Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo ihr Lieben

@mahalo: Oh nein, es tut mir so Leid für Dich! Ich hatte so gehofft, dass Du durch die schlechteren Voraussetzungen etwas weniger angespannt am Warten bist und es sich dann überraschenderweise auszahlt. Ich hätte jetzt spontan bei PCO auch ganz viele EZ erwartet, aber vielleicht wollten sie gerade beim PCO eine Überstimu verhindern und sind daher etwas zu vorsichtig in die Stimu gestartet? Aber nun habt ihr (als eigentlich die Ärzte) ja einen Erfahrungswert mehr und könnt entsprechend reagieren. Machst Du direkt weiter?
Ich kann mir vorstellen, dass Du gerade sehr enttäuscht bist und Dich evtl. sogar fragst, ob es jemals klappen wird, wenn die erste ICSI schon so abgelaufen ist, aber ich bin überzeugt davon, dass auch auf Dich irgendwo ein Baby wartet, nur leider kann uns nie jemand im Voraus sagen, wann das Warten ein Ende haben wird. Fühl Dich auf alle Fälle ganz fest gedrückt, wenn Du magst!

@Maiglöggli: Das glaube ich Dir gerne, dass Du ein "Stehauffrauchen" bist bei der Geschichte! Ich glaube fest daran, dass sich diese Schwierigkeiten einmal auszahlen, sei es damit, indem Du mehr Geduld bei schlechten Tagen Deines Kindes aufbringen kannst, oder Eure Beziehung schon viel gestärkter in die schwierigen Babyjahre startet. So weh es aktuell tut, umso mehr stärkt es in der Zukunft! Und Stärke kann frau immer gut gebrauchen.
Ja, so Pausenzyklen sind eine Frage. Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch (ausser es ist wirklich medizinisch indiziert), sondern muss von jedem Paar selber entschieden werden. Einige stresst es zu sehr "einen Monat zu verlieren", andere geniessen es mal einen Monat ohne Arztbesuche, Spritzen (ok, mit Clomi entgehst Du diesen ja weitestgehend) und v.a. negativen Tests und können so die Batterien wieder etwas aufladen. Wenn man allerdings in die erste Gruppe gehört, dann werden die Batterien eben nicht voller.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir psychologische Unterstützung holen sollen, hab ich aber nicht getan. Die letzten vier Jahre waren sehr intensiv bei mir, Kinderwunsch war nur ein Aspekt davon, was halt schon Spuren hinterlassen hat. Nachträglich wäre es sicher sinnvoll gewesen (und wäre auch jetzt noch sinnvoll), aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen. Bei anderen nehme ich es nicht so wahr, aber wenn es um mich geht, dann habe ich wie das Gefühl, gescheitert zu sein, weil ich psychologische Unterstützung brauche.
Corona beschäftigt mich auch nicht gross, sondern nehme es ähnlich wahr wie Nerium. Ich bin glücklicherweise ein introvertierter Mensch und habe daher kein Problem, wenn ich monatelang nur mit meinem Schatz zusammen hocke, auch wenn mir der Büroaustausch langsam schon fehlt. Am Schwierigsten finde ich es eigentlich, dass es uns nicht mehr einfach gemacht wird, seine Familie zu besuchen und dann auch immer das schlechte Gewissen mitschwingt, im Ausland gewesen zu sein (auch wenn es ein meilenweiter Unterschied ist, ob man einen Städtetrip als Touri macht oder die Schwiegis besucht). Aber ich bin auch in der privilegierten Lage, dass ich keine Schulkinder zuhause habe und in einer Branche arbeite, die wegen Corona nicht in Schwierigkeiten gekommen ist. Die KiWu-Kliniken sind offen und die Behandlungspläne können durchgeführt werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass dies irgendwann in Frage gestellt würde. Im Gegensatz zu Wahleingriffen sind ja bei KiWu-Behandlungen die Chancen fast nicht existent, die IPS-Kapazitäten deswegen brauchen zu müssen. Wie geht es Dir damit?

@Nerium: Ich musste auch 200mg Utro abends nehmen, könnte sich um eine Standarddosierung bei Frauen, bei denen nicht explizit eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert worden ist, handeln. :)
Auf Kaffee habe ich nie gross angesprochen, ich merke es am Nachmittag, wenn ich noch keinen gehabt habe, dass ich müder bin wie normal, aber wirklich "aufputschen" tat er mich nie. Kann auch gut einen doppelten Espresso um 22 Uhr trinken und eine halbe Stunde später schlafen gehen... Ich denke, es kommt darauf an, weshalb es Dir schwer fällt, auf mehr als eine Tasse zu verzichten. Ist es einfach Gewohnheit (morgens vor den Computer mit einer heissen Tasse) oder fehlt Dir der Geschmack oder ist es schade, wenn alle gemütlich zusammen Kaffee trinken und Du mit einem Glas Wasser dabei sitzt? Bei Gewohnheit könntest du evtl. Alternativen entwickeln (warmer Tee anstelle von Kaffee am Morgen), beim Geschmack evtl. die Menge pro Tasse reduzieren und dafür zwei trinken, und jeweils wirklich zelebrieren und geniessen (nicht während dem E-mail-Schreiben am Compi) und wenn es ums Soziale geht, dann kann man auch mal eins gerade sein lassen. Ich fand es schön wie der Doc in der KiWu immer sehr entspannt war. Klar, Drogen und Rauchen waren absolute no-Gos, aber Kaffee fand er erst ab 4 Tassen langsam bedenklich. Alkohol (war bei meinem Schatz das Thema) fand er, die WHO erlaube ja zwei Einheiten pro Tag. OK, als Schwangere dann auch ein No-Go, aber vorher (in Massen mit Betonung auf A) auch kein Problem. Am Ende ist es etwas Körperliches, was uns am ss-Werden hindert und wir machen uns so schon genügend fertig, dass wir "nicht funktionieren", dann müssen wir uns nicht auch noch die kleinen Freuden im Leben streichen, solange es noch im Rahmen ist. Wenn Du 3-4x pro Woche einen Marathon läufst, täglich 2l Kaffee trinkst und 1kg Schokolade isst, dann ist das sicher nicht gut, aber 3-4x pro Woche Sport, 2 Tassen Kaffee und ein Reiheli Schokolade werden Dich nicht vom ss-Werden abhalten. Die wichtigste Person in Deinem Leben musst Du sein und daher musst Du auch dafür sorgen, dass es Dir gut geht - Du machst sonst schon genügend durch!

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo zäme

@sonne: Danke übrigens fürs Nachfragen wegen der 1. Seite. Ich warte lieber noch ein bisschen. Vielleicht dann, wenn Teil 23 eröffnet wird. :-)

@mahalo: Ja, vielen lieben Dank. :-) Ich bin richtig froh darüber, dass ich mich hier angemeldet habe. Es tut wirklich gut sich mit Leidensgenossinnen auszutauschen.
Och, das tut mir von Herzen leid, dass die TR eingetroffen ist. :-( Ich kann so gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst! Gut, hast du eine Perspektive und weisst, dass es weitergeht. Das hat mir persönlich auch immer sehr geholfen über den gescheiterten Versuch hinwegzukommen. Vielleicht müssen bei dir die Hormone noch richtig eingestellt werden. Es dauert manchmal ein wenig, bis man die richtige Behandlung findet. Weisst du, warum 4 von den entnommenen Eizellen bei der PU unreif waren? Wurde vielleicht zu früh punktiert?
Warum es bei mir noch nicht geklappt hat, kann leider niemand sagen. Ich habe diverse Blutuntersuchungen und eine Gebärmutterspiegelung gemacht - leider wurde nichts gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es am Alter (obwohl ich mich gar noch nicht so alt fühle ;-)) und der Qualität der Eizellen liegt. Das Spermiogramm meines Mannes ist laut Aussagen der KiWu nämlich nicht schlecht. Letztens hat eine Ärztin zu mir gemeint, dass ich, wenn es für mich psychisch und finanziell irgendwie möglich ist, noch "dranbleiben" soll. Daran halte ich mich im Moment fest und hoffe, dass beim nächsten Versuch die "eine" Eizelle dabei ist.

@Nerium: Ach schön, genau, ich bin auch im Kantonsspital Luzern in Behandlung. Auch bei meinem Sohn war ich bereits dort. Ich frage mich manchmal, ob es anderen Frauen, welche im Wartezimmer sitzen, helfen würde, sich mit anderen Frauen mit demselben Schicksal auszutauschen. Seit Januar bin ich in psychologischer Behandlung, aber das Gespräch mit Leidensgenossinnen würde mir sicherlich auch sehr helfen. Wenn du (oder natürlich auch alle anderen) also mal Lust hättest, dich auch mal physisch auszutauschen, können wir dies gerne tun. :-) Kennst du denn jemanden, der ein ähnliches Schicksal hat? Hast du die Möglichkeit, dich mit jemandem darüber auszutauschen?
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir geklappt hat oder dann spätestens mit einer IUI klappt! Bei vielen reicht diese Art von Behandlung ja schon. Das kommt sicherlich gut! Einen Schritt nach dem anderen. :-)
Ach, das tönt doch positiv, dass du wegen Utrogestan wenigstens keine Schmierblutungen hast. Man muss es immer positiv sehen. :-) Ich nehme 2x 200mg Utrogestan pro Tag, begonnen habe ich am selben Abend, wo die Punktion stattfand (war aber auch schon einige Male am Tag danach. Es spielt wohl keine grosse Rolle.). Keine Ahnung, warum ich zwei Mal pro Tag diese Dosis einnehmen muss. Ich habe immer gedacht, es hat mit der Anzahl Follikel zu tun. Aber bei mir ist die Ausbeute ja nicht sonderlich gross. ;-)
Wie geht es dir denn psychisch so? Viel am Grübeln oder noch immer voller positiver Gedanken?
Mir geht es ähnlich wie dir mit Corona. Es würde mich sehr stressen, wenn die Behandlung aufgrund von Symptomen abgebrochen werden müsste. Einerseits weil dann der Monat verloren geht und andererseits wäre dies auch aus finanzieller Sicht nicht so toll. Deshalb reduziere ich meine privaten Kontakte auf ein absolutes Minimum. Als im März/ April im letzten Jahr das Kinderwunschzentrum keine Behandlungen mehr durchgeführt hat, war ich schon sehr frustriert. Ich bin froh, dass es bei der 2. Welle nicht mehr so ist und alles normal läuft.

@Knuffel: Ja, das sind schöne Gedanken. Ich denke auch, dass diese Tortur irgendeinen Grund haben muss. Vielleicht verstehe ich diesen dann irgendwann später mal. ;-)
Ja, es braucht wirklich sehr viel Überwindung, sich selbst psychologischeHilfe zu holen. Ich denke bei vielen passiert dies zu spät. Es ist halt noch immer ein grosses Tabuthema und oft mit viel Scham behaftet. Ich glaube aber, dass man es selber spürt, wenn man sich Unterstützung holen muss. Mein Mann und meine Eltern haben mir schon früh dazu geraten, Hilfe zu holen. Mich haben die zusätzlichen Termine und der eigene "Stolz" daran gehindert, diesen Schritt zu wagen. Seit Januar bin ich nun in psychologischer Behandlung, da ich im Dezember einen absoluten Tiefpunkt erlebt habe. Da habe ich irgendwie gemerkt, dass ich es alleine nicht mehr schaffe. Als ich diesen Schritt getan habe, habe ich mich sehr gut und stark gefühlt.
Ja, das verstehe ich total mit Corona. Ich glaube, alle sind langsam coronamüde! Das einzige, was man will, ist wieder Unbeschwertheit geniessen zu können und wieder ohne schlechtes Gewissen die Menschen treffen kann, die einem wichtig sind. Auch ich bin einfach nur froh, dass die KiWu-Zentren auf Normalbetrieb sind.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und freue mich, von dir zu lesen, wie es dir geht. :-)

"Irgendwann wird die Zeit kommen, an der du merkst, dass es sich gelohnt hat zu kämpfen." Dieser Satz hilft mir sehr, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen. Vielleicht hilft er euch ja auch. :-)

Geniesst das Frühlingswetter und tankt ganz viel Sonne.

Liebe Grüsse

Maiglöggli

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@Knuffel, ja du hast recht. Kaffee trinke ich schon viel aus Gewohnheit und weil er mir gut schmeckt :). Die Idee mit den Alternativen ist gut und ich habe mir nun koffeinfreien Kaffee besorgt, der zumindest okay schmeckt :). Und ja, man darf sich nicht verrückt machen, es geht nur um so Fragen wie Kaffee, Sport, Süssis und wie du sagst eben nicht um Rauchen, Drogen, Alkoholkonsum…

@maiglöggli, ja das würde ich eine schöne Idee finden, sich mal physisch auszutauschen. Vielleicht können wir das schöne Wetter mal nutzen und eine Runde Spazieren gehen oder einen Kaffee (to go) in der Sonne zusammen trinken. Ich wohne in der Stadt selber und bin durch das permanente Homeoffice meistens recht flexibel…
Meiner Mutter, Schwester und 2 Freundinnen wissen von dem ganzen. Aber es sind keine Leidensgenossinnen, da bei ihnen das Kinderkriegen problemlos geklappt hat bzw. eine Freundin hat aus anderen Gründen (noch) keine Kinder. Ein befreundetes Pärchen hat keine Kinder und wir glauben, dass sie schon auch gerne eins hätten. Aber keine Seite hat es bisher offen angesprochen…
Ich bin leider schon recht viel am Grübeln, diesen Zyklus fühle ich mich so maximal unschwanger (wenn das denn geht), Eisprung war vor einer Woche und eigentlich habe ich dann immer empfindliche Brüste und Wassereinlagerungen. Bisher fühle ich gar nichts und denke mir dann gleich, dass vll gar kein reifes Ei gesprungen ist, es gibt ja wohl auch leere Eibläschen. Also du siehst, ich grübel definitiv zu viel…. Wo stehst du aktuell in der Behandlung/im Zyklus?
Puh, das wusste ich noch gar nicht dass das KiWi um 1. Lockdown zu hatte, da bin ich ja echt froh, dass das jetzt nicht der Fall ist. Mir würde das auch wie verlorene Zeit vorkommen… Hast du das psychologische Behandlungsangebot vom LUKS gewählt? Ich denke ich melde mich da auch mal… Wenn die IUIs nicht klappen, wird mich das glaub schon treffen…

@mahalo: Ich wünsche dir alles gute und eine kerngesunde Blasto :)

@ alle: Ich wünsche euch alles gute und vor allem viel Geduld und Kraft :) ich finde das schöne Wetter macht gleich bessere Laune :)

Sonnige Grüsse von Neri
Zuletzt geändert von Nerium am Di 23. Feb 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@Nerium: Schön, dass du mit anderen Personen sprechen kannst, auch wenn es keine Leidensgenossinnen sind. Vielleicht können sie nicht ganz alles nachvollziehen, es kann dir aber trotzdem helfen, mal den Ballast abzuladen. Das wirkt befreiend. Ich finde es sehr gut, dass du dich bei einem negativen Ergebnis psychologische Unterstützung holst (habe ich im Übrigen auch im LUKS). Manchmal erzählt man einer externen Person die Gefühle anders als Freunden oder der Familie. Zudem können die Fachpersonen die richtigen Inputs geben, damit man Schritt für Schritt besser mit der Situation umgehen kann.
Ach, ich kenn das mit dem Grübeln. Je mehr Zeit man hat und je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es. Ich kann mir vorstellen, dass dir das Homeoffice auch nicht gerade entgegenkommt. Jeder Zyklus ist anders und somit auch immer die Anzeichen. Bei meinem Sohn habe ich absolut nichts geahnt, habe sogar Blutungen bekommen. Von daher besteht durchaus noch Hoffnung. :-) Einfach positiv bleiben (auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das nicht immer einfach ist)! Man kann es leider nicht beeinflussen und muss sich in Geduld üben. Wann kannst du testen oder wann wird es sich entscheiden?
Ich hatte gestern den ersten Ultraschall. Diesmal ist ein Follikel zu sehen, der schon relativ gross ist. Am Donnerstag ist dann Punktion. Ach, es sind so viele Hürden jedes Mal: Follikel noch da, Eizelle drin, Eizelle lässt sich befruchten, Eizelle ist gut entwickelt, Eizelle nistet sich ein. Es kommt mir vor wie bei einem Hürdenlauf. Bisher bin ich noch nicht ans Ziel gekommen, weil ich oft die letzte Hürde nicht geschafft habe. Aber ich glaube jetzt mal daran, dass ich dieses Mal bis ans Ziel komme. ;-)
Ja, das tönt doch super. Kenne mich noch nicht so aus mit dem Forum.. Kann man denn auch persönliche Nachrichten schicken? Dann könnten wir dann mal etwas konkreter abmachen. Das würde mich freuen. :-)

@all: vielleicht hat sonst noch jemand Lust sich mal zusammen physisch auszutauschen? Das wäre schön, wenn wir so ein kleines Grüppchen wären. :-)

Alles Liebe und viiiiiiiel Sonne :-)

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

egopost: Wir hatten heute morgen US. Das Kleine hatte keinen Herzschlag und war von der Grösse her letzte Woche stehen geblieben. Die zweite FG also. Ich warte nun auf die Blutung... Ich kann gerade nicht mehr und werde mich auch aus dem Forum etwas zurück ziehen.

ich wünsche Euch allen ganz viel Glück mit Euren Behandlungen!!! Und hoffentlich kommen noch ein paar 2021-Babies. <3

Esperanza84
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Esperanza84 »

@knuffel: oh neeeein knuffel!es tut mir so unendlich leid für euch!ich kann so gut nachfühlen wie du dich jetzt fühlen musst😥😥😥es ist so gemein und ungerecht. Nimm dir soviel zeit wie du brauchst und ich hoffe das wir dann wenn du soweit bist wieder von dir hören lässt!
Viel Kraft und liebe wünsche ich euch. Schicke dir eine dicke umarmumg🙏🏽🙏🏽🙏🏽😘

Esperanza84
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Esperanza84 »

Wie geht es euch allen?
Ich warte jetzt noch auf meine Blutung und werde dann mit dem nächsten zyklus mit einem kryoversuch starten. Habe grosse angst vor einem erneuten negativ. Je mehr fehlversuche ich hinter mir habe desto schlimmer ist eine negative Nachricht.
Wo steht ihr momentan?

Und herzlich willkommen allen neuen!

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@Knuffel: Oh nein, das tut mir sooo leid! 😢 Es ist einfach so unfair! Habe so mit dir gehofft und war so überzeugt, dass alles gut kommt. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich mal ein wenig zurückziehst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Ich sende dir ganz viel Kraft und gönn dir ganz viel Gutes. ☀️ Wir denken an dich.

@Esperanza: Ja, das verstehe ich sehr gut, dass du Angst vor einem erneuten Negativ hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim Kryoversuch klappt. Irgendwann bist du an der Reihe. Glaube fest daran! 😊

@me: Gestern wurde eine Eizelle punktiert. Für einmal war die Punktion überhaupt nicht schmerzhaft (die Punktionen werden bei mir immer ohne Narkose durchgeführt). Und heute habe ich den Anruf erhalten, dass sich die Eizelle befruchten liess - morgen ist Transfer. Diesmal freue ich mich einfach darüber, dass ich wieder eine Chance erhalte. Bin generell sehr positiv drauf, so gut wie seit Monaten nicht mehr. 😊

Ganz liebe Grüsse an euch alle.

Maiglöggli

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@Nerium: Danke für deine Nachricht. 😊 Leider kann ich dir irgendwie gar nicht antworten. Da ich mich erst seit Kurzem angemeldet habe, kann ich offenbar noch keine privaten Nachrichten schicken. Ich müsse mehr Nachrichten schreiben, damit ich diese Funktion nutzen kann. 🤔 Steht zumindest unter „Nachricht erstellen“. Weisst du, ab wann dies möglich ist?

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

@ knuffel: oh nein das darf doch nicht wahr sein!!! Tut mir so leid ich leide garde mit dir mit😔 wäre es nicht noch zu früh für den herzschlag gewesen? Haben sie dir auch noch den HcG wert abgemommen? Bei meinen FG musste ich immer ein paar Tage später nochmals zum us um sicher zu gehen dass da wirklich kein Herzschlag ist... fühl dich ganz fest gedrückt❤️

@mahalo: wie geht es dir? Tut mir leod dass es noch nicht geklappt hat...Hattest du ein Gespräch mit den Ärzten warum so viele unreif waren? Wird die Stimulation angepasst?

@maiglöggli: das hört sich super an! Ich drück dir ganz fest die daumen dass es sich ganz wohlig macht bei dir und du bald einen pos test hast🍀

@ nerium: wo stehst du gerade? Darfst du bald testen?

@me: bin ziemlich entäuscht hatte punktion und es wurden mir 8 🥚 entnommen, 6 waren reif und 4 haben sich befruchten lassen und jetzt warte ich wie viele zu blastos geworden sind..hoffe dass es wenigstens eine geschafft hat...habe jetzt gerade weiter gemacht und hoffe dass es beim nächsten Zyklus mehr werden.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von reina »

Hallo liebe ICSI-Frauen!

..schleiche mich wieder mal kurz rein.. bin mittlerweile eine stille Mitleserin bei euch, habe jedoch den gleichen Weg durchgemacht wie die meisten hier. Vorweg: alles alles Liebe für euch alle, haltet durch und verliert nicht den Mut und die Hoffnung auf euer Glück <3

@Nerium & Maiglöggli: musste euch schreiben weil ich auch im LUKS war und immer gedacht hab, ob echt jemand auch im Forum mitschreibt von den Frauen im Wartebereich :) schön habt ihr euch gefunden! Hoffe ihr fühlt euch da genau so gut aufgehoben wie ich. Mir wurde genau heute vor 2 Jahren die schönste meiner Blastos transferiert und nun ist unser Wunder schon bald 16 Monate alt. Wir haben noch 3 Kryos auf Eis in Luzern und werden hoffentlich noch dieses Jahr den Versuch für ein Geschwisterchen wagen. Drücke euch fest die Daumen! Liebe Grüsse :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Liv7 »

Knuffel hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:47 egopost: Wir hatten heute morgen US. Das Kleine hatte keinen Herzschlag und war von der Grösse her letzte Woche stehen geblieben. Die zweite FG also. Ich warte nun auf die Blutung... Ich kann gerade nicht mehr und werde mich auch aus dem Forum etwas zurück ziehen.

ich wünsche Euch allen ganz viel Glück mit Euren Behandlungen!!! Und hoffentlich kommen noch ein paar 2021-Babies. <3
Ob nein Knuffel das tut mir unnendlich leid 🥺😢

Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alles Gute 🙏❤️
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Bienchen84 »

Hallo zusammen
Sorry, hab ich mich so lange nicht gemeldet.
Hatte gerade so viel zu tun.

@alle neuen
Herzlich willkommen und hoffentlich erfüllt sich euer Wunsch bald!

@Knuffel
ich bin fassungslos...
wie gemein und unfair das ist. Ich umarme dich ganz fest!

@liv
wie geht es dir inzwischen?

@reina
schön von dir zu lesen!
Geht es dir gut?

@maiglöggli
wie fühlst du dich in der Zwischenzeit? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich habe es überlesen, aber wie ist dein Transfer gegangen??

@esperanza
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es gerade genau gleich...
Versuch positiv zu denken. ;-)

@me
Hab jetzt mit dem Progynova angefangen, 3 Tabletten pro Tag.
nächste Woche gehe ich dann zur FA zum US für die GMSH und löse anschliessend den ES aus. Am nächsten Samstag beginne ich dann mit dem Agolutin. Darauf freue ich mich gar nicht... Aber was macht man nicht alles für den sehnlichsten Wunsch!
Dann, am 18.03., 10 Tage nach meinem Geburi, wird unser Wunderknöpfli zu mir ziehen...
Ich hoffe fest, ich bekomme dann ein Foto als estes Bild im Fotoalbum. <3
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@ Knuffel: Das tut mir so unfassbar leid und es ist einfach so wahnsinnig unfair! Ich denke an euch!

@ Esparanza alles gute für den Kryoversuch!

@ Maiglöggli: Es freut mich sehr, dass du zurzeit so positiv bist. Wie war der Transfer? Wie geht es dir jetzt? Hat man bei dir eine Eileiterprüfung gemacht? Ich fand ja die schon so schmerzhaft, so dass ich jetzt schon möglichen Punktionen Angst hab… Schön, dass das mit der privaten Nachricht nun gut geklappt hat :).

@ Sonnenblume: Weisst du schon wie viele zu Blastos geworden sind? Tut mir leid, dass du enttäuscht bist, sind 50% befruchtet (und 4 Stück) keine gute «Ausbeute»? Letztendlich setzt man doch eh nur eine ein, oder? Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus.

@ reina: Schön von dir zu hören und toll, dass es bei dir im LUKS so gut geklappt hat :) hoffentlich ist das bei mir dann hoffentlich auch bald der Fall :)

@ Bienchen, ich drücke dir die Daumen, dass das Kleine 10 Tage nach deinem Geburi zu dir ziehen darf, ist doch sicherlich ein gutes Zeichen :)

@me: Ich hab am Wochenende leider negativ getestet. Starten jetzt diesen Zyklus mal mit IUI. Am Wochenende hat mich der Test ziemlich runtergezogen, jetzt versuche ich positiver zu sein…

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Und noch eine (oder viele) andere Frage, mag irgendjemand mir von ihrer IUI Erfahrung berichten? Wir fangen das nächsten Zyklus an und werden wieder stimulieren. Ob ich mit der gleichen Dosis/Vorgehen stimuliere wie beim GnP weiss ich noch nicht...

- Wann wird das Sperma eingesetzt? Am Tag nachdem man den ES ausgelöst hat?
- Wie viel Zeit vergeht zwischen Abgabe des Spermas und Einsetzen der Spermien (es wird ja in der Zwischenzeit noch aufbereitet)
- Kann das Sperma auch daheim "gesammelt" werden, wenn wir nicht länger als 30 Min zur Klinik brauchen?
- Ist das ganze schmerzhaft? Ich hatte so Schmerzen bei der Eileiterprüfung (ohje, ich hoffe ich bin nicht voll das Wehwehchen ;)...)
- Hattet ihr hier im Forum schon öfter mal positive IUIs? Man liest gefühlt alles zwischen 10% und 30% Chancen...
- Finden so Eingriffe eigentlich auch am Wochenende statt? Bisher haben sie in der KiWu-Klinik meine Termine immer ums WE drumrum gelegt, aber bisher warens ja auch mehr Kontrolltermine. Ich denke für IUI/IVF/ICSI haben sie auch am WE geöffnet? Der ES ist ja nicht so flexibel :D... Ich bin mir nämlich voll unsicher ob ich jetzt das WE an dem ich nach meiner Rechnung den ES haben werde freihalten soll.

Entschuldigt, Fragen über Fragen... Ich werde diese sicherlich dann auch in der Klinik stellen. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Lust bisschen zu berichten :)

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Liv7 »

@Bienchen das klingt nach einem guten Plan 😍 ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen 🍀 ❤️

@Nerium tut mir leid 😢

@me ich hab durch den vielen Stress bei der Arbeit, extremes ziehen im Bauch 🥺
Morgen bin ich bei der FÄ, hoffe es ist trotzdem alles noch gut 🙏
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Liv7 »

Nerium hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 11:29 Und noch eine (oder viele) andere Frage, mag irgendjemand mir von ihrer IUI Erfahrung berichten? Wir fangen das nächsten Zyklus an und werden wieder stimulieren. Ob ich mit der gleichen Dosis/Vorgehen stimuliere wie beim GnP weiss ich noch nicht...

- Wann wird das Sperma eingesetzt? Am Tag nachdem man den ES ausgelöst hat?
- Wie viel Zeit vergeht zwischen Abgabe des Spermas und Einsetzen der Spermien (es wird ja in der Zwischenzeit noch aufbereitet)
- Kann das Sperma auch daheim "gesammelt" werden, wenn wir nicht länger als 30 Min zur Klinik brauchen?
- Ist das ganze schmerzhaft? Ich hatte so Schmerzen bei der Eileiterprüfung (ohje, ich hoffe ich bin nicht voll das Wehwehchen ;)...)
- Hattet ihr hier im Forum schon öfter mal positive IUIs? Man liest gefühlt alles zwischen 10% und 30% Chancen...
- Finden so Eingriffe eigentlich auch am Wochenende statt? Bisher haben sie in der KiWu-Klinik meine Termine immer ums WE drumrum gelegt, aber bisher warens ja auch mehr Kontrolltermine. Ich denke für IUI/IVF/ICSI haben sie auch am WE geöffnet? Der ES ist ja nicht so flexibel :D... Ich bin mir nämlich voll unsicher ob ich jetzt das WE an dem ich nach meiner Rechnung den ES haben werde freihalten soll.

Entschuldigt, Fragen über Fragen... Ich werde diese sicherlich dann auch in der Klinik stellen. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Lust bisschen zu berichten :)
Ich hatte eine IUI als sie mir die Eizelle nicht punktieren konnten und da hab ich gepusht und gesagt wir machen jetzt IUI um nicht alles zu "verlieren"
Also ging alles recht schnell wir waren schon in der Klinik, mein Mann hat es abgegeben, dann wurde es gewaschen und mir nach dem Mittagessen wieder eingesetzt, es tut überhaupt nicht weh ist ein kleiner katether mit dem sperma, mittels US sehen die wo sie es "abschiessen" müssen und fertig

Sperma kann theoretisch schon mitgebracht werden, wenn die "Klima Bedingungen" stimmen, nicht zu warm nicht zu kalt

Hoffe es hilft 👍
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Liebe Alle

@Sonnenblume: Ich kann dich verstehen, wenn du frustriert bist. Man hat immer eine Erwartung und wenn diese dann nicht eintritt, ist die Enttäuschung verständlicherweise gross. Auch ich habe lernen müssen, es so zu nehmen, wie es kommt. Man kann es leider nicht beeinflussen. :-( Ich finde die Ausbeute mit 4 von 8 Zellen allerdings durchaus positiv! Weisst du schon, ob sich die Eizellen weiterentwickelt haben?
Danke für deine Wünsche. Im Moment denke ich nicht so oft daran. Das tut mir gut. :-)

@reina: Schön, dass ihr noch 3 Kryos auf Eis habt und bald starten werdet. Ich wünsche euch viel Kraft und vor allem ganz ganz viel Glück, dass es beim Geschwisterchen schnell klappt.
Ja, es ist schön zu lesen, dass es noch andere vom LUKS im Forum gibt. Vielleicht sehen wir uns ja mal. :-) Melde dich, falls du mal physischen Kontakt brauchst und dich austauschen möchtest. :-)

@Bienchen: Ich habe deine Geschichte ein wenig verfolgt. Du hast ja sooo ein langer und beschwerlicher Weg hinter dir. Da wäre es dir wirklich zu gönnen, wenn du eeendlich mal Glück haben darfst. Das ist sicherlich ein gutes Omen, wenn das Kleine 10 Tage nach deinem Geburi bei dir einzieht. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Es geht mir im Moment gut, bin abgelenkt und denke nicht allzu oft daran. Das wird sich wahrscheinlich ändern, sobald der Bluttest näherrückt. ;-) Der Transfer an PU+2 hat gut geklappt. Die Eizelle sah - soweit ich dies beurteilen kann - gut aus.

@Nerium: Ach, das tut mir leid, dass dein Test negativ war. Ich kann das ja so gut nachvollziehen! Man will sich verkriechen und hat das Gefühl, dass die Welt so ungerecht ist. :-( Aber ich finde gut, dass du diese Art von Trauer bzw. die Gefühle zulässt. So kannst du es sicherlich besser verarbeiten. Blick nach vorne. Nur Geduld, das kommt schon gut! :-)
Zu deinen Fragen betreffend IUI (ich hoffe, ich schreibe nichts Falsches, ist bei mir auch schon 3 Jahre her):
- Normalerweise findet die IUI 36h nach Auslösen des Eisprungs statt.
- Die Spermaprobe kann von zu Hause mitgebracht werden. (maximal 1h vorher, am Körper warm halten).
- Die IUI ist nicht schmerzhaft, überhaupt nicht mit der Eileiterprüfung zu vergleichen.
- Ich habe den Eindruck, dass die Klinik schon so plant, dass die IUIs, ICSIs von Mo-Fr durchgeführt werden können. Der Eisprung wird dann häufig mit Medikamenten (wie Orgalutran etc.) unterdrückt. Ich hatte aber bereits mehrere Male die Transfers oder die Punktionen an einem Samstag. Bis jetzt haben wir den Eisprung nie verpasst, hab also Vertrauen in die Ärztinnen.
Ja, danke, mir geht es immer noch gut. Der Transfer verlief tiptop wie immer. Diesmal wurde aber die Eizelle an PU+2 statt PU+3 eingesetzt. Bisher war es immer an PU+3. Aber vielleicht führt ja genau dieser Umstand zum Erfolg. :-)
Hast du denn kürzlich die Eileiterprüfung gemacht? War alles in Ordnung? Hab keine Angst vor möglichen Punktionen. Normalerweise bekommst du bei der Punktion eine Narkose (ausser wenn es wie in meinem Fall nur wenige Eizellen sind, kann man auch auf eine Narkose verzichten). Da bekommst du nicht viel mit. ;-)
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@me: Gestern war ich zur Jahreskontrolle bei der Frauenärztin. Sie hat gemeint, der Kinderwunsch soll ich noch lange nicht ablegen, die Chancen bestehen noch immer. Ausserdem hat sie mir geraten, kleine Änderungen bei jedem Versuch zu machen, z.B. Akupunktur vor dem Transfer oder mal ein ganz natürlicher Zyklus ohne Clomifen. Daher die Frage an euch:

@all: Nehmt ihr irgendwelche Vitaminpräparate (nebst Folsäure)? Und: hat jemand Erfahrung mit Akupunktur vor dem Transfer?

Der Termin hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht. Denn seit einigen Wochen habe ich mich nun schon ein wenig mit dem Gedanken angefreundet, dass es nur bei einem Kind bleiben wird. Nun hat mir der gestrige Termin wieder viel Hoffnung gemacht. Einerseits will ich ja hoffnungsvoll bleiben, andererseits will ich mich selber vor einem tiefen Fall bewahren, wenn ich den Kiwu abschliessen muss.
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von thisisme_86 »

Maiglöggli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:30 @me: Gestern war ich zur Jahreskontrolle bei der Frauenärztin. Sie hat gemeint, der Kinderwunsch soll ich noch lange nicht ablegen, die Chancen bestehen noch immer. Ausserdem hat sie mir geraten, kleine Änderungen bei jedem Versuch zu machen, z.B. Akupunktur vor dem Transfer oder mal ein ganz natürlicher Zyklus ohne Clomifen. Daher die Frage an euch:

@all: Nehmt ihr irgendwelche Vitaminpräparate (nebst Folsäure)? Und: hat jemand Erfahrung mit Akupunktur vor dem Transfer?

Der Termin hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht. Denn seit einigen Wochen habe ich mich nun schon ein wenig mit dem Gedanken angefreundet, dass es nur bei einem Kind bleiben wird. Nun hat mir der gestrige Termin wieder viel Hoffnung gemacht. Einerseits will ich ja hoffnungsvoll bleiben, andererseits will ich mich selber vor einem tiefen Fall bewahren, wenn ich den Kiwu abschliessen muss.

Ich habe schon lange vorher natalben plus genommen und vitamin D hochdosiert. (tiefer amh ubd für ez qualität) Ich habe nach icsi im pausenzyklus mit tcm angefangen, faustregel ist aber 3monate vor behandlung beginnen. nur ein wenig tcm vor dem transfer halte ich nicht so viel. Bei mir war der kryo dann erfolgfrich.tcm wurde aber mit kräutertherapie begleitet und therapeutin ist auf kiwu spezialisiert. Bin jetzt in der 27ssw und gehe immer noch.

Ach ja, ich war nie so wirklich die, die alternativmedizin in betracht zog und erst nach der 1 icsi mit zu tiefem hcg war ich dann bereit für den schritt. Ob es wirklich ich geholfen hat weiss ich natürlich nicht...

Antworten