8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt das?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Carlina76
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:23
Geschlecht: weiblich

8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt das?

Beitrag von Carlina76 »

Liebe Mamas
Unser Mäuschen ist jetzt 8 Monate alt. Als Neugeborenes hat sie ca. alle 1.5 Stunden getrunken - und auch jetzt, mit 8 Monaten isst sie immer noch gern häufig, aber nur kleine Portionen: ca. 90-100ml Milch pro Mahlzeit (sie ist gestillt, ausser ich arbeite, daher eher geschätzt) und ca. 60 - 100g Brei.
Sie trinkt um 5.30 Uhr, 8 Uhr, 10.15 Uhr, Gemüsebrei um 12.130 Uhr, Milchbrei um ca. 15.15 Uhr, dann stillen um 18.15 Uhr, vor dem ins Bettgehen und 1-2mal nachts. Sie nimmt so gut zu und ist sehr zufrieden.
Nun findet die Mütterberatung, wir müsste unbedingt auf bis zu 250g Brei kommen und grössere Abstände erreichen. Aber sie hat eine sehr dezidierte Meinung dazu, wenn sie satt ist und dann geht das Mündchen nicht mehr auf.
Auch in den Pro-Juventute-Elternbriefen steht, dass Kinder in dem Alter nachts nichts mehr brauchen???
Gibt es noch andere Babies in dem Alter, die so häufig essen und auch nachts noch mehrmals gestillt werden?
Für mich ist das absolut okay, es würde mich einfach ein Austausch interessieren.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Carlina
Bild

Benutzeravatar
eiei
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:47

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von eiei »

Hallo Carlina

Unsere Tochter (9Mt) hat so ziemlich dieselben Essenszeiten und -mengen. Auch sie will nicht mehr und zeigt das deutlich!!
Vom Gewicht/Grösse liegt sie super im Schnitt.
Ich habe mir ehrlich gesagt garnie Gedanken gemacht dass das nicht ok sein soll... bei mir mischen sich alle immer ein wenn ich erzähle dass sie Nachts noch 2x trinkt. Für mich ist das aber ok, sie wirdes schon ändern wenn sie soweit ist...

Liebe Grüsse
Eiei

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von Phase 1 »

Ja meine. Alle fünfe.
Stillen alle 40 min bis 1,5 stunden.
Mehr reinste tortour.
Essen, mini portionen. Wir haben zusätzlich brwi verweigerer.
Ne Nudel, ne halbe banane, mal was zwischen die finger ja.
Alles andere nein.
Und Weist du was, meine haben mit vier noch nachts hunger gehabt.
Ja und! Hör nicht auf so nen stuss. Deinem Kind gehts gut und das ist das wichtigste.
Diese Regel ( Kids ab sechs Monaten brauchen nichts..) kannst du gleich in den müll einer werfen!

Mach dir kein Kopf, alles ist völlig normal bei deinem Kind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von sonrie »

also vergiss mal alles was so pauschalisiert gesagt wird von wegen "Kinder brauchen ab x Monaten nachts nicht mehr" etc.

Meine Tochter hat im leben nie 250g Brei gegessen, ass dann aber recht früh am Tisch mit, ihre Brüder kamen zwar auf locker 300g Brei pro Portion, verzichten deswegen aber nach wie vor nicht auf ihren Abend- und Morgenschoppen (22h und 6h). Die beiden sind jetzt übrigens jährig und seit ein paar Wochen brauchts sogar noch etwas Milch zwischen Abendessen und ins Bett gehen (und das obwohl die beiden wirklich eine volle Portion zu Abend essen - mit voller Portion meine ich ca. 500g Gnocchi für beide oder aber Omeletten aus 4 eiern :-) ).

Solange es für dich und für die Kleine stimmt würde ich mich da gar nicht stressen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von bona »

Als mein Sohn hat auch lange ( bis fast 2 jährig) nachts Milch getrunken. Hat sich dann von selber abgewöhnt und nun trinkt er höchstens noch wasser nachts.
Was ich sagen will, jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Auch wir Erwachsenen haben ja nicht alle das gleiche Essverhalten. In dem sinne würde ich das weiterhin so laufen lassen.

Alles liebe
Bona

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von stella »

Och, ich gebe nix auf Mütterberaterinnen, die sowas verlangen.... Keines meiner Kinder hat je mehr als 80 bis 100 g Brei pro Mahlzeit gegessen.
Während die Grosse mit 8 Monaten kurz Brei gegessen hat, nachts nichts mehr brauchte und mit 9 Monaten vom Tisch gegessen hat, hat die Kleine nachts bis sie 2 Jährig war getrunken, hat Brei praktisch ausgelassen, stillte voll bis 9/10 Monate und ass dann in kleinste Mahlzeiten vom Tisch...

Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere, schlafen in dem Alter 30 bis 40% der Babies nicht durch. Die anderen sind fähig, 2 Schlafzyklen a 3.5 h aneinander zu hängen... Also 7 Stunden gleich durchschlafen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von Ida82 »

Mein jüngster Sohn ist acht Monate alt und wird noch fast voll gestillt und das alle 2 Stunden. Brei mag er nicht und das Essen vom Tisch landet manchmal im Mund, oft aber auch auf dem Boden.
Ich will gar nicht wissen, was die MüBes über diese Ernährungssituation denken. Deshalb erzähl ich das auch keiner MüBe ;-)

Mach, wie es für euch stimmt. Man muss Kinder nicht vollstopfen. Ich esse auch nur bis ich satt bin (ausser es ist sehr fein, aber dann überesse ich mich ;-) ).
2009
2011
2014

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von cherry »

Ich bin bald 27 Jahre alt und trinke (zumindest im Moment) nachts noch mehrmals. ;)
Mein Sohn ist zwei und trinkt nachts auch noch. Ich kann dir nicht genau sagen wie oft, da ich ihn meist im Halbschlaf stille und am Morgen nicht mehr weiss wie oft. Sicher aber ein mal. Töchterchen hat zwar recht früh durchgeschlafen, aber höchstens 1-2 Eiswürfel Brei gegessen. Den Rest gestillt und dann vom Tisch. Bei ihr haben mich auch alle gestresst und das Essen war lange ein Knorz, weil ich dachte sie muss mehr Essen und weniger stillen. Das bereuue ich heute noch.
Ihr macht das bestimmt gut. Solange sie gut gedeit ist doch alles prima. Von wo will den deine Mübe wissen wie hungrig dein Kind ist. Das weiss dein Kind doch am allerbesten. :)

Carlina76
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von Carlina76 »

Danke Euch allen! Beim ersten Kind fand ich das alles auch stressiger. Im Moment versuche ich einfach, es laufen zu lassen wie es kommt. Nur manchmal bin ich halt schon sehr müde, weil ich nach dem Stillen nachts so schlecht wieder einschlafen kann. Und MiniMaus findet im Moment, dass man so ab 5.30 Uhr morgens Tagwache machen könnte - Baby braucht auch sehr wenig Schlaf.
Mit herzlichen Grüssen
Carlina
Bild

Minimi08122007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: 8monatiges Baby isst viele kleine Mahlzeiten wer kennt d

Beitrag von Minimi08122007 »

Das klingt ja alles sehr nervenaufreibend. Ich wünsche Dir / Euch alles Gute !

Antworten