Zwiespalt

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zwiespalt

Beitrag von Finchen »

Meiner ist auch so. Er hat mit 2-4 Monaten schon ziemlich oft durchgeschlafen, aktuell nicht mehr. Ich stille ihn, wenn er ins Bett geht und dann nochmal, wenn ich ins Bett gehe (also etwa 19:00 und 22:00). Dann kommt er meist so gegen 2-3 Uhr und dann wieder um 5. Um 5 holen wir ihn dann meist zu uns ins Bett/Zimmer. Um 2 stehe ich auf, gehe zu ihm, stille im Sessel und gehe wieder in mein Bett. Das geht max 10 Minuten zum Glück. Wenn er bei uns im Zimmer schläft, dann müsste ich nicht aufstehen. Dafür schlafen wir dann alle 3 viel schlechter von der Schlafqualität her. Dann stehe ich lieber einmal auf. Er isst viermal am Tag etwa 250g Brei und dazu sicher noch eine Scheibe Brot oder Obst oder so. Also er ist eben ein kleiner Fresser. Manchmal denke ich, es ist nachts mehr Saugbedürfnis als Hunger. Nuggi nimmt er leider nimmer, seit er 3 Monate alt war. Damals hat er auch aufgehört, einen Schoppen zu akzeptieren. Aktuell stresst es mich nicht so sehr. Aber irgendwann so mit jährig werde ich wohl abstillen. Keine Ahnung, wie es dann wird... aber das sind noch 2,5 Monate hin ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zwiespalt

Beitrag von sonny »

Ich sitze (fast) im selben Boot wie Du. Sie kommt manchmal auch stündlich. Hab ein Thema dazu eröffnet heute, da ich Deinen Beitrag zu spät gesehen habe. Auch ich gehe auf dem Zahnfleisch. Leider haben wir den Vorteil nicht, dass unsere Kleine (8 Monate) die Flasche nimmt. Sie nimmt nur manchmal was aus einem Becher, den man ihr vor den Mund hält. Ich habe schon so Einiges versucht, auch mein Mann ist schon für 4-5 Stunden nachts eingesprungen und hat sie rumgetragen oder im Bett beruhigt - ppfffffhhh, gegriffen hat nichts. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Google mal nach "Brustentwöhnung nachts nach Gordon", ev. gehen wir es so mal an, denn schreien lassen wollen wir auf keinen Fall.

War natürlich auch (schon mehrmals) bei der Mübe. Die meinte, wir sollten an der Tagesstruktur und regelmässigen guten Mahlzeiten arbeiten. Das versuche ich seit 2 Monaten, aber sie isst kaum Brei. Keine Besserung in Sicht. Vom Tisch auch nix.

Ich habe leider keinen Rat für Dich. Aber ich wünsche Dir fest, dass Du Dich bald wieder besser fühlen kannst. Es muss für alle stimmen.

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Zwiespalt

Beitrag von mimi85 »

Nochmals Danke euch allen! sonny, ich reiche dir die Hand... Habs grad im andern Thread gelesen. Auch unserer kann sich nicht recht fürs Breiessen erwärmen, und mit Fingerfood landet praktisch nichts im Magen. Ich wünsche dir ebenfalls, dass die Nächte bald besser werden!

Phase1, das Stillen bevor ich ins Bett gehe könnte evtl. auch funktionieren, wenn ich nicht allzu früh gehe. Also vielleicht so 22:00 nochmal Stillen, und dann hält er mit etwas Glück so bis 2:00 durch, und dann wieder bis 6:00...

sonrie, ja ich setze mich meistens auf, weil ich nicht möchte, dass der Kleine dann die ganze Nacht an meinem Busen hängt. Er schläft auch gut wieder ein: sobald er fertig getrunken hat, leg ich ihn einfach zurück ins Bettchen (halbwach) und gut ist.

Gerade ist mein GG am neuen Einschlafritual... Noch mit mässigem Erfolg, wie mir das Gemecker aus dem Schlafzimmer verrät... ;) Aber in ein paar Tagen sieht das sicher schon besser aus!

Carlina76
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zwiespalt

Beitrag von Carlina76 »

Liebe mimi85
Ich gehöre auch zu den müden Mamas :roll: - unsere kleine Maus ist 9 Monate alt und kommt auch zwei- bis dreimal in der Nacht. Ich stille abends, nachts und morgens, sonst gibt es dreimal Brei. Unser Mädchen isst generell sehr kleine Portionen, dafür öfter. Wir haben versucht, das sanft zu ändern - aber es ist wie' s ist. Daher sind 3-4 Stunden Pause nachts eigentlich ganz gut.
Ich weiss auch nicht, warum über die Info verbreitet wird, dass Kinder ab 6 Monaten nachts nicht mehr essen/trinken müssen - das ist stark davon abhängig, wie gut sie ihren Zuckerspiegel halten können und wie viele der benötigten Kalorien sie am Tag "tanken" können.
Unsere grössere Tochter kam übrigens noch öfter - obwohl sie nicht stillen wollte, sondern einfach unsere Nähe brauchte. Es ist bestimmt nicht nur der Hunger.
Grade als ich wieder angefangen hatte zu arbeiten, war das Bedürfnis nach Nähe nachts noch grösser. Daher würde ich mir gut überlegen, ob Du das Stillen gerade vor diesem grossen Umbruch aufgeben möchtest.
Ich bin nicht ganz überzeugt, dass ein Schoppen das Problem löst. Es ist zwar wissenschaftlich belegt, dass Stillkinder tendenziell häufiger aufwachen - der Grund ist aber unklar. Gestillte Kinder schlafen statistisch häufiger in Mamas Nähe - evt. hört man sie dann schneller und reagiert eher oder sie riechen die Milch - da gibt es verschiedene Theorien. Es ist auch so, dass Muttermilch weniger lang sättigt. Allerdings ist der Wert in wissenschaftlichen Publikationen nur 1 Stunde länger. Von daher: wenn es nicht hinhaut mit dem Schoppen, bist Du vielleicht komfortabler mit dem Stillen im Bett? Ausser, dass Du das natürlich nicht abdelegieren kannst wie das Fläschchen - das ist halt schon ein Nachteil beim Stillen.
Unsere Kleine kommt seltener, wenn ich in einem anderen Zimmer schlafe - Papi schläft wohl wie ein Bär :lol: . Habt Ihr so ein Arrangement auch schon probiert?
Dass Kinder nachts die Brust wollen weil sie damit einschlafen halten übrigens die meisten Still-Experten für Quatsch :roll: .
Ich stille auch im Liegen und lege sie zurück, wenn sie fertig ist. Mir hilft, dass ich selber dann weniger wach bin und schneller wieder einschlafen kann. Schlafen beim Stillen schaffe ich aber beim besten Willen nicht :oops: . Stillen hat halt auch eine besser beruhigende Wirkung als einfach die Flasche.
Aber schlussendlich muss es einfach für Euch stimmen und wenn Du so erschöpft bist, ist es sicher am Besten, mal die Varianten auszuprobieren, die Dir am Besten zusagen.
Herzlich, Carlina
Bild

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Zwiespalt

Beitrag von Tukan »

Dd €

Edit; *rausschleich* kind hat Handy erwischt..... Nichts für ungut!
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Antworten