Corona & Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Corona & Kinderwunsch

Beitrag von Marie1986 »

Hallo zusammen

Wir sind momentan in der Kinderwunschphase. Das Thema Corona ist derzeit sehr präsent. Meine Hausärztin meinte, ich solle mal 2-3 Monate den Kinderwunsch pausieren und zuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Wie sehr ihr das? Seid ihr im Austausch mit euren Frauenärzten? Was sagen die dazu?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Kinderwunsch

Beitrag von Mialania »

Also, ich wurde gerade noch vor dem Corona-es-ist-ganz-schlimm schwanger und war auch schon über ein Jahr dran. Von dem her hätte ich mich nicht davon abbringen lassen, da es für mich zu viele Variablen gehabt hätte. Man weiss nie, wann und ob es dann wirklich eintrifft, dass man schwanger wird und/oder ob man an Corona erkrankt. Für mich wäre es im Nachhinein einfach zu viele Zeit, die verschwendet worden wäre.
Meine Frauenärztin hat sich bisher nicht dazu geäussert und ich habe sie nicht gefragt.

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Kinderwunsch

Beitrag von sunneschii_zh »

wenn meine iui negativ ist (davon gehe ich aus) werde ich trotzdem gleich weiter machen. du kannst genau so eine normale grippe einfangen. ich hab irgendwo gelesen, das schwangere welche corona hatten nur leichte symptome zeigten. aber dies kann wie vieles andere von mensch zu mensch unterschiedlich sein.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Kinderwunsch

Beitrag von Marie1986 »

Danke für eure Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit in meiner Frauenarztpraxis angerufen. Bisher spricht nicht viel gegen eine Schwangerschaft. Sie meinten aber auch, dass es nicht viele Daten gäbe und dass die bisherige Informationsgrundlage sehr klein ist. Angesichts des bereits belasteten Gesundheitssystems wäre es besser, ein paar Monate zu warten. Und das Interview mit dem Triemli heute aus dem Tagesanzeiger ist auch nicht so motivierend. Ich werde somit weiter Folsäure nehmen und den Wein abends auf der Couch geniessen :)
Zuletzt geändert von Marie1986 am Do 19. Mär 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Kinderwunsch

Beitrag von fea »

Ich habs mir auch einen moment überlegt zu pausieren...einfach aus dem grund dass ich damit rechne dass es mich in der frühschwangerschaft lahmlegen wird und ich eigentlich gerne fit wäre um andere zu unterstützen. Aber mittlerweile denke ich es gibt so viele unbekannte faktoren. Keiner weiss wie es verlaufen wird, wie lange das so geht etc. Bei allem übel ist es ja gleichzeitig auch eine chance zu sich zu kommen, zur ruhe zu kommen, familienzeit zu haben, weniger krankheiten einzufangen, was alles für eine SS wieder gut ist. Ich werds also dem schicksal abgeben und so wie es ist, ists denn halt und dann dealen wir mit der situation die wir haben. Bin ich nicht schwanger, hat es der vorteil dass ich kapazität für andere habe, bin ich schwanger hat es der vorteil dass ich mich ohne probleme zurückziehen kann.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

bibuschka
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 15. Jan 2019, 07:46
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Kinderwunsch

Beitrag von bibuschka »

ich sehe es auch so wie fea, es gibt einfach zu viele unbekannte variablen. ich lasse das schicksal entscheiden. die momentane situation hat, wie ich finde, auch sein gutes: zur ruhe kommen, sich mit sich selbst auseinander setzen, langweile aushalten (auch als erwachsener)... ich versuche jeden tag möglichst positiv zu nehmen! und bei all dem trubel um covid-19 vergess ich manchmal sogar, dass ich aktiv am hibbeln bin ;)

Antworten