PCO und Hormontherapie bei dem FA

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Anouk2019
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

PCO und Hormontherapie bei dem FA

Beitrag von Anouk2019 »

Hallo zusammen
Seit drei Jahren versuchen wir schwanger zu werden, doch bis auf eine sehr frühe Fehlgeburt hat es leider nicht geklappt.
Anfangs Juli konnte ich zu ersten Abklärungen zu meiner Frauenärztin.
Resultat: linker Eierstock ok, Eisprung auf Ultraschall sichtbar, rechter Eierstock sieht weniget gut aus, Hormoncheck ergibt erhöhte männliche Hormone
Verdacht auf PCO erhärtet sich, obwohl ich seit Jahren einen Bilderbuchzyklus habe.

"Therapievorschlag": weitere Abklärungen in der Kinderwunschpraxis und dann Hormontherapie, künstliche Befruchtung etc wollen mein Mann und ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Problem: ich habe den Termin fürs Erstgespräch in der Kinderwunschpraxis erst Mitte Januar 2021 erhalten.
5 Monate tatenlos zu warten halte ich nicht aus!

Nun meine Frage: hat jemand von euch die Hormontherapie mit dem Gynäkologen gemacht oder muss das zwingend in der Kinderwunschpraxis sein?

Sorry für den langen Text!

Sunshine93
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Hormontherapie bei dem FA

Beitrag von Sunshine93 »

Hallo Anouk2019

ich habe eben deine Nachricht gelesen, vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Wir haben im Januar 2019 die Pille abgesetzt und danach hatte ich einen sehr unregelmässigen Zyklus, 2,3 mal noch einigermassen normal und dann 5monate nichts..

tja wir waren dann bei der FA und die hat die Blutwerte kontrolliert, sowie die Eierstöcke etc.
Die Eierstöcke sehen gut aus, kein Zysten oder so viele Eizellen vorhanden.
Bei den Blutwerten, waren dann auch die Männlichen Hormone erhöht. Wir wurden an die KIWU-Klinik überwiesen. Fiore St.Gallen.
Von wo kommst du? Vielleicht wäre das Fiore ja auch eine Option für euch..

Dann haben wir dort nach reiflicher Überlegung mit der Hormontherapie gestartet und waren gleich erfolgreich, ich musste einfach meine Mens auslösen dann Letrozol nehmen und zur Follikelkontrolle und dann mittels Spritze den Eisprung auslösen. Dies führte gleich zur Schwangerschaft, welche dann leider nicht bleiben konnte. :-(

das war jetzt alles im April, Mai, Juni.
Nun haben wir mit der eigentlichen FA direkt einen neuen Start für die Behandlung gestartet, die Follikelultraschall kann auch ne FA machen, da braucht es keine KIWU-Klinik. Leider sind meine Eibläschen diesmal nicht darauf angesprungen und zu wenig gewachsen.
jetzt nimmt meine FA direkt mit der Ärztin von der KIWU-Klinik Kontakt auf um das weitere Vorgehen zu besprechen. Das Ziel ist dass ich die Medikamente und Ultraschalls hauptsächlich bei meiner FA bekommen/machen kann (da der Weg einfacher ist) und sie von der KIWU-Klinik immer bei den wichtigen Entscheidungen/Schritten involviert ist.
wenn ich das nächstemal meine Tage bekommen habe, muss ich wohl das Letrozol nehmen und dann noch zusätzlich ab dem 6ten Tag etwas Spritzen welches die Eibläschen zum Wachsen anregen soll.

Wie ist der Stand jetzt so bei dir?

LG Sunshine

Anouk2019
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Hormontherapie bei dem FA

Beitrag von Anouk2019 »

Hallo Sunshine
Danke für die Antwort. Bei uns sieht es leider schlecht aus.
Wir haben zwar eine Kiwupraxis gefunden, in der wir schon mitte November einen Termin haben, so weit so gut.
Das Spermiogramm meines Mannes sieht leider sehr schlecht aus, es ist noch nicht klar, obs für eine Insemination reicht oder ob wir ohne künstliche Befruchtung keine Chance haben 🙄😑😥
Zwischenzeitlich haben wir mit Akkupunktur gestartet, vorallem um meine psychische Situation auf zu fangen.
Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warten jetzt mal den Termin im November ab.
Da künstliche Befruchtung für uns eigentlich nicht in Frage kommt, machen wir uns auch auf das "schlimmste" gefasst 😟

Wie stehts bei dir?

Sunshine93
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Hormontherapie bei dem FA

Beitrag von Sunshine93 »

Ohje das tut mir aber leid..
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe dir tut die Akupunktur gut. Mir hilft Osteopathie sehr dabei, ein wenig zu entspannen.
Bei uns ist der Stand jetzt so:
Ich muss warten bis meine Mens kommt dann vom 3ZT Letrozol nehmen und ab dem 9ZT muss ich mir was spritzen und regelmässig in den US.
Hoffen wir mal, dass sich dann die Eibläschen gut entwickeln. 🙏🏼
Nimmt dein Mann Tabletten die das Sperma verbessern könnte.

Antworten