Nebenwirkungen Utrogestan

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von fea »

Ich hatte die letzten Tage übelste Schwindelanfälle. Kann natürlich auch ein Virus sein, aber ich hab das Utro in Verdacht. Begonnen hat es am Tag 9 der Einnahme (die Tage davor aber schon latente Übelkeit/Kreislaufprobleme sowie depressive Verstimmung), ich hab dann eh grad abgesetzt, jetzt ist 2 Tage später, Schwindel ist viel besser, Grundstimmung viel besser, Mens noch nicht da.
Kennt das jemand? Ich habe zweimal am Tag 1 Utro vaginal genommen.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von honey81 »

fea
hast du einen SST gemacht vor dem absetzen? Hast du 100er oder 200er bekommen? Ich hatte nie solche Nebenwirkungen, obwohl ich es über sehr lange Zeit auch sehr hoch dosiert genommen habe. Aber es reagiert jeder Körrper anders. Ich würde es im nächsten Zyklus einfach nochmal beobachten, ob es davon kommt. Hast du es Oral oder Vaginal genommen?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von fea »

@honey: danke für deine antwort. Ich hatte vor absetzen nicht getestet da es ein ungeplantes absetzen war, da ich notfallmässig auswärts übernachten musste und keibs dabei hatte..aber hab später negativ getestet. Ich habe die 100er und nahm eines am morgen und eines abends, jeweils vaginal. Das letzte nahm ich am freitag morgen, bisher (montag abend) noch keine mens da... Im letzten utro-zyklus (da nahm ich nur eines am tag) kam die mens 48h nach der letzten dosis...dieses mal ist der progesteronpegel offenbar tatsächlich deutlich höher gewesen, was für meine nebenwirkungstheorie spricht...
Ausprobieren mag ichs kein weiteres mal - auch wenn die möglichkeit besteht dass es doch nicht davon war. Aber die letzten tage waren dermassen schrecklich und ich kann mir das kein weiteres mal leisten! Da ich keine bewiesene progesteron-schwäche habe sondern es einfach im sinne von "nützts nüd, schadts" nüd nahm (wegen 2 FG in folge), werde ich kun ohne weiterfahren - falls überhaupt...
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von honey81 »

fea
also ich nahm 2x 200 am morgen und am abend. Meine Mens lies auch immer lange auf sich warten, aber spätestens nach 5 Tagen war sie da. Hoffe sie kommt morgen und das es sich wieder einpendelt. Wenn du so stark reagierst, dann würde ich es auch lieber lassen, oder ab positivem Test nehmen. Wann dein Eisprung war ist sicher nachgewiesen? Das könnte noch ein grund sein, dass sich die Mens verzögert...
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Irma80
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von Irma80 »

@fea
Sprich doch Deine FA auf die Nebenwirkungen an. Ev. Könntest Du eine Alternative ausprobieren? Ich nehme jeweils das Crinone, allenfalls verträgst Du das besser? Dies ist auch Vaginal. Allenfalls gibt es aber auch noch weitere Produkte.
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Pancake
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2020, 06:17

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von Pancake »

Ich denke, das ist es nicht wert.

Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen Utrogestan

Beitrag von Melun »

Hallo zusammen

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich meine Utro-Erfahrung hier teilen.

Ich soll in der 2. ZH morgens und Abend je eine Utro vaginal nehmen.
Das habe ich nun schon drei Zyklen gemacht und hatte jedes Mal eine leichte, unterschwellige Übelkeit. Von Schwindel kann ich nichts berichten, aber wenn ich die Nebenwirkungen richtig gelesen habe, kann das durchaus sein.

Mein FA sagte ich soll testen und dann absetzten, wenn der Test negativ ist. Ohne das Absetzten bekomme ich allerdings meine Mens gar nicht. Das habe ich letzten Zyklus ziemlich eindrucksvoll erlebt.
Wir waren in den Ferien und ich habe die Utro ohne testen durch genommen, weil ich in den Ferien nicht testen wollte. Somit hatte ich eine zweite ZH von gut drei Wochen, mit anschliessendem negativem Test. Nach dem Absetzen ist dann meine Mens erst nach einer weiteren Woche eingetreten.

Als ich eine andere FÄ (ich bin im Spital in Behandlung und mein FA ist zur Zeit ebenfalls in den Ferien) Anfang dieser Woche darauf angesprochen habe, meinte sie das das nicht sein kann und nicht am Utro liegen könnte. Laut ihr würde die Mens normal einsetzen, wenn keine SS besteht....
Naja...bei mir war es alle drei Zyklen so, dass ich meine Mens der 3 bis 7 Tage nach dem Absetzen von Utro bekommen habe. Deswegen denke ich schon, dass es damit zusammen hängt!?

Je nachdem wie dieser Zyklus läuft und endet (es ist mein ersten in dem ich Gonal F und Ovitrelle bekommen habe, mit GVnP) werde ich im nächsten meinen FA nochmal drauf ansprechen und nach einer Alternative fragen.

Antworten