Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von whatelse32 »

Ab und zu hat unsere Tochter (5 Monate) Mühe mit dem grossen Geschäft seit sie Brei isst. Bis jetzt haben wir Rüebli-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel sowie Zucchetti-Kartoffel zum Mittagessen. Mit Rüebli-Kartoffel hat sie keine Verdauungsprobleme, bei den anderen beiden ist der Stuhl eher hart. Sie "beschwert" sich zwar nicht, aber sie hat einen grösseren "Krampf" ihr Geschäft zu machen.

Seit 3 Tagen isst sie zudem Apfelmus zum Zobig - und macht meist abends nochmals eine Windel voll - problemlos.

Wenn ich den Gemüsebrei püriere, gebe ich das Wasser hinzu, in welchem das Gemüse gekocht wurde. Kann ich den Brei auch mit Apfelsaft pürieren? Oder soll ich Milchzucker zugeben?

Hilft es, wenn ich bereits etwas Fleisch dazu püriere? Wenn ja, wie viel Gramm soll/kann/darf zum Brei gegeben werden?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich gebe in jeden brei fenchel, das hilft. zusätzlich trinkt er über den tag verteilt ein schoppen fencheltee, so funktionierts. theoretisch könntest du auch etwas apfelsaft beigeben.

no_na
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von no_na »

ich hab jeweils gleich etwas apfel mitgekocht.. hat bei uns bestens funktioniert...
Bild

Andrea_88
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 2. Jun 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von Andrea_88 »

Apfelsaft wirkt mega [-]

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von whatelse32 »

Danke, morgen wird die Kartoffel (koche ich jeden Tag frisch) mit Apfelsaft püriert ;-) Fenchel haben wir bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Fencheltee trinkt sie leider gar nicht....

Ihre Geschmacksnerven sind sehr sensibel - habe viel Gravensteiner-Apfelmus eingefroren (meine Schwiegereltern haben einen Baum im Garten), das ist ihr zu sauer. :-O Das kann ich ja noch verstehen. Von ihrem Urgrossvater haben wir nun Jonathan-Äpfel (der hat ebenfalls einen Baum im Garten) bekommen. Ich mische nun 3/4 Jonathan-Apfelmus mit 1/4 Gravensteiner-Apfelmus... Je nach dem ist es süsslicher oder säuerlicher... Wenn's säuerlicher ist, isst sie davon nur so 100g, danach will sie nicht mehr. Ich werde nun nur süssliches Apfelmus probieren. Mal schauen, ob sie es dann mag. Und wir essen das Gravensteiner-Mus :-D
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von Savuti »

Hirse in den Brei geben, könnte auch helfen

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von Helena »

Ja, Hirsepulver, hatte ich überall mit drin.
Süssen würd ich jetzt nicht.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Brei mit Apfelsaft pürieren? Oder Milchzucker beigeben?

Beitrag von whatelse32 »

Also pürieren mit Apfelsaft funktioniert bestens :-) Hirsepulver wird diese Woche gekauft.

@Helena: ich süsse nicht, ich hab lediglich süssere Äpfel (Gala & Jonathan) statt Gravensteiner für das Apfelmus verwendet. Heute misch' ich noch etwas Birnenmus (von Williams Birnen) dazu. Mal sehen was die Kleine dazu meint ;-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten