Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
globine
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:29
Geschlecht: weiblich

Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von globine »

kennt ihr die Silberhütchen und was sind eure Erfahrungen damit?

wer es nicht kennt? wer hat es benutzt und was ist euere erfahrung?

www.wobeshop.ch dort beschrieben,

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Marissa »

Ich hatte die bei beiden Kindern am Anfang wegen wunden Warzen. Fand sie super! Nach 2 Wochen hab ichs dann ohne versucht. Ging auch ohne Probleme für die Kleinen.

Evi222
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Evi222 »

Ich musste von Anfang an mit Stillhütchen Stillen. Mein kleiner hatte ohne einfach keinen schlukreflex. Hab mir am Anfang sorgen gemacht, weil überall stand, mann dürfe die Hütchen nur kurzzeitig verwenden. Ging aber einfach nicht ohne. Meine Mübe sagte dann der einzige Grund gegen das Stillhütchen sei, dass es sein kann dass der Milchfluss damit zurückgehen, oder versiegen kann. War bei mir aber nicht der Fall. Stille inzwischen 5Mt. und hatte immer genügend Milch.

Evi222
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Evi222 »

Oh sorry hatte oben nicht richtig gelesen. Dachte du fragst nach Stillhütchen.
Die silberhütchen kenne ich nicht.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Marissa »

Upppss sorry, ich hab auch Stillhütchen gelesen.

Annuki
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Annuki »

Meine Hebamme hat sie mir mal ausgeliehen am Anfang, es ist angenehm weil nichts gegen die Brustwarzen drückt.allerdings schwitzt die Brustwarze darunter, was gut (feuchthalten) oder schlecht sein kann, je nach Situation und empfinden. Vielleicht nicht dauerhaft tragen...du kannst sie auch in den Kühlschrank legen vorher

Annuki
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Annuki »

Wenn du was günstigeres möchtest gibt es Brustwarzenschutz von medela, genau wie die Hütchen nicht für dauerhaft, gut z b wenn eine Creme drauf ist, die einen Riss heilen soll...zur not in die Cups eine stilleinlage rein...

Annuki
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Annuki »

Linola fett ist sehr gut zum heilen!!! Aber es steht nicht explizit dass man es in der stillzeit verwenden darf...ist aber glaub nicht sooo schlimm, mich hat es gerettet in Kombi mit dem Brustwarzenschutz

momeli
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 22. Feb 2015, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von momeli »

Bei mir hilft die Creme Purelan 100 von Medela super. Die kannst du sogar vor dem Stillen auftragen, ist also komplett unschädlich für das Baby

ciulla
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:52

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von ciulla »

Ich hatte diese Silberhütchen - nach 2 Monaten (!) Schmerzen, nach Ausprobieren von diversesten anderen Sachen, wurde es damit innert weniger Tage besser - und nach einigen Wochen brauchte ich sie nicht mehr.
Die Brustwarze "badet" in der Milch unter den Silberhütchen, ausser in gewissen Situationen ist das meist heilend.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von dani8383 »

Ich hatte auch die Silberhütchen. Meine Hebamme leiht sie aus. Fand sie super, nach drei Wochen brauchte ich sie nicht mehr, weil meine Brustwarzen nicht mehr weh machten. War sehr angenehm, vor allem wenn sie vorher im Kühlschrank waren. Jeden, dem die Brustwarzen am Anfang weh tun, empfehle ich sie. würde aber schauen, das du sie leihen kannst, man braucht sie ja nicht lange.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Fa.Ma »

Ich hatte die hüttchen 2 Tage und die wunden sind schlimmer geworden

Betha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:49
Geschlecht: weiblich

Re: Silberhütchen bei wunde Brustwarzen

Beitrag von Betha »

Ich habe sie auch von meiner Hebamme bekommen, weil ich auf beiden BWarzen eine kleine offene Stelle hatte. Die linke ist nach nur 2 Tagen vollständig abgeheit. Aber rechts hab ich mir Bakterien eingefangen (die BWarze war recht stark aufgerissen vom abpumpen, hatte eben vorher einen Milchstau und hab wie wild gepumt, da hat sich eine offene Ragade gebildet). Das wurde durch das Silberhütchen noch schlimmer. Die Stillberaterin hat mir dann eine Crème gegeben und das ist dann auch nach 5 Tagen verheilt. Ah ja, man sollte die Stillhütchen nachts nicht tragen.
Momentan kämpfe ich wieder mit einer offenen Stelle rechts. Ich versuchs jetzt mit Salbeikompressen und reichlich Lanolin in der Stilleinlage (Purelan ist übrigens Lanolin). Wenns in 3 Tagen nicht besser wird, dann bestell ich mir evtl. die Hütchen. Ich fand sie super (nur optisch sind sie nicht gerade sehr diskret).

Antworten