Hormonelle Stimulation

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Hormonelle Stimulation

Beitrag von vanilla84 »

Hallo zusammen

Lange ist es her als ich hier auf swissmom war, ich brauchte von all dem mal eine Pause. Die einen kennen mich vielleicht noch... Kurz zu mir:
2011: wir möchten ein Kind
2013: Vermutung auf PCO Syndrom (dan doch nicht)
2014: Vermutung auf Endometriose (wurde nie bestätigt)
2015: Die Spermien von meinem Mann sind schlecht (er bekommt Antibiotika) alles wieder gut
2018: Bei einer Notfall Blinddarm Op wird Endometriose entdeckt und ein Myom. (endlich eine Diagnose)
2019: Mein Gewicht ist das Problem. Muss abnehmen.
2020: Habe 27 kg abgenommen, Eileiter Spülung wurde gemacht. Alles in Ordnung, ausser Myom und Zyste auf Eierstock.
2021: Hatte einen Termin in der Hämatologie betreffend den Untersuchungen, ob eine Hormonelle Stimulation für mich in Frage käme. (Das USZ möchte das abgeklärt haben). Morgen habe ich das Gespräch mit dem Chefarzt von der Hämatologie bezüglich den Resultaten.

FRAGE AN EUCH:
Hattet ihr auch schon eine Hormonbehandlung? Wie waren eure Erfahrungen? Hattet ihr gesundheitliche Probleme? Blutgerinsel oder sonst etwas?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von sillyspider73 »

Hallo vanilla!

Ich habe bei zwei meiner drei Kids auch stimuliert (niederdosiert mit Puregon plus GVnP), da das Spermiogramm meines Manne sehr schlecht war und ich eine leichte Eireifungsstörung hatte. Ich habe die Behandlung super vertragen! In sechs stimulierten Zyklen bin ich viermal schwanger geworden ( 2 FG, zwei erfolgreiche SS). Die Tochter gabs dann als Bonus ohne Stimu noch obendrauf... :D

Anouk2019
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von Anouk2019 »

@sillyspider73: das tönt gut 😊 darf ich fragen, was ein sehr schlechtes Spermiogramm heisst? Mein Mann hat auch ein sehr!!! schlechtes Spermiogramm (eigentlich ist nur ICSI vielversprechend), und wir starten jetzt dann auch mit Hormonstimulation und GvnP in der Hoffnung, dass es reicht 🙏

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von sillyspider73 »

@anouk: ich weiss es nicht mehr genau (ist schon ein paar Jahre her), aber er hatte nur einen sehr tiefen Prozentsatz (3% ? - bin nicht mehr ganz sicher...) an normal geformten, beweglichen Spermien bei normaler Gesamtanzahl.

Obwohl ich damals schon 35 war, hat mir das KIWU-Zentrum geraten, mit hormoneller Stimu & GVnP anzufangen und dann evtl. noch IUI zu probieren.
Ich wünsche Dir/Euch viel Glück bei Eurem Baby-Projekt!

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von Nerium »

Hallo Vanilla84

Ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich deinen Post gelesen habe und auf der Suche nach etwas Austausch auf dem holprigen Weg zum Wunschkind bin. Meine Geschichte ist nicht ganz so lang wie deine. In aller Kürze
- Mein Mann und ich wollten relativ rasch ein Kind und haben nachdem ich die Pille abgesetzt habe, ziemlich direkt mit Ovulationstests angefangen. Nachdem wir auf diesem Wege 14 Monate versucht haben "einfach so" schwanger zu werden, bin ich seit Januar in der WiWu Klinik in Luzern.
- Eine klare Diagnose gibt es nicht.
- Wir machen jetzt ein Jahr Stimulationszyklen inkl. 3x Insemination.

Nun zu deiner Frage: Meinen ersten hormonellen Stimulationszyklus hab ich gerade hinter mir.
- In der ersten Zyklushälfte bekomme ich Spritzen, bzw. setze mir diese selbst (ovaleap Pen und 50mg)
- Den Eisprung löse ich auch mit einer Spritze aus
- Dann in der zweiten Zyklushälfte Progesteronkapseln vaginal
Nachdem ich mich anfangs ziemlich überwinden musste mit dem selber spritzen, hat das nach ein paar Tagen gut geklappt. In der ersten Zyklushälfte habe ich gar nichts gemerkt, in der zweiten Zyklushälfte fühle ich mich etwas schlapp und "erschlagen". Aber das kann auch völlig unabhängig von der hormonellen Stimulation sein - ich bin jetzt auch super aufmerksam was meinen Körper angeht...
Jetzt habe ich gerade den negativen SS-Test hinter mit und starte bald in Zyklus 2 sobald sich meine Periode zeigt...
Aber grosse gesundheitliche Probleme hatte ich gar nicht. Ich hatte auch etwas Angst davor, aber letztendlich ist es (bisher) halb so schlimm. Ich achte darauf viel zu trinken, das soll gegen eine Überstimulation helfen (hab ich irgendwo mal gelesen, keine Ahnung ob das stimmt, aber viel Trinken schadet ja nicht ;).

Ich wünsche dir alles gute. Was kam bei dem Gespräch raus? Kommt eine hormonelle Stimulation in Frage für dich?

LG Neri

vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von vanilla84 »

sillyspider73 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:28 Hallo vanilla!

Ich habe bei zwei meiner drei Kids auch stimuliert (niederdosiert mit Puregon plus GVnP), da das Spermiogramm meines Manne sehr schlecht war und ich eine leichte Eireifungsstörung hatte. Ich habe die Behandlung super vertragen! In sechs stimulierten Zyklen bin ich viermal schwanger geworden ( 2 FG, zwei erfolgreiche SS). Die Tochter gabs dann als Bonus ohne Stimu noch obendrauf... :D

Hallo 😄

Tut mir leid melde ich mich erst jetzt. Ich habe auch erst jetzt die Nachricht gesehen.

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Habe mich sehr darüber gefreut. Und natürlich gratuliere ich dir bzw. Euch aus tiefstem Herzen für eure Kinder. Das freut mich riesig zu lesen das es bei dir so gut geklappt hat🥰Bestimmt war es auch nicht so ganz einfach für euch anfangs nicht zu wissen warum es nicht auf natürlichem Weg funktioniert. War das spermiogram das einzige Problem bei euch das es nicht klappen wollte?
Heute war ich zur Blut Entnahme um zu schauen wie die Hormone arbeiten. Sie haben gesagt ich müsste mich in 2 Wochen melden betreffend des Resultats und dan würden wir mit der Hormonellen Stimu anfangen...

Heute war meine Schwägerin mit ihrem Mann bei uns und haben verkündet das sie im 4 Monat schwanger ist...natürlich freuten wir uns und doch tut es ums weh...

vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonelle Stimulation

Beitrag von vanilla84 »

Nerium hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:06 Hallo Vanilla84

Ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich deinen Post gelesen habe und auf der Suche nach etwas Austausch auf dem holprigen Weg zum Wunschkind bin. Meine Geschichte ist nicht ganz so lang wie deine. In aller Kürze
- Mein Mann und ich wollten relativ rasch ein Kind und haben nachdem ich die Pille abgesetzt habe, ziemlich direkt mit Ovulationstests angefangen. Nachdem wir auf diesem Wege 14 Monate versucht haben "einfach so" schwanger zu werden, bin ich seit Januar in der WiWu Klinik in Luzern.
- Eine klare Diagnose gibt es nicht.
- Wir machen jetzt ein Jahr Stimulationszyklen inkl. 3x Insemination.

Nun zu deiner Frage: Meinen ersten hormonellen Stimulationszyklus hab ich gerade hinter mir.
- In der ersten Zyklushälfte bekomme ich Spritzen, bzw. setze mir diese selbst (ovaleap Pen und 50mg)
- Den Eisprung löse ich auch mit einer Spritze aus
- Dann in der zweiten Zyklushälfte Progesteronkapseln vaginal
Nachdem ich mich anfangs ziemlich überwinden musste mit dem selber spritzen, hat das nach ein paar Tagen gut geklappt. In der ersten Zyklushälfte habe ich gar nichts gemerkt, in der zweiten Zyklushälfte fühle ich mich etwas schlapp und "erschlagen". Aber das kann auch völlig unabhängig von der hormonellen Stimulation sein - ich bin jetzt auch super aufmerksam was meinen Körper angeht...
Jetzt habe ich gerade den negativen SS-Test hinter mit und starte bald in Zyklus 2 sobald sich meine Periode zeigt...
Aber grosse gesundheitliche Probleme hatte ich gar nicht. Ich hatte auch etwas Angst davor, aber letztendlich ist es (bisher) halb so schlimm. Ich achte darauf viel zu trinken, das soll gegen eine Überstimulation helfen (hab ich irgendwo mal gelesen, keine Ahnung ob das stimmt, aber viel Trinken schadet ja nicht ;).

Ich wünsche dir alles gute. Was kam bei dem Gespräch raus? Kommt eine hormonelle Stimulation in Frage für dich?

LG Neri
Hallo liebe Bericht

Erst einmal entschuldige ich mich dafür das ich mich erst jetzt melde. Ich weiss nicht warum ich keine Mail bekommen habe von swissmom das ich eine Antwort erhalten habe😐aber egal jetzt. Ich habe es ja jetzt gesehen und ich habe mich riesig gefreut von dir zu lesen.

Ich finde es gut habt ihr so schnell gehandelt betreffend dem Kinderwunsch. So wies aussieht hast du auch schon einiges durchgemacht😶hmm das ist natürlich auch nicht schön wen man nicht weiss woran es liegen könnte das man nicht schwanger wird. Das ist bestimmt auch nicht so einfach und belastend..also verstehe ich das richtig, ihr probiert es seit 14 Monaten schwanger zu werden? Was haben die Ärzte dazu gesagt? Bei uns war das so,dass wir nach 16 Monaten auch Hilfe suchten und da sagten sie uns das es manchmal Zeit braucht um schwanger zu werden und es nicht nötig wäre das jetzt schon zu untersuchen 🙁meine Güte, bei Wieviel Ärzten wir schon waren und jeder sagte was anderes. Ich habe gelesen das es viele Frauen gibt die nicht schwanger werden ohne eine Diagnose zu haben was mir manchmal ein Rätsel ist. Also wirklich keine Endometriose, PCO, Schilddrüssen Probleme? oder Eierstöcke verklebt? Hattest du mal eine Bauchspieglung?

Ach Mensch, das tut mir von Herzen leid das der Test negativ war😔wie kommst du eigentlich damit klar? Wie du siehst ist das alles für mich noch neu was das Thema betrifft. Ich weiss nur das es sich um Spritzen handelt die man sich selbst spritzen muss🥴mehr wusste ich nicht bis du mir einiges erklärt hast. DANKE DIR DAFÜR🥰auch all die Abkürzungen hier überfordern mich manchmal. Vielleicht verdränge ich auch vieles aus Angst einfach.

Hast du eigentlich mit dem Zyklus 2 angefangen? Wie läuft es so bis jetzt? Ich drücke dir bzw euch auf jeden Fall gaaaaaanz fest die Daumen😇😇😇Das mit dem Wasser trinken leuchtet ein 😊aber kopfschmerzen hattest du nie?

Danke dir fürs fragen. Ich hatte heute morgen soeben im USZ noch einen aller letzten Termin ( Blut Untersuchung - Hormone). Sie haben mir gesagt ich soll mich in 2 Wochen melden wegen des Resultats. Und sobald alles ok ist bekomme ich einen Termin zur Oberärztin (die mir vor 3 Jahren gesagt hat ich soll abnehmen sonst wird sie mir nicht helfen 😁) die wird jetzt staunen oder auch nicht und wird herum meckern ich soll noch mehr abnehmen, dan haue ich ihr eins runter🤪das bedeutet: wieder 2 Wochen warten bis was passiert.

PS. Wenn du möchtest und Lust dazu hast, kannst mir gerne auf marchewka4u@gmail.com schreiben 😊

Antworten