2. Breimahlzeit

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Rebli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2014, 12:11
Geschlecht: weiblich

2. Breimahlzeit

Beitrag von Rebli »

Hoi mitenand

unsere Tochter ist jetzt gut 5 Monate alt. Seit 10 Tagen gebe ich am Mittag Kürbis und/oder Rüebli, seit ein paar Tagen mit Kartoffeln. Sie liebt es und isst bereits >150 g, danach mag sie nichts mehr an der Brust trinken. Wann kann ich die zweite Breimahlzeit einführen? würde gerne mit Obst zum Zvieri weiterfahren.
Stille ansonsten voll, 5-6 x /24 h, bzw. jetzt noch 4-5x.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Finchen »

Ich hab quasi fast gleichzeitig angefangen, ihm Mittags und Abends was zu geben. Mittags Gemüse-Kartoffel (er isst aktuell etwa 80g) und am Abend Milch-Griess-Obst (etwa 70g) aktuell. Er bekommt das einfach immer, wenn wir auch essen. Dazu stille ich auch voll (aktuell sogar öfter, zum Teil alle 2 Stunden, weil der Kleine so Hunger hat im Moment). Winzling ist jetzt auch gut 5 Monate.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Le_Oh
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:12
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Le_Oh »

ich denke du kannst du jetzt mit der 2. mahlzeit beginnen. mein sohn ist jetzt 5.5 monate und isst mittags ca. 100-120gr kartoffel-gemüse-brei und ich habe jetzt auch begonnen mit früchten zum zvieri. ich habe mit apfel begonnen (gekocht),aber er verzieht jedes mal so sein gesicht, dass ich wohl langsam auf banane oder birne umsteigen werde.
ansonsten stille ich auch noch voll, ca. 6-7x/24h.
Bild

Benutzeravatar
Rebli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2014, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Rebli »

Ich danke Euch beiden!
Es ermutigt mich die zweite Mahlzeit schon sehr bald einzuführen. Es war mir eben nicht klar, wie lange man warten soll. Klar, muss das jede für sich entscheiden... ist ja immer so.
Tut trotzdem gut zu hören, dass Ihr beide mit Euren Kleinen auch schon so weit seid! Und ich bin froh, wenn ich tagsüber nicht mehr so oft stillen muss, da ich vor allem die Abpumperei auf der Arbeit recht mühsam finde...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Phase 1 »

Da liest man sich wieder ;-)

Gib einfach wenn du denkst er will es.
Mein kleiner würde am liebsten immer futtern.
So ein schleckmaul ist er.
Also hab ich immer dazu angeboten.
Jetzt mit 6 Monaten haben fix mittag mit gemüse.
Und abend mit getreide.
Beides isst er ebenfalls so 160 ml.
Danach bekommt er Wasser.

Er knabbert aber morgen noch an brit oder lutscht Joghurt und zum.zvieri znüni gibts immer fingerfood.
Apfelstücke zum lutschen ect.
Oder ich zerdrücke ihm eine Banane.

Er isst sehr gerne das sieht man ihm an hihi.

Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Fa.Ma »

Ich habe immer 2-4 Wochen gewartet bis ich eine Mahlzeit dazu getan habe. Du solltest es aber ausprobieren ob 10 Tage auch schon reichen. Macht ja auch jeder anderst :)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Breimahlzeit

Beitrag von Träumerli »

Wenn sie den Mittagsbrei gut isst, würde ich mit der nächsten Mahlzeit starten, sobald sich deine Milchmenge angepasst hat, sonst wird's für dich unangenehm, wenn die Brüste zu voll sind. Ich habe das zur Zeit, nachdem unser Kleiner den Zvieribrei plötzlich so gut isst. Aber das dauert wohl nicht mehr lange, bis sich die Milchmenge reguliert...
Jungs 2011/2015

Antworten