5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schlecht"

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
kick
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 15:56
Geschlecht: weiblich

5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schlecht"

Beitrag von kick »

Hallo zäme

gerne höre ich von euch Tipps, wie ich die aktuelle Stillsitatuation etwas beeinfluss kann:
Unser Sohn hat von Geburt an sehr gut geschlafen und nur ganz kurze Zeit nachts (da meine ich zwischen 20-5h) Hunger gemeldet. Seit etwa einem Monat scheint er aber "zu wenig" zu bekommen und hat nachts eine zusätzliche Stillmahlzeit eingeführt. So sieht es etwa aus:
2h stillen, ausgiebig
6h stillen, ausgiebig
9h stillen, eher kurz
11.30 Gemüsebrei, etwas später stillen
15.30 Früchtebrei, etwas später stillen
18h stillen oder/und Breiresten
19.30 stillen

Mit den Breimahlzeiten habe ich angefangen, weil er den Schoppen verweigert (probierte Aventschöppeli und zwei verschiedene PuMis aus) und ich bald mit arbeiten anfange - da es nur ganz wenig ist, hat mir die Mübe geraten diese Zeit mit Brei zu überbrücken.
Brei isst er sehr gut und gerne, ich muss ihn aber etwas bremsen, da die Verdauung nicht recht mit macht.
Was mir auch auffällt ist, dass er tagsüber kaum noch richtig an der Brust trinkt - er nimmt sie kaum oder lässt sich sehr schnell ablenken, stoppt nach 2min, etc.. ich denke, dass dies auch ein Grund ist warum er sich die Milch nachts holt.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse, kick.

Teacherette
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von Teacherette »

Wir haben einen sehr ähnlichen ablauf. Das mit dem ablenken lassen beim stillen kenn ich. Ich habe es aber so gedeutet, dass die Wahrnehmung des Kindes besser ist und die Welt daher interessanter. Nebeneffekt; das Essen ist nicht das Zentrum ihres Tages (im Unterschied zu vorher...[-])
Wir geben abends brei mit hirsepulver. Sättigt gut und hilft bei der verdauung.

Benutzeravatar
Zwasli
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:31

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von Zwasli »

Das känni nur zu guät. Ich glaub au, dass d umwält momäntan so vill spannender isch als trinke, dass das fascht chli undergad[-]️ logisch chunnt dänn dä hunger ide nacht.... Lut oje ich wachse händs mit 5mt än schub wos zämähäng erchänned. Das sind vill idrück zum ufnä[-] durehebä und uf besserig hoffe[-]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von Eleonora Lutz »

das mitem trinke tagsüber kenn ich au und ich han es schoppechind. sit de brei ifüehrig trinkt er mir de tagdur fast nüt meh. s esse isch eifach interessanter worde als trinke. de schoppe am morge und de am abig spat schletzt er den abr zuemli hindere.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von Phase 1 »

Gemüse und früchte breie haben weniger kalorien als muttermilch.
Daher kein wunder das das Baby jetzt mehr stillen will.
Ich gab daher lieber am abend getreidebrei und hab erst später frucht dazu gegeben.

kick
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 15:56
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von kick »

hallo zäme
merci für euere antworten. ja, so scheint das ganz gut ins alter zu passen.. ich schaue mal, wie lange die phase anhält und nehms mal noch gelassen;-) und wenn ich es dann nicht mehr "kann", wende ich mich dann an die stillberaterin.
lg, kick.

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Mte und führt Nachtmahlzeit ein-trinkt tagsüber "schle

Beitrag von bellis76 »

und bzgl Verdauung: ich habe zu jedem Brei Apfelmus und Hirse beigegeben- hat bei uns sehr geholfen!

Antworten