Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Leonora »

Hallo liebe Mamas
Ich bin 37 Jahre alt und wir haben bereits zwei tolle Mädchen 4 und 6 Jahre alt. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind. Beim dritten Kind mache ich mir allerdings viel mehr Gedanken als vorher.... Gerade nun natürlich auch wegen Corona. Eigentlich ist die Entscheidung gefallen, dass wir nicht mehr Verhüten werden, aber dennoch bringe ich die Gedanken bezüglich Egoismus unsererseits nicht los. Was denkt Ihr darüber? Geht es jemandem vielleicht sogar ähnlich momentan?
Zuletzt geändert von Leonora am Mi 5. Aug 2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Maggi »

Hallo Leonora,

ich finde das nicht egoistisch. Ich bin 36 und verhüte seit 3 Jahren nicht mehr, habe aber auch diverse Probleme (Wie ich jetzt weiss). Ich hatte immer etwas Angst vor Kinderwunsch Kliniken und bin über meine Freundin jetzt zu einem FA gekommen, der mich ernst nimmt. Ich hoffe, dass es bald klappt. Ich halte Dir die Daumen. Corona wird wohl leider ein Bestandteil unseres Alltags bleibt. Wir können nur vorsichtig sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Knuffel »

Hallo Leonora

Ein Kinderwunsch hat ja irgendwie sowieso etwas Egoistisches. Es wird ja niemand rein aus der Motivation heraus schwanger, die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren oder die AHV zu retten😉. Aber das heisst natûrlich nicht, dass alle Eltern Egoisten im herkömmlichen Sinn sind, sondern einfach, dass wohl alle eine Familie gründen in der Hoffnung, dass es sie glücklich macht (Halt und Liebe).
Was ist denn der Grund, dass Du Angst hast, der Wunsch nach einem dritten Kind wäre zu egoistisch? Dass es deinen Mädchen gegenüber nicht fair wäre? (Klar hast du dann weniger Zeit pro Kind, aber lieben würdest du sie ja immer noch genau gleich, oder war das bei der Geburt der Zweiten anders?) Oder dass du eigentlich mit zwei gesunden Kindern zufrieden sein solltest? (Wann ist denn genug Glück pro Person? Sind dann vier Kinder nur 'erlaubt', wenn man sonst einen 'ausgleichenden' Schicksalsschlag erlitten hat?) Oder dass du wegen Corona das Gesundheitssystem nicht mit einer Schwangerschaft/Geburt belasten solltest? (Intensivpflege und Beatmungsgeräte braucht wohl nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Gebärenden.)
Wie würdest du denn reagieren, wenn eine Freundin dich in dieser Situation um Rat fragen würde. Wäre sie in deinen Augen egoistisch?
Leider bin ich nicht die Frau in deiner Situation, die du gesucht hast, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem!
LG Knuffel

Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Leonora »

Danke für Eure Antworten

@Knuffel
Genau wie Du geschrieben hast - dass ich mit 2 Kindern zufrieden sein sollte (bin ich ja auch, habe auch nicht das Gefühl dass noch jemand fehlt. Aber es wäre halt schön nochmal eins)
Ich hab auch nicht wirklich Angst vor Corona. Aber man weiss ja nicht wie es weiter geht mit unserer Wirtschaft. Nicht jetzt aktuell, mein Job und der von meinem Mann ist sicher, aber später dann für die Kinder.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Knuffel »

Hallo Leonora
Ich kenne natürlich Eure Situation (finanziell, gesundheitlich, Betreuung, etc. - und muss/will es auch nicht wissen) nicht, aber an sich finde ich es nicht per se unverständlich, wenn man 'trotz' zwei gesunder Kinder sich noch ein Drittes überlegt.
Und Wirtschaftskrisen kommen immer wieder, jeder Mensch wird mehrere erleben. Zudem gibt es ja auch keine Garantie, dass man den Job ausserhalb einer Wirtschaftskrise nicht verliert. Zudem ist zu erwarten, dass Berufsanfänger primär unter der Corona-Krise leiden werden. Da hätten besser die Leute vor 18/20 Jahren verhütet *ironieaus*. Natürlich möchte man seinem Kind die bestmögliche Zukunft ermöglichen, aber niemand wird von Dir erwarten, dass Du in die Zukunft sehen kannst!
Am Ende ist es die Entscheidung von Dir und Deinem Mann. Punkt. Und zumindest ich käme nicht auf die Idee dies auf irgendeine Weise als egoistisch, unangebracht oder sonstwie negativ anzusehen. Wenn es für Euch stimmt, dann stimmt es.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Noya »

Hallo Leonora

Wir standen vor bald drei Jahren vor derselben Entscheidung. Unsere Kinder waren da aber schon 8.5 und 10 Jahre alt. Es gab eigentlich keinen Grund noch ein Kind zu bekommen. Wie du es sagst, zwei gesunde Kinder, alle als Team eingespielt, die Babysachen nicht mehr vorhanden. Trotzdem war da dieser Gedanke erneut Eltern zu werden, nochmals ein Baby zu haben und zu geniessen. Ich machte mir auch viele Gedanken, merkte dann aber rasch, dass es nicht wirklich viele Gründe "für" ein weiteres Kind gab. Somit entschied das Herz. Das sagte laut JA. Kurze Zeit später durfte ich bereits positiv testen und unser 3. Wunder mit grossem Altersabstand zu den Geschwistern ist nun schon bald 21 Monate alt.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Leonora »

Vielen Dank Noya für Deine Worte.
Das Herz hat eher ja gesagt als der Kopf.
Nun gehen wir das "Projekt" an.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Kinderwunsch - Egoistisch oder nicht?

Beitrag von Noya »

So schön, alles gute wünsche ich euch!
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Antworten