Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonny »

Hallo! Gibt es hier Gleichgesinnte oder Frauen die mir Tipps geben können?

Meine Tochter ist nun 8 Monate und nimmt seit sie 3 Monate alt ist weder Flasche noch Nuggi. Wir haben div. Marken ausprobiert, zu verschiedensten Tageszeiten und in allen Positionen. Es ist nichts zu machen: Sie hasst diese Kunststoffsauger und will NUR Brust. Tagsüber geht es, aber nachts kommt sie oft alle 1- max. 3 Stunden und braucht mich als "Nuggi" um wieder in den Schlaf zu kommen. Verweigere ich ihr das, schreit sie sich in Rage und an Schlaf ist dann nicht mehr zu denken. Ich bin mittlerweilen SEEEHR müde. Manchmal übernimmt mein Mann eine "Schicht", das geht etwas besser, weil sie weiss, da da nichts zu holen ist.

Tagsüber ist sie ein fröhliches Kind, isst aber kaum Brei vom Löffel. Am besten geht ein Milch-Getreide-Brei, den ich dann sehr dünn mache und sie trinkt ihn aus einem Becher. Auch Wasser trinkt sie einfach aus dem Becher. Beikost sagt ihr auch nichts: Sie zermatscht alles zwischen ihren Händchen, aber nimmt nichts in den Mund. Diese Situation dauert nun schon so lange und es ist keine Besserung in Sicht.

Mir wurde schon geraten, einfach radikal abzustillen, aber ich bin da recht zwiegespalten zu dieser sehr radikalen Lösung. Die Flasche wird sie nicht nehmen, da wirkt sie sehr stur. Ich würde mir Folgendes wünschen:
- Bessere Nächte, mal 4-5 Stunden Schlaf am Stück
- Stillen am Morgen früh und ev. mal noch vor dem Einschalfen am Abend, max. 1x in der Nacht
- Dass sie endlich das Essen erlickt und so zu Gemüse etc. kommt

Zu meiner Tochter: Sie ist sehr gross und sehr schwer für ihre 8 Monate (ca. 11 kg), also an Substanz mangelt es ihr nicht :-) Sie hat nun bereits 6 Zähnchen. Das hat ihr sicher Schmerzen bereitet, aber nun sind sie durch. Es schmerzt mich seit Neuem einfach recht beim Stillen... Ein weiterer Grund, das mal zu reduzieren.

Ich weiss, es geht nichts auf Knopfdruck. Aber meine Geduld schwinded langsam, vor allem nach Nächten, in denen ich kaum zu Schlaf kam und dann totmüde durch den Tag kommen muss. Ich war 1x bei der Osteopathin, sie sieht nichts Auffälliges. Hab auch Viburcol oder Omida Kügelchen versucht für einen ruhigeren Schlaf- keine Besserung. Abends kann sie alleine ohne Brust einschlafen. Sie schläft im Beistellbett neben mir und dann ab dem 2. Mal stillen neben mir im Bett. Ich mag nicht 6x aufstehen nachts!

Wem geht es ähnlich? Wer hat das auch erlebt und hat mir einen Rat?

Danke!
Zuletzt geändert von sonny am Mo 3. Aug 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von N87 »

habt ihr es mit dem fäschchen auch schon probiert wenn papa es ihr gibt ohne das mami im raum ist ???

Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonny »

Ja, schon oft. Sie ist jetzt 2x die Woche in der Krippe, ich dachte, da wird sie den Schoppen dann nehmen, aber nichts ist!!! Sie kann gut einen Tag ohne. Oder trinkt eben dann aus dem Becherchen ihre paar Schlücke "Flüssigbrei".

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Phase 1 »

Mein jüngster ist ein Brei verweigerer.
Ausserdem isst er nie sofort.
Zum ersten bissen muss ich ihn fast zwingen.
Erst wenn er merkt " ah das schmeckt mir ja" ist er bereit zu essen.
Ausserdem muss er trotzdem alles mit anfassen.
Er führt nun fast die Hälfte in den mund, der Rest, Weist ja wo es landet.
Danach braucht er immer ne dusche!

Versuch mal fingerfood, wie kleine hörnli, oder nudeln, wassermelone stücke kommen sehr gut an bei mir zuhause.
Gurke ohne schale wird auch gerne genommen, ausserdem Apfelstücke oder Banane.
Bei der reisse ich ein Teil ab und gebs in due hand und dann füttere ich mit der Hand in stückchen den Rest.
Brei ist no go!

Bei der Flasche hab ich herausgefunden das ich seine arme festhalten muss und ihn dann die Flasche so geben muss.
Er wert sich anfangs sehr, aber danach gehts doch gut.
Ich musste das machen, weil ich wegen der Hitze kaum mehr milch hatte.

Ansonsten Weis ich aus Erfahrung der grossen, das eine Flasche nicht wirklich das Problem lst.
Die richtige durchschlafphase war erst mit 18 Monaten bis 4 jahren gekommen!
Das nähe Bedürfnis ist halt bei einigen babys wirklich gross.
Eine frage hab ich hier, setzt du dich hin, beim stillen oder liegst du?
Ich hab im liegen eine wirklich gute Position und stütz mich und den kleinen beim stillen ab.
So kann ich trotz brust geben einfach weiterschlafen.
Hab mich daran gewöhnt, weil nachts dauert das stillen bei ihm recht lange.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonrie »

sonny, mir gings mit meiner tochter wie dir.... sie hat Nuggi und flasche verweigert, Brei nicht wirklich viel gegessen, auch als sie in der Kita war. Dort hat sie ab und zu ein paar löffel Brei gegessen, den rest hat sie sich wieder bei mir in der nacht geholt. Ich wollte schon länger nicht mehr stillen, sie sah das anders.... irgendwann hat es mir gereicht, das Stillen war mühsam und oft nachts ein Kampf, sie wurde richtiggehend wütend wenn sie nicht sofort an den Busen konnte.

Also sie ca. 9 monate alt war hats mir gereicht und habe abgestillt (ich wollte WIRKLICH nicht mehr) - ich wusste es geht nicht um die nahrung sondern es war mehr ein machtkampf. Mein Mann hat dann einige Nächte die Nachtschicht übernommen und sie herumgetragen (ging bei ihm besser als bei mir, bei mir wollte sie an die brust und irgendwann hab ich nachgegeben). Die ersten beiden nächte waren mühsam, dann hat sie von ihm den schoppen mit wasser akzeptiert. In der Früh gab es einen Milchbrei.
Nach einer woche war es soweit ok, eines tages war sie sehr früh wach und schrie, es hörte sich nach Hunger an, da es aber erst 5.30h oder so war und ich nicht unbedingt Brei löffeln wollte hab ichs mal mit einem Milchschoppen probiert und - oh wunder - Fräulein hat den auf einmal runtergestürzt. Ab dem Zeitpunkt hat sie den schoppen akzeptiert. :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonny »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich merke, ich bin hier nicht die Einzige...

@sonrie: Manchmal kommt man an den Punkt wo man einfach so nicht mehr weiter will. Es muss ja wirklich für alle Beteiligten stimmen! Es kann gut sein, dass wir diesen Schritt nachts dann auch mal wagen.

Gerade interessiere ich mich für BLW. Ob es unsere Tochter auch interessiert, ich weiss nicht. Ich habe ihr immer mal wieder etwas auf den Tisch gelegt (Banane, Wassermelone, Penne), sie ist sehr interessiert, schaut es an, zermatscht es mit den Händen und überlässt es der Schwerkraft - bis es am Boden landet. Im Mund landete bis jetzt leider nie etwas. Überhaupt führt sie sehr selten Dinge zum Mund, abgesehen von meiner Brust. Aber ich denke, ich werde ihr jetzt für 2 Wochen mal täglich Essensstückchen offerieren, vielleicht erlickt sie es plötzlich. Könnte ja sein, dass ihr der Brei ganz einfach zuwieder ist!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonrie »

probiers doch einfach aus ;-) Meine tochter hat nie wirklich Brei gegessen, dann aber sehr schnell alles bei uns am tisch.
Ihre Brüder haben Unmengen an Brei verschlungen, es lag also wohl doch nicht an meinen Kochkünsten ;-)

Und was das Abstillen angeht: ich würde das nur machen wenn du wirklich nicht mehr magst und nicht in der Hoffnung dass sie dann den Schoppen nimmt. Für mich wars höchste zeit, ich wollte wirklich nicht mehr stillen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Ciona »

Meine hatte mit 8 Monaten auch so eine Phase. Jede Nacht wollte sie alle 2 Stunden an die Brust. Es war sehr anstrengend. Sie hat bis Jährig praktisch nichts gegessen. Brei sowiso nicht und weich gekochte Stückchen, Bananen u.s.w immer nur ganz wenig. Schoppen und Nuggi wollte sie nie. Aber mit Jährig hat sie plötzlich angefangen, mehr zu essen. Die Phase, in der sie nachts alle 2 Stunden die Brust wollte, hat bei uns ca. 3 Wochen gedauert. Dann hat sie wieder besser geschlafen.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Devils Advocate »

sonny
Hier geht's ähnlich :)
Nur, meiner isst Brei in der Kita, zu Hause nicht. Auch hat er erst mit ca. 9 Mt angefangen, Sachen inkl. Essen in den Mund zu führen. Bis dahin haben wir ihn mit Stücken gefüttert, das ging ganz gut, er mag unser Essen sehr. Nun schafft er es, grössere Stücke zum Mund zu führen... versuch doch dabei, etwas "nachzuhelfen", möglicherweise merkt sie den Zusammenhang noch nicht zwischen den Stücken mit denen sie spielt & "richtigem Essen".
Ich will auf gar keinen Fall abstillen, obwohl mich die nächtliche Stillerei auch komplett erschöpft (ich arbeite & zwei weitere Kids sind auch im Haus). 1-2 in der Nacht ist i.o., mehr mag ich nicht verkraften. Letztes WE haben GG und ich uns darauf geeinigt, dass nun ein paar Nächte übernimmt... es sieht meistens wie folgt aus:
Baby schläft zwischen 19.00-20.00 ohne Brust ein (Nuggi)
2-3 später weint es, will an die Brust. Mann übernimmt, versucht es mit Wasser - manchmal mit, manchmal ohne Erfolg.
02.00-04.00 h will es wieder an die Brust, da "erlaube" ich dann auch, weil es könnte ja auch Hunger sein. Dazwischen gibt's nix ausser Papi & Wasser. Notfalls verlasse ich das Schlafzimmer so unauffällig wie möglich, damit es mich weder sehen noch riechen kann.
Ab 06.00 gilts für mich wieder als Frühstück, danach muss ich eh bald aufstehen und am WE könnte es auch schlafverlängernd wirken.. auch gut :)

Wenn dein Baby keinen Nuggi und keine Flasche will, dann sehe ich das als sehr positiv. Irgendwann hat es sich abgestillt und ich höre von ganz vielen Müttern, dass dies easier ging als Nuggi- & Schoppenabgewöhnung. Das Essen erliegt sie bestimmt bald & das Trinken würde ich vorläufig so belassen: Brust & Glas... evtl. klappts schon mit dem Strohhalm, wenn du unterwegs bist.
Alles Gute.

Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonny »

Oh ich danke Euch so herzlich für Eure Posts. Es tut schon gut zu lesen, dass wir nicht die Einzigen auf diesem Planeten sind mit dem Problem.
Devils Advocate: So laaaangsam interessiert sie sich für kleine Bananenstückchen etc... Sie macht den Mund auf und probiert vorsichtig. Ob und wieviel dann wirlich im Magen landet, ist unklar. Aber Interesse ist schon mal sehr gut!
Mein Mann und ich teilen uns nun auch meist die Nächte. Ich stille wie Du noch um 19:30, dann geht sie schlafen. Meist macht mein Mann dann die erste "Schicht" bis ca. 2 Uhr. Dann wechseln wir. Oft kommt sie dann im 2-h-Takt. Aber so komme ich doch - v.a. wenn ich um 21 Uhr schlafen gehe - zu 5h Schlaf. Natürlich wache ich manchmal trotzdem mittendrin auf, mein Körper kennt zur Zeit lange Schlafphasen nicht mehr. Aber so komme ich zu einigermassen Nächten.

Ich habe wirklich gefühlte 1000 Mal mit MüBes gesprochen, mich in Apotheken beraten lassen, alles aufgekauft was irgendwie helfen könnte, aber es ist einfach mal so wie es ist. Je längers je mehr merke ich, dass man sich den Gegebenheiten beugen muss. Wenn sie so weit ist in der Entwicklung, wird es sich bessern. Ich hoffe einfach immer, dass es bald mal soweit ist :-)

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Devils Advocate »

Es kommt ganz sicher besser, das ist klar. Wenn der Verstand auch ausgereifter ist, wirst du auch klar "nein" sagen können & das Kind wird's dann auch verstehen! Du musst bloss abwägen, wie lange du das bereit bist zu leisten ... und wieviel.
Irgendetwas "Aggressives" à la schreien lassen, Chemie geben oder zu Schoppen zwingen etc. würde ICH niemals machen. Das Kind hat ein Bedürfnis, das sich zurzeit nicht ganz mit meinem deckt und das schaffen wir zusammen. die zwei älteren Kinder waren auch eher schlechte Schläfer & es hat sich "ausgewachsen".
Ah ja, sei dir sicher, dass deine Kleine merkt, ob du es ernst meinst oder ob da noch Spielraum vorhanden ist... genau so fordert sie auch bzw. gibt auf :D

Benutzeravatar
sonny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von sonny »

Oh da kann ich ein Lied davon singen: mir wurde auch seitens Stillberatung zum totalen Abstillen geraten, Flasche aufzwingen ("es ist noch kein Baby an Hunger gestorben" etc...) aber eben, wenn es für einen selber so nicht stimmt, dann kann man es vergessen. Da sagen halt die Muttergefühle einfach nein dazu, also ist das kein Weg für uns. Eine Nacht habe ich in der Verzweiflung so versucht, aber ich fand es absurd, mit vollen Brüsten diese zu verweigern und sie an genau diesen Brüsten dann schreiend eine Nacht herumzutragen mit der Flasche in der Hand.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Devils Advocate »

brrrrrr... bei solchen "Ratschlägen" stehen mir die Haare zu Berg!
Das man aus Verzweiflung zu "wursteln" beginnt, das kenne ich auch ... aber auf das eigene Gefühl hören, ist meist das Beste.

Benutzeravatar
Lila1509
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2015, 10:27
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Lila1509 »

hallo sonny

ich bin auch nachts noch am Stillen. Ich wollte anfangs auch einfach so schnell wie möglich, dass sie allein schläft und nachts nicht mehr die Brust braucht, damit ich nachts nicht aufstehen kann. Ich will auch nicht einfach deswegen abstillen, das wiederstrebt mir. Aber ich möcht auch einfach schlafen können!! In der Kurzfassung.. ich habe auch mit Kolleginnen und einer ganz guten Stillberaterin geredet und da habe ich beschlossen einfach für alle die beste Lösung zu finden.
Und die sieht so aus. Die kleine Maus trinkt wann sie will nachts an der Brust und ich schlafe mit ihr in einem normalen Bett. Ich muss nicht aufstehen und sie kann trinken wann sie möchte. Das sind mittlerweile etwa 2 bis 3 mal pro Nacht. Wenn sie zahnt öfter. Aber ich fühl mich ausgeschlafen, weil ich nicht aufstehen muss, kein Licht und keine Uhr brauche und meine Tochter zufrieden ist und ich auch. Wenn ich um 22.00 ins Bett gehe, dann hol ich sie aus dem Gitterbett und nehm sie in mein Bett, dann trinkt sie schon das erste mal wo ich noch wach bin. Und dann kuschelt sie sich richtig an mich. Und das ist einfach auch sooo schön.
Weiss nicht ob dir das vielleicht hilft.
Oder ob du doch nicht mehr magst, und abstillst. wie auch immer. Hauptsache du stehts dahinter und schlussendlich sind beide zufrieden, je nach Variante

Liebe Grüsse Lila

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von ikki »

Liebe Sonny,
ich versteh dich sehr gut! Wir hatten solche Nächte bei beiden Kindern (bzw. beim zweiten haben wir sie noch ;) ) Allerdings sind die Kinder sonst sehr verschieden. Die grosse war ein Esser. Ab 4 Monate hat sie Haufen an Brei und vom Tisch verputzt. Mengen die ich mir gar nicht vorstellen konnte. Trotztdem Nachts bis 9, 10 Monate ständig getrunken. :(
Nr. 2 hat nicht Essen mögen. Vom Tisch schon aber Brei null. Und vom Tisch wars ja auch erstmal nicht viel. Er ist jetzt 9mt und unsere Nächte sind immer noch recht durchwachsen. Aber inzwischen, wenn er am Abend ordentlich gegessen hat schläft er mal ein paar Stunden länger am Stück ;) Und er schläft besser wenn er am Tag genug geschlafen hat. DAs haben wir bei der grossen auch schon bemerkt. Leider bekomme ich ihn am Tag (mit grosser Schwester) sehr schlecht zum Schlafen... (bzw. beim nächsten Wutanfall isser wieder wach :( )

Also versteh dich voll und ganz. Ach ja, und Nr. 2 nahm auch keine weichen Sauger. Er hat Wasser dann aus nem Schnabelbecher Aufsatz von Avent getrunken. So ein harter für ab 1.5 :) Das ging und inzwischen (seit ca. 2 Wochen) trinkt er Wasser auch aus weicherem Sauger und hat beim Papa sogar 100ml abgepumpte Muttermilch getrunken! (in der Kita aber keinen Schluck)

Alles Gute, und das wird schon, (die grosse schläft durch seit sie gut 2 ist und vorher hat sie aber schon lange nur noch 1-2 mal nach nuggi gerufen)
ikki.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Linli »

Mag am Handy nicht viel schreiben aber mei 15 Monate alter Sohn kommt auch so oft.. derzeit alle 1.5 h spätestens. Wenns für uns beide öasst werden ich nur nachts abstillen und solange geht es so weiter.
Beim Grossen war das mit etwa 22 Monaten.

Gefallen an Essen (vergiss Gemüse... probiers mit Obst und EUREM Essen (in handlichen Stücken) gerade Stillkindern liegt das mehr) fanden meine mit 10 und 9.5 Monaten. Ud das waren natürlich auch keine riesen Mengen.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von wunder2015 »

mein sohn hat auch nie einen schoppen genommen. als mir das nächtliche stillen zu viel war, hab ich ihm lieb, aber bestimmt erklärt, dass er ja essen kann, wenn er hunger hat. bin dann mitten in der nacht mit ihm an den küchentisch gesessen und hab ihm brei eingelöffelt. nach einigen nächten war der spuck vorbei! ich glaub ihm war das auch zu blöd ;-)
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nachts x-mal an Brust

Beitrag von Devils Advocate »

hahaha... ist ja geil, so was geiles habe ich wirklich nie gehört wunder !!! ich glaube, meiner würde die ganze bude zusammenschreien... obs trotzdem einen versuch wert wäre? muss glaubs warten, bis die nachbarn im urlaub sind :D

Antworten