12. wochen schub oder was?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

12. wochen schub oder was?

Beitrag von jaloca »

Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter hat heute ihre 12. Lebenswoche vollendet. Bis jetzt hatten wir immer grosse Probleme mit dem Stillen: zu faul, ineffizient, viel nuckeln und einschlafen an der Brust. Deswegen habe ich bis jetzt immer Stillen mit Flaschen abgepumpter Milch kombiniert. Sie war zwar nie die grosse Trinkerin (wieviel MIlch ich schon wegleeren musste, oh mein Gott...), aber immerhon nimmt sie zu in ihrem langsamen Tempo. Seit 3 Tagen erkenne ich sie aber kaum. Am Sonntag hat sie gestillt wie wild: ich dachte, es ist nicht mein Kind. Da ich sie oft vor und nach dem Stillen wiege, kam ich auf mehr als 600 ml in 24 h, was für IHRE Verhältnisse extrem viel ist und dies rein aus der Brust, zum ersten Mal keine Zusatzflasche!!! Ich bitte um keine Panik-Macherei, dass auch dies nicht genug sei: für uns ist es extrem viel. Sie hatte auch immer ihre 4-5 nasse Windeln in 24 h, also bis jetzt alles OK. Nach diesem Sonntag habe ich fast eine Vollstill-Party gemacht: ich habe mich so gefreut! Dann aber seitdem genau das Gegenteil: gestern und heute wieder ziemlich passiv an der Brust und das wäre mir egal, wenn ich mit Flaschen weiterhin zufüttern könnte, aber plötzlich lehnt sie diese ab :shock: ! Keine Chance. Ich gerate langsam in Panik, da sie gestern zusammengezählt aus der Brust nur auf ca. 250 ml kam... Ich verstehe diese Extreme nicht und mache mir langsam grosse Sorgen wg Dehydrierung etc. Ich schaue, dass ich sie jetzt öfters anlege, die nassen Windeln zähle, aber eben: sehr aktiv ist sie in dieser Hitze nicht und Flaschen nimmt sie plötzlich keine. Kann mich jemand beruhigen, dass das ev. dieser 12 Wochen Schub sein kann oder was ist los? Ich möchte sie nicht im Spital mit einer Magensonde ernähren müssen... Ansonsten friedlich und lächelt, schläft eher viel, hat aber auch genug Wachphasen, also sicher nicht apathisch und schlapp oder so ...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 12. wochen schub oder was?

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nicht helfen was die Menge der mIlch angeht, hab keine ahnung wieviel meine Kinder an der Brust jeweils getrunken haben. Meine Hebamme meinte nur, solange die Kinder zunehmen und zufrieden sind bestehe kein Grund zur Sorge. Alle meine drei Kinder hatten zwischendurch mal Phasen in denen sie weniger oder mehr trinken wollten, ich denke das ist grundsätzlich ganz normal.

Nur kurz was wegen deiner Angst dass sie dehydrieren könnte:
Nimmt sie die flasche nur mit Milch nicht? Versuchs mal mit Wasser oder mit Tee - meine Tochter hat die Flasche immer verweigert, hat dann aber im Sommer zumindest Wasser und Tee aus der Flasche getrunken.

Es ist momentan halt schon sehr heiss und es kann gut sein, dass ihr die Hitze insofern zu schaffen macht, dass sie nicht viel trinken mag. Solange sie aber wie du sagst nicht apathisch und schlapp ist musst du dir - meiner Meinung nach - wohl keine Sorgen machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 12. wochen schub oder was?

Beitrag von Phase 1 »

Mein zehn monatiger sohn kommt gerade auch auf diese Menge.
Er trinkt wirklich nur die vormilch um durst zu löschen und das wars.
Muss schon abpumpen, weil ich zuviel milch habe nun.
Es ist echt die Hitze.
Meine Kids und zwar alle! Mögen gar nichts essen.
Solange sie genug pipi windeln hat ist alles ok ;-)
Leg sie einfach immer wieder an oder gib Wasser tee in der Flasche dazu.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: 12. wochen schub oder was?

Beitrag von Lusmeitli »

Warum wägst du vor und nach dem Stillen? Mich hätte das enorm gestresst! Das ist doch der Vorteil vom Stillen, dass man es nicht so genau kontrollieren kann[-] (finde ich als Kontrollfreak zumindest).
Hast Du es mit dem Schoppen schon im Halbschlaf/Schlaf versucht? Meinen Sohn konnte ich in Schlechttrinkphasen so überlisten...

merle1
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 17:06

Re: 12. wochen schub oder was?

Beitrag von merle1 »

Hallo Jaloca
Wenn du gerne kompetente Beratung möchtest kann ich dir empfehlen dich bei www. Stillenundtragen. De anzumelden. Dort helfen dir Stillberaterinnen und das total kompetent.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten