Baby-Led Weaning

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Knuffi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:50
Geschlecht: weiblich

Baby-Led Weaning

Beitrag von Knuffi »

Wer ernährt sein Baby nach dieser Methode? Was ist der Unterschied zur Methode dem Baby Essen vom Tisch zu geben, oder ist es dasselbe?

Habt ihr ein Buch welches ihr mir empfehlen könnt?

Mein Sohn ist bald 9 Monate alt und Brei essen funktioniert leider nicht so recht. Interesse am essen hat er. Leider versteht er das Prinzip vom Kauen noch nicht, weshalb wir ihm nur sehr weich gekochte Sachen geben können. Nun hat mir eine Kollegin empfohlen ihn nach BLW zu ernähren.

Ich habe gleich noch eine andere Frage. Wir gehen demnächst in die Ferien in ein Hotel. Wie habt ihr es gemacht mit dem Essen vom Tisch? Zuhause kann ich das Gemüse ohne Gewürze kochen. Aber im Hotel bekomme ich die Speisen ja fertig zubereitet also auch gewürzt. Bin gerade sehr verunsichert.

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Baby-Led Weaning

Beitrag von Selonder »

Es ist das selbe, nur ein anderer Name :)

Wir haben das mit unserem grossen gemacht, ohne zu wissen, dass es dafür einen Namen oder eine Theorie gibt ;)

Er ass keinen Brei, somit habe ich weitergestillt und als er Essen halten konnte, haben wir ihn bei uns mitessen lassen. Halt einfach das, was er mochte und genommen hat. ging problemlos.. er war etwa 9 Monate, glaube cih, als wir angefangen haben damit.. vorher war er voll gestillt, danach einfach noch sehr lange zusätzlich gestillt.

Im Hotel kannst du bestimmt auch ungewürzt oder wenig gewürzt bestellen.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Sisu
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Baby-Led Weaning

Beitrag von Sisu »

Meine Kleine hat auch fast kein Brei gegessen. Ich habe es 2 Monate lang mit Brei versucht, aber mehr als 40gr wurden nie gegessen.
Ich habe dann angefangen, ihr weich gekochtes Gemüse zu geben, gab eine grosse Sauerei und sie hat nicht viel davon gegessen. Also habe ich es mit Obst versucht, und sie fand es toll. Und so begann sie langsam immer mehr zu essen und hat den Spass am Essen entdecken. Mittlerweile isst sie fast alles, sogar auch Brei.

Im Hotel kannst du auch Lebensmittel verwenden, die nicht gekocht werden müssen, und mitnehmen, wie z.B. Banane, Brot, Maispops, oder zb Nudeln vom Teller sind ja auch ok.

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Baby-Led Weaning

Beitrag von sweetjona »

Da unsere grosse Tochter nie Brei mochte, haben wir schon damals BLW gemacht ohne es zu wissen! Damals hab ich mit noch GEdanken gemacht, da sie eben auch erst so um die 9 Monate angefangen hat zu essen... im Nachhinein könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen! Sie ist eine sehr gute, problemlose Esserin geworden!
Unser Kleiner fängt jetzt langsam an mit Apfel, Banane, Gurke, Tomate, gekochte Rüebli, Fenchel und Kartoffeln. Viel landet noch nicht im Bauch, aber hauptsache Spass und SELBER! :lol:
Und er hat schon nach einer Woche verstanden, worums geht... schnappt sich sofort seinen Teller und will mir sogar Essen aus meinem Teller klauen. Oder wenn er auf meinem Schoss sitzt, zeiht er mein Glas zu seinem Mund und trinkt :shock: :mrgreen: ich finds also mega spannend und es fägt!

Ich habe dieses Buch hier:
http://www.buch.ch/shop/home/rubrikarti ... D=10904207
Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber es gibt einem viele Ideen und Inspiration...

z.B. das Gemüse mal im Backofen zu dämpfen, statt in der Pfanne... gerade Kartoffeln zerfallen so nicht gleich und sind fürs Baby besser zu händeln :wink:
Bild
Bohnä 2011

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Baby-Led Weaning

Beitrag von millou »

Ich habe zwei BLW-Kinder. Start war bei beiden mit 5,5 bis 6 Monaten, dazu habe ich gestillt/Schoppen gegeben, bis dann wohl so mit 10/11 Monaten mittages genung im Bauch landete um satt zu sein.

Auswärts essen oder Hotel war kein Problem. Wir haben immer geschaut, dass wir Sachen bestellt haben, die für die Kinder auch einfach zu essen waren. Sprich Penne, Gemüse, Spätzle. Auch ein Stück Fleisch geht super, da kann man aussen die "Kruste" abschneiden und von innen "Stängeli" geben. Auch ideal fand ich Salatbuffets, da gabs dann Tomaten, Gurken, Mais, Ei. Zum Dessert dann etwas, was mit Früchten garniert war oder so. Und zudem hatte ich immer etwas als Reserve dabei (Pancroc, Apfelmusbeutel oder so).
Wegen dem Würzen würd ich mir keine Gedanken machen. Ihr seid ja wohl nur eine Woche weg.

Antworten