Kinderwunsch und Corona

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch und Corona

Beitrag von Mialania »

Was denkt Ihr, wie es aktuell mit Kinderwunsch in der Corona Zeit aussieht? Im November war in meinem Krankenhaus Shutdown, Kaiserschnitte Notfälle, Besuche nur von einem Kind mit dem Kindsvater erlaubt. Trotz Familienbett Übernachtung vom Geschwister nicht erlaubt. Dann halt noch die Maskenpflicht.

Ich habe gestern mit meinem Mann über einen erneuten Kinderwunsch gesprochen. Aber was ist in einem dreiviertel Jahr, Jahr? Alles gleich? Noch schlimmer? Aktuell sollen sich ja Schwangere und Stillende nicht impfen lassen. Zumindest in der Schweiz nicht. Ich persönlich möchte mich in der aktuellen Situation gar nicht impfen lassen und habe auch Sorgen, dass die Impfung mehr schaden könnte als sie helfen könnte.

Oder macht Ihr Euch dazu keine Gedanken?

Ich habe daheim noch zwei Kinder und sorge mich natürlich auch um diese. Oder einfach dankbar sein und "sein lassen"? Ich versuche mehr im hier und jetzt zu leben, weil man nie weiss, was kommt und wie es dann sein wird. Es ist einfacher, dann in der Situation zu reagieren. Trotzdem ist der Analyst in mir am Studieren und rechnen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Corona

Beitrag von Labskaus »

Wir haben uns beim zweiten Kind von Corona nicht abhalten lassen. Ich bin im 2. ÜZ im ersten Lockdown schwanger geworden. Mein Mann und ich haben kurz darüber geredet, ob ich die Pille wieder nehmen soll und wir abwarten, aber uns dann dagegen entschieden.

Ich fand ehrlich gesagt den Aufenthalt im Krankenhaus überhaupt nicht schlimm. Wir hatten uns im Vorfeld erkundigt und uns dann für ein eher kleines entschieden, das keine Intensiv- oder Coronastation im Haus hat. Die Geburt hat eh meine FÄ als Belegsärztin gemacht. Alles war wie „normal“, einzig dass ich ausserhalb meines Zimmers eine Maske tragen musste und Ärzte und Hebammen immer, war anders. Mein Mann und unsere Tochter durften mich immer besuchen. In dem Krankenhaus gibt es keine Familienzimmer, aber wir wollten gar nicht, dass mein Mann und unsere Tochter bei mir übernachten. Das wäre einfach nur viel zu stressig für unsere Tochter und somit auch für mich und unseren Sohn gewesen.

Das einzige, was mich wirklich traurig macht, ist, dass meine Eltern unseren Sohn noch nicht treffen konnten, weil sie aus Deutschland anreisen müssten und dies im Moment einfach zu riskant ist. Wir können wegen der Quarantäneregel im Moment auch nicht einfach nach Deutschland. Sie sind aber hoffentlich bald dran mit der Impfung.

Wo hast du denn gelesen, dass Stillende nicht geimpft werden sollen? Es wird doch einfach im Moment nur empfohlen, dass Schwangere nicht generell geimpft werden, da keine Studien vorliegen. Bei einem sehr hohen Risiko aufgrund von Vorerkrankungen soll bei Schwangeren aber doch eine Risikoabwägung gemacht werden. Ich lasse mich sofort impfen, wenn ich dran bin, auch wenn ich dann noch stillen sollte (was hoffentlich der Fall ist).

Also wir werden uns auch nicht für Kind Nr. 3 von Corona beeinflussen lassen, allerdings ist das für uns im Moment noch nicht so aktuell, da unser Sohn erst 3 Monate ist und wir einen etwas grösseren Abstand möchten. Aufgrund des Stillens glaube ich eh nicht, dass das bei mir so schnell möglich wäre (hat bei Nr. 1 auch recht lange gedauert, bis ich meine Tage wieder hatte).

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Corona

Beitrag von Mialania »

Ich war im November auch in einem eher kleinen Krankenhaus und meine Frauenärztin hat auch als Belegsärztin mein Kind entbunden. Trotzdem war alles ganz anders, als bei den ersten beiden. Ich hatte auch während dem Kaiserschnitt eine Maske an und wenn jemand ins Zimmer kam, musste ich eine tragen.

Das Personal war nicht so begeistert, von Besuchen von meinem Mann. Lieber kommen und bleiben oder gar nicht kommen und so Sachen. Nur eine meinte, er könne doch einmal meinen Sohn zu Besuch mitnehmen , aber ja. Ich war recht gestresst. Auch, als sie dann am 2. Abend eine Frau mit Kind und Mann in mein mini Zimmer rein schoben. "nein, in der Nacht muss man keine Maske tragen" Corona schläft da wohl...

Ich habe es in Stillgruppen und ähnlichem in Facebook gelesen. Auch im Internet, z. B. hier:
https://m.baby-und-familie.de/Coronavir ... 62539.html

Ich habe keine Ahnung, habe letztens auch gelesen, dass für einen Eisprung nicht unbedingt eine Menstruation nötig ist, da der Körper das Ei auch so ausschaffen könne. Ohne Blut. Ich lasse es mal auf uns zukommen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Corona

Beitrag von Labskaus »

Das klingt ja blöd mit dem Krankenhaus, aber du hättest so ja jetzt die Möglichkeit, eine eventuelle nächste Geburt nach deinen Wünschen vorzubereiten. Wenn dein Krankenhaus weiter auf eine Maske unter der Geburt besteht, würde ich mir ein anderes suchen. Ich kenne ein paar andere junge Mütter, von denen keine eine Maske tragen musste.
Du warst nicht in einem Einzelzimmer? Durfte der Mann der anderen Frau dort übernachten? Ehrlich gesagt würde ich es auch nicht so toll finden, wenn das Kleinkind meiner Zimmerpartnerin übernachten würde, Corona hin oder her. Wüsste auch nicht, dass das im Normalfall erlaubt wäre.

Dass die Impfung für Stillende nicht generell empfohlen wird, heisst ja nicht, dass sie verboten ist oder davon dringend abgeraten wird. Es gibt einfach noch keine Studien dazu, deshalb darf man es nicht empfehlen.
Aber ich habe bis jetzt noch kein Corona gehabt, daher gehe ich nicht davon aus, dass ich es bekomme, wenn ich mein Verhalten nicht ändere. Daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ja, man kann ohne Blutung einen Eisprung haben, der geht ja der Blutung voraus, also hat man den ersten Eisprung vor der ersten Blutung. Ich lasse es ja auch nicht drauf ankommen, aber weiss halt von meiner ersten Stillzeit, dass es doch sehr lange gedauert hat bei mir.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Corona

Beitrag von Mialania »

Wir hatten die letzte Geburt ja auch anders geplant, von daher frag ich mich, ob ich die nächste überhaupt planen könnte. Bei uns hiess es mal so und mal so und am Schluss war's dann halt ganz anders.

Ich wollte ein Familienzimmer, weil mein Sohn nicht verstand, dass ich zwei Nächte weg sein werde. Dann hiess es am Schluss, dass er trotz Familienzimmer nicht bei mir schlafen könne und am besten käme der Mann und ginge erst mit mir heim. Die Frau, die zu mir kam, wollte ein Familienzimmer, aber sie hatten Bettenmangel, daher wurden wir trotzdem zusammen gelegt.
Die Nachtschicht hat ihren Mann dann nach Mitternacht nach Hause geschickt. Familienzimmer werden bei Bettenmangel so oder so aufgelöst.

Beim Kaiserschnitt wurde mir die Maske dann durch eine Sauerstoffmaske ausgetauscht. Das war schon okay.

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich meine Tage bekommenhabe. Mal sehen, wie es dieses Mal aussieht.

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Corona

Beitrag von created »

Ich möchte hier nur noch ergänzen, dass das "Besucherverbot" von vielen Frischmamas auch geschätzt wird. :) Mir würde es wohl genau so gehen. Der dauernde Besuch sei nämlich für das Baby und die Mutter stressig...

Ich werde mich wohl im Voraus im Krankenhaus erkunden, aber wie du sagst, planbar ist es im Moment leider nicht so richtig. Ich hoffe und glaube aber, dass die Lage bis in 9-X Monaten bereits besser ist. Die Krankenhäuser sammeln ja auch Erfahrungen und können die Massnahmen dann besser darauf einstellen. Zudem werden langsam immer mehr Menschen geimpft und dadurch wird die Angst und hoffentlich die Anzahl belegter Betten auch etwas abnehmen...

Zur Impfung: Ich möchte mich schwanger auch lieber nicht impfen lassen. Da ich keine Vorerkrankungen habe, sehe ich es nicht als unbedingt nötig an, solange die Studienlage unklar ist. Wäre ich nicht schwanger, würde ich mich aber sofort impfen lassen.

Antworten