Um welche Uhrzeit Brei?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Liebe Mamis,

Mich würde interessieren wie Ihr die zeitliche Aufteilung managet der Breie. Meine kleine ist 5 Monate, kriegt irgendwo zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr den Gemüsebrei, wird noch nachgestillt. Und zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr den Früchtebrei mit nachstillen. Ich würde nun gerne langsam den Milchbrei einführen, nur finde ich wenn sie den Früchtebrei am Nachmittag eher spät isst und sie dann gegen 20:00 Uhr den Milchbrei kriegt, dass es eher spät ist.
Daneben Stille ich sie jeweils früh Morgens und vordem Schlafen gehen. Wir haben so drei Stunden Stillpausen, seit beginn. Jetzt am Nachmittag dank Brei und Stillen oftmals vier.

Einen Tagesrythmus haben wir sonst, der variert halt eben um ein, bis zwei Stunden, was ich nicht so schlimm finde.

Danke schon mal für einen Erfahrungsaustausch.
Himmugüegeli

Franziska87
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von Franziska87 »

[-]

AgneRK
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von AgneRK »

Das mit dem Milchbrei ist bei uns auch so eine Sache. Ich gebe diesen um 18:00, dann um 19:30 wird sie in den Schlaf gestillt. Dann kommt sie um 6:00 und wird gestillt, weitere Sillmahlzeit auch um 9:00, wobei da möchte ich ihr auch langsam Brei geben (dachte Milchbrei). Um 12:00 Gemüsebrei, um 16:00 Obstbrei. Irgendwie hat sie wieder 6 Mahlzeiten [-] Mal schauen, wie das sich einpendelt. Einfach probieren!

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von sugus »

bei uns (Bub ist 6 Monate alt) sieht es so aus:

ca. 8 Uhr: Morgenschöppeli
ca. 11.30 Uhr: Gemüsebrei
ca. 15.30 Uhr: Früchtebrei
ca. 17.30 Uhr: Milchbrei
ca. 19.00 Uhr: Abendschöppeli und Einschlafen

und dann bekommt der kleine irgendwann in der Nacht oder gegen Morgen nochmals ein Schöppeli.

OT @Franziska: was genau möchtest du uns sagen? Bin immer etwas genervt über solche Beiträge mit den Tapatalk-Smilies, die nicht angezeit werden. Finde das echt mühsam.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von Cary2000 »

Falls sich mittlerweile das Zvieri aus irgendeinem Grund mal etwas nach hinten verschoben hat: sei's weil Junior mal länger geschlafen hat oder wir unterwegs waren, habe ich ihm einfach etwas weniger Zvieri angeboten, so dass er zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wieder Hunger hatte für den Abendbrei. Aber um den Brei einzuführen würde ich persönlich einfach wenn Hunger da ist Milchbrei füttern. Wenn sich die Kleine mal an all die Breimahlzeiten gewöhnt hat, kann man immer noch sanft und langsam die Zeiten etwas vorverschieben.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von whatelse32 »

Also bei uns ist es wie folgt (Tochter ist 6 Monate):

09.00 - 9.30 Uhr - Morgen-Schoppen
12.30 - 12.45 Uhr - Mittagsbrei
16.00 - 16.15 Uhr - Zobigbrei
19.00 Uhr - Znacht-Schoppen*
21.30 - 21.45 Uhr - Schoppen

*Den Znacht-Schoppen möchte ich nächstens versuchen durch den Milchbrei zu ersetzen. Allerdings ist sie in Sachen Zobig noch unschlüssig, ob sie die ganze Portion will oder nur einen Teil mit Schoppen. Ich wollte eigentlich warten, bis sie die 1 - 2 Wochen den ganzen Zobigbrei ist, bevor ich den Milchbrei einführe... aber vielleicht probieren wir einfach mal.

Um 22.00 Uhr geht sie ins Bett und schläft dann bis 09.00 Uhr durch. Bin gespannt, ob sich die Einführung des Milchbreis zum Znacht auf die Schlafenszeit (früher zu Bett) auswirkt....
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Re: Um welche Uhrzeit Brei?

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Ich danke euch für eure Antworten. Das hat mir doch schon sehr geholfen! Nichts geht über probieren wie's den geht und funktioniert :)

Antworten