Folgemilch - welche Marke?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Fresh »

Danke für all eure Antworten!

Ich sehe, man kann das nicht so genau planen sondern muss schauen, was das Kind dann möchte.
Abpumpen im Geschäft möchte ich nicht.
Werde wohl mit 5 Monaten mit Brei beginnen und dann je nachdem Mumi mit Brei ersetzen oder eben mit Pumi.
Morgens und Abends werde ich sicher noch weiter stillen, so lange genug Milch da ist.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von mias mama »

Hab nicht alles gelesen aber:

Verstehe ichs richtig, dass du ne 2er milch suchst? Wenn du stillst (oder auch sonst) würde ich eher eine pre oder 1ner milch nehmen...... Folgenahrungen (2er, 3er oder kindermilche) sind total überflüssig und reine kalorienbomben......
Zumal man, wie schon gesagt, bei pre oder 1ner nahrungem mit dem baukastensystem von bimbosan arbeiten kann


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von greenguapa »

Schliesse mich mias mama an.
1er Milch geben, 2er ist überflüssig. Meine Stillberaterin hat mich "aufgeklärt"

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Fresh »

@mias mama
ob 2er oder 1 er hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich stille ja noch. Kenne mich daher mit Pumi nicht aus, danke fuer den Tipp!

Jamiro

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Jamiro »

Ich konnte beide meine Kinder nicht lange vollstillen und habe dann über viele Monate teilgestillt und nie eine Folgemilch gegeben! Bei KiÄ und Hebammen sind die Folgemilchen nicht sehr beliebt (zuviel Eiweiss= höhrere Belastung für die Nieren etc). Meine Kinder bekamen bis zur Umstellung auf Kuhmilch mit jährig Bimbosan (die ab dem 1. Tag). All die tollen Zusätze von Bimbosan sollten sowieso nur mit diesem Milchpulver gemischt werden!

Lg Jamiro

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von sonrie »

Jamiro hat geschrieben: All die tollen Zusätze von Bimbosan sollten sowieso nur mit diesem Milchpulver gemischt werden!
Hab mal bei Bimbosan nachgefragt ob die Zusätze auch mit anderen Säuglingsmilchen gemischt werden dürfen, die Antwort war folgende (hatte Aptamil 1 in Verwendung):
"Sie müssen nicht unbedingt wechseln. Wir empfehlen bei Milchen mit mehreren Kohlenhydraten nicht zu viel und zu oft Zusätze beizufügen. Die Pre- oder 1er Milch von Aptamil ist jedoch kein problem"

(meine Jungs waren zu dem Zeitpunkt jedoch bereits 7 Monate alt und haben bereits Brei gegessen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Finchen »

Mein Sohn will ja keine Milch aus der Flasche. Hier läuft es gut mit stillen morgens, abends und nachts und tagsüber Brei und Wasser aus dem Becher. Stille ihn aber auch tagsüber nicht, wenn ich daheim bin (bin nur drei Tage arbeiten). Ausser er ist krank. Abpumpen wäre mir wohl auch zu stressig... aber so passt es super und ist unkompliziert. Und ich habe 10-Stunden-Arbeitstage...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jamiro

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Jamiro »

sonrie hat geschrieben:Jamiro hat geschrieben:
All die tollen Zusätze von Bimbosan sollten sowieso nur mit diesem Milchpulver gemischt werden!


Hab mal bei Bimbosan nachgefragt ob die Zusätze auch mit anderen Säuglingsmilchen gemischt werden dürfen, die Antwort war folgende (hatte Aptamil 1 in Verwendung):
"Sie müssen nicht unbedingt wechseln. Wir empfehlen bei Milchen mit mehreren Kohlenhydraten nicht zu viel und zu oft Zusätze beizufügen. Die Pre- oder 1er Milch von Aptamil ist jedoch kein problem"
@Sonrie: Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Man kann in jede Pre- oder 1er-Milch Bimbosan-Zusätze mischen. Aber man sollte die Zusätze nicht mit Folgemilch (egal welcher Marke) mischen!

Mime
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von Mime »

Hallo zusammen

Also dann ist das so, Bimbosan Schoppenzusätze nur mit der Anfangsmilch und nicht mit den Folgemilchen mischen... Je nach Apotheke gibt es da nämlich unterschiedliche Auskünfte.

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt, isst mittags seit 2 Wochen die volle Breiration, nachmittags seit vorgestern. Nächste Woche möchte ich versuchen, sie an einen Morgenschoppen zu gewöhnen, da in 2 Wochen die Krippeneingewöhnung beginnt resp. ich arbeite in 4 Wochen wieder und kann/will auch nicht abpumpen. Bisher stillt sie morgens zweimal, nach dem Aufwachen um ca 7 Uhr, und ca. 1 Stunde später nochmals. Wenns geht, möchte ich sie an einen Schoppen am Morgen "umgewöhnen" bzw. vielleicht ist auch stillen frühmorgens noch zuhause und dann Schoppen in der Krippe möglich. Welche Milch wäre da schlau? Anfangsmilch mit Zusatz oder Folgemilch?
Danke für die Inputs!
Mime
Grosses Meitli 01/15
Chlises Meitli 10/16 mit Zwilling*
*08/18 und *10/18

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von sonrie »

probiers doch erstmal mit einer normalen anfangsmilch (aptamil pre oder 1 oder bimbosan säuglingsmilch). du siehst dann ja obs ihr reicht - und sonst kannst du immer noch einen zusatz reintun oder eine folgemilch kaufen. keine jungs hatten immer nur die aptamil 1, hat gut gereicht (die zusaetze haben sie verweigert )


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von greenguapa »

Jara2010, wie meinst du "moderner"?

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von mias mama »

greenguapa hat geschrieben:Jara2010, wie meinst du "moderner"?
Wahrscheindlich weil adapta mehr vitamine künstlich hinzugefügt hat als das "normale, blaue" bimbosan. Wo wirklich quasi nur die milch drin ist. Von bimbosan gibt es schon länger das "super prenium". Auch dieses gehört nun zu den moderneren....
Ich wage jetzt mal zu sagen, dass es zwischen den versch. Milchnahrungen von den zusatzstoffen her kaum mehr grosse unterschiede gibt. Diese liegen wohl eher im namen, der werbung und v.a im preis.
Kein lebensmittel hat wohl die grösseren auflagen und die strengeren richtlinien als die säuglingsmilchen (pre, 1, 2)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Folgemilch - welche Marke?

Beitrag von greenguapa »

@mias mama, Danke für die Erklärung.

Antworten