Kann dich sehr gut verstehen.

Wusste gar nicht, dass man schon voraussagen kann, wann die Wechseljahre kommen.

Kenne auch das mit dem "du bist noch jung" und mit bald 39 höre ich sogar "Alter spielt keine Rolle". Da kriege ich die Krise. Spüre wie du, die Zeit im Nacken, jede Minute des nicht-schwanger-seins belastet und niemand versteht's. Entweder hat man schon Kinder, will keine oder "hey, du hast doch noch Zeit!".

Drücke Euch die Daumen, dass das SG besser wird und wer weiss, vielleicht klappt es im 2020 ganz von alleine.

Fühl dich gedrückt.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Mordillo »

Hoi Sunneshii_zh

Ich würde mich sofort bei einem Kinderwunschzentrum anmelden. Die haben meistens nicht innert 2 Wochen Zeit und bis zum ersten Termin dort, könnt ihr noch immer mit dem normalen FA weiter machen. Falls es einschlägt, kannst du den Termin noch absagen wenn nicht, seit ihr dann sicher in den richtigen Händen. Ich finde, bis zu einem Grad, kann ein normaler FA helfen, aber der Spezialist ist irgendwann doch professioneller.

Und ja, ich weiss was es heisst. Habe viele Jahre Behandlungen hinter mir. Schreibe nicht einfach aus Spass irgend einen Stuss.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von frani »

Liebe Sunneshii

Ich habe jetzt ein bisschen auf dem Internet recherchiert, weil mich das Thema interessiert: Alle Berichte, die ich gefunden haben, sagen eigentlich aus, dass der AMH-Wert das Eintreten der Menopause nicht voraussagen kann. Hier habe ich z.B. eine Tabelle gefunden, die sagt, dass bei Frauen in deinem Alter und mit deinem AMH-Wert im Durchschnitt nach 12 Jahren (!!!) die Menopause eintritt. (https://www.roche.de/res/content/8138/d ... eserve.pdf)
Ich zitiere aus dem Artikel: "Allerdings besteht auf Basis bisheriger Daten kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der AMH-Konzentration und der Fertilität."
Auch dieser Artikel fasst es gut zusammen: https://www.wunschkinder.net/aktuell/wi ... tsch-5568/

Wie kommt deine FÄ zur Aussage, dass bei dir in 1-3 Jahren "Schluss" sein soll? Beruht diese Aussage einzig auf dem AMH-Wert oder gibt es noch andere Gründe?

Ich würde mich an deiner Stelle auch an ein Kinderwunschzentrum überweisen lassen - oder mir zumindest eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Benutzeravatar
Kamilla
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:57

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Kamilla »

Hallo alle miteinadner,

ich habe hier auch schon immer mal wieder still mitgelesen aber die Geschichte von Sunneschii hat mich nun doch dazu veranlasst, mich auch mal äußern zu wollen. Ich kann mich Frani nur anschließen: Wie kommt dein FA darauf, dass man an dem AMH Spiegel ablesen kann, wann du in die Wechseljahre kommst??!?!!? Glaub mir, ich habe auch schon Einiges durch seit wir versucht haben ein Kind zu bekommen. Und ich weiß wie frustrierend es ist, wenn alle einen immer nur beruhigen wollen, man aber nie Ergebnisse sieht. Was aber noch schlimmer ist als das, sind Ärzte , die auf Grund unbewiesener Theorien, Panik stiften. Bitte lass dich nicht verrückt machen! Ja, du sollst alles dafür machen können, was möglich ist, um schwanger zu werden. Aber du musst halt leider vor allem auch ruhig bleiben. Ein Körper im Panik-Modus ist nicht bereit schwanger zu werden. Leider haben auch bei mir Ärzte mit falschen Diagnosen und viel zu wenig Ahnung von der Materie immer wieder Panik gestiftet. Es gibt leider auch nur sehr wenig Frauenärzte da draußen, die sich auskennen, sobald es zu Problemen beim Kinderwunsch kommt. Ich kann dir da absolut nur empfehlen, dich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden! Wir sind nach 5 Jahren erfolgloser Versuche in das Kinderwunschzentrum in Wien gegangen . Es wurden einige Untersuchungen bei uns gemacht. Während vorher immer gesagt wurde, dass mein Mann zu wenig Spermien produzieren würde, um eine natürliche Schwangerschaft wahrscheinlich zu machen und wir lieber eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen sollten, hat man uns in dieser Klinik bei der natürlichen Schwangerschaft unterstützt. Durch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wurde das SG meines Mannes signifikant besser und heute bin ich im 3. Monat schwanger. :D Dazu beigetragen hat aber garantiert auch die kompetente Beratung, wo weder der Teufel an die Wand gemalt wurde noch auf Hoffnung gesetzt wurde sondern einfach kompetent gehandelt. Ich wünsche dir sehr, dass du auch die richtige Anlaufstelle für dich findest und bald selbstbewusst und beruhigt auf deine Schwangerschaft hinarbeiten kannst! :)
Zuletzt geändert von Kami am Di 7. Jan 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

hallo zusammen

vielen dank für eure Rückmeldungen.

ich habe natürlich auch gegoogelt und solche berichte gefunden.

ich bin bei einer kompetenten FA und vertraue ihr. eine kiwu Klinik ist im moment kein Thema, die Insemination wird bei ihr durchgeführt. weiteres weiss ich aber auch noch nicht. ich war beim letzten Termin so perplex und die vielen frage kamen erst danach. wir haben aber einen besprechungstermin im Februar. und so lange mein Partner nicht weiter als eine Insemination gehen möchte, macht eine kiwu Klinik wohl sowieso wenig sinn.

ich denke mal, sie wird ihre Erfahrungen mit solchen werten auch haben. und unter dem strich, nützt es mir auch rein gar nichts wenn sie mir das weisse vom himmel verspricht und mir sagt, dass ich in 8 jahren noch problemlos schwanger werde.
genau so, wie die werte nichts schlechtes bedeuten müssen, bedeuten sie aber auch nicht, dass alles super toll ist.
es basiert immer auf Studien oder einem durchschnitt. wer sagt mir, dass ich hier genau reinpasse?
abgesehen davon, lief bei mir im leben immer einiges anders als bei andern..das prägt und man hat wohl (leider) eine Grundhaltung/Einstellung. vermutlich auch zum eigenschutz.

sie ist einfach der Meinung, dass ich richtig gehandelt habe resp. dass ich druck mache mit Abklärungen, und dass sie mir keine garantie geben kann, dass es in 3 jahren noch möglich ist.

lg sunne

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von honey81 »

sunneschii

Der AMH Wert gibt Auskunft über die Eizellreserve. Wissen wann es mit den Wechseljahren los geht, tut man damit nicht. Vor allem kann sich auch dieser Wert verbessern.
Eine Kiwu-Klinik macht allemal Sinn! Sie sind die Spezialisten auf diesem Gebiet! Wenn man beim Hausarzt nicht weiter kommt, geht man ja auch zum Spezialisten, egal ob Magen, Ohren usw. kann schon sein das dein FA das auch kann, aber er hat nicht die Erfahrung wie eine Kiwu-Klinik denn dort geht es nur um den Kiwu. Und zwar nicht nur künstliche Befruchtung sondern alle notwendigen Abklärungen und dann kann es auch einfach mit Eisprung auslösen und GV los gehen. Alles genau gleich wie beim FA. Ziel ist es auch dort, mit wenig Aufwand schwanger zu werden. Jederzeit kann ein paar Stop sagen, aber du wärst in den richtigen Händen. Ich kenne soviele Frauen (über Foren) die es einfach bereuen so viele Jahre beim FA verloren zu haben. Übrigens auch mich, die so angst hatte in eine Kiwu Klinik zu gehen weil ich mir so als versagerin vorkam. Und dann sah ich, dass es eine ganz normale Praxis ist, wie beim FA auch. Nur das die wissen, wovon sie reden.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Mordillo »

sunneschii_zh hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 12:19 und so lange mein Partner nicht weiter als eine Insemination gehen möchte, macht eine kiwu Klinik wohl sowieso wenig sinn.
Da muss ich dir Wiedersprechen. Natürlich macht es Sinn, sich in einer KIWU-Klinik anzumelden. Die machen das jeden Tag, kennen die neusten Methoden habe einiges mehr an Weiterbildungen und und und.

Klar kann ein normale Gyn die Insemination auch machen, aber ob das wirklich Sinn macht??

Ich habe selber lang auf einer Gyn gearbeitet, kenne es aber auch aus der Sicht des Patienten.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von MiaC »

Hallo Sunneschiin

Habe auch einen tiefen Amh-Wert, mir wurde in der KiWU auch dasselbe gesagt wegen Wechseljahre.
Hast du in der Zwischenzeit was unternommen?

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

ich nehme heute die letzte clomifen tablette und hab nächsten MO ultraschall. allerdings ist nicht klar, ob wir den zyklus nutzen können da mein partner nächste woche geschäftlich noch weg ist. wenns aufgeht steht somit nächste woche die erste iui an.

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von MiaC »

Du kriegst clomi mit tiefem amh? Wie ist dein fsh?

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

MiaC hat geschrieben:
> Du kriegst clomi mit tiefem amh? Wie ist dein fsh?

weiss ich so aus dem stehgreif nicht (werte sind zu hause). alle anderen werte sind aber gut.

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Sonne2 »

hallo sunneschii_Zh

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin auch 33 (mein Partner 43) und versuchen seit letztem Sommer, also seit nun 10 ÜZ SS zu werden. Es will einfach nicht klappen. Zyklus ist soweit sehr regelmässig, SG soweit ganz gut ausser die Morphologie (aber das soll anscheinend keinen Einfluss haben), Eileiter scheinen durchgängig. Alle sagen ich müsse halt Geduld haben und ich sei noch jung. Es ist echt frustrierend.
LG

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

so nach zwei negativen iuis warte ich nun auf das aufgebot eines kiwu zentrum hier in zürich. wir sollten im juni einen termin kriegen. ich habe sehr gut auf clomi angesprochen, schleimhaut top, 1 zyklus ein folli rechts und zweiter je einen links und rechts und beides mal wurde schon zt11 ausgelöst.

mal schauen ob und wie es weiter geht...

Benutzeravatar
Zireael
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Mai 2020, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Zireael »

sunneschii_zh hat geschrieben:
> so nach zwei negativen iuis warte ich nun auf das aufgebot eines kiwu
> zentrum hier in zürich. wir sollten im juni einen termin kriegen. ich habe
> sehr gut auf clomi angesprochen, schleimhaut top, 1 zyklus ein folli rechts
> und zweiter je einen links und rechts und beides mal wurde schon zt11
> ausgelöst.
>
> mal schauen ob und wie es weiter geht...
Hallo
Ich steh bald vor einer iui. Werde es aber in einer Klinik in Zürich machen, darf ich fragen ob du einen Termin bekommen hast?Wie lange beträgt die Wartezeit? Für welche kiwu hast du dich entschieden. Ich muss leider noch auf den Anruf warten. Würde mich freuen mich mit
dir austauschen zu können :D

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

Zireael hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:36 sunneschii_zh hat geschrieben:
> so nach zwei negativen iuis warte ich nun auf das aufgebot eines kiwu
> zentrum hier in zürich. wir sollten im juni einen termin kriegen. ich habe
> sehr gut auf clomi angesprochen, schleimhaut top, 1 zyklus ein folli rechts
> und zweiter je einen links und rechts und beides mal wurde schon zt11
> ausgelöst.
>
> mal schauen ob und wie es weiter geht...
Hallo
Ich steh bald vor einer iui. Werde es aber in einer Klinik in Zürich machen, darf ich fragen ob du einen Termin bekommen hast?Wie lange beträgt die Wartezeit? Für welche kiwu hast du dich entschieden. Ich muss leider noch auf den Anruf warten. Würde mich freuen mich mit
dir austauschen zu können :D
ja wir haben noch vor lockdown lockerung für anfang juni bei gynart einen termin erhalten. kann dir nicht sagen ob der schnelle termin zufall war oder aufgrund unserer probleme und dringlichkeit oder oder oder..
war selber erstaunt weil man immer hört und liest dass es 3-6 monate geht.

Benutzeravatar
Zireael
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Mai 2020, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Zireael »

Hey das ist ja ein Zufall, bin auch bei Gynart. Leider konnte ich erst letzte Woche zu meiner FÄ, die hat mich überwiesen in die Kiwu. Ja meine Angst ist ein bisschen das es nach dem Lockdown einen grossen Ansturm geben wird. Jetzt warte ich jeden Tag auf den Anruf.

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von sunneschii_zh »

Zireael hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 11:36 Hey das ist ja ein Zufall, bin auch bei Gynart. Leider konnte ich erst letzte Woche zu meiner FÄ, die hat mich überwiesen in die Kiwu. Ja meine Angst ist ein bisschen das es nach dem Lockdown einen grossen Ansturm geben wird. Jetzt warte ich jeden Tag auf den Anruf.
also ich habe das nicht via meine FA gemacht. selber an gynart auaführlich per mail geschrieben, abends um 17.00 nächsten morgen kurze antwort, dass man für den ersten termin schriftlich aufgeboten wird und nochmals 24h später bereits das aufgebot im briefkasten

Benutzeravatar
Zireael
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Mai 2020, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Zireael »

oh.. bin jetzt ganz schnell zu meinem Briefkasten und der Brief war drin. Hab das Aufgebot bereits bekomme für ende Mai. Bin Jetzt richtig froh,hätte nie gedacht das dass sooo schnell geht:D

Benutzeravatar
Zireael
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Mai 2020, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: du hast noch zeit... oder auch nicht! SG mässig, AMH tief, EL einseitig zu

Beitrag von Zireael »

sunneschii_zh hat geschrieben:
> [quote=Zireael post_id=7765516 time=1588671380 user_id=60372]
> Hey das ist ja ein Zufall, bin auch bei Gynart. Leider konnte ich erst
> letzte Woche zu meiner FÄ, die hat mich überwiesen in die Kiwu. Ja meine
> Angst ist ein bisschen das es nach dem Lockdown einen grossen Ansturm geben
> wird. Jetzt warte ich jeden Tag auf den Anruf.
> [/quote]
>
> also ich habe das nicht via meine FA gemacht. selber an gynart auaführlich
> per mail geschrieben, abends um 17.00 nächsten morgen kurze antwort, dass
> man für den ersten termin schriftlich aufgeboten wird und nochmals 24h
> später bereits das aufgebot im briefkasten

Ich Hoffe sehr das es bei dir auch bald einschlägt und du Bald Mutter wirst :)
Es ist sehr nervenaufreibend und belastend:/ viel viel Glück :D

Antworten