Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von jaloca »

Spannend! Obwohl ich genau gleich oft pumpe (6-7 mal in 24 h), nimmt die milchmenge bei mir seit ca 1 woche zu - früher hatte ich pro pumphabg so ca 60-70 ml, jetzt stabil 100 ml, sogar 130-140 ml... Das ist doch interessant, da ich ja nur vorwiegend pumpe und nichts an der häufigkeit des pumpens geändert habe. Wäre klar gewesen, wenn ich häufiger pumpen würde, dass sich die menge mit der zeit erhöht. Aber so? Ich bin auf jeden fall happy :-) und verwundert...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von Phase 1 »

Jaloca super!

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von mimi85 »

Hallo jaloca, ich wollte mich nochmal bei dir melden, weil du mir so lieb geantwortet hast! Super, dass die Milchmenge sich auch mit Pumpen dem Bedarf deiner Tochter angepasst hat! Wie habt ihr's unterdessen? Kannst du sie nun direkt stillen?
Noch wegen der Milchmenge, bei mir hilft jeweils alkoholfreies Bier oder so ein Malzgetränk (Karamalz, gibts in grossen Migros-Filialen). Auch sonst genug trinken und essen, und versuchen, Stress abzubauen (Haushalt sein lassen, oder Hilfe von Eltern/Freundinnen anforden).
Huch, ich muss, Kleiner ist grad aufgewacht! Nochmal alle Gute!!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von jaloca »

@mimi85
Schön, wieder von Dir zu hören :-). Ach, was soll ich Dir sagen: schlimmer wird es sicher nicht, im Gegenteil sogar würde ich sagen, dass sie schon kleine Fortschritte gemacht hat. Immer wieder beim Stillen merke ich, dass sie es eine kurze Weile hervorragend macht: sie saugt, schluckt, umfasst die Brust richtig, alles schön in einem regelmässigen Rhythmus. Aber leider einfach zu kurz: 3-5 Minuten und dann geht wieder das passive Genuckele los. Am besten ist es am Morgen, wenn die Brust sehr voll und prall ist und sie ausgeschlafen und fit, dann haben wir auch schon 100 ml nur an der Brust geschafft! Ich freue mich schon sehr, da mir dies zeigt, dass sie es prinzipiell kann, aber in dem Tempo habe ich wenig Hoffnung, dass das je was wird... Ich bin nach wie vor am Pumpen und zufüttern (mit Calma), ansonsten nimmt sie einfach ab oder stagniert. Ich weiss nicht, wie man diese Ausdauer trainieren sollte. Gestern war ich ganz mutig und bin in die Stadt gegangen ohne Flasche: ich dachte: hey, das schaffen wir mit dem Stillen, ansonsten bin ich ja schnell wieder zu Hause. Denkste! Schlimm war es: ich habe sie 5-6 Mal angelegt im Cafe, nix ging richtig, alles wieder so im halb Schlaf, dann ein riesen Geschrei im Bus, da sie natürlich hungrig war, bis es dann zu Hause die Flasche gab und ich wieder pumpen musste. Ich war so frustriert! Ich farge mich manchmal, ob ich sie nicht wecken sollte, sondern einfach richtig gemein hungrig halten sollte, damit sie sich selber von sich aus meldet und dann hoffentlich richtig Gas gibt. Aber das kann ich nicht: sie kann echt Stundenlang schlafen, ich muss sie immer wecken ca. alle 3 Stunden ...

Wie geht es Euch? Schwiegereltern weg ;-)? Milchmenge OK? Bei mir gerade auch etwas am abnehmen, da ich aber die Pumphäufigkeit reduziert habe und mehr stillen wollte, aber eben... Karamalz trinke ich auch. Ansonsten Milchbildungskugeln, Stilltee, Bockhornkleesamen-Kapseln, auch andere Malzprodukte...
Wie läuft es bei Dir?

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von brösmeli2 »

wieso musst du sie wecken? vielleicht trinkt sie so schlecht weil sie noch gar keinen hunger hat? meinen grossen hab ich auch nie geweckt, der hat am anfang zT 7h am stück geschlafen tagsüber. und hat super zugenommen, obwohl er ein frühchen war hatte er mit vier monaten schon mehr drauf als mein termingeborener.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von jaloca »

@brösmeli
Ja, das geht mir die ganze Zeit durch den Kopf, dass sie ev nicht ganz so hungrig ist. Aber wenn ich sie schlafen lassen würde, kann ich mir einfach nicht vorstellen (wie z.B. in Deinem Fall nach 7 Stunden oder so), dass sie dann in 24 h auf ihre "notwendigen" ml Milch kommt. Dann müsste sie ja jedes Mal im Stück 250 ml schaffen! Einerseits wäre das absolut undenkbar (sie hat schon bei über 100 ml die absolute Mühe), dann wäre das auch nicht so toll für ihren Reflux, wo alles hochkommt (in solchen Fällen besser kleinere häufigere Mahlzeiten) und schliesslich würde sie einfach abnehmen, da sie alle 7 Stunden sagen wir jeweils nur 100 ml trinken würde. Ich kann es ja mal versuchen als Experiment, muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe, aber irgendwie geht es für mich nicht auf. Sehr verwunderlich, dass Dein Kleiner dabei schön zugenommen hat. Dann muss er jedes Mal enorm viel zu sich genommen haben? OK, bei Brust weiss man es halt nicht, wieviel das effektiv war ... Also ich wekche sie einfach grob alle 3 Stunden und dann gibt es immer erst Stillen und dann so zwischen 100 und 120 ml. Ich werde es mir mal überlegen, ob ich etwas mit ihr experimentieren soll :-). Aber eben: sie ist eher eine zierliche: seit der Geburt vor 7 Wochen hat sie erst 720 g zugenommen, das ist nicht wirklich viel...

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von brösmeli2 »

was sagt denn der arzt zur gewichtszunahme? wenn sie richtig trinkt, dann holt sie sich was sie braucht, auch wenns erst nach 7h ist. stillen sollte man grundsätzlich nach bedarf, sofern das wecken nicht medizinisch notwendig ist. und mit 7 wochen kann sie noch gar nicht so riesen mengen aufs mal verarbeiten. vielleicht hat sie reflux weil sie zuviel auf einmal bekommt?
ich würde es ausprobieren. nur eine woche oder so. das kann jetzt eine weile dauern bis sie sich ihren eigenen rythmus zurechtgelegt hat.
wir mussten den grossen anfangs auch alle drei stunden füttern, aber eben, er war ein frühchen und musste gewicht zulegen. sobald wir zuhause waren hab ich nach bedarf gestillt.
wer hat dir denn gesagt das du alle drei stunden füttern sollst? diese art und weise ist versltet.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von Snoopy2014 »

da kann ich Brösmeli2 nur zustimmen. Versuche doch mal sie ihren Rythmus finden zu lassen, solange sie munter und nicht am dauerschreien oder krank ist, weil sie zuwenig trinkt, wird sie sich das holen was sie braucht. Versuche etwas lockerer mit al den Zahlen und Richtlinien umzugehen, jedes Kind ist anders und nimmt anders zu. Das was in den Büchern steht ist nur eine Richtlinie. Ich weiss es ist schwer, ich bin auch ein Kontrollfreak und möchte am liebsten alles Planen und Kontrolieren, doch Kinder sind eine gute Übung das etwas los zu werden. Bei mir hiess es dazumals auch immer, ich sei zu leicht, wiege zu wenig, etc. und doch ging es mir gut und habe keinerlei Probleme. Mein Sohn ist jetzt mit dem Gewicht auch im unteren drittel, aber er ist fit und munter, hat guten Stuhlgang, isst schön seinen Brei und hat eine gute Entwicklung. Drücke Dir die Daumen dass es klappt.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von Finchen »

Und mein Sohn hat etwa mit 6 Wochen auch nur noch maximal 5 Minuten pro Seite getrunken und nachts auch mal 6 Stunden oder länger Pause gemacht. Manche sind auch einfach schnell am der Brust...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von brösmeli2 »

stillst du mit hütchen? da kommt nämlich weniger milch aus der brust, das baby muss mehr saugen und weil der hautkontakt fehlt wird die brust weniger zur milchbildung angeregt. meiner hat auch viel mehr in kürzerer zeit getrunken als wir das hütchen weggelassen haben.
mit hütchen 30-40 minuten, ohne hütchen 10-15 minuten :-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von Kosi1980 »

Unsere 2 haben meist nur 5 max 10 Minuten an der Bruder getrunken. Gestillt habe ich sie nach Bedarf. Beide haben super zugenommen. Wenn ich mal aus irgendeinem Grund ein Kind geweckt habe zum stillen, oder ansonsten den Rhythmus selbst bestimmen wollte, haben sie nie richtig getrunken. Entweder sie hatten keinen Hunger oder zu viel....
BildBild

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Pumpstillen: brauche dringend Mut...

Beitrag von mimi85 »

Hallo jaloca, hast du das Experiment gewagt, sie nicht mehr zu wecken? Mit schlecht zunehmen habe ich keine Erfahrung... Meine beiden kamen ja sehr leicht zur Welt, haben dann aber zum Glück schnell zugelegt. Und dies, obwohl ich sie nie geweckt habe zum füttern. Beide schliefen so ab 4 Wochen bis ca. 5 Monate in der Nacht 6-7h am Stück... Ihnen schadete es nicht, und mir hat's viel gebracht, nachts gut schlafen zu können. Vielleicht kanns du ja mal probieren, sie nur noch am Tag zu wecken? Dann "lernt" sie auch den Unterschied von Tag und Nacht...
@us: Kleiner ist ja nun schon 5,5 Monate alt, und seit ca. 3 Wochen gebe ich ihm auch Brei, mittags und am Nachmittag. Seither will er nachts öfter trinken, 2-3 Stillstops zwischen 20h und 6h. Ich versuche, es mit Fassung zu tragen, und min. 2x pro Woche halt schon um 21h ins Bett zu gehen. :-s Ausserdem klemmt er mich nun beim Stillen manchmal so fest in die Brust, dass ich mir schon überlegt habe, wieder zu pumpen und zu schöppeln!
Weiterhin viel Mut, wenn sie's doch kann, kommt es vielleicht doch noch gut mit nur Stillen! Ncht entmutigen lassen von Frusterlebnissen wie dem in der Stadt... Auswärts trinken glaub ich viele Babys wenger gut als zuhause, weil halt die Ruhe fehlt...
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Antworten