geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von schnuefu »

Ich brauch mal euren Rat. Meine grössere Tochter hat bis lange nach 1jährig sehr gerne Brei gegessen und Stückchen darin gehasst. Die kleine - gerade 9 Monate - findet nun den Brei langsam wohl zu unspannend... Der Zvieri Brei ist noch in Ordnung aber alles andere nicht wirklich. Habt ihr Ideen was als Fingerfood noch passen würde? Sie isst sonst eigentlich ganz schön viel - also locker 220-250g pro Mahlzeit. Teigwaren aller art mag sie sehr, aber alles was ein wenig aussieht wie Brei - also Couscous oder Reis etc. geht gar nicht... Spätzli, Kartoffel das geht auch, Gurke hab ich auch schon probiert. Sie hat noch keine Zähne, das erschwert die genügende Nahrungsaufnahme wohl etwas... oder? Habt ihr Erfahrungen/Tipps/Ideen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von sonrie »

meine Jungs sind 10 Monate alt und finden seit 2 Monaten Brei total doof (ausser Obstbrei zum Zvieri). Zähne haben sie je 2 (unten), was aber nicht wirklich hilft - es ist erstaundlich was die beiden ohne zu kauen alles so verdrücken können. ;-)

Bei uns gibts:
gedünstetes Gemüse (Rüebli, Zucchetti, Broccoli, Kartoffeln, etc.)
Teigwaren
Spätzle oder Schnupfnudeln
Fleischkäse, Cipolatta
Brätchügeli
Polenta (bestenfalls mit mehl zu kugeln geformt, geht besser zum essen)
Erbsen (gibt eine Riesensauerei!)
Brot
Jegliche Art von Knödel (Griess-, Brät-, Tirolerknödel)
Kroketten
Fischstäbchen
Omeletten (sind GANZ hoch im Kurs)
Rühreier/Spiegeleier
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von schnuefu »

okey ich seh, ich kann einfach loslegen mit ausprobieren ;-)

Benutzeravatar
patty86
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 17:58
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von patty86 »

Mein kleiner ist auch 10 monate.
Ich geb ihm auch ziemlich alles. Ich koche ihm gemüse und zerschneide es vor dem essen.
Gnoggis sind auch noch gut für fingerfood. Oder melonen...

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von Linli »

Gib doch einfach mal genau das was ihr esst. In 99 % der Fälle klappt das sicher.
Ich wüsste jetzt nicht was wirklich "Probleme" machen könnte ohne Zähne. Die Pilgern sind sehr nützlich =)
Du musst es nicht mal unbedingt zerschneiden, Gemüse zB geht gut am Stück, Teigwaren je nachdem auch. Fleisch schneide ich etwas kleiner und er kaut (oder "lutscht" es aus) bis ers nicht mehr mag. Weiches Poulet kann er super essen, Rind wird einfach ne Weile gekaut und wieder raus gelassen.

Obst in allen Variationen. Der Grosse hat in dem Alter Trauben geliebt (am Stück). Dem Kleinen schneid ich Trauben, Heidelbeeri usw. noch in 2 Hälften weil er die Angewohnheit hat gleich mehrere in den Mund zu schieben und das klappt so deutlich besser mit essen.

Was er uh gerne hat: Reis+Gemüse(+Fleisch) mit Ei vermischen und so kleine Plätzli braten. Das kann er hervorragend halten und essen und für deine wäre es vielleicht ganz toll, weil dann Reis nicht mehr wie Brei aussieht? Das geht z.B. auch mit Spaghetti+Gemüse oder Hackfleisch.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von sonrie »

Linli hat geschrieben: Reis+Gemüse(+Fleisch) mit Ei vermischen und so kleine Plätzli braten. Das kann er hervorragend halten und essen und für deine wäre es vielleicht ganz toll, weil dann Reis nicht mehr wie Brei aussieht? Das geht z.B. auch mit Spaghetti+Gemüse oder Hackfleisch.
Aaah, prima Idee! Werd ich gleich mal ausprobieren :-)

Obst geht bei uns auch alles, Äpfel dünste ich manchmal ein bisschen, geht besser zum essen und nach Erdbeeren / Himbeeren sehen die kleinen aus wie nach einem schlechten Splattermovie ... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von alexaS »

Toll, da lese ich gerne mit :D

Bei uns, 10 Monate, 8 Zähne ist im Moment hoch im Kurs:

- Pasta (am besten Rigatoni)
- Mozzarellasticks
- Spargeln
- ganze, ungeschälte Äpfel
- Banane
- ganze Gschwellti
- ganzes gekochtes Ei
- Brot
- Orangen

Was ich schon gemacht habe und sicher auch ohne Zähne geht:
- Bananen-Apfel-Muffins
- Wähe mit roten Linsen und Broccoli

Die Idee mit den Plätzli von Linli finde ich super, das werde ich auch mal ausprobieren.
Ganze Trauben würde ich persönlich wegen der Erstickungsgefahr noch nicht geben.
Bild
Bild
...und äs Stärndli im Härze (4/2015)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von Snoopy2014 »

Super, lese auch gerne mit, meiner ist zwar erst 5.5mt aber für später kann ich so nachschauen. Die Reisplätzchen tönen nicht schlecht. Ich habe das Kochbuch von Babycook dort gibt es noch...

Einerseits eine Übersichtsliste an Produkten die ab 8mt verzerrt und gut verdaut werden können, dies sind Obst(Aprilose, Banane, Orange, Pfirsich, Apfel, Birne, Pflaume, Traube, Ananas, Kiwi, Wassermelone)
Gemüse: Artischocke, Rote Beete, Karotten, Zuccini, Brokkoli, Kresse, Spinat (Bio, Frisch, nicht tiefgefroren!!!), grüne Bohne, Kopfsalat, Lauch, Riesenkürbis, Tomate, gekochte Salatgurke, Melone, Gemüsepaprika
Fisch: Wolfsbarsch, Kabeljau, Seezunge, Lachs, fettreiche Fische
Fleisch: Pute, gekochter Schinken, Huhn, Lamm, Rind, Kalb
Eigelb gekocht, Jogurt, geribener Hartkäse, kartoffel, kleine Nudeln, Reis, Griess, Butter, Creme Fraiche

Dann hat es noch Rezeptvorschläge wie:
- kleine Geglügelbrust mit Broccoli
- gekochter Schinken, Comté (Käse), Bratensalat, mit Müscheli
- Stück vom Kabeljau und mit Gabel zerdrückte Zuccini
- melonensuppe und kugeln
- wassermelonen Granité

Ja das wärs glaub.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von banane »

Danke, habe auch wieder ein paar Ideen gefasst für meine 10-monatige, zahnlose Tochter;)
Wir machen gerade öfters Reis mit Erbsen, Mais und sonstigem Gemüse, dessen Einzelteile sie dann sehr ineffektiv aber mit viel Begeisterung aufpickt. Und ich habe rausgefunden, dass sie den Reis auch von meiner Gabel gerne isst.
Und über ihre Freude daran, einzelne Linsen aufzupicken war ich auch erstaunt.

Eigentlich scheint es total einfach zu sein, wenn man hier liest, aber irgendwie landen wir doch immer wieder bei Mahlzeiten, von denen wir dem Baby nicht wirklich was abgeben können (da zu ungesund, würzig...)....
2014, 2016, 2020

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von sonrie »

bei uns grad hoch im Kurs: Kichererbsen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: geeignete Beikost für 9 Monatiges Baby

Beitrag von ikki »

Meine grosse hat auch mit 9 mt nur noch vom Tisch essen wollen. vieles was schon genannt wurde, Kartoffeltatschi, Hirsebratlinge, mit nicht gesüsstem Pfannkuchenteig zusammengebackenes Gemüse vom Vorabend hab ich öfter mal zumittag gemacht ;) Klappt schon, ich hab immer versucht das was für sie dabei ist bei dem was wir einfach essen...

Antworten