Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführung

Beitrag von Pirilampa »

Liebe Mamis

Bin ein Erstmami und stehe vor folgendem Problem. Wäre herzlich froh, um einige Erfahrungen und um Tipps.

Meine Kleine bekam vor ca. 6 Wochen (mit 5 Monaten)das erste Mal am Mittag Brei. Da ich merkte, dass sie bereit ist, dachte ich, legen wir doch laaaangsam mal los. Ich fing an mit ein paar Löffeln Karotte, was den Stuhl recht fest werden ließ (kennt man ja vom hören ssgen), also ging ich auf Kürbis über. Nach einer Woche klappte das alles super und der Darm schien sich gewöhnt zu haben. Also gab's ein neues Gemüse (Pastinake und als das auch gut ankam Kartoffel dazu. Sie ass sofort 180gr und nach 2 Tagen war sie soooo verstopft, dass sie weinte und vergeblich drückte, die Arme Maus. Wir entschieden uns Glycerinzäpfli zu geben und erstmal eine Pause einzulegen, da wir am nächsten Tag in die Ferien fuhren und diesen Stress nicht mitbehmen wollten. Alles normalisierte sich und vor einer Woche (sie ist jetzt Ü6 Monate und extrem parat vom Verhalten her), fingen wir laaaangsam nochmal mit Pastinake an. Der Stuhl wurde zusehends fester und heute drückt sie wieder uh fest und es kommt bloß ein Erbsli, zum Glück hat sie dieses Mal (noch) keine Schmerzen!
Nun: morgen fahren wir wieder in die Ferien. Ich habe wieder keine Lust dort rum zu pröblen. Wie war es bei euch? Soll ich einfach mal mit Kürbis weiter fahren, aufhören und hoffen, der Darm ist später bereit dafür? Oder wie lange kann diese Umstellungsverstopfung dauern, wie war es bei euch? Es habt ihr allenfalls für Tipps? Noch so gerne alternative Methoden zur Hilfe.

Ich wäre so froh, von "Alten Hasen"-Mamis zu hören! Brauch es bitzli Mut und Zuversicht!

Herzlich und mit Dank......Pirilampa

Blüemli85
Member
Beiträge: 271
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Blüemli85 »

Mini tochter het da au und si isch jetzt 3 jährig und ohni medis gechts immer nonid. Am afang han i milchzucker i brei ge. Jetzt gits movicol, eswenn fang i de a reduziere, aber erst wen si ufem wc gaggi macht. Wa i no ghört han wa guet isch sind chiasamen, weis aber nid wievil mer mue geh und ab welem alter mer da dörft. Wa bi eus au immer sproblem isch das si eifach zwenig trinkt, nid mole mit sirup und saft chunt si nie uf die mengi wo si söt. Aber im moment bin i eifach dankbar das es mit movicol klappet, si het so glitte

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von enjel »

Ich würde einfach 'mal die Karotten und Pastinaken sein lassen. Zuerst wieder mit Kürbis, Kartoffeln einsteigen, und dann andere - nicht stopfende - Gemüse einführen, wie Zucchetti oder Fenchel.
Ich habe zudem teilweise auch Hirse in den Brei gemischt, das ist auch stuhllockernd, zudem eben viel trinken lassen, oder den Brei eher dünnflüssig kochen, damit mehr Flüssigkeit drin ist.

Milchzucker oder Movicol (und ähnliches) würde ich also nur im Akutzustand geben, und nicht auf Dauer. Ausserdem ist Brei geben ja kein Muss. Stillst du noch? Dann wäre allenfalls auch über BLW und weiter Stillen nachzudenken?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Blüemli85
Member
Beiträge: 271
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Blüemli85 »

Enjel, bi mir gecht da nid nur ir akutphase, mini tochter het zu spitezite 1 tag lang gschroue, kei gaggi chöne mache, wer fast i notfall, ha selber de iläuf gmacht, so situatione hend mir meh wie einisch gha. Si het nachher u lang angst gha zum gaggi mache, so schlimm isch es vo übermne jahr gsi und si weis jetzt no haar genau wie si glitte het. I persönlich wür znögste mole früener öbis fix geh. Es het jetzt sicher au uswirkige ufs troche si. Ha am afang au vil hirse geh, kei rüebli, kei banane, kei ris und nüd setigs. Het nid vil brocht, aber bevor mer medis git wür i sicher luege ob mers mit nahrig in griff bechunt. Vil trinke isch au wichtig, (aber wens es verweigeret ischs no schwirig), bi minem sohn ischs vil besser, ha aber au vom tisch ge und witer gstillt derzue. Evtl isch da no e versuech wert. Wa bi eus am afang no e chli gholfe het sind trube gsi. Mit dene ischs e biz besser gange. Wa i au scho ghört han das fige igleit hend über nacht und de swasser geh hend. Grundsetzlich hend mir därzt gseit bim ne chin wo verstopfige het, das es mindestens so lang goht bis es guet isch wies dverstopfig gha hend wen nid dopplet so lang. Prilampa hofe da blibt dir erspart und es klappt eswenn guet voneleige. Es mue nid so cho wie bi minere tochter und da hat f i fest für di.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Finchen »

Apfelmus lockert den Stuhl auch eher auf. Oder erstmal den Milch-Getreide-Brei einführen und mit dem Gemüse zurückhaltend sein... Wir haben mit knapp 5 Monaten abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst gegeben. Das ging problemlos. Mit dem Gemüse hatte meiner eher Mühe, da kam er erst später auf ordentliche Menge...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Pirilampa »

Danke für die Tipps und Erfahrungen.

Blüemli85: Ui, das klingt so schwierig. Ich hoffe, dass sich das doch irgendeinisch reguliert! Danke

Enjel und Blüemli85: Ja, ich stille noch voll. Und eigentlich ist es meine Wunsch (der egoistischen Freiheit wegen) na dis na abstillen zu können und mit Brei zu ersetzen. Obwohl ich BLW total toll finde, aber ich bilde mir ein, es geh ewig bis ich das Stillen weg lassen kann. Und ausserdem habe ich noch zu viele andere Ausreden und bin wohl einfach (noch) nicht bereit dafür. Ein Mittelweg wäre mir viel lieber, aber da wären wir wieder beim Breithema.

Finchen: Aha! Das ist ja mal spannend. Weiss du, ich bin so ein "wiä mä söt"-Mami und halte mich an die Empfehlungen zur Breieinführung und traue mich gar nicht recht abzuweichen. Schrecklich. Bitz ein Schisshas bin ich. Dabei sind doch alle sooo verschieden...Aber es ist echt mal zu überdenken. Ich hatte aber eigentlich fest vor den Abendbrei mit 10 Monaten als 3 Brei einzuführen, weil ich ihn dann (laut meiner Hebi??) direkt mit Vollmilch machen kann und vorher müsste ich ausweichen auf Pumi, was ich doof fände, da ich doch Stille. Weisst du, wie ich meine? Anscheindend soll man den Kleinen noch keine Milch geben vor 10 Monaten oder ist das wieder so ein "mä söt nöd"-Ding? Seuffz..

Wir werden nun in die Ferien fliegen und aussetzen und zwicschenzeitlich interviewe ich mal alle Mamis, die ich kenne. Wenn ich zurück komme, dann haben wir die Zeit der Welt und schauen mal, was Madame gut verträgt!

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von bellis76 »

Unsere beiden hatten auch grosse Probleme bei der Umstellung.

Bei der Grossen haben wir auf Rüebli und Kartoffeln während der gesamten Breiphase verzichtet. Als Kohlenhydrate haben wir hauptsächlich Hirse gegeben und ich hab in jeden Brei etwas Apfelmus gegeben. Auch heute noch, wenn die Große verstopft ist, geht es mit Apfelmus wieder im Ordnunig!

Und wenn gekaufte Gläsli, dann haben wir nur die reinen, einzelnen Gemüse gekauft. Viele sind nämlich mit Reis oder Kartoffel gestreckt (auch wenns nicht explizit vorne drauf steht), was auch stopfend wirkt.

Die Kleine hatte schon während der Stillzeit Probleme mit der Verdauung. Mit der Breieinführung wurde es noch schlimmer. Da sie den Brei sowieso nicht mochte, haben wir feste Kost gegeben und länger weiter gestillt. Die Verdauung hat sich komplett normalisiert!

Alles Gute!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von greenguapa »

@ Pirilampa, gemäss meiner Stillberterin darfst du bereits am 6 Monaten Vollmilch geben, einfach verdünnt. 2/3 Vollmilch und 1/3 Wasser. Ich handhabe das momentan auch so.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Finchen »

Genau. Ich habe den Brei mit 4,5 Monaten eingeführt und dann einen genommen, wo die Pumi schon drin war (Alnatura). Mit 6 Monaten habe ich dann auf Kuh-Vollmilch gewechselt. Auch nicht verdünnt. Habe das mit diversen Kinderärzten (bin selber aus dem Bereich) und meiner Stillberaterin besprochen. Ab 6 Monate kann man pro Tag 200g Kuhmilch geben. Davon bekommt meiner 150ml abends im Abendbrei und dann bleibt noch was für Naturjoghurt im Morgen-Brei (das hat er so gern). Und dann gibt es manchmal noch etwas Käse oder so, aber jetzt ist er ja auch schon 9,5 Monate.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen und Tipps bei Verstopfung bei Beikosteinführ

Beitrag von Pirilampa »

Herzlichen Dank ihr Lieben für die Tipps!
Wir sind aus den Ferien zurück und haben heute mit Kürbis begonnen. Sollte das wieder nicht klappen, nehme ich eure Tipps an die Hand. Auf jeden Fall lassen wir uns Zeit dabei und machen langsam voran...wir werden den Dreh schon finden, der für die Maus stimmt.

Antworten