Fred Langzeitstillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Finchen
Vielschreiberin

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Finchen » Di 3. Sep 2019, 13:13

Du hast auch bis zum ersten Geburtstag 3 Stillberatungen zu Gute! Wird von der Krankenkasse übernommen. Meine Stillberaterin war toll und ich war bei beiden Kindern nochmal kurz vorm ersten Geburtstag als es dann langsam ums Abstillen ging (Bin keine Langzeitstillerin. Hier war jeweils um den 1. Geburtstag rum fertig). Ansonsten haben meine beiden an etwa 11 Monate ergänzend ab und an etwas Kuhmilch getrunken. War MIR sympathischer als in dem Alter noch mit Pulver Milch anfangen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Stammgast

Beitrag von Leela » Di 3. Sep 2019, 14:06

Das habe ich genauso gemacht bei der Grossen. Ich stillte zwar bis 2 jährig aber mehr als Einschlafhilfe, hatte nicht mehr so viel Milch. Sie bekam ab 10 Mt. verdünnte Kuhmilch und ab jährig pur.
PuMi war mir nie sympathisch, sie hätte sie aber auch nicht getrunken, habe ein Müsterli ausprobiert.
2010, 2013, 2015

Lilyrose
Senior Member

Beitrag von Lilyrose » Di 3. Sep 2019, 19:54

Ok, aber sie nimmt Beikost hast du geschrieben? Dann würd ich sie in erster Linie Beikost essen lassen und nur noch den Restbedarf dazu stillen. Meine Kinder haben nie viel Milch getrunken. Tochter ab 10 Monate nur noch vom Tisch gegessen und morgens und abends etwas dazu gestillt. Sohn ähnlich...Milch trinken beide seit abstillen kaum resp gar nicht und es geht beiden gut. Wegen den Nährstoffen usw würde ich mir wirklich keine Gedanken machen resp schon, aber du kannst ja in dem Alter zb ein Milchbrei machen oder etwas Joghurt. Hauptsache satt kriegen... Das ist halt der Nachteil an einer frühen zweiten SS, kann halt einfach wirklich der Anfang des Abstillens sein. Und wie auch schon gesagt, LLL gibts abolut beides. Ich wurde immer gut beraten...

Lilyrose
Senior Member

Beitrag von Lilyrose » Di 3. Sep 2019, 19:59

P.s beide meine Kinder sind finöggeli. Tochter einfach weit unten, Sohn ist auch schon zur Kurve rausgefallen...von dem her musste ich bei beiden Kindern immer mega schauen, wie ich sie hochkalorisch versorgen kann. Wenn sie Beikost isst, kannst du ja zb etwas Mandelmus untermischen, um es noch etwas sättigender zu machen...oder Avocado eignet sich auch super

elanor88
Member

Beitrag von elanor88 » Mi 4. Sep 2019, 10:35

Hallo ihr lieben,

Danke für die vielen Antworten... Also, ich hab sie jetzt gestern noch wiegen lassen, sie hat weiter gut zugenommen. Ich denke, ich werde jetzt einfach vorerst schauen, dass sie gut Beikost erhält und auch immer wieder Wasser anbieten zwischendurch, wegen der Flüssigkeit.
Ich hab jetzt gestern mal vor dem Stillen die Brust massiert, so wie ich es anfangs, als sie noch ganz klein war, gemacht habe. Der MSR war dann deutlich schneller da, und ich hatte das Gefühl, es floss auch etwas reichlicher Milch. Sie war dann jedenfalls zufrieden. Werde das jetzt vorerst mal so machen...
Wegen der LLL, ja kann mir schon vorstellen, dass es solche und solche gibt. Im Forum merkt man find ich einfach eher die extremere Variante 😏

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie » Sa 7. Sep 2019, 13:57

Liebe Eleanor
Falls Du doch noch in einer Gruppe nachfragen möchtest kann ich Die „stillen und tragen“ empfehlen. Hat dort wirklich tolle Beratung und meiner Meinung nach weniger extrem als die genannte FB Gruppe
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

stella
Moderatorin

Beitrag von stella » Sa 7. Sep 2019, 16:04

elanor
Mit der Zeit, vor allem, wenn man länger stillt, merkt man gar nicht mehr, dass das Kind trinkt. Der MSR ist dann nicht mehr deutlich spürbar.
Ich hatte auch immer Zweifel, ob und wie viel mein jüngeres Kind noch trinkt. Habe sie 30 Monate gestillt. Als sie sich dann abgestillt hat, hat sie deutlich mehr vom Tisch gegessen und auch nach Milch verlangt. Das war sehr eindrücklich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

9. Klasse und 6. Klasse

Zoo: I hät gärn e Bislibär! Weisch, wie toll e Bisli wär!? (Pfunzi, mit 4 Jahren)

elanor88
Member

Beitrag von elanor88 » Mo 9. Sep 2019, 13:20

@chrissie: vielen dank für den tipp 😊

@stella: ich weiss, den MSR spüre ich schon länger nicht mehr und das irritiert mich auch nicht. Aber man hört bei meiner tochter sehr gut die schluckgeräusche, wenn sie trinkt... Daher kann ich sehr gut nachverfolgen, ob sie wirklich trinkt, wenn ich zu hause bin und es ruhig ist...

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe » Mo 9. Sep 2019, 15:58

Darf ich eine Frage in dem Raum werfen? Was bedeutet MSR?

Leela
Stammgast

Beitrag von Leela » Mo 9. Sep 2019, 17:22

Milchspendereflex
2010, 2013, 2015

Antworten