Clusterfeeding Babys

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Maritu »

Bei uns war es auch so...es war ziemlich mühsam denn ich verbrachte quasi den ganzen Abend mit stillen...mit ca 11 Wochen hat er dann aufgehört!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von brösmeli2 »

bloss keinen zusatz geben! cluster feeding ist ganz normal, vor allem in diesem zarten alter!
mit acht wochen kommt der erste grosse entwicklungsschub, und mit dem clustern wird der höhere milchbedarf "bestellt". wenn du jetzt zufütterst, egal wie, dann wird das natürliche gleichgewicht von angebot und nachfrage gestört. das clustern geht ca. 1-2 wochen, dann ist der schub vorbei.
einfach gemütlich aufs sofa flätzen, tv schauen oder lesen und das kind clustern lassen.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Le_Oh
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:12
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Le_Oh »

Unser Sohn hat das auch gemacht, ich war jeden Abend nur am stillen. Das hat sich aber nach ca 10-12 wochen gelegt. Ich habe allerdings nie einen Zusatz zur Milch gegeben. Wie schon oben beschriebenen: aufs Sofa setzen und darauf vertrauen, dass auch diese Phase vorbei geht [-]
Bild

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Luana13 »

Unsere Tochter hatte das Anfangs auch, ist ganz normal. Das vergeht dann wieder [-] und wie brösmeli2 sagt, ist das Zufüttern nicht optimal, weil das clustern ja sinnvoll ist [-] ich habe die Nähe umso mehr genossen.
Bild

Annuki
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Annuki »

Find ich komisch dass deine Hebamme sagt es soll irgendwie "besser" werden? Ist doch gut!! Ganz normal für ein kleines Baby [-][-]️

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Krambambuli »

guggus,

meine tochter war auch so.

abends ab ca 17oo war ich stündlich am stillen. das pendeltesich aber ein.

die kleinen wachsen anfangs so schnell und brauchen ganz viel zuneigung. ich interpretierte das clustern als nähebedürfnis. ich gab ihr immer was sie brauchte. es wurde vonselber weniger, sodass sie grössere mengen, dafür weniger oft brauchte.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Finchen »

Hier auch gehabt. Ging aber nur wenige Wochen lang... kenne ich auch von vielen Freundinnen! Ist doch normal und auch ok so... schön finde ich auch noch den Ausdruck "Lagerfeuerstillen" :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Caledonia »

Ich würde nichts zufüttern, deine Kleine ist noch so klein. Je mehr sie trinkt, desto mehr Milch stellt dein Körper bereit. Vielleicht kommt sie schon bald weniger oft, wenn sich die Milchmenge dem Bedarf angepasst hat.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von brösmeli2 »

und wenn du sie im tragetuch stillst? so kannst du nebenbei noch dinge erledigen und verlierst keine zeit.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von Phase 1 »

Nuggi?

Oft ist es nur ein erhötes saugnedürfniss.
Das erklärt das unruhig sein.
Du gibst milch sie will es aber nicht nur nuckeln und ist dann gefrustet weil's zuviel wird.
Bei uns half der nuggi ( mam, oder avent) am besten.

Gibt halt Kinder die dauernuckeln.

Ach ja ansonsten wie oben stillen nach Bedarf ist das beste.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Clusterfeeding Babys

Beitrag von iselle »

@meli1982: Wir gaben dem ersten Kind den Zusatz Mumi+ Hirse. Die Mumi war am Morgen abgepumpt worden. Dazu rate ich sehr ab. Wir wussten das im Jahre 2007 noch nicht:

http://www.focus.de/familie/news/mutter ... 41808.html

Das Kind kriegten wir kaum ins Bettchen :)

Beim 2. Kind führten wir den Abendbrei so ziemlich als erstes ein… - aber ohne Mumi.

Lesestoff während dem Clusterfeeding war jeweils: Swissmomforum :)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten