Umgang mit Stress

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Thiana_2020
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 15:32
Geschlecht: weiblich

Umgang mit Stress

Beitrag von Thiana_2020 »

Hallo zusammen
Ich möchte mich mal darüber austauschen wie ihr mit dem Druck umgeht von eurem Umfeld. Wir haben es in der Familie und im engen Freundeskreis kommuniziert ab welchem Monat wir beginnen möchten mit der Planung. So wird nun jedesmal gemunkelt wenn ich zb keinen Alkohol trinke ist sie schwanger oder nicht, oder es wird auch sehr direkt gefragt teilweise.

Zusätzlich beschäftigt mich eine Frage wie ihr das mit dem
Stress bei der Arbeit bewältigt? Ich arbeite im sozialen Bereich und komme immer wieder in Stresssituationen mit Druck, Situationen welche nervlich anspruchsvoll sind etc. Dann denke ich aber auch wieder jede Frau hat gewisse Stresssituationen im Alltag und ist auch so schwanger geworden. Ich habe sonst ein relativ ruhiges Leben, kann mich sonst in der Freizeit gut entspannen.

Freu mich auf den Austausch!

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit Stress

Beitrag von Marie1986 »

Hoi

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man einerseits den Kinderwunsch mit nahestehenden Personen teilen möchte und der Austausch tut einem auch gut. Bei Freundinnen, die ebenfalls am baby-machen sind, fiebere ich ehrlich gesagt auch mit. Das schweisst dann auch zusammen. Und ich höre auch gern die Geschichten von anderen, wie es bei ihnen lief/läuft.

Andererseits trägt es nicht immer zur Entspannung bei, wenn jedes Monat aufs neue rumgemunkelt wird. Da fühlt man sich mehr beobachtet, als einem vielleicht lieb ist. Was sagst du als Antwort, wenn du direkt gefragt wirst? Nervt es sich? Oder enttäuscht es dich?

Beim ersten Kind habe ich das Thema Kinderwunsch für mich behalten und nur mit meinem Mann ausführlich darüber gesprochen. Beim zweiten Kind involviere ich auch ein paar enge Freundinnen, die schon ein Kind haben und ebenfalls ein zweites (oder drittes) möchten. Ich bin also offener geworden. Mit der Familie spreche ich darüber nicht. Das sind für mich zu nervige Gespräche und die Sprüche und Kommentare lösen bei mir meistens nur schlechte Stimmung aus. Die werden erst informiert, wenn der Bauch sichtbar wird 😀

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Umgang mit Stress

Beitrag von sonne67 »

Hallo! Ich versteh dich da total, ich habe da nie was erzählt, weil ich mir den Druck sparen wollte. Würde einfach mal sagen, dass du es nicht angebracht findest. Alles Gute!

Antworten