Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Jolene
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 17:34
Geschlecht: weiblich

Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Jolene »

Hallo zusammen,

Ich bin noch wenig altiv hier, wollte mich aber einmal ein wenig erkundigen... Vorallem erfahren, ob andere in der selben Situation sind...
Mein Mann und ich arbeiten seit etwas mehr als zwei Jahren am unserem Wunschkind... Da sich rein GAR nichts getan hat, haben wir anfang Jahr mit den Abklärungen begonnen. Alles i.o. Spermiogramm, Hormonstatus, Follikelultraschall, Eileiterdurchgängigkeit alles i.O. Zyklus seeehr regelmässig, Eisprung kann ich spüren... GV Timing nach Ultraschall gemacht, Aber da passiert nix. Wir sind beide fit und gesund. Und täglich grüsst das Murmeltier mit der tollen Aussage „ihr müsst nur entspannen, das kommt dann schon“... Wir waren im KiWuZentrum, die Ärztin da will nun mit Hormonen beginnen, obwohl der Hormonstatus gut war...
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht? Und wie hats schlussendlich geklappt?
Ich weiss nicht so recht, wenn ich nun mit Hormonen starte sind die Hormone danach sicher durcheinander? :?:

Sorry für den Text und danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Träumerin86 »

Hallo Jolene
Ich kann mit dir mitfühlen, da mein Freund und ich uns in der gleichen Situation befinden und uns diese Situation sehr frustriert. Auch bei uns scheint alles in Ordnung zu sein, wir sind laut Ärzten beide "sehr fruchtbar". Auch bei uns passierte in den vergangenen zwei Jahren nichts. Ich bin seit einem Jahr in der KW-Klinik. Mein Hormonstatus ist unauffällig, Schilddrüse auch, Eileiter sind durchgängig, Gebärmutter wurde untersucht, alles tiptop. Auch bei meinem Freund ist nichts gefunden worden. Wir haben dann nach 1,5 Jahren mit Zyklusmonitoring und GVnP begonnen. Hat nichts bewirkt. Danach haben wir zwei Inseminationen begonnen, auch ohne Erfolg. Nun haben wir bereits zwei negative ICSIs hinter uns und stecken in einem erneuten Kryoversuch. Keiner kann uns sagen, warum es nicht klappt. Das macht uns sehr traurig. Ich hoffe so, dass es einfach nur Pech war und jetzt bald klappt. Wie alt seid ihr denn?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von sonrie »

Vergiss das mit dem entspannen.... keine Frau die in einer KiWu-behandlung steckt ist entspannt und es funktioniert dann oft trotzdem ;-)
Ich/wir hatten eine etwas andere Geschichte, bei uns war irgendwann bekannt warum es nicht einfach so klappt, was uns in eine KiWu Klinik geführt hat, aber für mich was es eine sehr grosse Erleichterung als ich dann dort war und es "einen Plan" gab. Ich konnte irgendwie die Verantwortung in die Hände des Arztes geben und musste mich nicht mehr um Eisprung, Temperatur etc. richten.

Es muss frustrierend sein, zu hören dass alles OK ist und es funktioniert dennoch nicht, tut mir echt leid. Du kannst nun entweder zuwarten und auf die Natur vertrauen oder einen Schritt weiter gehen, das wären dann eben diese Hormontherapie oder eine IUI.

Wenn du Hormone nimmst übernehmen diese deinen Zyklus und regulieren ihn, aber das heisst nicht, dass dein Zyklus danach auch total durcheinander ist. Es ist wohl die minimalste Art, nachzuhelfen, beim ss werden.... der nächste Schritt wären dann eine Insemination (da wird dsa EZ Wachstum der Frau stimuliert das Sperma "gewaschen" und zum richtigen Zeitpunkt in die Gebärmutter gebracht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Träumerin86 »

Sonrie, darf ich fragen, hat es denn bei dir in der Kinderwunschklinik geklappt und falls ja, mit welcher Behandlung und bei welchem Versuch?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von sonrie »

ja hat es. 3 erfolglose IUI, dann schwanger bei der 1. ICSI. (IVF hat nicht funktioniert).
2 jahre später 2 kryotransfer - einer ohne erfolg. der zweite erfolgreich aber leider eine FG in der 8. Woche.
2. ICSI hat wieder geklappt, war ss mit Zwillingen.

Bei mir war wohl alles ok, der Grund waren die sehr schlechten Spermien meines Mannes. Das war aber erst klar als nicht mal die Befruchtung mit IVF funktionierte.

Gib die Hoffnung nicht auf, es braucht oft mehr Versuche...und es ist eine beschissene Zeit. Aber es ist es wert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Träumerin86 »

Vielen Dank für die Auskunft. So schön, dass es bei dir gleich mit drei Kindern geklappt hat!
Ich wüsste manchmal einfach gerne, was der Grund bei uns ist, denn irgendwas muss ja sein... Aber vielleicht haben wir ja auch irgendwann mal Glück und dann spielt die Ursache eh keine Rolle mehr. Wir haben noch zwei Kryoversuche (Blastos)...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von sonrie »

ich drück dir ganz fest die daumen 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Träumerin86 »

Danke😊

Wrena
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Wrena »

Hallo,

bei mir war es genauso. Kleiner Spoiler. Es hat geklappt- ich bin schwanger.

Die ganzen Abklärung zur Ursache der Kinderlosigkeit blieben ohne Aufklärung. Dann wurde eine Hormontherapie gestartet obwohl die Tests zu den Hormonspiegeln unauffällig waren. Allerdings habe ich einen verlängerten und nicht ganz regelmäßigen Zyklus. Ganz ehrlich, ich habe der Sache sehr skeptisch gegenüber gestanden. Allerdings, was wäre die Alternative gewesen? Man lässt ja nix unversucht. Parallel dann diverse verrückte eigentherapeutische Ansätze (komische homöopathische Mittelchen zuliebe der Heilpraktikerin, damit ich dort eine unterstützende Akupunktur erhalten konnte, Tees, Vitamine, Ernährung, ...) aus purer Verzweiflung.
Der erste Ansatz mit Hormonen (Gonal F) und Ultraschall begleitetem Eisprung mit zeitlich abgestimmten GV hat nicht funktioniert. Der nächste Schritt war dann die Insemination. Weiterhin war ich sehr skeptisch, da das mir die Methode der Wahl für eine reduzierte Spermienqualität zu sein schien und die war bei uns in Ordnung. Also was sollte hier der Unterschied zu den vorherigen Versuchen sein? Nungut, natürlich macht man da wieder mit- was bleibt einem für eine andere Wahl? Und siehe da, wie ein Wunder hat es beim 2. Versuch geklappt. Leider hatte ich dann gleich einen missed abort. Dann der 3. Versuch 2. Monate später. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Insemination schwanger zu werden liegt bei ca. 10%. Daher war ich nicht sehr optimistisch. Und siehe da, ein kleines Wunder- es hat wieder geklappt. Jetzt im 8. Monat.

Ich hoffe, dass das Mut macht und es bei euch schnell klappt.

Benutzeravatar
Träumerin86
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ungewollt Kinderlos ohne Diagnose

Beitrag von Träumerin86 »

Danke Wrena für deine Mutmachgeschichte! Leider bin ich bis jetzt weder durch eine IuI noch durch die künstlichen Befruchtungen schwanger geworden. Zurzeit bin ich wieder einmal in der Warteschlaufe und hoffe von ganzem Herzen, dass ich dieses Glück auch erleben darf!

Antworten