Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Mialania »

Hallo kinderkram

Werde im Januar 40 und bin aktuell auch mit dem dritten Kind schwanger. Etwas weiter als du, nämlich gerade in die 29. Woche gestartet.
Bei mir ist es diätisch nicht mehr wirklich möglich, den Zucker im Zaum zu halten, schon nur der Nüchternwert war zu Beginn hoch und ist jetzt seit einer Woche am Steigen.

Das mit dem harten Bauch und dem Ärger kenne ich, muss jetzt beim Putzen oder Kochen mal sitzen oder einfach Pause machen. Der Zucker steigt, wenn ich mich ärgere. Aber Junior hält mich trotzdem auf Trab und dass er gerade auf "brauche keinen Mittagsschlaf umstellt", hilft mir nicht sehr.

Wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Ich verewige mich hier mal.. ich beschäftige mich derzeit auch mit einer potenziellen Schwangerschaft in kurz- bis mittelfristiger Zukunft, für mich ist vor allem die Frage: wie lange habe ich noch Zeit - wann ist es zu spät.. klappt es dann wirklich noch etc.
Ich lese derzeit immer mal wieder etwas in einem Blog einer Biologin, die über SS nach 35 schreibt.. und werde sicher schauen, dass ich meinem Körper gut schaue in der nächsten Zeit, v.a. in der Hoffnung die Eizellenmenge und qualität noch eine Weile bestmöglichst zu erhalten. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so spät mit einer weiteren SS beschäftigen werde (1. SS mit 23).. es fühlt sich aber in mir nicht so an, als ob es zu spät wäre. Trotzdem merke ich, dass ich innerlich ein wenig auf "eher pressiere" eingestellt bin.. ausserdem krieg ich das Thema einmal drin, nicht mehr aus dem Kopf.. ich hatte in meiner letzten Beziehung eine lange unerfüllte KiWu-Zeit wegen Problemen beim Mann..
Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch unter Zeitdruck? Lustigerweise habe ich dafür gar keine Sorgen wegen der Gesundheit des Kindes, wenn es denn mal "drin" ist..
LG naura
Zuletzt geändert von naura am Di 25. Aug 2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Mialania »

Also, bei mir ist es ja so, dass mein Erstes an einem Herzfehler starb und von daher macht man sich schon Gedanken, was alles schief gehen kann und so.

Hatte aber beim Regenbogenkind keine Zweifel, dass es ihm nicht gut ging, irgendwie. Und beim jetzigen schaut eigentlich auch alles gut aus. Unnötige Tests und Kontrollen lasse ich nicht mehr machen und konzentriere mich auf mich und mein Familie.

Da ich aber noch mehr Kinder will, mit bald 40, habe ich auch eher Stress. Ob es noch reicht und klappt und und und. Haben für das jetzige über ein Jahr üben müssen, mit Blutungen im ersten Trimester kämpfen müssen und es war alles sehr unsicher. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es gut kommen könnte. Gedanken, dass etwas schief gehen kann, sind halt unterbewusst immer da.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von swozzie99 »

Hallo Cashida

Ich hatte mein erstes Kind mit 42! Ich denke, solange du gesund bist und fit steht einer Schwangerschaft nichts im Wege.
Ich sehe es etwas pragmatisch - wäre es wirklich ein so grosses Risiko, hätte es Mutter Natur nicht möglich gemacht, mit Ü40 noch schwanger zu werden ;-)

Viel Glück euch und vertrau auf dein Bauchgefühl :-)

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von swozzie99 »

Ich war 42 bei unserem ersten Kind. Alles ist bestens gelaufen. Ich denke, wenn es wirklich ein so grosses Risiko wäre, hätte es Mutter Natur nicht möglich gemacht, dann noch schwanger zu werden. Klar, es ist ein höheres Risiko als noch mit 20 Jahren, doch solange du gesund bist, dich gesund ernährst, keine Drogen nimmst etc. bist du schon auf halben Weg am Ziel. Viel Glück euch, höre auf dein Bauchgefühl, es kommt gut :-)

Nyva
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Nyva »

Hallo in die Runde

Mir geht ähnliches durch den Kopf. Ich bin 39 und habe zwei Jungs (2 und 4). Der Wunsch nach einem dritten Kind ist da, aber dann kommt der Kopf und ich denke an die Risiken. Mein Mann sagt dann immer, dass wir das Glück nicht herausfordern sollen und happy sein können mit zwei gesunden Kindern. Also hab ich mir ein Limit gesetzt: bis 40 kann ich noch entscheiden ob ja oder nein.
Habt ihr euch auch ein Alterslimit gesetzt?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Mialania »

Also, ich habe mir gesagt, bis Mitte 40 ist es noch vertretbar. Mir geht es eher darum, dass ich nicht "uralt" sein möchte, wenn mein Kind 18 ist.

Mein Mann hat da eher ein Kinderlimit gesetzt.

kinderkram
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:17

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von kinderkram »

@Nyva: Ja, erst Mal habe ich mit 37 Jahren gesagt, ein Jahr lang nicht verhüten, wenn es klappt gut, sonst abschliessen. Schwanger wurde ich tatsächlich, aber ich erlitt mehrere Fehlgeburten. Mit jeder habe ich mein Limit weiter in die Zukunft gerückt. Aber mit 40 wollte ich wirkich nicht mehr schwanger sein. Heute sehe ich das alles etwas anders, weil ich weiss, dass das Alter keinen Halt vor einem sehnlichen Kinderwunsch macht... Andererseits musste ich am eigenen Leib erfahren, dass sich das mit den Risiken ab 35 bewahrheiten kann.

@naura, ja, ich fühlte mich stark unter Zeitdruck...

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Rosie »

Hallo zusammen
Ich geselle mich gerne zu euch. Ich bin im August 39ig geworden. Habe Zwillinge 2016 und ein älteres Kind 2013. Wir üben seit diesem Zyklus fürs 4. Kind. Der Kinderwunsch ist plötzlich wieder da.
Ich freue mich sehr über den Austausch mit euch denn ich mache mir doch schon auch Gedanken wegen dem Risiko von chromosomalen Problemen und gleichzeitig hab ich etwas Schiss das es nochmals Zwillinge gibt🙈. Wir möchten einfach noch ein Sahnehäubchen zum geniessen.
Eine Frage hab ich noch: Macht ihr irgendwelche zusätzlichen Tests (NIPT) wenn ihr SS seid?

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Rosie »

Hallo zusammen
Ich geselle mich gerne zu euch. Ich bin im August 39ig geworden. Habe Zwillinge 2016 und ein älteres Kind 2013. Wir üben seit diesem Zyklus fürs 4. Kind. Der Kinderwunsch ist plötzlich wieder da.
Ich freue mich sehr über den Austausch mit euch denn ich mache mir doch schon auch Gedanken wegen dem Risiko von chromosomalen Problemen und gleichzeitig hab ich etwas Schiss das es nochmals Zwillinge gibt🙈. Wir möchten einfach noch ein Sahnehäubchen zum geniessen.
Eine Frage hab ich noch: Macht ihr irgendwelche zusätzlichen Tests (NIPT) wenn ihr SS seid?

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von Rosie »

Ach ja, wie alt sind dann eure zukünftigen Kindsväter etwa? Bri uns ists 46ig....

kinderkram
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:17

Re: Kinderwunsch mit bald 39 Jahren

Beitrag von kinderkram »

@ Rosie

ich wünsche Dir alles Gute für Dein 4. Kind in spe!

Ich hätte den NIPT gemacht, wär der Ersttrimester-Test nur im Geringsten auffällig gewesen. In der Tat hatte ich allerdings den "besten" Ersttrimester-Test meiner drei Schwangerschaften.... Mit 1:2000 Risiko für Trisomie 21 habe ich darauf verzichtet.

Kindsvater ist jünger als ich ;-), wird "erst" 36...

Antworten