Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Bei uns hat sich die Lage inzwischen übrigens von selbst verändert.
Seit Ostern schläft Mini durch. Ganz ohne mein Zutun, hat sie auf einmal beschlossen, dass sie jetzt gross genug ist, und Nachts nicht mehr trinken möchte.
Zeitgleich haben wir die Veränderung genutzt, und haben sie in ihr eigenes Bettchen verlagert, auf die andere Schlafzimmerseite.
Sie ist mit ihrem neuen Schlafplatz sehr zufrieden und schläft ganz herrlich.
Das nächtliche Stillen endete also ganz abrupt und von ihr aus, als sie gut 10 Monate alt war.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Wuscheli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Wuscheli »

Meine grosse habe ich bis knapp 11 Monate neben den Breimahlzeiten noch gestillt. Oft morgens und abends und in der Nacht. Ich fand das so für mich in Ordnung.
Bild Bild

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Leki »

Wir stillen nachts noch oft, wie oft genau weiss ich nicht, da es im Halbschlaf passiert. Mein Sohn ist jetzt 19,5 Monat alt.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von uniquefleur »

Meiner ist zwar erst 6 Monate alt, aber wir haben noch lange nicht vor Nachts abzustillen. Und ich hab in meiner Umgebung ganz viele mühsame gwunderfitzige Nachfrager, denen ich bei Bedarf auch ebenso olle Antworten gebe... sind zwar meistens nur Schenkelklopfer für mich, weil die meinen Humor in der Sache gar nicht erst verstehn. Muss aber mit Humor kontern, weil ich sonst regelmässig wegen den Fragen meinen Kopf an die Wand hämmern müsst. :lol:

Gewisse Dinge gehn gewisse Leute einfach nichts an.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

uniquefleur hat geschrieben:Meiner ist zwar erst 6 Monate alt, aber wir haben noch lange nicht vor Nachts abzustillen. Und ich hab in meiner Umgebung ganz viele mühsame gwunderfitzige Nachfrager, denen ich bei Bedarf auch ebenso olle Antworten gebe... sind zwar meistens nur Schenkelklopfer für mich, weil die meinen Humor in der Sache gar nicht erst verstehn. Muss aber mit Humor kontern, weil ich sonst regelmässig wegen den Fragen meinen Kopf an die Wand hämmern müsst. :lol:

Gewisse Dinge gehn gewisse Leute einfach nichts an.
irgendwann hören die fragen dann auf, so mit 1,5...;-). ich habe lange gestillt, in der nacht und am tag.
wenn ich lust hatte die leute etwas zu schockieren, gerne auch mal öffentlich...hehe.
meine sind nun 9 und 13 und sehr selbständig und robust. also völlig normal. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Finchen »

Ich hätte auch noch länger gestillt (nachts und tags). Aber meiner hat sich irgendwie echt 2 Wochen vor seinem ersten Geburtstag selber abgestillt. Erst wollte er abends nichts mehr (hat wohl einfach beim Nachtessen zu viel gefuttert und wollte dann nicht mal mehr "kuscheltrinken"). Und dann hat er auch morgens nicht mehr so wirklich gezogen und damit war dann fertig mit Milchproduktion. Jetzt trinkt er einmal am Tag Milch aus dem Schoppen (morgens nach dem Aufstehen). Mehr Milch- und Saug/Nuckel-Bedürfnis hat er wohl nicht mehr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe als Baby 6mt alt war abgestillt (hatte immer weniger Milch). Dann stieg ich auf Pulver um und war recht erstaunt das Baby ab da nachts nichts mehr trinken wollte. Das mit dem "Polver sättigt besser" scheint zu stimmen ?

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

Krambambuli hat geschrieben:Ich habe als Baby 6mt alt war abgestillt (hatte immer weniger Milch). Dann stieg ich auf Pulver um und war recht erstaunt das Baby ab da nachts nichts mehr trinken wollte. Das mit dem "Polver sättigt besser" scheint zu stimmen ?
irgendeinen vorteil muss ja das zeugs haben. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von cherry »

Ich finde den Vergleich von Gonzales ganz schön. Er vergleicht die Brust mit dem Besten Restaurant der Welt das hald immer offen ist. Da isst man dann gerne auch mal ein Häppchen, auch wenn man nicht wirklich hungrig ist. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonja32 »

cherry hat geschrieben:Ich finde den Vergleich von Gonzales ganz schön. Er vergleicht die Brust mit dem Besten Restaurant der Welt das hald immer offen ist. Da isst man dann gerne auch mal ein Häppchen, auch wenn man nicht wirklich hungrig ist. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
jööö. und gesund ist es ja auch. ;-). mein sohn der lange gestillt wurde ist wirklich extrem robust. er hatte fast noch nie antibiotika. kein hohes fieber, kein mdg. kein ohrenweh, nix.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Ida82 »

Ich stille mein 12-monatiges Kind nachts noch immer zwischen 1 und 4 mal.
Meine beiden älteren Kinder habe ich mit 6 und mit 7 Monaten abgestillt. Sie tranken aber noch lange PuMi in der Nacht. Mit 1.5 Jahren haben wir dann die Nacht-Schoppen abgewöhnt wegen den Zähnen. Wie ich es jetzt machen werde, weiss ich noch nicht. Im Moment ist das nächtliche Abstillen noch unvorstellbar.
2009
2011
2014

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von ikki »

Bist kein Exot. ;) Meiner (11 Monate) stillt noch zwischen 1 mal und ständig nachts. (Schläft sehr schlecht gerade... leider) Seine Schwester habe ich so bis 18 Monate gestillt. Da war ich dann schon wieder recht schwanger (3 Monate bis Geburt) und die Brustwarzen taten so weh das ich Angst hatte sie sind wund bis das Baby kommt. ;) Darum habe ich abgestillt. Es störte sie nicht gross. (schlief instantan ohne Probleme ohne Stillen ein. :) ) Beim Kleinen wird das aber glaube ich schwieriger. Er scheint eher der Brust-Junkie zu sein. ;) Schau mer mal. Noch denke ich nicht ans Abstillen (viel zu praktisch)

brosma
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von brosma »

Solange das Kind nachts stillen möchte.
Kindergärtnerin 2010, Spielgrüpplerin 2012

Joni15
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Feb 2016, 10:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Joni15 »

Hallo Zusammen

Ich stille meinen Sohn (13 Monate) auch noch nachts, mehrmals. Tagsüber etwa 2 mal...
Nun bin ich wieder schwanger in der 7 Woche. Mal sehen wann er nicht mehr möchte;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nach

Beitrag von Helena »

6 Monate und 9 Monate. Da haben beide "echt" durchgeschlafen. Bzw. offenbar am Tag genug gegessen, dass sie in der Nacht gut schlafen konnten. Bei uns stimmte die Theorie, dass man eine gewisse Anzahl Kalorien pro 24h braucht und wenn man die am Tag ist, sie in der Nacht nicht mehr braucht. Und ich war extrem froh, hätte ich noch länger Nacht für nacht wach sein müssen, wäre ich tagsüber nur noch unbrauchbar gewesen. Ich schlafe nicht einfach so schnell schnell wieder ein oder kenne den Zustand "Halbschlaf".
Vielleicht brauchten sie auch nachts die Nähe nicht, weil sie viel getragen wurden und nicht fremdbetreut waren? Wäre noch interessant, ob es da Zusammenhänge gibt? Oder dann hatte ich einfach Glück?

Und ganz abgesehen von allem: Ich wurde kein einziges Mal gefragt, ob ich nachts stille, das geht aber auch wirklich keinen was an. Schon gar nicht die Schwiegermutter...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe zwar fast nicht gestillt, aber: Für dich stimmt es so wie es ist und für dein Kind auch. Wo ist das Problem???? Die einen machen es so, die anderen anders und gross werden schlussendlich alle.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,
inzwischen stille ich übrigens schon Baby Nr. 3 ;-)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Helena »

Jööö. Und wie lange hast du denn mit Nummer 2 noch gemacht? Oder stillst du jetzt beide?

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Mini hat sich mit knapp 13 Monaten selber abgestillt. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits wieder schwanger. Eventuell hing es ja damit zusammen. Denke, der Geschmack der Milch könnte sich Hormonbedingt bereits verändert haben.
Nachts schlief sie zu diesem Zeitpunkt aber schon seit etwa 2 Monaten durch.
Babylein hat die Brust also ganz für sich :)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
Ich kann deinen Vergleich mit viel tragen, zu Hause sein und gut schlafen nicht bestätigen. Unseren Jüngsten habe ich im ersten Jahr sehr viel getragen, da er nur so zufrieden war. Ich war immer zu Hause. Trotzdem hat er in der Nacht getrunken bis er etwa 26 Monate alt war.
Auch die anderen Kinder habe ich viel getragen und war auch bei ihnen immer zu Hause. Sie haben 19 und 24 Monate lang in der Nacht getrunken. Alle drei schliefen bei uns. Sie brauchten die Nähe auch in der Nacht.

Antworten