Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Leki »

Wir haben nun seit einer Woche (mit 23,5 Monaten) nachts abgestillt. Er schläft nach wie vor im Familienbett.

@Helena: Ich kann die Vermutung auch nicht bestätigen. Er wurde viel getragen, schläft im Familienbett und wird nicht fremdbetreut. Es hatte bei ihm bestimmt schon seit längerem nichts mehr mit den Kalorien zu tun :wink: .
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Helena »

@Annamama: das hab ich vom KiA oder der Mübe, weiss es nicht mehr. Und ist bei uns auch gerade so aufgegangen. Sobald sie tagsüber mehr assen, haben sie in der Nacht durchgezogen. Und beide waren tagsüber "mühsam" und deshalb stark gehämpfelt und schliefen dafür immer gut (abgesehen von den ersten 2-3 Monaten).

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
KIÄ und Mübe's vertreten oft diese Meinung. Bei uns ist es drei Mal nicht eingetroffen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir weder bei einem KIA noch bei der Mübe waren :mrgreen: :lol: . An den Stilltreffen, die ich etwa 5 Jahre lang besuchte habe ich ganz viele Frauen getroffen, deren Kinder trotz viel Tragen und genügend Nahrung tagsüber nicht durchgeschlafen haben.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

Fritzi hat geschrieben: Nun meine Frage. Bin ich wirklich so ein Exot???
Wie lange habt ihr eure Kinder in der Nacht gestillt. Und sind eure Kinder jetzt alle schreckliche Tyrannen und fürchterlich verwöhnt?
Ab wann habt ihr versucht nächtliches Stillen abzugewöhnen, oder hat sich das "Problem" alleine geregelt?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
jep, meine kinder sind schreckliche tyrannen und verwöhnt. hihi. so wie halt kinder sind. nein sie sind ganz gut geraten. ;-). meinen sohn habe ich bis über 2 nachts gestillt. bis die letzten zähne durch waren, dann hat er durchgeschlafen. gesamthaft habe ich ihn bis er 4 jahre alt war gestillt. er hat ganz viel nähe bekommen als er klein war, auch durchs stillen. er ist ein absolut problemloser schläfer geworden.
mein rat: nicht auf schwiema hören, sondern auf dein Gefühl, du fühlst dich damit wohl, dann ist doch alles in butter. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

Fritzi hat geschrieben: Ich finde es irgendwie befremdlich, dass man in dieser Angelegenheit nicht einfach die Wahrheit sagen kann. Habe das Gefühl, viele Frauen in meinem Umfeld flunkern da auch ganz gewaltig. Ala: "Was??? Sie schläft noch nicht durch??? Also meiner hat schon mit 2/4/6 Monaten durchgeschlafen!!!"
Schwiegermutter - und meine eigene Mama übrigens auch - haben beide vier Kinder, und nie gestillt. Finden Beide, dass "so langes Stillen" unnatürlich ist. :roll:
Meine Mutter fragt mich ständig, wann ich dem "armen Mädchen" denn endlich die Flasche geben will... :?
Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die ältere Generation oft so denkt.
ja früher war die flasche ja das non-plus-ultra und deshalb findet die ältere generation das komisch wenn man nur stillt. sie meinen es ja nur gut. sag doch das nächste mal einfach dass das kind durchschläft. ab 1 jahr fragt eh niemand mehr, da niemand damit rechnet dass du noch stillst. ;-). übrigens sagt jetzt niemand mehr etwas.
so ala: der froschkönig ist so frech weil du ihn lange gestillt hast, oder das dornröschen ist nicht gut in mathe weil du sie so lange gestillt hast. nöööö..hihi...
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

ah sorry, ich sehe gerade der thread ist schon älter und ich habe schonmal was dazu geschrieben. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von tea4two »

Meine Tochter ist 2.5jahre alt, hat ab Geburt durchgeschlafen, vor 3/4jahr eine schlimme krankheitsphase gehabt und weckt Michael seit da jede Nacht 1-2mal zum stillen.

Der einzige Grund, um nachts abzustillen, ist es, wenn es einem von euch nicht mehr gut geht damit.
Wenn schwiegermama wieder nervt, sagst du ihr, das sei ein Thema, über das du nicht diskutierst. Oder tischt eine Notlüge auf. Sie schreibt dir hoffentlich auch nicht vor, wie viel sex du hast, und genau so gehen sie auch alle anderen Sachen in deinem Schlafzimmer nichts an.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten