Brei Rezepte

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Brei Rezepte

Beitrag von Phase 1 »

Also irgendwie fehlt dieser tread im Forum :mrgreen:
Da mir langsam die Ideen ausgehen, frag ich jetzt euch.
Gebt mir Eure Brei Rezepte oder Ideen für ohne Brei.

Nur zu :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Helena »

Meine Kinder waren beide Gewohnheitsmenschen und wollten keine Abwechslung, deshalb gabs nur wenige Varianten, die auch gegessen wurden. Nach der Breizeit kamen die anderen Gemüse dann doch noch dazu.

Kürbis, Rüebli, Hirse, Zuchhetti. Kürbis oder Rüebli musste dabei sein. Nicht oranger Brei wurde nicht gegessen...

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich habe gestern erst das Rezeptbuch Babycook gekauft, dort hat es eine schöne Übersicht über Gemüse/Früchte/Kräuter mit Beschreibung und Rezeptvorschläge für 5-18Monate darin.
Ich habe auch in der Gruppe: "Rund ums Essen" diejenigen Gemüse/Früchtesorten aufgelistet die man ab 5/6Monaten dem Baby geben kann. Kannst ja mal reinschauen. (Wurde jedoch schon kritisiert [-][-])

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Phase 1 »

Kucke gerne nach.warum würdest du kritisiert?

StolzesMami
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von StolzesMami »

Bei uns gibts zurzeit Kartoffel/Fenchel und Birne/Hirse.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

-Bitte löschen -
Zuletzt geändert von Snoopy2014 am Mi 29. Apr 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

-bitte löschen-
Zuletzt geändert von Snoopy2014 am Mi 29. Apr 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

-bitte löschen-
Zuletzt geändert von Snoopy2014 am Mi 29. Apr 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

-bitte löschen-
Zuletzt geändert von Snoopy2014 am Mi 29. Apr 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

-bitte löschen-
Zuletzt geändert von Snoopy2014 am Mi 29. Apr 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

Die meiste empfehle si do erst am 12mönet wäg dä Erdbeeri, denkes ma chas aber au scho frühner gä. [-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Phase 1 »

Snoopy wegen Copyright solltest du die Bilder rausnehmen.
Schreib doch einfach zwei drei Rezepte hin.
Dann sollte das gehen.
Das Forum.bekommt sonst Probleme.

@ erdbeeren. Ich wart mal ab bis meine im Garten da sind.
Hab noch keine. Dann sicher mit Joghurt vermischt.
Allgemein gilt ja, das man neue nahrungsmittel eh vorsichtig einfuhren soll.
Tochter reagiert heute noch allergisch auf aprikosen und orangen und halt auch Erdbeeren.
Früher hatte sie ausschlag. Heute juckt es überall.
Beim grossen sohn stillte ich voll bis ein Jahr danach ja milch ect.
Trotzdem ist das unser ober Allergiker.
So oder so, wenn man allergisch ist, lässt man es dann ja eh weg ;-)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Snoopy2014 »

Also ufem Internet han ichs glöscht, s'hets aber do nit überno han ich grad gseh, wie chan ich süst Fotene lösche? [- -]

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Lusmeitli »

Übrigens : die neue Empfählige beträffend Allergieprophylaxe sin, möglichst vieli Läbensmittel im erste Länensjohr z gä!

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Lusmeitli »

Also speziell au Ärdbeeri!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Brei Rezepte

Beitrag von danci »

Da hat Lusmeitli recht. Das hat sich extrem geändert. Als meine Tochter vor 6 Jahren auf die Welt kam, hiess es, ja immer wenig aufs Mal und mit allergiefördernden Sachen möglichst lange warten. Heute sagt man eher, früh damit anfangen.

Wobei eine Hintergrundinfo noch wichtig ist: die Empfehlungen zu möglichst früh haben u.a. auch mit dem Stillen zu tun. Es ist das beste möglichst viel einzuführen, solange noch gestillt wird und da hierzulande die meisten nur bis ca 6 Monaten gestillt werden, wenn überhaupt, heisst es fängt früh an. Wer eh länger stillt, kann auch gut noch zuwarten.

Breirezepte: ich habe einfach immer einen Drittel Stärke (Kartoffeln, Kürbis, Reis, Hirse etwas später auch Hartweizenpasta) mit zweidrittel Saisongemüse gemischt und das wild durcheinander, oft auch je nach aktueller Verdauung des Kindes. Hoch im Kurs waren immer Zucchetti, Pastinaken, Rüebli, Fenchel, Spinat. Meine waren aber immer gute Breiesser.

Früchte gab es jeweils auch saisonal mit 2-3 EL Hirse oder Reispulver von Holle, etwas später auch mal mit Joghurt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Wuscheli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Brei Rezepte

Beitrag von Wuscheli »

Meine Grosse liebte Süsskartoffel /kartoffelbrei oder kürbis/kartoffel zum zvieri gabs oft was gerade Saison hatte. Apfel birne oder beeren. Wenns sehr heiss war, gabs auch mal selbstgemachtes eis. Pürriertes obst in die ikea Form für Eis am stiel und dann ab in die Gefriertruhe.
Bild Bild

Antworten