Fragen zu ICSI - Teil 21

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von rainbow84 »

@ Sonne2, Oda
klar war er sehr früh. Aber es steht ja drauf sie können bereits 5 Tage vor NMT anzeigen und dieser wäre ja am Donnerstag.
Heute war der Test leider nur noch weiss, zwei Tage vor NMT. Sieht wohl trotz der mega hohen Wahrscheinlichkeit gar nicht gut aus :-(
Eigentlich war es unser letzter Versuch. Aber irgendwie muss ich glaub trotzdem weiter machen. Der Wunsch ist einfach trotzdem zu gross :-(
Hoffe sehr bei dir hat es geklappt.
Drücke dir die Daumen!

@ Powerbiene
ich wünsche dir eine gute PU. Die wird sicherlich eine riesen Erlösung für dich sein.
Hat sich die Überstimmulation schon bemerkbar gemacht?
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sonne2 »

@rainbow84: Oh man! Das tut mir so leid. Ich habe so fest mit dir mitgehofft und gedacht das muss nun doch einfach klappen. Es ist echt gemein. :-( Ich verstehe sehr gut, dass du doch noch weitermachen willst. Wenn der Wunsch so gross ist, dann will man ja nichts unversucht lassen. Was sagt denn die Klinik? Bis wieviele Versuche macht es Sinn?
Danke liebes, ich hoffe es auch sehr. Am Montag weiss ich mehr.
Ich denk an dich.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Moowgli81
Member
Beiträge: 238
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Moowgli81 »

Guten Morgen Ladys

@rainbow84; bis zum 23ten sind es noch einpaar Tage evtl. ist es wirklich einfach doch etwas zu früh zum Testen. Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen das sich eines festbeisst.

@powerbiene: wie geht es dir mit dem Druck? ist es noch zum Aushalten? ich drück dir für Donnerstag ganz fest die Daumen das eine reiche Ausbeute vorhanden ist.

@sonne2: auch dir drück ich di Daumen das du in einer Woche Positive Nachrichten verkünden kannst. :-)

@ranukeli: musst du das Utrogest auch jeweils am Abend als Vanigalzäpfchen einführen? ab heute? wieviel schwimmer konntet ihr ins Rennenschicken?

@me: ich versuche nicht so doll zu grübeln. Gestern hatte ich aufgrund des Eisprungs soooo einen Druck im Unterbauch ganz schlimm, konnte kaum mehr sitzen. heute ist der Spuk vorbei. Nun heisst es ab heute Utrogest am Abend Vanigal und warten.
Nun kommt für mich der schlimmste Teil, das warten.. Ich bin kein geduldiger Mensch.. Das warten macht mich immer verrückt.. ich muss versuchen mich abzulenken. wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Oda »

@rainbow84: Ach Mann, so ein Mist aber auch, das klingt dann ja wirklich ähnlich wie letztes Mal, das gibt's doch nicht... 😪 Das hättet ihr jetzt so verdient gehabt, dass es klappt. Ich halt nicht sooo viel von diesen Frühtests, obwohl es leider stimmig klingt, was du berichtest, aber ich drück dir trotzdem noch weiter die Daumen. Hättet ihr denn noch Kryos zum Weitermachen? Kann ich schon verstehen, wenn der Wunsch da ist und man ja eigentlich so eine gute Wahrscheinlichkeit hat, dass ihr nicht aufhören mögt...

@Moowgli: Ich wünsch auch dir eine gute Wartezeit und viel Nerven und Geduld und gute Ablenkung. Vielleicht könnt ihr euch zu zweit mal was Schönes gönnen, einen Ausflug oder essen gehen oder was man jetzt so wieder darf? Oder daheim einen guten Film schauen, der einen auf andere Gedanken bringt?

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Powerbiene »

@Oda und Moowgli: ja es geht mir soweit gut, bin einfach richtig müde ubd spüre es schon ziemlich😊 jetzt ist der Druck unten schon stark. Hoffe auch, dass es sich lohnt😊
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Powerbiene »

@-: ja ich denke schon. Viel trinken und blutverdünner spritzen ab Freitag😊 kommt schon gut. Wie gehts dir?
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von rainbow84 »

@ Moowgli81
weiss nicht ob der Test welchen ich mit bekommen habe auch ein Frühtest ist oder nicht.
Etwas Hoffnung besteht ja schon noch, aber sie ist halt recht klein.
Drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei dir geklappt hat und die Warteschleife schnell vorüber geht.

@ Oda
nein haben nichts mehr.
Bei mir gibt es halt nicht viele Eizellen da bleibt nichts zum einfrieren übrig.
Es gab gerade mal diese beiden Blastos. Und wenns bei einer so hohen Wahrscheinlichkeit nicht geklappt hat ist es irgendwie gerade recht niederschmetternd. Habe gedacht dass kann gar nicht anders als klappen :-(
Noch besteht ja ein Fünkchen Hoffnung.

@ Powerbiene
Bist du krank geschrieben und kannst dich zumindest gut erholen?
Ich weiss noch wie es mir ging bei der Überstimu mit den Zwillingen.
Das war ja gar nicht lustig.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Ja, genau so ist es. :-) Voll das Hin- und Her. Gefühlschaos pur. Aber grundsätzlich bin ich ziemlich gut gelaunt. Ich dachte immer diese Medis machen launisch aber irgendwie habe ich das Gefühl die putschen mich auf. :-) Mein Partner hat schon mal gefragt was ich da eigentlich nehme, weil ich ab und zu etwas spinne (im positiven Sinn) :-)
Danke fürs Mut machen. In the end bleibt eh nichts anderes übrig als auf den Test zu warten. Ich sollte eigentlich aufhören mit Tempi und so.. aber kanns irgendwie nicht lassen. :-P
Super, ich hoffe dass diese drei Wochen gefühlt schnell vorbei gehen und du dann die wohlverdiente Entspannung und deine Schwangerschaft geniessen kannst. Fingers crossed

@rainbow84: Ich denk an dich und hoffe für dich auf ein Wunder!

@Moowgli81: Wie lange musst du Utro nehmen? Ranunkel muss glaub 15 Tage. Ich muss nur 10 Tage, auch vaginal. Hattet ihr eine gute Ausbeutung bei den Schwimmern? Wir waren etwas knapp. Es hatte offenbar nicht so viele bewegliche Schwimmer. Aber ich hoffe, dass der Eine dabei war. :-)
Für mich ist tww (two weeks wait) auch immer das schlimmste. Ich habe leider kein Grundrezept um geduldig zu sein und entspannt zu bleiben. Ich habe aber mit Fertilitäts-Medidationen/Affirmations angefangen. Das hilft mir für die allgemeine Entspannung und ich unternehmen viele Dinge (Weekend-Trips/sonstige Abmachungen/Massage etc.) um konstant etwas zu haben auf das ich mich freuen kann. Ich drück dir fest die Daumen und sende dir ganz viel Geduld..

@Powerbiene. Ojeee, ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich unangenehm ist. Aber bald hast du es vorbei. Ich hoffe für dich, dass sich von dieser grossen Menge ganz viel rausnehmen und befruchten lassen und du dann sicher eines dabei hast, das bleibt.

@ranunkel. Wie geht es dir?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Bienchen84 »

Regenbogen (sonst wieder das doofe strichli!) ich hoffe noch immer mit dir mit...🍀🍀🍀

@Powerbiene
Gottseidank ist es absehbar mit diesen vielen EZ!
Bald ist es geschafft!

@me
Hab inzwischen in Bregenz angefragt, habe am Sa um 09:00 einen Video-chat mit Dr. M., betr Genetik. Bin ziemlich aufgeregt!
Gleichzeitig hab ich zwei Kliniken in Prag angeschrieben, mit der einen bin ich im Austausch, die andere habe ich erst vor ein paar Std kontaktiert. Da steht die Antwort noch aus.
Aber es ist also Tatsache: in Tschechien bezahlt man für eine IMSI (Blastotransfer) 3200 Euro. In der Schweiz wäre das in Euro umgerechnet ca 7100.-!
Die PID kostet hier (wenn in CH durch Ethikrat erlaubt) ca 11‘200 Euro, während es dort nur 2900.- kostet!!!! Alles in allem kostet eine IMSI mit PID dort 6200 Euro, hier sind es über 18‘200 Euro!
Wir könnten in Prag also sicher um die 12‘000.- sparen...
Jetzt bin ich sehr gespannt, was Österreich uns bieten kann.
Falls Ihr weitere Infos bzgl Prag wünscht, schreibt mich gerne per PN an!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Oda »

@rainbow84: Stimmt, das hattest du ja schon mehrmals gesagt mit der nicht so grossen Ausbeute, sorry fürs nochmal-fragen.. 🤦🏻‍♀️ Wie geht es dir heute, hast du weiter getestet oder wartest du jetzt ein paar Tage ab? Es wär mir gleich gegangen wie dir, bei 70% Wahrscheinlichkeit und dann noch 2 Blastos wäre ich auch davon ausgegangen, dass es ja klappen muss... Aber wie gesagt, sicher ist es ja noch nicht. Fühl dich gedrückt, wenn du magst!

@Powerbiene: Alles Gute für die PU morgen und ich hoffe sehr, dass es dir dann schnell besser geht mit den Beschwerden von der Überstimu!

@Sonne2: Wie schön, dass du es so positiv sehen kannst und es dir trotz blöder Warterei gut gehen zu scheint, das freut mich sehr! Ich wünsch dir so fest, dass du belohnt wirst und es doch grad schon geklappt hat. Ist ja umso besser, wenn du von den Medis wenn überhaupt was Positives merkst! 😋 Kann ich schon verstehen, mm hat sich halt so Sachen angewöhnt wie das Tempimessen, ist ja auch nichts Schlimmes, solange es einen nicht verrückt macht.
Und das mit dem Utro ist glaub mega unterschiedlich. Bei mir sagte die eine Ärztin, 2 Wochen nehmen, dann absetzen, und die andere, nehmen bis die Mens kommt (aber dann kam sie ja nicht recht) und die beiden waren in derselben Praxis.. 🙄😅
Vielen Dank fürs Daumendrücken, es fühlt sich grad noch eeewig an die 3 Wochen... 🙈

@Bienchen: Ah super, das klingt sehr vielversprechend bei dir!! Ich wünsch dir ganz ein gutes Gespräch am Samstag und dass sich dann für euch ein guter Weg auftut, den ihr gehen könnt, sei es nun Prag oder Bregenz. Ihr hättet es auch so verdient...!!

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von rainbow84 »

@ Bienchen84
Wünsche euch ein gutes Gespräch am Samstag und das Ihr euren Weg findet.
Es ist schon wahnsinn wie die Unterschiede sind.
Hat Prag gute Erfolgschancen, oder einfach nur günstige Preise?

@ me
nach dem ich gestern nicht getestet habe, habe ich heute an NMT nochmals getestet. Ich kanns kaum glauben, aber es ist eine hauchzarte Linie wieder da. Minim Stärker wie beim letzen Versuch als der HCG zu niedrig war aber sehr sehr schwach. Ich hoffe so sehr es hat geklappt und das der HCG nicht wieder viel zu niedrig ist.
Teste nun in zwei Tagen nochmals um zu sehen ob er stärker wird oder nicht. Habe aber seit gestern wieder ein besserers Gefühl. Gestern hatte ich plötzlich mehrmals gedacht ich könnte ein leichtes Spannen in den Brüsten fühlen. Es wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn es sich eines entschieden hätte zu uns zu kommen.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Bienchen84 »

@-
Wow... siehst du? Noch nicht aufgeben! Jetzt bin ich umso gespannter, wie es bei dir weitergeht!!! Huiuiui...
Prag rühmt sich auch für sehr hohe Erfolgschancen. Mit eigenen Eizellen (sie machen ja auch EZSpenden) ab dem Alter von 35 bis 39 ist der Durchschnitt beim ersten Versuch ss zu werden bei ca. 53%, der beim 2. ca 71%, beim dritten sogar 84%!
Ich finde es schon sehr bemerkenswert, da sie dort halt eine viel lockerere Gesetzgebung haben, als wir hier.
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sonne2 »

@Bienchen84: Das ist ja schon verrückt mit den Preisen. Vor allem die PID, weshalb ist die hier so teuer? Von den finanziellen Folgen habe ich jetzt schon ein bisschen Angst, sollte es mit den IUIs nicht klappen. Kennst du jemand der auch in Prag war? Kann man diesen Erfolgschancen trauen? Bis jetzt hast du "nur" naturelle gemacht, oder? Ich wünsche dir so sehr, dass der ganze Aufwand belohnt wird.

@rainbow84: Yeeey..! Ich hatte so Freude, als ich deine Mitteilung gelesen habe. Auch wenn es noch alles andere als sicher ist, immerhin besteht wieder ein Fünkchen Hoffnung. Wie toll! Ich drück dir mega fest die Daumen, dass der Strich nun immer fetter wird. Was für eine Achterbahn. Lass uns wissen wie es in zwei Tagen aussieht.

@Oda: Danke, du bist so ein Schatz! Mir geht es wirklich aktuell nicht schlecht obwohl ich immer ungeduldiger werde. Aber ich habe auch viele schöne Pläne und Abmachungen, sodass immer etwas läuft. Trotzdem wird die Enttäuschung wieder riesig sein wenns nicht klappt. Ist ja komisch, dass das mit dem Utro so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich muss auch nur 200mg nehmen. Die einen müssen glaub 2x 200mg nehmen. Nun muss ich noch heute und morgen nehmen und dann absetzen. Wenn der Test positiv wäre, müsste ich glaub mit Utro wieder beginnen bis zu einer gewissen SSW. Eventuell ist es gerade deshalb, weil die Mens nicht richtig kommt wenn man das Utro nicht absetzt? Keine ahnung..
Kann mir vorstellen, dass drei Wochen für dich noch ewig vorkommen. Aber meistens geht es dann ja doch schneller als man denkt. Ich sende dir viele positive Vibes und innere Ruhe.

@me: Ich werde langsam nervöser. Mein Ava-Armband deutet eher auf "nicht schwanger" hin. Ruhepuls ist markant abgesunken und Tempi auch. Lustigerweise ist beim Basaltempi-Chart die Temperatur noch oben. :-) Man sollte einfach abwarten und nicht alles beobachten aber das fällt mir irgendwie schwierig. :-P Wisst ihr wie lange die Ovitrelle nachwirkt? Grundsätzlich sollte ich erst am Montag testen. Aber ich habe noch einen Frühtest zu Hause und habe mich gefragt ab wann der nicht mehr falsch positiv zeigen kann. Bin heute IUI+10Tage.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sonne2 »

@hopefully: Wie geht es dir? Ich wünsche dir weiterhin gute Erholung von der OP
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von sunneschii_zh »

@sonne
dass mit ava und sonst messen kenn ich. ich hatte mit utro nicht wirklich eine andere kurve als sonst. sehe aber auch beim ava den früheren abfall als wenn ich sonst noch messe. dort steigt es meistens nochmals währen es bei ava schon fällt..
ich hatte durch utro auch einen normalen zyklus, wartete also nicht länger auf die mens. musste oder hätte müssen bis mens kommt nehmen, hab es aber bei der zweiten iui vorher abgesetzt weils anhand der tempi und ava eh klar war..so konnte ich mir das geschmiere sparen.. isch chli grusig :p

ich hatte heute post der kiwu mit dem plan. ich muss nächste woche mit PRIMOLUT N 2x1 anfangen für 11 tage. sie hat zwar beim gespräch noch einen nasenspray erwähnt...offenbar ist dieser nun hinfällig..
Punktion soll dann in KW30 sein..

Benutzeravatar
Powerbiene
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: So 10. Mär 2019, 07:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Powerbiene »

@me: bin wieder zu Hause. Sind 29EZ. Hoffe jetzt auf ein paar Blastos
Seit 2018 / 3xICSI: 5TF negativ, 1 TF Positiv (MA 9ssw⭐️)
7. TF Pos / juni 21 Elea❤️

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sonne2 »

@Sunni-ZH: Ja, leider verheisst die Ava-Kurve nichts gutes. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig als abwarten....
Cool, dass du dein Plan erhalten hast und es losgehen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner ersten ICSI. Bist du nervös?

@Powerbiene: Wow, das ist ja super! 29! Da müssten es ja ganz viele bis Blastos schaffen. Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe es geht dir jetzt auch wieder besser nachdem die EZ draussen sind. Bis wann musst du für TF warten? Geht jetzt länger wegen Überstimulierung, oder?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

sunneschii_zh
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 113
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von sunneschii_zh »

@sonne
Nein gar nicht. Dauert ja noch etwas..

Ich hab noch nachgefragt, wegen dem nasenspray. Die antwort der mpa war, dass ich bei dieser planung direkt mit der stimulation beginne und der spray deshalb hinfällig ist.

Ich hab nichts wirklich schlaues über primolut gefunden nur, dass es offenbar keine downregulation ist. Irgendwie versteh ichs noch nicht so ganz :shock:

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Sissi81 »

@Sunneschii

Ohne jetzt die vorherigen Beiträge gelesen zu haben: Ich muss/musste auch Primolut nehmen. Es gehört zum „kurzen Protokoll“. Wenn du das googelst, findest du recht viel.

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 21

Beitrag von Bienchen84 »

@powerbiene
Wow, das ist ja gigantisch!!
Gratuliere zu dieser Ausbeute! Dann werden sich sicher viele davon prächtig entwickeln... :-)
Warst du nöime auch in Bregenz zur IMSI?

@sonne
Die Preise für die PID sind in der CH wahrscheinlich deshalb so hoch, weil hier alles etwas komplizierter abläuft und der Ethikrat noch seinen Senf dazu geben muss. Ich finde es einfach biräweich, dass ich als Patientin in der Schweiz kein Anrecht auf ein garantiert gesundes Kind habe!!! Da ist die Schweiz einfach extreeem rückständig. Auch, dass in der CH die KK nichts an die Behandlungen zahlen muss... immerhin ist Infertilität laut WHO eine anerkannte Krankheit, somit müsste die KiWu-Behandlung also eindeutig in den Versicherungskatalog einer jeden KK aufgenommen werden! Meine Meinung...
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Gesperrt