Welches Gemüse während stillzeit?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
dakro
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von dakro »

Welches Gemüse kann man während der Stillzeit ohne bedenken essen? Hab das Gefühl, dass ich mich einseitig ernähre aus Angst das der Kleine Blähungen bekommt.

Danke für eure Tipps

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von sonrie »

ich hab immer alles gegessen und keines der Kinder hatte Probleme. Probiers einfach aus, du merkst es dann schon.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sevilay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Okt 2014, 10:42
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von sevilay »

Kartoffeln, Rüebli, Fenchel, Zucchetti, Spinat, Randen...

ladymom
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von ladymom »

Ich habe alles gegessen ausser Spargeln, weil davon die Milch stinkt (wie der Urin). Mein Sohn hatte nie ein Problem.
Bild

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von cherry »

Das steht dazu auf swissmom.ch:

"Bestimmte Nahrungsmittel wie Kohlarten, Lauchgemüse, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und gewisse Früchtesorten haben den Ruf, bei gestillten Kindern Blähungen resp. sogenannte Koliken zu verursachen. Dies ist jedoch selten der Fall, da diese Beschwerden nicht mit der Ernährung in Verbindung stehen müssen. Eine stillende Frau sollte sich deshalb nicht schon von vornherein bei der Menüzusammenstellung einschränken. Wenn das gestillte Kind jedoch mehrmals auf ein bestimmtes Nahrungsmittel reagiert, sollte dieses nur in geringen Mengen oder gar nicht mehr gegessen werden. Die Faustregel lautet: Essen Sie das, was Sie selbst gut vertragen. Wenn Sie selbst Blähungen bekommen, sollten Sie das Nahrungsmittel versuchsweise auslassen. Nützliche Hilfe geben die Mütter- und Väterberatung sowie die Stillberaterinnen.

Auch das Vorurteil, dass Zitrusfrüchte in der Stillzeit nicht auf dem Speiseplan der Mutter stehen sollten, hat nach Meinung vieler Fachleute keinen wissenschaftlichen Grund. Es ist nicht belegt, dass Kinder schneller wund werden, wenn die Mutter Zitrusfrüchte verzehrt. Individuelle Unverträglichkeiten können jedoch bei vielen Nahrungsmitteln auftreten. Besteht ein konkreter Verdacht, sollten Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen."

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von cherry »

Ich selbst habe auch alles gegessen und getrunken. Nach der Vollstillzeit, also wenn das Kind Beikost bekommt habe ich auch ab und zu Alkohol getrunken (max. ein Glas Wein oder Bier. Keinen Schnaps ;) )

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Muktuk80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von Muktuk80 »

Ich hab alles gegessen, auch spargeln. Er hatte nie probleme.
Hab mal gelesen, dass ein kind später auch dies alles isst, was die mutter während der stillzeit gegessen hat. Unser sohn jedenfalls ist heute ein sehr unkomplizierter esser...[-]

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von Ayse »

Habe alles gegessen bis auf broccoli&blumenkohl&kohl usw. [-]

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von whatelse32 »

Also ich hab' folgende Gemüse nicht gegessen: Bohnen, Blumenkohl, Chabis, Sauerkraut, Rotkraut, Peperoni und auch keine Zwiebeln und Knoblauch. Alles andere habe ich bedenkenlos gegessen und unsere Kleine hatte keine Probleme. Da ich Bohnen über alles liebe und ich den Sommer hindurch gestillt habe, gab's trotzdem ab und zu mal so 5 - 10 Bohnen und sie hat es vertragen.

Meine Hebamme sagte, dass alles, was Dir selbst Blähungen verursacht, dem Kind ebenfalls Blähungen verursachen kann (muss aber nicht).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe Gemüsemässig alles gegessen, ausser Spargeln, aus dem oben genannten Grund.

Zwiebeln habe ich etwas zurückgeschraubt weil ich ein totaler Zwiebelnarr bin, Eine ganze rohe Zwiebel im Salat ist da keine seltenheit :D :D Da liess ich. Aber sonst, alles wie sonst. (nur viel mehr pro Portion:D :D )

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von Finchen »

Die Blähungen bei Kohl (etc.) kommen ja daher, dass dort Stoffe drin sind, die man nicht vernünftig verdauen kann. Diese landen dann im Dickdarm und werden dort von Bakterien zersetzt und dabei entsteht das Gas. Das sind meist schwer verdauliche Kohlenhydrate. Und da die ja dann erst im Dickdarm zersetzt werden, wird davon quasi nichts mehr resorbiert und somit kann auch nix in der Milch landen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Gemüse während stillzeit?

Beitrag von Biloba »

@Spargeln
Das scheint eine Falschinformation zu sein. Ich kenne bisher niemanden, dessen Baby die Milch nach Spargelkonsum verweigert hat. Und meine Milch habt auch kein Bisschen nach Spargeln gestunken. Das weiss ich deshalb, weil mir immer bei der 2. Brust Milch ausgelaufen ist und ich diese mit dem Milchauffangschälchen gesammelt habe.

Wobei das Thema Spargeln im Oktober wohl sowieso niemanden interessiert :wink:

Antworten