Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von uniquefleur »

Liebe Profi-Abpumperinnen :wink:

Ich brauch euch - eure Erfahrungswerte & Empfehlungen. Ab November beginne ich wieder drei volle Tage zu arbeiten.

Ich suche eine schnelle leise und praktikable Pumpe fürs Büro. Da ich auf einem ringhörigen Klo abpumpen muss, suche ich eine Pumpe, die nicht wie ein Strassenkompressor klingt. ;0) Es reicht mir schon, dass unmittelbar vor der Türe die Kaffeemaschine & der Teamdrucker stehn...sprich das Plätzchen hoch frequentiert ist. ..lässig... :-I

Mit welcher Pumpe habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von sonrie »

ichbhab mit der manuellen pumpe von avent easy und gut abpumpen können - zu hause locker 130ml in 10min, aber in der arbeit kamen nur ein paar lächerliche ml. Es ist wohl mehr eine Kopf- als eine Pumpensache ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Selonder »

Ich habe die Ardo calypso. Aber man hört sie halt schon.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Yara263
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Yara263 »

Mit der manuellen ging bei mir so gut wie nichts. Ich fand die Medela Swing super! Warum musst du auf der Toilette abpumpen? Find ich jetzt nicht sehr mutterfreundlich! Ich hatte auch kein spezielles Zimmer, aber wenigstens keine Toilette.

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von uniquefleur »

@ Yara263: Sie 'stapeln' bei uns infolge Platzmangel schon die Angestellten aufeinander. :lol:
Es gibt leider schlichtweg keinen anderen -abschliessbaren nicht gläsernen- Raum, den ich benützen könnte. Mutterfrendlich ist in der Hinsicht bestimmt anders, aber dafür ists ne saubere Toilette und kein Bahnhofsklo. :wink: Ich mach das meinem Arbeitgeber jetzt auch nicht zum Vorwurf. Der Bedarf war bis anhin nie da, weil etliche Mütter anschliessend nicht mehr gearbeitet haben.
Wenn die Pumpe leise ist, funktioniert das sicher prima & ich denk ich bin sicher nicht die einzige Mutter, die auf nem Klo abpumpt.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Marissa »

Die Medela Swing ist super. Ich hab diese bei der Arbeit gehabt. Die Doppelpumpe. Sie ist auch nicht laut.

Lg
Marissa

Benutzeravatar
DaMi86
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von DaMi86 »

Ich musste auch auf dem Klo abpumpen und hatte dazu auch nicht mal einen Stromsnschluss...darum kaufte ich die Avent Hand- und batteriebetriebene Pumpe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von millou »

Medela Swing. Ich würd unbedingt eine Doppelpumpe nehmen. Alles andere geht halt doppelt so lang.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe auch in einem Betrieb gearbeitet, wo es nur gläserne Büros und Sitzungszimmer gab. Die Firma hat dann eine Stillkampagne zum Thema "Stillen und Arbeiten" subventioniert, worauf eine kleine Revolution losging. In der Presse der Wohltäter spielen und betriebsintern kein Angebot für abpumpende Mütter wurde gar nicht goutiert. Innerhalb von drei Wochen wurde das Sanitätszimmer zu einem Abpumpzimmer erweitert mit Kühlschrank und bequemem Sessel. Der Zugang funktionnierte via normaler Batch. Man konnte den Zugang im HR beantragen. Die Auflage war einfach, dass man das Zimner hätte verlassen müssen, wenn es für einen Notfall gebraucht worden wäre. Aber das kam höchstens alle Schaltjahre mal vor. Vielleicht wäre das ein Gedankenanstoss für deinen Betrieb?

Zum Abpumpen: Für mich hat das gar nicht gestimmt. Ich habe es eine Woche gemacht und dann abgestillt. Kannst du vielleicht zuerst mal eine Pumpe mieten und es ausprobieren?
sie 2009
er 2010

Nimzik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Apr 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Nimzik »

Auch bei mir ein Büro mit gläsernen Zimmern und nicht sehr abpumpfreundlich. Teils gings in einem der Zimmer, wo es wenigstens eine kleinere private Ecke gab, aber nicht abschließbar und auch hin und wieder fürs recruiting genutzt, so dass ich auch das ein oder andere mal aufs Klo ausweichen musste.

Hatte auch die medela swing doppelpumpe und war sehr zufrieden damit. Batterie oder Strom betrieben, was sehr praktisch ist, da man wählen kann, je nachdem ob Steckdosen verfügbar sind oder nicht.
Wirklich leise ist anders, aber es war jetzt auch nicht sooo schlimm.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sommerstern
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 11:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Sommerstern »

Avent isis uno fand ich nicht schlecht. Klein und kompakt. Die tasche kannst du auch als kühltasche brauchen und laut ist sie nicht.
Bild

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Mira »

Ich hatte die Calypso von Ardo (Doppelpumpe) und diesen Pump-BH, so hatte ich die Hände frei. Bei uns gibts/gabs ein Sanitätszimmer, das man abschliessen konnte, samt superhygienischem Kühlschrank. Das Sanitätszimmer war nicht offiziell ein Abpumpzimmer, aber man konnte einfach der Betriebssanität Bescheid geben, wenn man es regelmässig nutzte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Fabii_92 »

Ich hatte auch die Milchpumpe von Avent die man elektrisch wie auch manuell benutzen kann, kann ich nur weiter empfehlen.
Bild

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

ich leses gespannt mit. Mein erstes Kind ist zwar erst unterwegs, aber der Plan ist, dass ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gehe und so lange weiterstille, wie ich und das Kind mögen.

Eine Freundin, die es ähnlich gemacht hat, hat ihr Kind nach 3 Monaten an Muttermilch ab Schoppen gewöhnt, so dass sie, wenn sie zu Hause war, stillen konnte - weil bequemer - und wenn sie arbeiten war, konnten ihr Mann oder die Betreuungsperson Muttermilch aus dem Schoppen füttern.

So will ich es auch probieren, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es nicht bei jedem Kind klappt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von sonrie »

@frozen_yoghurt:
es gibt da noch einige andere Möglichkeiten ;-) Ich ging auch nach 6 M wieder arbeiten, 2 volle Tage davon ausser haus. Mein Kind hat den schoppen verweigert, ich konnte in der Arbeit nicht abpumpen (ging nicht, ich hatte dort wohl zuwenig ruhe dafür, war immer im schuss). Nach kurzer Zeit hat es sich so eingependelt, dass ich sie an den freien Tagen normal gestillt habe (aber nicht mehr voll), wenn ich arbeiten war hab ich weder abgepumpt noch sonst was, sondern sie einfach am abend gestillt. Die Milchmenge hat sich dem prima angepasst, wobei ich dazu sagen muss, dass ich immer mehr als genug Milch hatte und keine Probleme beim stillen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

@sonrie

Danke für deinen Bericht. Ja, diese Option habe ich auch im Hinterkopf. Ich wäre dann 3 volle Tage ausser Haus inkl. HIn- und Rückweg. Ein Tag davon wäre das Kind mit meinem Mann, zwei Tage vermutlich in der Krippe. Mal sehen wie es sich entwickelt. Was mir meine Freundin gesagt hat, ist dass es praktisch unmöglich ist, als Mutter das Kind an den Schoppen zu gewöhnen. Das mache am besten der Vater. Denn wenn die Brust in der Nähe ist, will das Kind keinen Ersatz.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von sonrie »

Frozen_Yoghurt hat geschrieben:Was mir meine Freundin gesagt hat, ist dass es praktisch unmöglich ist, als Mutter das Kind an den Schoppen zu gewöhnen. Das mache am besten der Vater. Denn wenn die Brust in der Nähe ist, will das Kind keinen Ersatz.
:-)
Ach ja, das sind diese zwar gut gemeinten aber nicht unbedingt hilfreichen Tipps an werdende Mütter ;-) Man neigt dazu zu glauben, dass die eignen Erfahrungen auch für alle anderen gelten. Vergiss mal alles was mit "praktisch unmöglich" anfängt und schau dann einfach was passiert, was geht, was nicht geht. Die Kinder sind so verschieden wie wir auch - manche lieben den Schoppen, andere nehmen ihn nie, wieder andere müssen überzeugt werden etc.
Unsere Tochter hat den schoppen erst mit ca. 9 monaten genommen, ca 1 woche nachdem ich abgestillt habe, unsere Kinder 2 und 3 haben beide problemlos mit wenigen Monaten den Schoppen genommen (von mir, von meinem Mann, von jedem...) - und das trotz vollstillen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

8) Ja, das muss man wohl auf sich zukommen lassen 8)

Danke!

Nanok76

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von Nanok76 »

Ich hatte bei meiner 2 Tochter die Medela Symphony gemietet :D ...war genial. Davor hatte ich Avent und war gar nicht zufrieden.

@ Frozen_Yoghurt
Einfach auch dich zukommen lassen. Ich hatte am Anfang auch diese und jede Idee und nix hat sich bewahrheitet, weil meine 1 Tochter nämlich komplett alles verweigert hat wo auch nur etwas Gummi davor hatte...kein Schoppen, kein Nuggi rein gar nix.
Deshalb hat sie mit 6 monaten bereits vom Tisch mitgegessen....Brei hat sie nämlich auch verweigert :roll:

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Welche Milchpumpe für Berufstätige?

Beitrag von uniquefleur »

Danke euch allen!

Sonrie, bin insbesondere froh über deinen Bericht. Falls das mit der Abpumperei im Büro nicht funktioniert dann ist deine Variante eine Option, die mir sehr zusagen würde. (Vorausgesetzt meine Brüste explodiern mir nicht an den Arbeitstagen.) Naive Frage einer Anfängerin falls dein Kind an den Arbeitstagen nicht deine abgepumpte Milch bekam - was für Milchpulver gabst du da Pre oder 1-er Milch? Nicht das mir der kleine Wurzelzwerg an den Krippentagen mit der Pre "verhungert".

Antworten