Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Hallo Frauen,

meine zweite Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt, danach nach und nach Beikost eingeführt. Nach einem Stillstreik und einer Zeit, wo sie wieder nahezu 100% gestillt wurde, hat sich jetzt ein schöner Rhythmus eingependelt. Ich stille noch das Frühstück und am Abend vor dem ins Bett gehen. Manchmal auch noch am Nachmittag.
Allerdings verlangt die Kleine auch noch 2-3x in der Nacht nach der Brust. Für mich war das bisher gar nicht tragisch, aber in meinem Umfeld (Schwiegermama!!!) muss ich mir immer wieder bissige Kommentare anhören.
Ich habe bereits versucht der Kleinen in der Nacht nur ein paar Schluck Tee anzubieten, wenn sie erwacht. Funktioniert aber nicht.
Ich fühle mich mit dem nächtlichen Stillen eigentlich noch recht wohl - wobei ich sagen muss, Tochter Nr.1 hat in diesem Alter schon länger Nachts nicht mehr die Brust verlangt, aber so unterschiedlich sind sie halt.

Nun meine Frage. Bin ich wirklich so ein Exot???
Wie lange habt ihr eure Kinder in der Nacht gestillt. Und sind eure Kinder jetzt alle schreckliche Tyrannen und fürchterlich verwöhnt?
Ab wann habt ihr versucht nächtliches Stillen abzugewöhnen, oder hat sich das "Problem" alleine geregelt?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Leth
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 07:19

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Leth »

Ich hätte meinen Kleinen so lange nachts gestillt, wie er es wollte/brauchte (mit 7 Monaten brauchte er es von selber nicht mehr).

Die bissigen Kommentare anderer nerven einfach nur. Dein Kind wird nicht verwöhnt - es bekommt einfach die Liebe und Nähe, die es braucht. Lass dir von keinem was anderes sagen; hör auf dein Kind.

Wenn es dich stresst, dann ist das natürlich was anderes.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Enzian »

Hihi, nervige Tyrannen können Kinder auch ohne nächtliches Stillen werden :lol:

Nein Spass beiseite - ich stille auch immer noch in der Nacht und mein "Kleiner" ist jetzt schon 20 Monate. Ich muss allerdings sagen, dass ich grundsätzlich nur noch am Abend einmal und gegen den Morgen (so zwischen 04.30 und 06.00 Uhr) stille. Dazwischen versuche ich schon, nichts mehr zu geben. Hör auf dich und deine Tochter. Wenn sie das braucht, und sei es nur die Nähe, gib es ihr. Schwiegermutter hin oder her... Ich binde es auch nicht mehr jedem auf die Nase, dass ich noch stille. Es gibt manchmal schon komische Kommentare, aber was solls. Ich habe gemerkt, dass oft auch Personen komische Kommentare abgeben, die selber keine Ahnung haben. Also zum Beispiel gar keine Kinder haben. Da nehme ich es einfach gar nicht ernst, die haben irgendwo Mal was gehört und plappern einfach so daher...

Nini82
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Nini82 »

Ich habe meine kleine nachts gestillt bis sie sich selber mit 21 Monaten abgestillt hat.

Mach es einfach so wie es für euch beide stimmt!

Blöde Kommentare von aussen ignorieren so gut es geht oder einfach nicht mehr erzählen, wie und wann man stillt. Ist wie beim durchschlafen. Wenn mich Leute gefragt haben: und schläft sie gut? Hab ich einfach immer ja gesagt :D

Ansonsten kannst du dich auch an den Stilltreffen der La Leche League mit anderen stillenden Mamis austauschen oder dir einmal Motivation holen. http://www.lalecheleague.ch/home/regionen

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Leela »

Kann mich nur anschliessen, bis sie durchgeschlafen haben.
Und zwar nicht nur im Interesse des Kindes, schnell den Busen auspacken ist doch für alle angenehmer, als ein schreiendes Kind das nicht mehr einschlafen kann.
2010, 2013, 2015

Lindeblüte
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Lindeblüte »

Ich stille auch noch nachts, erzähle der Schwiegermutter davon aber nichts, weil es sie nichts angeht :wink:
Mein Kleiner will zum Teil nachts gar nicht trinken, braucht aber die Nähe von der Brust, 2 Schlucke reichen ihm dann. Solange er das braucht gebe ich es ihm gerne, da ich es auch geniesse.
"Dankbarkeit macht glücklich"

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Selonder »

Ich stille so lange und wann ich und meine Kinder das wollen. das muss ja gar niemand anderes wissen. Geht nur diejenigen etwas an, die in unserem Bett schlafen ;)
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

spirit
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 08:44
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von spirit »

Hier, Kind ist 15 Monate und es ist noch kein Ende in Sicht. Die Schwiegermutter soll doch sagen was sie will oder wenn es dich zu fest nervt, würde ich es ihr einfach nicht mehr erzählen. Sie wird dir ja wohl auch nicht erzählen wie oft sie in der Nacht aufs Klo geht. Genau so wenig geht es sie etwas an wie oft dein Kind in der Nacht trinkt. Ohren zu und so weiter machen wie es für dich und dein Kind stimmt. :D
Bild Bild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Liebe Frauen,
danke für eure aufmunternden und ehrlichen Worte.
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass man in dieser Angelegenheit nicht einfach die Wahrheit sagen kann. Habe das Gefühl, viele Frauen in meinem Umfeld flunkern da auch ganz gewaltig. Ala: "Was??? Sie schläft noch nicht durch??? Also meiner hat schon mit 2/4/6 Monaten durchgeschlafen!!!"
Schwiegermutter - und meine eigene Mama übrigens auch - haben beide vier Kinder, und nie gestillt. Finden Beide, dass "so langes Stillen" unnatürlich ist. :roll:
Meine Mutter fragt mich ständig, wann ich dem "armen Mädchen" denn endlich die Flasche geben will... :?
Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die ältere Generation oft so denkt.

@Spirit: Glaube mir, Schwiegermama erzählt mir sehr wohl wie oft sie in der Nacht aufs Klo geht. Und noch ganz viel Anderes, was man lieber nicht wissen will :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von sonrie »

sicher kann man die wharheit sagen - aber dann halt auch dazu stehen und sich nicht von irgendwelchen Aussagen beeinflussen lassen. Ich persönlich finde es befremdlich, dass viele gewisse Dinge nicht erzählen, man hat ja fast das gefühl,dass man was verbotenes macht :shock:

Klar wissen es die anderen immer besser - aber wenn man selber das gefühl hat dass man es richtig macht, dann ist es doch auch kein problem zu sagen "ich stille sie nachts noch, so kommen wir alle am meisten zu schlaf" oder "unsere Kinder schlafen auch mit 3J noch bei uns im bett, für uns ist das so die bequemste Variante" etc.


Ich hab übrigens 9 Monate lang nachts noch gestillt, aber irgendwann ging mir das so auf den Nerv (sie wollte nur nuckeln, nicht trinken) und es war nur noch ein Krampf, so dass ich meine tochter abgestillt habe (GG musste einige Nächte die Kleine herumtragen). Nach einer woche hat sie es akzeptiert und ab dann durchgeschlafen :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Finchen »

Ich werde ihn wohl so lange nachts stillen, wie ich ihn auch tagsüber stille. Das ist doch das Gleiche eigentlich. Meine Mutter hat uns jeweils 10 Monate gestillt. So lange würde ich es auch gern schaffen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Ivy »

Ich habe meinen Sohn nur 6 Monate gestillt ABER er kam weit nach 2 mehrmals in der Nacht. Bis er 18 Monate alt war bekamm er Milch aus der Flasche danach verweigerte er Milch und dann Wasser.
Finde es spannennd das Stillen immer mit nicht durchschlafen verknüpft wird. Das hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun. Zum Glück habe ich ehrliche Mütter um mich rum und da schlafen die meisten Kinder mit über 3 noch nicht zuverlässig durch, kommen zu einem ins Bett etc. Ist doch kein Problem.
Und glaube mir, nicht stillen in der Nacht ist nicht ein Garant für durchschlafen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Papa68 »

Selonder hat geschrieben:Ich stille so lange und wann ich und meine Kinder das wollen. das muss ja gar niemand anderes wissen. Geht nur diejenigen etwas an, die in unserem Bett schlafen ;)
Unterschreib!!
Das Kommentieren nervt echt, nicht nur wenns ums Stillen geht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von brösmeli2 »

bei meinem ersten kind habe ich auf anraten der mübe ab 6 monaten nachts nicht mehr gestillt. sie dachte er schlafe dann eher mal durch. trotzdem kam er weiterhin fast stündlich. von durchschlafen kann auch heute (im august wird er 3) keine rede sein. er kommt jede nacht zu uns ins bett, obwohl sein bett in unserem zimmer steht.
unser jüngster stillt 1-2x nachts, er ist vier monate alt. ihn werde ich nachts stillen solange es für uns beide passt. da hat mir niemand reinzureden.
ich muss mir aber jetzt schon komentare anhören wie "er ist jetzt vier monate, du musst ihm endlich brei geben"
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
ciellelune
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von ciellelune »

Meiner ist 13.5 Minate alt und wird weiterhin nach Bedarf gestillt, auch nachts.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Fritzi »

Habe übrigens mal ganz unverbindlich bei meiner Mütterberaterin nachgefragt, was sie vom Stillen in der Nacht ab einem gewissen Alter hält...
Sicher könnt ihr euch die Antwort schon denken :P
Das nächtliche Stillen wäre unnötig, das Baby will nur nuckeln und nicht trinken, und je später man das Stillen abgewöhnt um so schwieriger wird es, da sich das Baby zu sehr dran gewöhnt.

Werde es wohl ab jetzt doch so handhaben, wie viele es hier beschrieben haben:
Fröhlich weiter stillen, und die Klappe halten 8)

Wenn sie mit 14 immer noch zwei mal die Nacht trinken will, dann melde ich mich hier noch mal :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Linli »

Mein Grosser hat bis 22 Monate gestillt in der Nacht. Er ist jetzt 3 und verlangt nachts fast nie nach Essen. Aber sogar bei ihm gabs Phasen da hat er nachts uuuunbedingt eine Banane gebraucht. Ob das wohl Gewohnheit war *g* gemäss KiA brauchen sie schliesslich ab 6 Monate nichts mehr nachts.

Wenn ich abends/nachts Hunger hab und nicht zu faul bin, geh ich mir was holen. Mit Hunger schlaf ich nicht gut (bin mir sicher das es keine Gewohnheit bei mir ist. Ausser ich schlafwandle oft.)

Der Kleine ist etwas über 7 Monate und stillt nachts noch alle 2 h ca. Das meiste ist sicher eine Art Gewohnheit. Bedürfnis nach Nähe, Mama bist du noch da? Beruhig mich... Hilf mir einzuschlafen.. dazwischen Hunger weil er tagsüber keine Zeit hat zu stillen.
Er darf solange er will.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Jaja3
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Jaja3 »

Meine kleine Stille ich nachts auch noch ein bis zweimal manchmal auch öfters, sie ist bald 7einhalb Monate alt.
Grossi Muus: Oktober 2008
Muck: September 2010
Chlini Muus: Juli 2014

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe unsere Kinder zwischen 19 Monaten und 2 1/2 Jahren in der Nacht gestillt. Ich habe bei gewissen Leuten auch nicht mehr erzählt wie lange ich in der Nacht stillte ... beim dritten Kind interessierte sich auch niemand mehr dafür :wink: .
Mit der Zeit war das Stillen bei uns sicher eine Gewohnheit. Aber so lange es für alle Beteiligten stimmt ist es doch auch egal ob es eine Gewohnheit ist oder nicht. Gewohnheiten können ja auch schön sein.

Mir habe auch die Stilltreffen der LLL sehr geholfen. Dort hatten die meisten Frauen die selbe Einstellung und man konnte gegenseitig austauschen.

Unsere Kinder schlafen übrigens heute noch nicht immer durch ... regelmässig haben wir Besuch in unserem Bett (bzw. auf der Matratze neben unserem Bett) ... und dies nicht von unserem Jüngsten :wink: . Im Gegensatz zu früher wecken sie uns aber in der Regel nicht mehr.

Trix
Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?

Beitrag von Trix »

Fritzi hat geschrieben:Habe übrigens mal ganz unverbindlich bei meiner Mütterberaterin nachgefragt, was sie vom Stillen in der Nacht ab einem gewissen Alter hält...
Sicher könnt ihr euch die Antwort schon denken :P
Das nächtliche Stillen wäre unnötig, das Baby will nur nuckeln und nicht trinken, und je später man das Stillen abgewöhnt um so schwieriger wird es, da sich das Baby zu sehr dran gewöhnt.
Finde ich wirklich schade, dass viele Mütterberaterinnen so eingestellt sind :(

Ich stille auch noch nachts, wenn die Kleine (13 Monate) es wünscht. Im Moment wieder fast jede Nacht einmal, es gab aber auch schon Phasen, da hat sie durchgeschlafen.

Wie lange sie stillen möchte, überlasse ich ganz ihr...
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

Antworten