Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Lunarra »

Ich habe meine Grossen mit der Flasche gross gezogen, da ich viel zuwenig Milch hatte. Daher hatte ich die absolute Kontrolle, wieviel die beiden assen.
Wie durch ein Wunder (für mich) hatte ich in den letzten vier Monaten viel mehr Milch als bei meinen Grossen, ich konnte 2/3 stillen, den Rest habe ich als Pulvermilch zugefüttert. In den letzten Tagen hatte ich sowas wie einen zweiten Milcheinschuss, jedenfalls reicht die Milch bis auf wenige Gramm. Es fehlen noch so an die 100ml pro Tag.
Nun meine Frage: wie würdet ihr zufüttern: mit Brei beginnen (was ich eigentlich erst in etwa vier Wochen anfangen wollte, da Junior gerade an die Tagesmutter gewöhnt wird und ich das für genug Stress für ihn halte) oder Pulvermilch?
Warum ich mir den Kopf mache? Je weniger Junior die Flasche bekommt, umso besser trinkt er an der Brust... Je mehr an die Brust, umso besser kann ich das akutelle Volumen halten (ich stille zur Zeit alle 2-3h, abends alle 60min).

was würdet ihr tun?
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Snoopy2014 »

wenn es so gut klappt mit Stillen und du noch mit Brei warten möchtest dann warte doch noch 2mt. Man muss mit 4mt nicht mit zufüttern beginnen wenn mit dem Gewicht und sonst alles i.O ist.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Devils Advocate »

Würde dasselbe sagen wie Snoopy. Frage mich nur, woher du weisst, dass dir ca. 100 ml fehlen?! Ich hatte nie "Kontrolle" (schräges Wort übrigens) darüber, wieviel genau die Babies getrunken haben. Solange sie gut zunehmen & wachsen, muss ich das ja auch nicht wissen.
Wenn es wieder mal weniger sein sollte, kommt das Kind auch öfters.
Abwarten und nutzen, dass die Milch wieder besser fliesst.

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von uniquefleur »

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.

Ich stille derzeit voll und habe überhaupt keine "Kontrolle" wie viel mein Kleiner am Tag effektiv trinkt. Muss aber auch dazu sagen, dass er sichtlich immer zugenommen hat und jetzt glatt als Rollmops durchgeht.

Wie kommst du darauf, dass nur noch 100 ml am Tag fehlen?

Ich würde dir ansonsten empfehlen dich direkt an eine Stillberaterin zu wenden. Die Krankenkasse übernimmt ja 3 Stillberatungen nach der Geburt ansonsten La Leche.

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Lunarra »

Die menge braucht junior am abend zusätzlich, damit er zufrieden ist. Denn wenn er nur noch weint vor erschöpfung vom saugen weil nur noch tropfen kommen, ist es für mich schon ein zeichen, dass er möchte/hungrig ist, aber zuwenig da ist.

Danke übrigens für eure antworten :-)
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Devils Advocate »

Lunarra
hihi, ja, so ist es klar, woher du weisst, dass er hunger hat :D
weiterer tipp: evtl. abendbrei einführen & danach noch stillen... oder, was sicher besser ist für die milchanregung: mehr andocken, mehr andocken, mehr andocken... evtl. eine stillmahlzeit am NaMi mehr einführen.
wenn du jetzt brei einführst & er nimmt ihn von anfang an, kann es sein, dass du dann weniger milch produzierst... ich würde zuerst dies anregen & dann weiter schauen mit essen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Helena »

War bei mir auch so, am Abend kam einfach nix mehr.
Hab bei Nr. 1 Abends zugefüttert und bei Nr. 2 Umgelagert, sprich am Morgen zusätzlich abgepumpt und es Abends wieder gefüttert.

Mit Breieinführung wars dann aber ein rechter Kampf, bzw. ein noch grösserer Aufwand um genug Milch zu haben. Bei 1 war sofort fertig, bei Nr. 2 stillte ich weiter bis 8 Monate. Aber das ging nur dank abpumpen und ankurbeln.
Deshalb würd ich auch nicht bereits mit 4 Monaten mit Brei anfangen. Sondern erst mit 5.5 oder 6.

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Feuerkatze »

Abends "clustern" die Kinder gerne mal. Da wirkt es als würde nichts mehr kommen, und sie kommen alle 30 min. Das ist normal. Und es regt dann an. Dann ist vielleicht ein Tag die Milch zu wenig, aber am nächsten ist es angepasst.

Ich würde also weder PuMi noch Brei zufüttern, sondern öfter stillen (8-12 Stillmahlzeiten am Tag) und mit Beikost erst mit 5,5 oder 6 Monaten anfangen.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby wird gerade 4mt. Zufüttern, aber was?

Beitrag von Helena »

@Feuerkatze: glaub mir, ich hab sehr gut gemerkt, ob da was kommt oder nicht.

Antworten