Stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
wiki8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:50
Geschlecht: weiblich

Stillen

Beitrag von wiki8 »

Hallo mamis..... Was spricht dehäge dschind 6 monet voll dstille? Mi arzt het gseit es wär besser weme mit 4 monet würd afa mit sache abiete.... Mini elter tochter hani 6 monet voll gstillt, isch aber oscho 5 jahr här....

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich möcht min 2. au 6mt voll stille. Dr Gross han ich mit 4mt agfange mitere chline Portion Brei +Stille zum z'Mittag, mit 5mt het er 1Portion becho. D'Kinderärztin het mir erklärrt ka, dass sie anschienend besser und mehr Lebensmittel esse und au weniger Allergie entwickle wenn sie vorem 6.mt möglichst viel scho mol becho händ, das sind schins die neuste Erkentniss us Studie. Ob öbis dra isch oder nit, chan ich nit säge. Dr Gross isst jedefalls würklich sehr viel. Gmües, Frücht,... egal, er macht sälte ä Theater will er öbis nit gärn het. Aber obs an däm ligt...
Ich möcht eigentlich bim Chli erst afo wenn er interesse zeigt und vorhär gniess ich stille.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Stillen

Beitrag von whatelse32 »

Meine KiÄ hat ebenfalls dazu geraten, ab dem 4. Monat mit Lebensmittel (sofern das Baby Interesse zeigt) - aus dem gleichen Grund wie Snoopy erwähnt. Je früher mit Lebensmittel angefangen wird, umso weniger können die Kleinen Allergien entwickeln.

Unsere Tochter hat mit etwas mehr als 4 Monaten zum ersten Mal Brei bekommen und sie liebte es. Sie ist inzwischen 15 Monate alt und eine sehr gute Esserin, verweigert kaum etwas (ausser Bananen und Eier).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von black_key »

Also die KIA's raten vorallem dazu weil sie immer bedacht darauf sind das die Eisenwerte der Babys nicht zu tief abrutschen. Ich persönlich finde man sollte mit Beikost beginnen wenn das Baby Interesse zeigt. Ich habe bei meiner Tochter mit 5 1/2 Monaten mit Beikost begonnen und habe sie vorher voll gestillt. Sie hat ab dem ersten Tag super gegessen und verweigert bis jetzt nur Fenchel. Ansonsten isst sie alles und grosse Mengen.
Bild

tja
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:52

Re: Stillen

Beitrag von tja »

es spricht überhaupt nichts dagegen das kind 6monate zu stillen! die who richtlinien empfehlen dies sogar...

und ja, studien über die nahrung wechseln alle paar jahre wieder, da würde ich nach deinem bauch entscheiden.

ich habe praktisch 6mt vollgestillt, mit 5mt aber weil er interesse zeigte, ab und zu gemüsesticks angeboten.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von Biloba »

Ich meine, es ist so: Lebensmittel, die während der Stillzeit eingeführt werden, machen weniger Allergien. Da viele nur 6 Monate stillen, wird halt empfohlen mit Beikost bereits mit 4 Monaten zu beginnen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von sonrie »

wiki8 hat geschrieben: Mi arzt het gseit es wär besser weme mit 4 monet würd afa mit sache abiete.....
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Wenn dein Kind interesse an Brot, Gemüse etc. hat dann kannst du ihm ja etwas in die hand geben zum darauf herum"kauen" - das ersetzt jedoch noch lange nicht die Nahrungsaufnahme durchs stillen.
Stileln kannst (und solst) du, solange wie ihr das möchtet - ganz unabhängig davon, ob das kind auch noch Brei oder vom tisch mit isst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von Helena »

Schliesse mich sonrie an. Hab beide bis 6 Monate voll gestillt, aber ihen. Trotzdem mal was in die Hand gedrückt.
Und beide haben bisher null Allergien.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Stillen

Beitrag von Akiko »

Ganz klar: Beobachte das Kind und schau, ob es überhaupt schon Interesse am Essen hat. Bei unseren Kindern ist auch mit vielem gutem Willen von unserer Seite her nix reingegangen vor 7 Monaten, da nützt auch keine allergiepräventive Theorie, dass mit etwas Beikost schon ab 4 Monaten angefangen werden darf :wink:. Die Babys zeigen ganz klar ihr Interesse, wenn sie bereit dazu sind. Vorher geht nix ins Kind und ist es vergebene Mühe.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Stillen

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe meine Kleine 6mt voll gestillt..... Bekam da weder von einem Arzt noch von sonstwem den Tip abzustillen. Du merkst dann schon (glaub mir, du merkst es sicher :D ) wenn es deinem Kind nicht mehr reicht und du mit Beikost anfangen kannst :)

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von elica »

Biloba hat geschrieben:Ich meine, es ist so: Lebensmittel, die während der Stillzeit eingeführt werden, machen weniger Allergien. Da viele nur 6 Monate stillen, wird halt empfohlen mit Beikost bereits mit 4 Monaten zu beginnen.
Ja genau.
Als Stillberaterin deckt das genau mein Wissensstand.
Es ist für das Einführen der ersten Nahrungsmittel sehr wichtig, dass parallel gestillt wird (Allergieprophylaxe plus bessere Verdaulichkeit).
Weil viele Mamis mit 6Mt abstillen "muss" man folglich mit 4Mt beginnen.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, darauf zu achten, ob das Kind Interesse zeigt. Einfach immer mal wieder etwas anbieten (ZB in Eiswürfelform gefrorene Mini-Breiportionen oder Fingerfood) und schauen, was passiert ;-)

Das mit dem Eisen ist übrigens ein alter Zopf und kann getrost vernachlässigt werden.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von Leela »

Mein KiA riet mir gerade aktuell beim Jüngsten mid. 6 Mt. vollzustillen, wegen der Allergien.
Die Empfehlungen ändern doch andauernd, hör auf Dein Gefühl.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Stillen

Beitrag von Krambambuli »

Genau. Einfach aufs eigene Gefühl hören.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Stillen

Beitrag von Satara »

Essen kann man nicht erzwingen. Dein Kind zeigt dir wann es bereit ist und was es essen will. Meine Kids haben erst mit 8/9 mte Intresse am Essen entwickelt und Brei war eh bäääh.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cheescake
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von cheescake »

Ich glaube, das ist einfach Meinungssache zum grossen Teil. Ich hab meiner Kleinen ab 4 Monaten einen sehr dünnen Kürbisbrei gemacht und täglich ein bis zwei Löffel davon zum probieren gegeben - sie hat es sehr gemocht! Danach jede 1-2 Wochen ein neues Gemüse ausprobiert, und ab 6 Monaten dann sogar Fleisch ins Brei getan und dann hat sie auch angefangen, das Breili der Milch gegenüber zu bevorzugen. Wie selbstverständlich hat sie das gegessen :D

Ich würde auch sagen: So machen, wie es das Baby möchte (wenn es Brei nicht mag, dann halt warten)... Aber 6 Monate voll stillen ist bestimmt auch nicht schädlich.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stillen

Beitrag von danci »

Biloba hat geschrieben:Ich meine, es ist so: Lebensmittel, die während der Stillzeit eingeführt werden, machen weniger Allergien. Da viele nur 6 Monate stillen, wird halt empfohlen mit Beikost bereits mit 4 Monaten zu beginnen.
Dem schliesse ich mich auch an. Wann ein Kind bereit ist, ist sehr unterschiedlich. Google mal "Beikostreifeanzeichen", da findest Du viel Info.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab von meiner Kinderärztin den Tipp auch bekommen ihn schon am Essen teilhaben zu lassen während wir noch intensiv stillen.
Das reicht schon wenn man ihnen was zum drauf rumkauen gibt.
Sie sagte das besonders Brot wichtig ist damit es später weniger glutenunverträglichkeiten hat.

Meine Kinder hatten aber schon mit 3,5 Monaten ihr erstes Essen im Mund. Das war unmöglich sie davon abzuhalten hihi.

wiki8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen

Beitrag von wiki8 »

Danke euch..... Meine grössere tochter habe ich 6 mte voll gestillt und isst alles. Ich schau mal wie die kleine es möchte

Antworten