Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von whatelse32 »

Seit dem 7. Monat der Schwangerschaft habe ich ein Ekzem an den Fingern - meine FA meinte, dass das nach der Geburt wieder weggehen würde (und ich habe es während der Schwangerschaft mit Bepanthen Wundsalbe eingecremt). Nun ist unsere Kleine bereits 12 Wochen alt und das Ekzem ist nach wie vor da - es wird immer schlimmer.

Erst war es nur am rechten Ringfinger (ich trage keine Ringe), jetzt breitet es sich aus am kleinen Finger und am Mittelfinger. Es juckt nicht, ist allerdings stark gerötet und schuppt!

Ich habe es mit Cardiosperum von Omida versucht und einer Wundheilsalbe der Dropa (Dermavital). Zum Putzen, Kochen und im Garten trage ich Handschuhe.

Ich möchte nicht unbedingt zum Arzt, denn der wird mir wohl Kortison oder Antibiotika verschreiben und solange ich stille, will ich keine Medikamente nehmen.

Hat jemand einen Tipp wie man ein Hand-Ekzem sonst noch behandeln könnte (Alternative Heilmittel? Schüssler Salze)?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab immer wieder ekzeme und behandle sie in der Regel mit einer cortison salbe.
Du bekommst leicht dosierte salben rezeptfrei in der Apotheke.
Meine darf ich nir per rezept kaufen, da stärker dosiert.
Aber eben innert zwei tagen ist es dann weg.

Und! Mein ältester sohn hatte schon als vier Monate altes Baby dieselbe creme verschrieben bekommen.
Auch wegen ekzem.

Du solltest aber noch schauen ins nicht ein,pilz sein kann.
Ist bei mir auch schon vorgekommen.
Ähnelt einem exzem, juckt aber nicht so sehr.
Da hab ich mit pilzsalbe behandelt.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von Biloba »

Mir hat die Odin Helpcream schon bei zwei verschiedenen Ekzemen super geholfen.

Von den Schüssler Salzen könntest Du unterstützend die Nr. 6 einnehmen, 15 Tabletten pro Tag. Falls Du die Schüssler Salze als Creme anwenden möchtest, finde ich für gereizte Haut nur die Creme der Marke Kalyana empfehlenswert. Auf wunder Haut brennen aber alle Schüssler-Cremen.

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von wunder2015 »

ich leide auch unter starkem ekzem (händen) in der SS... benutze auch kortison. ist laut FA kein problem. wenn es aber nicht all zu schlimm ist, hilft die 1&11 creme von schüssler.
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von whatelse32 »

Habe jetzt von meiner Schwiegermutter Harzsalbe bekommen - die scheint zu helfen. Trage seit 3 Tagen vor allem nachts eine dicke Schicht auch und es hat sich etwas beruhigt und breitet sich nicht mehr weiter aus!

@wunder2015: ich habe es mit Schüssler 1+11 versucht, hilft aber nicht.

@Biloba: die Nr. 6 von Schüssler habe ich nicht zu Hause, gehe nächste Woche mal vorbei.

@Phase1: wenn alles nichts hilft, bleibt der Gang zum Arzt und dann werde ich mich dem Joch der Schulmedizin beugen ;-) und abklären lassen, ob es ein Ekzem oder ob es ein Pilz ist.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hand-Ekzem Behandlung trotz Stillen

Beitrag von fem »

Das ist wirklich ein Dilemma. Ich habe gerade einen Gedanken gehabt - hast du eventuell schon mal geschaut, aus welchem Material deine Handschuhe sind? Es gibt auch Latex-Allergien, die Ekzeme an den Händen verursachen.

Ansonsten finde ich AntiDry sehr angenehm und beruhigend. Wenn's dann nicht anders geht und die Hautstelle klein ist, dann lasse dir Protopic durch einen Dermatologen verschreiben (ist angeblich besser als herkömmliche Cortison-haltige Salben). Du kannst es möglicherweise auch nur alle paar Tage einmal anwenden.

Antworten