"Durchbeissen" oder abstillen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Eleonora Lutz »

liebi jara das tuet me leid z ghöre und errinneret mich a mini gschicht. wie selber seisch chan dir d entscheidig niemert abneh abr ich verzell dir mal mini gschicht.

min chline het vode erste minute guet d brust gno, het richtig trunke, es het usgseh als heb ich gnueg milch, sind alli zfriede gsi. abr mitem milchischuss sind d problem cho. ich han ganz schlimmi schmerze gha, han nur brüeled bim stille, gschroue, es isch soo schlimm gsi. ich han abr gwüsst dases vielne so gaht am afang. den sind mini brustwarze wiiss worde, fast durchsichtig begleitet mit no extremere schmerze. mini hebamme, stillbersterin und ich hend alles versuecht dases besser wird. usserdem het min chline all stund welle trinke. ich bin körperlich so kaputt gsi vode schmerze und so gstresst das mich mini ärztin nach drü wuche het möse in spital iwiese wills mir so schlecht gange isch und au de chli drundert glitte het. nachne isches biz besser worde. abr nur fûr es paar täg. den hani en milchstau becho obwohli immer vorgwärmt, ussteiche etc. sie hend mr zwei mal möse die rechti brust punktiere (ohni narkose), ich han 3 wuche antibiotika gschluckt. de milchstau het sich trotzdem zumene abszess entwickled. mittlerwile bi wuche 7 acho hets mich inre stund umgleit und sie hend mi möse notoperiere. sie hend mr e teetasse volle "material" us de brust usegschnitte. es isch de absoluti horror gsi, ich han min chline nid chöne lupfe und han möse vom einte tag uf de anderi abstille. han witeri 3 wuche woni jede tag han möse d brust go spüele erlebt.
s erstunliche isch das sit ich nüme stille de chli viel glassner worde isch. ich glaub er het das alles au duregmacht wie ich will er ja ständig bi mir gsi isch und min stress und schmerze gspürt het. sit ich nüme stille han ich viel meh energie zum ihn zverschätzle, spaziere gah usw.
was ich bimene zweite würd mache...? hmmm ich weisses nid, ich glaub ich würds namal versueche abr früehner d riissleine zieh.
das isch mini stillgschucht, leider nid so toll [-][-]

Lya4
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 05:20
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Lya4 »

Au wenn das blöd tönt, i glauba es git au eifach kind, dena wär a fläscha wohler. Miar hend au problem kah bim stilla, i bin so under druck grota und han miar immer vorwürf gmacht, will i "mis eigna kind nit han könna ernähra". Er isch en totala verweigerer gsi, d milch isch immer weniger worda, i bin dr halb tag an dera blöda pumpi gsessa und han mi gfühlt wia a milchkuah. Mach diar nit zu viel stress und los uf dis herz, es kann nit si dass du wia a wrack und iar beidi en kampf hend. Tuat eurer bindig au nit so guat.
[-][-]

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von jaloca »

Liebe Jara, ach, wie gerne ich Dir Mut machen würde weiter zu stillen! Aber Deine Geschichte tönt schon sehr anstrengend und ich kann jede Sekunde verstehen, in der Du überlegst abzustillen. Ich selber kämpfe auch mit Stillproblemen (meinen Beitrag kannst Du unter "Pumpstillen" nachlesen) und kann es nur zu gut verstehen, wie frustrierend es ist. Aber ich bin da halt etwas radikal: solange ich nicht WIRKLICH zu sehr leide und selber fast zugrunde gehe, möchte ich einfach durchhalten und meinem Kind unbedingt Muttermilch geben, weil es für mich mehr als Tatsache ist, dass dies der beste Start für die Kleinen ins Leben ist. Sollte ich keine Milch haben oder eben zu sehr belastet sein, dann ist es ev. eine andere Sache. Auch ich war schon oft am Rande des Zusammenbruchs, auch mit unserem ersten Sohn vor 3 Jahren das gleiche Theater, aber ich beisse durch, wie schön Du sagst...Unsere Kleine ist erst 4 Wochen alt und ich hoffe so sehr, dass ich zumindest 3-4 Monate durchhalte, 6 wären optimal. Ich pumpe mehrheitlich, weil meine Milch bestimmt in ca. 1-2 Wochen ganz weg wäre, wenn ich alles der Kleinen überlassen würde: zu schwaches ineffizientes Saugen, nuckeln an der Brust, einschlafen... So mit der Pumpe kann ich meine Milch schön halten und steigern, füttere ihr halt die Fläschchen zu und versuche es immer wieder mit dem Anlegen und Stillen... wenigstens lehnt sie es nicht ab oder hat sonst eine Saugverwirrung oder so etwas.

Du wirst tausende Schicksale lesen von vielen Frauen, die Dir hier antworten werden und jede ihre Geschichte erzählen wird. Ob das wirklich hilft, um eine Entscheidung zu treffen, weiss ich nicht... Vielleicht ist es ermutigend, da Du siehst, dass es vielen anderen auch so geht, es kann aber auch bestätigen abzustillen, wenn Du explizit nach solchen Gesichten suchst, wo die Frauen so entschieden haben und erleichtert über das Abstillen waren. Was soll ich Dir also sagen: es ist vermutlich eine Einstellungssache... wenn man unbedingt möchte, gibt es immer auch Wege, denke ich mir. Ich merke auch, dass es ein rauf und runter ist: es ist doch nicht durchgehend eine Qual, oder? Mal geht es besser, mal schlechter... Was motiviert Dich? Wann geht es besser? Wann schlechter? Hast Du da Zusammenhänge festgestellt?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo Jara
Ich mag hier nicht per Handy die ganze Geschichte erzählen. Aber ich bin eine von denen, die "aufgegeben" haben. Und zwar nach einem Satz meiner Hebamme. Sie sagte: "So, und jetzt bringen Sie diese Pumpe zurück und lassen sich von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden." Sie hatte so recht. Ich wollte es wohl allen anderen mehr recht machen als mir. Nach diesem Satz traf ich meine Entscheidung und hörte auf. Es war toll. So unglaublich befreiend. Ich habe es nicht bereut und mein Kind hat keine offensichtlichen Nachteile. Klar, jede muss für sich entscheiden. Und ich bewundere jede Frau, die alles versucht. Ich wollte dir nur den Satz meiner Hebamme durchgeben. Hör auf dich...
Bueb 2013
Meitli 2015

Lunilena
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:12

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Lunilena »

Hab mir bei ersten den letzten nerv ausgerissen mit stillen und zwar wegen Literweise milchflut, entzündungen, überschwemmungen, antibiotika, spälte in Brustwarzen, ganzes haus sauer vor lauter mich die sich einfach nicht reduzierte, insgesamt 10 monate kampf[-][-] bei zweitem hab ich nach 1. woche mit abstillmedi reduziert und als es nach 2 Monaten gar nicht mehr klappte hatte ich nicht noch mal das selbe vor und hab-rückblickend ohne nachteile für alle -abgestillt. Wir waren alle zufriedener inkl kind!

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich habe, nachdem ich mich wirklich gequält habe, nach 4 Monaten abgestillt und habe es nie bereut. Wie auch für Fiona war es für mich sehr befreiend und auch mein Sohn war danach viel zufriedener. Ich hatte jedoch neben anderen Stillproblemen immer zu wenig Milch und musste zuschöppelen. Hast du genug Milch? Wäre es für dich evtl. eine Möglichkeit, nur noch abzupumpen und deinem Kind die MuMi so zukommen zu lassen? Ich weiss, das ist nicht mehr so praktisch, aber meiner Meinung nach besser, als mit ständigen Schmerzen zu leben.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Savuti »

Meine Kinderärztin hat was Gutes gesagt: vergesssen Sie nicht, ihre Kinder zu geniessen vor lauter Stillstress. Das hat mir geholfen alles etwas lockerer zu sehen. Ich habe zu wenig Milch und muss zuschöppelen. Ich nehme Woche für Woche. Bisher nur einmal auf Brust verzichtet. Aber schon nur das Bewusstsein, in strengen Zeiten auch nur den Schoppen geben zu können, hilft mir. Ich habe zum Glück keine Schmerzen. Bei Schmerzen würde ich persönlich aufhören.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich han die letschte paar wuche brustwarzeschoner treit. wasi am afang versuecht han sind so chüehlpads wo me chan uf d brustchlebe. und han immer nachem stille abwechsligswis bepanthen spray oder salbi ad brustwarze ta. quarkwickel het au e churzi erliechterih geh (jedoch sehr ufwendig und zitintensiv).
mepilex uf brustwarze chlebe hani au usprobiert. und bim stille hani vorher immer purelan anegschmiert. stillhüetli het gar nid klapped bi mir...

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Jara,
Möchte dir Mut machen.
Die erste Zeit hatte ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Nun Stille ich 6Monate und das ohne Probleme.

Mir hat die Still-Ecke im tragen und stillen-Forum sehr geholfen.
Es gibt dort viele Tipps und Unterstützung von Stillberaterinnen.
Lg

Benutzeravatar
Vögeli
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 22:50
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Vögeli »

Hallo!

Konnte noch nicht alle Antworten durchlesen, also entschuldige, falls ich etwas wiederhole, was schon geschrieben wurde. Zwischen Durchbeissen und Abstillen gibt es ja noch Alternativen. Warum nicht abpumpen und mit der Flasche Muttermilch füttern? Das Kind würde dennoch von der Muttermilch profitieren und die besagten Probleme wären hoffentlich kein Thema mehr.

Gruss

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von jaloca »

Ja, dachte ich mir auch - bin selber primär am abpumpen und fläschen mit MuMi geben. Gehöre jedoch zu den glücklichen, welche in 15 min abpumpen die ganze menge haben... Höre oft von frauen, welche sich beschweren, dass nix kommt oder kein milchspendereflex oder 45 min pumpen müssen für wenig menge... Ich weiss nicht, ich bin sicher, dass man das üben kann...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Phase 1 »

Wie es scheint, bist du noch sehr unschlüssig.
Die frage die du dir stellen musst ist eigentlich diese: " werde ich es bereuen?"
Alles andere ist für die Katz. Es können noch soviele user und mamis sagen " es war für uns befreiend", wenn du selbst dem ganzen dann nachweinst, ist es für dich nicht ok gewesen.

Ich hab selbst abgestillt und jedes mal danach geweint.
Für mich stimmte es nie, auch hatte ich dieselben gedanken und dich könnte ich mich heute ohrfeigen nicht doch noch durchgehalten zu haben.
Du musst dir bewusst werden, was danach, nach dem abstillen kommt.
Ist es eher eine last die dir abgenommen wurde, dann still ab.
Ist es so das du noch Wochen und monate nachtrauerst, dann würde ich eine gewisse Zeit noch weiter versuchen.

Ich kenne all das was du beschreibst auch.
Ich kenne die Schmerzen, die tage wo man sagt ich hör auf, genauso wie die wenigen tage dazwischen wo's gut war.
Ich kenne soor in der Brust, brustentzündung, blutende brustwarzen, kenne das gebissen gekniffen werden.
Kenne es das frau zuwenig milch hat und baby schreit und kenne das nur abpumpen und zuschöppeln auch.
Trotzdem hab ich jedes mal dem abstillen nachgeweint.
Auch wenn es in den ersten Wochen eine Erleichterung war.

Wenn ich dich wäre, würde ich mir einen zeitrahmen geben.
In diesem zeitrahmen versuchst du nochmal alles.
Wenn es innerhalb des von dir gesetzten zeitrahmens positiv aufwärts geht, wirst du sicher weiterstillen.
Sollte es in der negativ spirale bleiben bin ich sicher das du dann deine Entscheidung gefestigt hast, abzustillen.
Und wie schon erwähnt. Geniesse dein Baby! Vergiss nicht du selbst zu sein.

Ich wünsch dir alles alles gute.

Ps es gibt spezielle stilleinlagen aus Seide. Extra für diese Situationen.
Sie sind sehr angenehm.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von jaloca »

Wow, phase 1, wie schön du es geschrieben hast, ich bin absolut mit dir einverstanden! Ja, um das bereuen geht es und dass im nachhinein vieles anders gesehen wird. Deswegen wünsche ich dir sehr, dass es doch noch eine kurz- und langfrustig gute lösung für dich gibt.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Biloba »

Jara2010 hat geschrieben:Hat sonst noch jemand einen Tipp bei schmerzenden Brüsten und Brustwarzen?
Du kannst zusätzlich auch Arnica Globuli einnehmen. Und für wunde Brustwarzen fand ich die Odin Helpcream sehr angenehm (gibt's in den meisten Drogerien). Die Salbe ist wie eine Brustwarzensalbe sehr fettig und enthält zusätzlich die Bachblüten Notfalltropfen.

Vielleicht hilft Dir auch das Gespräch mit einer weiteren Stillberaterin. Jede hat ja wieder ganz andere Erfahrungen und andere Tipps. Bei der La Leche Liga erhältst Du kostenlose Beratungen, auch per Telefon.

Benutzeravatar
w.nuss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von w.nuss »

Hallo Jara
Ich finde es sehr eindrücklich, wie verschieden man Geburten, Still- und Babyzeit erlebt - bei jedem Kind wieder. Du hast nun das dritte Kind und sagst dir vielleicht auch, "nun sollte ich doch wissen, wie es geht" - so ging es mir und geht es mir auch beim vierten Kind immer wieder mal. Und doch sind sie alle verschieden und man kommt immer wieder an andere Probleme mit dem Säugling. Bestimmt ist es nicht so einfach für dich zu akzeptieren, dass das Stillen dieses Mal nicht so reibungslos klappt, wie bei den andern zwei Kindern. Vielleicht fragst du dich, wieso ist das so? Was mach ich anderst? Was mach ich gleich? Und doch hast du drei Kinder und wie du schreibst noch einen Bauernhof! Da läuft was - du brauchst Energie, die Kinder brauchen dich, alle wollen ihre Aufmerksamkeit - das zerrt!
Ich weiss nicht, was ich dir für einen Tipp geben kann. Nur, dass du deine Energie bündeln musst, damit du alles managen kannst/magst. Leg das ab, was dich am meisten stresst. Und wenn es das Stillen ist. Schmerzen zu haben ist extrem zermürbend, physisch und psychisch, egal wo sie sind! Durchbeissen ist ok, aber nur so lange, wie du Kraft dafür hast. Wiege ab, was mehr Energie braucht. Schmerzen und dieses auf und ab oder die Schoppennahrung jedes Mal zu richten... Versteh mich nicht falsch, ich stille auch und schätze diese unkomplizierte Art der Ernährung sehr. Aber wenn's einen fertig macht, ist es eben nicht mehr so unkompliziert wie es sein sollte... Was meint dein Mann und dein Umfeld?
Ich wünsch dir viel Energie!
Gruss w.nuss

merle1
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 17:06

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von merle1 »

Liebe Jara
Kennst du das Forum "Stillen und Tragen"?
Dort sind Stillberaterinnen die online kostenlos beraten.
Und das meiner Meinung nach super.

Wäre das was für dich?

Viele Grüsse
merle1

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Phase 1 »

Jara ich benutzte beim zahnen extrem viel isa pflanzengel.
Gerade jetzt wieder.
Die oberen pilgern drücken und er hat mich heute schon zweimal gebissen.
Mit dem gel wird es sehr viel besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von Phase 1 »

Sagen wir mal fast alle eineinhalb stunden.
So richtig kuck ich da nicht. Ich gebe es einfach mit dem nuggi kann dann auch öfters sein wenn er danach öfters verlangt.
Min auch ne halbe Stunde vorm stillen.

Benutzeravatar
w.nuss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: "Durchbeissen" oder abstillen?

Beitrag von w.nuss »

Mein Kleinster hat auch vor ca. einem Monat jeweils mit den Pilgern die Brustwarze eingeklemmt. Ich hab ihm jedes Mal das Vakuum gelöst und ihm gleichzeitig gesagt, er soll damit aufhören. Ich hatte genau auch Angst vor dem Moment, wenn dann ein Zahn am Durchbrechen ist und er das wieder tun würde. Nun macht er es nicht mehr.
Ich weiss nicht mehr was alles geschrieben wurde, aber hast du schon geschaut, ob es allenfalls ein Pilz ist?

Antworten