Fehlgeburt / Einzelkind

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

Wir haben einen wunderbaren Sohn, er ist jetzt 16 Monate alt. Wir haben uns sehr ein Geschwister für ihn gewünscht und hatten das Glück, noch eine Blastocyste zu haben. Leider hat diese nicht gehalten...
Aufgrund meines Alters wird es wahrscheinlich keinen Sinn machen, es nochmals von vorne zu versuchen (weiss aber mehr morgen, wenn ich mit dem Arzt gesprochen habe). Mein Wunsch nach einem 2. Kind ist enorm. Natürlich bin ich von Herzen dankbar, dass wir einen gesunden Jungen haben und es ist mir auch bewusst, wieviel Glück wir damals schon hatten (eben, wegen unserem Alter Ü40). Trotzdem werde ich meinen Wunsch nach einem 2. nicht los. Und der Gedanke, dass unser Junge als Einzelkind aufwächst, zerbricht mir fast das Herz. Bitte versteht mein Anliegen nicht als wertend, natürlich ist nichts falsch daran, Einzelkind zu sein. Wir hätten einfach sehr gern ein Gspändli gehabt für unseren Sohn. Auf egoistischem Level wäre ich auch sehr gerne nochmals schwanger gewesen und hätte gerne eine Chance gehabt, natürlich gebären zu können (1. Geburt war ein Notkaiserschnitt). So habe ich nun das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Versteht mich hier jemand?

Wie werde ich diese Sehnsucht, diesen Wunsch los? Wie kann ich mich von diesem Gedanken lösen? Falls es Einzelkinder unter euch gibt oder ihr eines habt, wo sind die Vor- und Nachteile bei euch (oder wie war eure Kindheit als Einzelkind?)?

Würde mich sehr gerne austauschen mit euch, brauche hier wirklich Worte der Zuversicht, fühle mich momentan grausam schlecht und leer :cry:

PS: mein Partner ist auch traurig, sieht es jedoch mehr i.S.v. "seien wir dankbar, dass wir unseren Sohn haben und dass wir nun unsere ganze Liebe ihm geben können". Weiss nicht wie er fühlen würde, wenn uns der Arzt nochmals Chancen anrechnen würde. Er ist in dieser Sache sehr unterstützend und mehr um mich besorgt. Dass die Blastocyste nicht gehalten hat hat mich sehr getroffen (auch, weil wir beim ersten Mal zack bum schwanger geworden sind).

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Miss_Piggy »

hallo liebe swozzie99
ich schicke dir zuerst eine feste umarmung!
aus eigener erfahrung (wir haben auch 1 sohn nach kiwubehandlung) weiss ich, dass solche gefühle einem fast zerstfressen können. manchmal sind diese gefühle von aussenstehenden nicht nachvollziehbar und trotzdem kann man sie nicht stoppen.

ich selber habe mir immer versucht zu sagen, wenn ich es nur einmal schaffe ein kind zu bekommen bin ich zufrieden. es ist nicht so je mehr kinder desto glücklicher.. sondern 1x mami sein bedeutet einfach alles für mich! ich versuche mir immer wieder vor augen zu führen wie ich mich gefühlt habe, als ich noch nicht wusste ob es jemals klappen würde und dann fühke ich eine tiefe dankbarkeit und zufriedenheit. auch wir wünschen uns ein zweites kind aber die vergangenheit hat mir gezeigt, dasses ein wunder ist ein gesundes kind in den armen zu halten.
trotzdem verstehe ich deine gefühle wirklich zutiefst!!

ich selber habe zwar geschsister, jedoch in sehr grossem altersabstand. ich war so zu sagen ein einzelkind.
ich fühlte mich nie allein und habe die sehr innige beziehung zu meinen eltern sehr genossen - bis heute. ich durfte geliebt, geborgen aufwachsen und sie hatten immer viel zeit für mich. ich durfte meine freunde selbst aussuchen und viel zeit mit ihnen verbringen. ich wurde ein sehr geselliger, offeber, hulfsbereiter mensch ubd war und fühlte mich nie allein oder irgendwie anders. ich sehe keine nachteile als einzelkind. vorallem kennt man es ja gar nicht anders und als kind findet man toll was die eltern toll finden. wenn ihr dahinter stehen könnt, wird das kind überhaupt keine probleme damit haben.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Miss_Piggy

Vielen Dank für deine lieben Worte! Sie haben mich zutiefst berührt, und beruhigt. Wie du sagst, ist ein Kind schon ein wunderbares Wunder. Trotzdem... Es ist alles noch sehr sehr frisch und roh für mich, und morgen weiss ich schon wieder ein bisschen mehr, wenn ich dann mal mit dem Arzt gesprochen habe. Es ist wirklich irgendwie komisch, aber man trauert etwas nach, was man noch gar nicht hatte. Liebe Grüsse :-)

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Miss_Piggy »

liebe swoozie

ich verstehe dich seehr gut! wir mussten leider auch ein kind in der 10. woche gehen lassen. es gehört trotzdem zu uns.
versuche alles etwas sacken zu lassen. ganz liebe grüsse

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Mialania »

Bei uns war es so, dass das erste Kind mit zwei Wochen infolge seines Herzfehlers verstarb und dann war ich auch, zack bumm schwanger mit dem zweiten Kind. Vor dem ersten und dem letzten Kind hatte ich noch je eine Fehlgeburt.
Mein Bedürfnis, meinem Sohn ein lebendes Geschwister an die Seite zu geben, war riesig und auch die Bedenken, wegen meinem Alter. Wir haben lange geübt und kurz vor 40 bekamen wir das das langersehnte dritte Kind. Wieder ein Kaiserschnitt.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du gerne nochmals schwanger sein und natürlich gebären möchtest. Beim ersten Kind wurde zwei Mal eingeleitet und ich fühlte mich um Tage/Wochen mich meiner Schwangerschaft beraubt. Während der Geburt am Wehentropf dann die Einsicht, dass es einen Kaiserschnitt braucht. Ich habe in der Badewanne geweint und meinem Mann gesagt, ich sei eine Versagerin. Frauen sollten natürlicherweise Kinder gebären können und ich bekomm das nicht hin.
Beim Zweiten gab es dann einen kurzfristig geplanten Kaiserschnitt und beim Dritten hatte ich gar keine Wahl mehr.

Ich beneide immer noch jede Frau, die natürlich, ohne irgendwas gebären kann. Dennoch bin ich dankbar, dass ich jetzt zwei gesunde Kinder habe.
Aber seien wir ehrlich, niemand wird fragen, ob das ein Kaiserschnitt-Kind ist. Es ist etwas in uns drin. Bei mir ist es eine Art Anspruch an mich, dass hätte können müssen. Ich versuche damit zurecht zu kommen, dass nicht alles nach meinem Kopf geht und es am Schluss ums Resultat geht. Es ist nicht geschummelt. Ich und mein erstes Kind wären wahrschinlech während der Geburt beide gestorben, es ist und war medizinisch notwendig.

Ich hoffe, du bekommst heute trotz deinem Alter etwas positives zu hören. Wer weiss, meine Daumen sind gedrückt.

Ach ja, ich selber bin Einzelkind. Meine Mutter hatte nach mir eine Eileiterschwangerschaft und mein Vater wollte dann keine weiteren Kinder mehr. Ich habe mir immer ein Geschwister gewünscht, andererseits hatte ich nie jemanden zum streiten und bekam immer 100% Aufmerksamkeit. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Mialania

Vielen Dank für deine Nachricht. Euer Verlust tut mir grausam leid, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Natürlich hast du Recht mit der Tatsache, dass das Endresultat stimmt. Leider hatte ich heute keine guten Nachrichten und aufgrund meines Alters würde es wenig Sinn machen, nochmals eine ICSI-Runde zu starten, da die Chancen sehr sehr klein sind. Wir sind aus tiefstem Herzen dankbar für unseren gesunden Sohn und hoffen, dass wir ihm auch als Einzelkind alles geben können, was er braucht, und dass er sich nicht alleine fühlt. Alles Gute euch und schöne Weihnachten :-)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn ist auch Einzelkind. Der Bericht dazu findest du bei den Sternenkinder.
Ich bin zwar einiges jünger als du, auch wurde ich auf natürlichem weg SS und hatte eine natürliche Geburt bei ihm. Für diese Erfahrung bin ich auch sehr dankbar.
Der KiWu bleibt und unser Sohn macht es auch nicht immer besser, er wünscht sich ein Geschwister. Aber ich hätte auch keine Kraft um die Energie in die KiWu Behandlung zu stecken. Lieber investieren wir unsere Energie, Zeit und Geld in das Kind was wir haben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er einsam ist. Kaum zu hause, sucht er seine Quartiergspändli. Auf dem Spielplatz geht er offen auf die Kinder zu. Er sucht sich den Kontakt den er braucht. Und mit Mama und Papa lässt sich auch mal gut streiten.

Diesen Sommer habe ich den Veloanhänger gepackt und bin mit ihm los gefahren. Wir waren drei Tage unterwegs und haben im Zelt geschlafen. Letztes Jahr machten wir zwei Herbstferien im Tessin auf dem Zeltplatz. Meine Schwägerin kam mit ihren Kindern auch. (diese sind 4, 6 und 8 Jahre älter als unser Sohn).
Ob ich solche spontanen Ferien mit zwei Kindern machen würde, ich glaube weniger oder erst wenn sie älter sind.

Ich nutze es gerne aus, dass er Einzelkind ist. Um auch mir und uns als Familie zu zeigen, wie schön wir es haben.

Vom Kindergarten her, hiess es bis jetzt nie, dass man merke dass er Einzelkind ist. Das Teilen muss er auch als Einzelkind lernen. Z.b. im Sandkasten oder wenn Besuch kommt.
Und wir schauen auch, dass er als Einzelkind nicht überhäuft wird mit Geschenken. Somit mussten sich die Verwandten schon mit nichts schenken oder der Lieblingsschoggi begnügen. Oder Zeit, ich sage immer, dass Zeit das grösste Geschenk ist.

Wir können auch gerne per PN schreiben. Denn was jetzt so schön klingt ist und war nicht immer einfach. Gerade auf dem Dorfspielplatz.....
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Mialania »

Liebe swozzie99

Schade, ich hoffte bei Euch auf besseren Bescheid.

Könntet Ihr Euch denn vorstellen, einem Pflege- oder Adoptivkind einen Platz in der Familie zu geben?

Auch Euch schöne Weihnachten.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Mialania, danke, das haben wir auch gehofft. Auf deine Frage weiss ich ehrlich gesagt keine Antwort im Moment, es ist alles noch so frisch... Alles Liebe euch!

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Miss_Piggy
Liebe Engeli88

Ich habe euch beiden eine PN geschickt, habt ihr diese erhalten? lg

Babuschka99
Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 14:37
Wohnort: AG

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Babuschka99 »

PN an Dich
Schatz - Du bist so nah, unsere Herzen sind tief verbunden! Danke!
Carmen - Du bist so weit weg, aber ganz tief in unseren Herzen!

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von swozzie99 »

PN an Dich Babuschka

Flügeli2020
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Flügeli2020 »

Liebe Swozzie 99
Dein Beitrag hat bei mir gerade ganz viel ausgelöst. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, da meine Situation sehr ähnlich ist. Wir haben ein 5-jähriges Kind und wünschen uns seit drei Jahren ein Geschwisterchen. Dieses Jahr im Sommer wurde ich das erste Mal wieder schwanger und hatte leider eine Missed abortion in der 11. Woche. Ein Einzelkind war für mich nie ein Thema, da ich in einer grossen Familie aufgewachsen bin und Geschwister unglaublich toll finde. Hinzu kommen die Vorurteile welche wir als Kind Einzelkinder gegenüber hatten, welche es mir nicht einfacher mache. Schwierige Situationen sind für mich auch immer wieder Spielplätze, Schwangere und Mütter die ständig jammern und so das Gefühl von andern „du hast ja nur ein Kind. Bis anhin hab ich das immer so stehen gelassen, da ich nicht allen mein innerstes Preis geben wollte. Manchmal frag ich mich, ob es nicht einfacher wäre einfach die Wahrheit zu sagen.
Was mir im Alltag hilft, ist auch der Gedanke das beste aus der Zeit und mit unserem Kind zu machen. Ich will mir nicht mal vorwerfen aus lauter Trauer weil wir kein zweites Kind haben die Zeit mit dem Kind was da ist, verpasst zu haben. Gerade deswegen nehme ich mir auch die Freiheit Dinge zu tun, die Mütter mit mehreren Kindern nicht so gut können. Und dies sehr bewusst zu leben und die gemeinsame Zeit zu geniessen.
Aber ja die Sehnsucht und das Gefeühl nicht komplett zu sein, bleibt halt trotzdem.
Fühl dich lieb gegrüsst Flügeli

Ariana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Ariana »

Liebe Swoozie 99

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Bei mir geht es zwar ums dritte Kind, aber trotzdem sind die Gefühle diesselben. Immer hatte ich den Wunsch 3 Kinderz zu haben. Leider war das nicht so einfach. Meinen ersten Sohn bekam ich durch ICSi, danach wurde ich überraschend schwanger, obwohl das die Ärzte nicht für möglich hielten. Leider verlor ich das Kind in der 16 Ssw. Danach ging es mir lange nicht gut und es klappte nicht mehr. Mit 38 habe ich es dann nochmal mit ICSi versucht und hab meine Tochter mit 39 geboren. Ich dachte, du musst jetzt zufrieden sein du hast 2 gesunde Kinder, trotzdem der Wunsch ging einfach nicht weg. Es macht mich einfach so traurig nie mehr ein eigenes Baby zu bekommen, es ist so verdammt entgültig. Ich wollte dir eigentlich deswegen schreiben, da ich in der Kiwu Klinik in Feldkirch angefragt habe und die haben mir gesagt, sie machen Behandlungen bis 45, ab 44 sei es fast chancenlos. Einfach das du das weisst.

Liebe Grüsse
Ariana

Benutzeravatar
Cahabra85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Cahabra85 »

Halli hallo

Ich fühle mit euch. Nach nach zahlreichen ET und 4 MA gebar ich im Frühjahr 2019 eine gesunde Tochter. 😍 Ich bin darüber suuuuper glücklich. Aber ich ich habe auch einen sehr grossen Wunsch nach einem 2. Kind. Ich würde sehr gerne die Strapazen für eine KiWu Behandlung nochmals auf mich nehmen. Leider sieht es mein Mann ganz anders und bin deshalb ziemlich verzweifelt...

Ariana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt / Einzelkind

Beitrag von Ariana »

Liebe Cahabra

Das kann ich sehr gut verstehen. Mein Mann wollte beim 2. Kind auch lange nicht mehr in die Klinik. Er brauchte einfach Zeit und irgendwann war er doch so weit. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist und es einfach Zeit braucht!

Antworten