KiWu nach Magersucht - NFP

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
mountaingirl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:20
Geschlecht: weiblich

KiWu nach Magersucht - NFP

Beitrag von mountaingirl »

Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, die sich mit mir austauschen kann. Vielleicht ging es ja dir ähnlich und du kannst mir Mut zusprechen...

Vor ca. 10 Jahren litt ich an Magersucht. Ich war nie auf stationärer Behandlung aber hatte doch ein sehr sehr starkes Untergewicht. Ich nahm durchgehend die Pille und hatte dann, als es mir wieder besser ging auf den NuvaRing gewechselt. Heute habe ich wieder ein gesundes Körpergewicht im Norm-Bereich.

Nun haben wir Kinderwunsch. Ich war schon beim FA, da ich seit Mitte Mai, wo ich den Ring abgesetzt habe, keine Periode kriege. Um die Periode auszulösen, hat mir der FA Primolut N50 verschrieben. 5 Tage 2x tgl. eine Tablette, nach drei Tagen hätte die Periode einsetzen sollen. Fehlanzeige. War dann gestern bei der Blutabnahme damit man ein Blutbild machen kann und wie die Werte stehen. Ultraschall etc. folgt Mitte August.
Nehme jetzt von meiner Naturheilpraktikerin eine Teemischung, um das ganze wieder anzuregen. Auch verwende ich ätherische Öle. Ich habe wirklich keine Lust mich mit Hormonen vollzustopfen und möchte das möglichst auf natürlichem Wege versuchen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erzählen, wie es bei ihr war? Konnte jemand den Eisprung und die Mens auch auf natürlichem Weg wieder auslösen und die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen?

Ich zeichne meine Basaltemperatur auf und gem. der Temperatur sagt meine Naturheilpraktikerin es hätte ein ES stattgefunden. Aber am besten kann das natürlich nur meine FA mir mitteilen.

Ich akzeptiere, was geschehen ist und darf mir unter keinen Umständen Druck machen oder auch die Schuld dafür geben, was damals geschehen ist. Ich wünsche mir einfach ganz fest, dass alles wieder funktioniert.

Liebe Grüsse

alpina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Aug 2020, 10:02

Re: KiWu nach Magersucht - NFP

Beitrag von alpina »

Liebe mountaingirl,
ich war auch lange (etwa 10 Jahre) stark Magersüchtig,nie in stationärer Behandlung und nahm auf Anratten meiner Aerztin immer die Pille. Als es mir besser ging, habe ich etwa 4oder 5 Jahre mit der Pille verhüttet. Dann kam der Kinderwusch und ich setzte die Pille ab. Es ging sehr, sehr lange bis ich einen normalen, regelmässigen Zyklus hatte. Am Anfang ging der Zyklus unregelmässig und manchmal über 6 bis 8 Wochen. Leider klappte es nicht mit dem Kiwu. Aus Enttäuschung habe ich mich nach 3 Jahren beruflich verändert und als ich nicht mehr daran dachte wurde ich schwanger. Heute habe ich 2 Kinder. Es hat also etwa 10 Jahre mit Normalgewicht und davon 5 Jahr ohne Hormone gebraucht bis es geklappt hat. Heute denke ich, dass der Körper nach einer langen Magersucht, wo die Periode mit Hormonen aufrecht erhalten wurde, seine Zeit braucht, bis sich alles wieder einpendelt. Ich würde dem Körper diese Zeit geben. (Ich würde auch nach einer Magersucht nicht mehr hormonell verhüten.)
Ich kann dir nicht viel raten. Gib dem Körper viel Zeit wenn du kannstt. Es muss ja nicht so lange dauern wie bei mir. Es kommt aber auch auf dein Alter an, wielange du da ruhig zusehen kannst. Ich wäre sehr vorsichtig mit Hormonen. Die Idee mit den natürlichem Methoden finde ich gut.
Gib dir keine Schuld. Früher sah ich meine Jahre mit der Magersucht als verlorene Jahre. Heute seh ich das anders. Ich wäre nicht die Person die ich heute bin und ich hätte nicht so viel Freude an meinen Kindern und am Leben.

ich wünsche dir alles Gute

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: KiWu nach Magersucht - NFP

Beitrag von gatito »

Du, dass nach dem Absetzen hormoneller Verhütung die Zyklen verrückt spielen, ist unabhängig vom Körpergewicht bei sehr, sehr vielen Frauen so. Es gibt Studien die zeigen, dass 50% der ehemaligen Pillenanwenderinnen bis zu 9 Zyklen Zyklusstörungen haben. Bei mir war das vor einigen Jahren auf der Fall, nach eineinhalb Jahren ohne künstlichen Hormonen hat es sich aber gegeben. Ich würde dir zu Geduld raten. Und ich glaube, ein halbes Jahr nach der letzten Einnahme künstlicher Hormone ist auch ein Hormonstatus wieder aussagekräftig. Ich würde dir raten dir einen guten Endokrinologen (Facharzt für Hormone) zu suchen und eventuell auch ein großes Blutbild machen zu lassen, um etwaige Mangelerscheinungen erkennen zu können. Künstliche Hormone wie die Pille können nämlich, vor allem wenn man sie längerfristig einnimmt, auch echte Vitamin- und Mineralstoffräuber sein.

Antworten